Seiten:
Actions
  • #1 von stivi81 am 01 Jul 2012
  • Es wird nicht mehr lange dauern und der Lodgy wird sich
    mit den Mini-Vans der anderen Herstellern messen müssen.
    Renault Scenic, VW Touran, Opel Zafira/Zafira Tourer, Chevrolet Orlando,
    Fiat Freemount, Citreun C5 Picasso, Peugeot 5008...und...und...und...

    Er wird sicher nicht sang und Klanglos untergehen.
    In den Kapiteln Platzangebot hat er zu allen die Nase vorn!
    Die Motoren sind ebenbürtig (in den Vergleichen werden sicher
    nur der 110 dci und der 115 Tce genommen, da die Konkurrenz
    unter 100PS gar nicht anbietet...).
    Und durch das geringe Gewicht (die meisten anderen wiegen gut 300 KG mehr)
    hat er Vorteile beim Verbrauch und den Fahrleistungen.
    Zurückliegen wird er bei sportlichen Fahrleistungen und
    im Kapitel Sicherheit.
    Und beim Preiskapitel wird wieder aufgeholt...
    Also es wäre sicher spanend, auch wenn man auf
    solche Vergleiche nicht all zu viel geben sollte.
    Nett zu lesen sind sie trotzdem...

    Beim meiner Probefahrt mit dem Lodgy 110 dci Prestige
    habe ich ein wenig einen Vergleich zu meinem 2006 Ford C-Max
    gemacht...

    Ich fahre einen Ford-C-Max 1,6 Liter Benziner mit 105PS und knapp 60.000 KM
     
    Das ganze ist natürlich auch im Eigennutzen, denn ich tendiere
    damit, mir einen Lodgy 1,2 (115 PS Turbobenziner) als Prestige zu kaufen.
     
    Heute hatte ich beim -sehr!- freundlichen Daciahändler
    eine Probefahrt. Ich hatte eine ganze Stunde Zeit um die
    Vor-und Nachteile zu meinem C-Max zu erörtern.
     
    Ich bin einen 110 PS Diesel in Prestige Ausstattung gefahren.
     
    Mein Fazit nach der Probefahrt im Vergleich zum C-Max:
     
    Vorteile Lodgy:
    - 15.000 = voll ausgestattet (Beim Gebraucht Van-kauf hat man nie alles drin was man möchte)
    - Extras extrem günstig (z.B. Sitzheizung für 2 Sitze zusammen 150,- Euro)
    - Motor viel besserer Durchzug (ist zwar ein Diesel, aber der 1,2L Benziner soll ja ähnlich flott fahren)
    - Innenraum, Höhe, Raumgefühl viel luftiger
    - Benziner mit bedeutend weniger Verbrauch (Vergleich Lodgy 1,2 vs. C-Max 1,6)
    - Kofferraum viel größer (460L im C-Max zu 820L beim Logan, sah Nebeneinander wirklich halb so groß aus im C-Max)
    (Und der ist mit Abstand DER Pluspunkt gegenüber fast allen anderen Autos!!!)
    - als Neuwagen hat man die Möglichkeit Farbe, Extras usw. selbst auszusuchen
    - Geniales Media-Navisystem! (USB- Stick rein und ich hatte unendlich Musik!)
     
    Vorteile C-Max:
    - Weniger billige Detaillösungen (Dacia mit nacktem Blech am Kofferraumdeckel innen, Türgriffe innen mit Schraube oder Schloß Fahrertür wir in den 80er Jahren)
    - Cockpit, Türverkleidungen und vieles mehr aus hochwertigeren Materialien
    - Design 2005 fast Moderner als der 2012 Lodgy (innen und außen)
    - ein richtiger Tempomat für entspannte lange Autobahnreisen!
    - Extras, die es bei Dacia nicht gibt (z.B. Automatikgetriebe!!!). Jedoch auch selten zu finden bei gebraucht Vans...
    - Hochwertigere Sitze
     
    Gleichstand:
    - Innenraumgeräusch beim fahren (bin Autobahn, Landstraße & Stadt gefahren)
    - Platz auf der ersten und zweiten Sitzreihe
     
     
    Mein Fazit:
    Ich werde mir den Lodgy im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich gönnen. Warum?
    Ich habe endlich die Möglichkeit ein wirklich gutes Auto Neu mit Garantie kaufen
    zu können, bei dem es erst mal ein paar Jahre dauert, bis Verschleißteile kaputt gehen.
    Zudem kann ich das erste Mal alle Extras in einem Auto haben, welche ich immer haben
    wollte (fest eingebautes Navi, Sitzheizung, Parkhilfe...) und auch bezahlen.
    Bei einem Gebrauchtwagen muss man so gut wie immer Abstriche machen...
    Und das Gesamtpaket wird dadurch perfekt, dass es KEIN anderes Auto auf dem Markt gibt, welches
    einen derart großen Kofferraum für Hund, Kinderwagen und Co bietet.
    (ich lasse "Busse" a la VW T5, Mercedes Viano usw. mal außen vor, das ist mir zu groß für den Alltag!).
     
