Heute konnte ich das gute Stück anschauen und probesitzen. Als ich die Fotos gesehen hatte, war ich noch etwas skeptisch, was das Außendesign betraf. Aber in echt ist er viel schöner, er ist wirklich gelungen und toppt mittlerweile sogar meinen bisherigen Minivan-Favoriten Chevrolet Orlando, der dagegen wie ein Kasten wirkt.
Auch was das Raumangebot betrifft, liegt der Lodgy vorm Orlando. Die Ladekante beim Lodgy ist angenehm tief, beim Orlando ist sie hingegen sehr hoch und der Kofferraum ist beinahe nur halb so groß wie beim Lodgy, weil im Orlando die Klappsitze der dritten Reihe immer mitfahren. Zudem ist die Laderaumabdeckung beim Orlando viel zu tief angebracht, ca. 10cm unterhalb der Oberkante der Rückenlehnen, so dass da kaum was drunterpasst. Beim Lodgy sitzt die Abdeckung ähnlich wie beim Duster, so dass man den Riesenkofferraum beladen kann, ohne sie zu öffnen.
Sitzheizung und Navi bekommt man beim Orlando nur in der höchsten Ausstattungslinie LTZ (mit 141PS Diesel), wo er dann ca. 26.000€ kostet. Der Prestige (mit 110PS Diesel) vom Lodgy mit Sitzheizung und Navi kostet ca. 17.000€. Der LTZ hat dann aber auch Ledersitze, Tempomat, längsverstellbare Lenksäule, Regen- und Lichtsensor, was beim Lodgy nicht angeboten wird.
Ich wünschte, mein Duster wäre so ausgestattet: der Lodgy hat auch in den hinteren Türen Ablagen, ein Spiegel in der Fahrer-Sonnenblende, Fensterheber in den Türen, Sitzheizung, Parkpiepser und ein viel freundlicheres Innenraumambiente durch hell abgesetzte Flächen und Chromteilchen. Der Aschenbecher hat im Gegensatz zum Duster auch bei den Fondpassagieren ein Plätzchen, aber dafür gibt es leider keinen großen Flaschenhalter.
Hoffentlich wird der zukünftige Duster ähnlich ausgestattet sein.