Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet


Autor Thema: Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet  (Gelesen 17246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KlausSch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« am: 29. Oktober 2012, 19:19:12 »
Hallo zusammen,

hier was zum Schmunzeln für alle Dacia-Lästerer:
Der Dacia meiner Frau durfte heute Huckepack in die Werkstatt. Das Zündschloss dreht nicht mehr. Nach 3000 Km ! Der Schlüssel und der Ersatzschlüssel können beide mit Wackeln und Rütteln das Schloss nicht drehen. und das bei, natürlich, eingerastetem Lenkradschloss.
Meine Frau rief gestern an: "geht nicht mehr". Ein Bekannter vor Ort probierte es auch, so dass ich das Lenkradschloss ausgeschlossen werden konnte. Nach Angeltour mit den Kindern durfte ich es auch probieren... ja: nein, es ist nicht das Lenkradschloss, dass nur "gegendrückt"!
Also heute Anruf bei Dacia Deutschland, der den ersten Abschlepper schickte. Der zog wieder ab, denn er bekam den Wagen da nicht raus. Trotz genauer Erklärung wie und wo der Wagen steht, und das Lenkradschloss eingerastet war. Noch ein Anruf... diesmal kam ein Kranwagen...
Und nun der Spass für die Daciafahrer:
Meine Frau meint noch zum Abschlepper "ja, mit einem Merzedes wäre das nicht passiert..."
Darauf der Abschlepper: "ne, die hab ich täglich, die spinnen dann mit der elektronik..."
Hier der Beweis: unser kann fliegen !!!

Klaus
Lodgy 1,6 MPI Laureate, 7sitzer und Megane II Grandtour 1,5 dci FAP Dynamique
 

DUSTERcommunity.de

Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« am: 29. Oktober 2012, 19:19:12 »

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 09:46:58 »
Das ist sicherlich Ärgerlich, aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden was es denn nun genau war.
Es ist ja ein Garantiefall, was mich interessieren würde was die Reparatur kosten würde müsste man sie selber zahlen, vielleicht kannst du das mal fragen wenn du den wagen wieder abholst.

Naja ich hab auf meinem Lodgy jetzt gerade 1800 km muss ich dann in 1200 km das gleiche befürchten?  /weissnich
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline KlausSch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 15:32:05 »
Update:
Diagnose der Werstatt ergibt, das das Lenkradschloss kaputt ist.
Mit viel Glück kommt es morgen.
Wie "Kosten" ? Wenn das kein Sachmangel ist, weiss ich es auch nicht!
Und mit der Info hier würde ich das mind. 3 Jahre auf Garantie runterrechnen lassen.
Klaus
Lodgy 1,6 MPI Laureate, 7sitzer und Megane II Grandtour 1,5 dci FAP Dynamique
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2012, 22:26:09 »
Update:
Diagnose der Werstatt ergibt, das das Lenkradschloss kaputt ist.
Mit viel Glück kommt es morgen.
Wie "Kosten" ? Wenn das kein Sachmangel ist, weiss ich es auch nicht!
Und mit der Info hier würde ich das mind. 3 Jahre auf Garantie runterrechnen lassen.
Klaus

Ja das ist mir auch klar das es ein Garantiefall ist und das Dacia 3 Jahre Garantie bietet.
Jedoch ist es doch auch interessant was diese Reparatur hätte kosten würden wenn man sie hätte zahlen müssen.
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline KlausSch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #4 am: 02. November 2012, 14:22:06 »
Update die zweite:
kommt morgen war wohl eine Aussage, die irgendwehr meiner Frau gegenüber machte.
Heute noch einmal, nach 4 Tagen mal nachgefragt.
Nee Nee, die Lieferzeit beträgt locker. eine Woche. . .
Da ist meine Frau dann mal kurz aus der Reserve gekommen, da die Idi. . .Vollfost. . . tollen Autohausangestellten mit der Monopolphilosophie nicht im geringsten den Kunden darauf hinweisen.
Sie rufen nicht an
NIX
Dacia kann da ja nichts für, aber dass ist echt ne sechs.
Klaus
Lodgy 1,6 MPI Laureate, 7sitzer und Megane II Grandtour 1,5 dci FAP Dynamique
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #5 am: 02. November 2012, 16:02:35 »
Hallo,
ist mit Lenkradschloss das Zündschloss gemeint? Oder ist das ein gesondertes Teil?