    Als einziges Manko bleiben teilweise billige Materialien und "altbackene" Lösungen.
    Wenn man sich den Preis dann aber wieder vor Augen hält und denkt, dass ein ähnlich
    ausgestatteter Kleinstwagen a la VW UP! gleich viel kosten würde...
    Dann kann man mit diesem Auto als Familienvan mehr als Glücklich werden!!!
     
    Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung
    Neuer Lodgy oder gebrauchter Van...?




    ___________________________________________________________________________________

    Beim stöbern durch`s "WWW" bin ich auf einen Vergleichstest des
    Lodgy mit dem Konzernbruder Renault Scenic gestoßen.

    Hier der Bericht mit Video dazu: (leider nur auf Französisch...)
    *klick*



    Und hier die Vergleichsbilder Lodgy C-Max 2006:



  • #2 von stivi81 am 04 Jul 2012
  • Das stimmt, ich denke auch, dass der Lodgy ein großer Erfolg werden wird!
    Die neuen Familienautos werden immer teurer und steuern mehr in Richtung Premium.
    Ich habe nichts gegen einen schönen Innenraum, der mit Teppichen an der Türe,
    den Dachholmen usw. verlegt ist. Auch ein hochwertiges Armaturenbrett macht was her!
    Aber nicht jeder kann es sich leisten und nicht jeder braucht es in seinem Auto.
    Und genau diese Lücke schließt die Marke Dacia!
    Mit dem Lodgy werden sicher noch einige Neukunden dazu kommen. Vor allem deswegen,
    weil man den Lodgy -endlich- optional nach belieben Ausstatten (ich sag nur Media Nav) kann.
    Nicht jeder will einen "Nackt Dacia" haben. Ein Preisgünstiges Auto mit
    wirklich günstigen Extras lockt schon mehr Kunden an!
    Ob sich der Lodgy hauptsächlich mit gebrauchten Vans oder neuen Vans als Konkurrenten
    bei den Käufern rumschlagen muss, wird sich zeigen.
    Auf einen ersten (deutschen) Vergleich mit dem einen oder anderen Van bin ich aber schon gespannt...

    Mfg Stivi
  • #3 von manfredfellinger am 18 Jul 2012
  • In der aktuellen Auto-Bild wird ein fünf Jahre alter VW Sharan und ein neuer Dacia Lodgy verglichen. Sieger: Dacia Lodgy. Menschen ohne Image-Probleme wissen daher, was sie kaufen  ;)  :D

    LG M
  • #4 von chang am 22 Jul 2012
  • Den Test habe ich auch gelesen.

    In den Seiten davor wird ja nur der Lodgy getestet, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, schneidet der erstaunlich gut ab. Bin ich so von AutoBild gar net gewohnt....
    • chang
  • #5 von tompeter am 22 Jul 2012
  • Ein echter, völlig unerwarteter Gegner stand neulich beim Citroen-Händler:

    Ein Berlingo mit Cool-Tech-Ausstattung und 110PS-Diesel.
    Vorteile gegenüber dem Lodgy:
    Schicke Polsterfarben, tausende Ablagen im Dachhimmel, armaturenbrett und in den Türen,zzgl. vier Glaseinsätze im Dach, Lehnen hinten in der Neigung verstellbar ( wenn der Passagier mal ein wenig schlafen möchte...), Sitze einzeln ausbaubar,echter Tempomat,noch höherer Stauraum, Armlehnen  für Fahrer und Beifahrer,
    Schiebetüren links und rechts, deutlich mehr Fußraum hinten...und das Ganze im Angebot für relativ schlanke 16.700 Euro. Meine Frauen wollten gar nicht mehr aussteigen...
    Den sollte man vielleicht mit auf der Liste haben, bevor man für den Lodgy unterschreibt ;).

    Von innen jedenfalls seht schick.
    Probefahrt fiel aus, weil kein Diesel zur Verfügung stand. Meine Frau fährt den 112PS-Diesel im C3, ist ein Hammer-Motor: stark, sparsam, leise...