Bei meinem Astra war mal das Zündschloss kaputt. Man konnte starten, normal fahren, das Lenkrad bewegen, Motor ausstellen, aber der Schlüssel ging nicht mehr raus und die Zündung ging nicht mehr aus. Also vor dem Parken mit dem Zweitschlüssel jedesmal absperren und die Batterie abklemmen... Zum Glück hatte der Astra neben der ZV noch normale Schlösser in den Türen, sonst hätte ich ihn mit dem Defekt gar nicht nutzen können.
Es musste ein neues Zündschloss eingebaut werden, also auch neue Schlüssel inkl. Transponder und Schlösser für alle Türen und Wegfahrsperre neu programmieren. Das musste zentral über den Hersteller gemacht werden und ehe die Teile in der Werkstatt waren, vergingen 2 Wochen. Garantie war leider keine mehr drauf.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline KlausSch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #6 am: 10. November 2012, 10:25:04 »
noch ein Update

Zunächst einmal: Ja, natürlich ist das Zündschloss defekt. Entschuldigung, wenn ich das mal falsch geschrieben habe.


Nach zwei Wochen ist das Ersatzzündschloss noch immer nicht in der Werkstatt eingetroffen.
Lob an das Autohaus (eigentlich mehr an den Verkäufer), die haben meiner Frau nun ein Auto zur "Probefahrt" angeboten, bis das Auto Repariert ist.
Das Interessante daran ist, das selbst bei entsprechender abgeschlossenen Versicherung ja nur bis drei Tage ein Ersatzwagen eingeschlossen ist (gem. Vertragsbedingungen). Da sollte Dacia mal nachdenken, die Ersatzteilbeschaffung darauf abzustimmen, oder die Vertragsbedingungen anders zu Formulieren "bis die Garantiereparatur durch den Dacia-Partner durchgeführt wurde".
Gruss
Klaus
Lodgy 1,6 MPI Laureate, 7sitzer und Megane II Grandtour 1,5 dci FAP Dynamique
 

Offline KlausSch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #7 am: 16. November 2012, 14:07:43 »
Noch ein Update.
Leider ist das Ersatzteil noch immer nicht eingetroffen.
Aber gibt einen Vorraussichtlichen Liefertermin.
Nächste Woche Mittwoch.
Vier Wochen warten wegen dem Zündschloss.
Und dann liegt im Postkasten eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit über den Lodgy im Auftrag von Dacia.
"Eigentlich schon, wenn er denn da wäre."

Gruss
Klaus
Lodgy 1,6 MPI Laureate, 7sitzer und Megane II Grandtour 1,5 dci FAP Dynamique
 

Offline AxelG

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:AW: Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 08:28:27 »
Ha, ich habe gestern im AH erfahren, dass ich bloß vorsichtig sein soll mit unserem Lodgy.
Deren Vorführwagen hatte einen Unfall mit erheblichem Front-Schaden und hat aufgrund der (noch?) schlecht erhältlichen Ersatzteile auch drei Wochen gestanden.
Zur Zeit geht wohl alles in die Fertigung.
 

Offline KlausSch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #9 am: 24. November 2012, 22:23:45 »
Update:
Nicht geliefert am Mittwoch.
Nachfragen ergaben die Antwort " am Donnerstag in Brühl in der Zentrale, spätestens am Samstag in der Werstatt, wird sofort eingebaut."
Am Samstag Anruf des Autohauses. . .
Sie bieten uns ab Montag (warum erst da, und warum überhaupt) einen Wagen an.
Ich befürchte schlimmstet.

Klaus
Lodgy 1,6 MPI Laureate, 7sitzer und Megane II Grandtour 1,5 dci FAP Dynamique
 

Offline KlausSch

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 0
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #10 am: 26. November 2012, 17:39:58 »
Es ist Montag.
Vier Wochen ohne Lodgy, und dann, ganz überraschend kommt das Ersatzteil doch noch an.
Der Händler schafft es sogar noch am selben Tag einzubauen, und ich kann den Wagen nach Anruf um 15:00 Uhr abholen.

Meine Frau wird unsagbar glücklich sein.
Und das am Hochzeitstag. . .

Gute Fahrt
Klaus
Lodgy 1,6 MPI Laureate, 7sitzer und Megane II Grandtour 1,5 dci FAP Dynamique
 

Offline Systemfehler

Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #11 am: 26. November 2012, 18:21:43 »
Das hat zwar gedauert aber gut Ding will weile haben. :klatsch
Und nun geht es hoffentlich Mängel frei weiter das Lodgy leben.
Und auch wenn es nicht unmittelbar dazu gehört,man soll auch die Schlosser am Fahrzeug regelmäßig Ölen.
Damit wenn es den mal soweit ist,der Schlüssel auch noch was zum öffnet hat.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline kaween

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 317
Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #12 am: 26. November 2012, 20:22:17 »
Na endlich.  ;)

Wenn das Hier Passieren Wurde, Schnappt Mir die Frau Ganz Einfach den Duster For Meine Nase Weg.  :D
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkradschloss defekt und Lenkradsperre eingerastet
« Antwort #12 am: 26. November 2012, 20:22:17 »