    Gruß
    Thomas

  • #6 von stivi81 am 22 Jul 2012
  • Hier mal ein Vergleich aus der aktuellen Autobild.
    Lodgy gegen Skoda Rapid und Kia Ceed...

    http://www.autobild.de/artikel/dacia-lodgy-kia-cee-d-skoda-rapid-vergleich-3534077.html

  • #7 von obiwan38 am 22 Jul 2012
  • Der Lodgy hat als 7 Sitzer in dieser Preisklasse keinen Konkurenten.
    Es bietet niemand anderes außer Dacia einen 7 Sitzer für ab 10000 Euro :daumen
    Ok die Prestige Ausstattung kostet natürlich über 16000 Euro das ist immer noch sehr günstig für so ein Auto.

    Für das Geld bekommste höchstens einen Gebrauchten von VW der schon 3 Jahre auf den Buckel hat und 70000 gelaufen ist ;D

    Selbst die Autobild hat ihn in der Vorletzten Ausgabe als gut und Günstig bewertet.
    Das haben  sie in der letzten Ausgabe ein wenig zurückgenommen.(angeblich würden die anderen sich besser fahren,zu alte Renault-Technik im Lodgy)
    Das der Laderaum doppelt soviel Platz hat zählt ja wohl am meisten wenn man 4 Kinder und viel Gepäck hat ;)

    LG
    Ralf
  • #8 von stivi81 am 22 Jul 2012
  • Womit man als Lodgy Fahrer ganz gut leben kann:
    Das jetzt in Tests öfters kritisierte Fahrwerk wird deswegen kritisiert,
    weil die anderen schneller um den Slalomkurs fahren.
    Und das natürlich mit weniger "Wankbewegungen".
    Für eine ganz normale Alltagskurvenstrecke reicht die
    "Sportlichkeit" des Lodgy FÜR EINEN FAMILIENVAN vollkommen aus!
    So wie in den Tests gefahren wird (am Grenzbereich) fährt kein Mensch
    mit einem Familienvan! Dafür kauft man sich ein anderes Auto.
    Nur sind die ganzen "Pylonenautos" teilweise so sportlich abgestimmt,
    dass der Komfort zu kurz kommt. Und da muss man für sich eben selbst
    entscheiden, brauche ich ein sportlich, straffes Fahrwerk oder
    ein softes, bequemeres Fahrwerk? Mir ist im Alltag ein weniger rumpelndes,
    weicheres Fahrwerk wie im Lodgy lieber.
    Und -wie Autobild auch geschrieben hat- bei einem kritischen Ausweichmanöver
    meistert der Lodgy das trotzdem souverän!
    Ein "Rennwagen" will der Lodgy mit seinen genügsamen Motoren doch
    auch gar nicht sein. Ein komfortabler Raumriese ist er allerdings!!

    Mfg Stivi
  • #9 von manfredfellinger am 22 Jul 2012
  • Den Test habe ich auch gelesen.

    In den Seiten davor wird ja nur der Lodgy getestet, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, schneidet der erstaunlich gut ab. Bin ich so von AutoBild gar net gewohnt....


    War das nicht der DOKKER  /weissnich

    LG M
  • #10 von stivi81 am 26 Jul 2012
  • In der aktuellen "AUTO Zeitung" ist ein erster, richtiger Vergleich
    mit dem Lodgy und seinen Konkurrenten.
    Mit von der Partie ist der Opel Zafira Tourer, der Ford Grand C-Max und der VW Touran.
    Der Lodgy hat beim Kofferraum 100 von 100 möglichen Punkten bekommen, Respekt!
    Bester Preis, größter Kofferraum und -dank dem niedrigen Gewicht- am Spurt schnellsten.
    In allen anderen Disziplinen sind die anderen -laut Test- besser. Jedoch im Schnitt
    auch 10.000 Euro teurer! Aber es ist nunmal eine Autoklasse und deswegen finde ich
    so einen Vergleich schon legitim! Es kann sich bei einer Punktetabelle auch jeder,
    die für Ihn wichtigen Punkte ansehen...

    Mfg Stivi
    http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft/auto-zeitung-16-2012/KOMPAKTVANS/n396394/13
  • #11 von Ray am 26 Aug 2012
  • Moin zusammen

    ich stand vor dem Problem, kurzfristig (3 Wochen bis zum Sommerurlaub) einen Ersatz für unseren 16 Jahre alten Citroen Jumpy 1.6i zufinden.
    Der Jumpy hat uns immer tapfer begleitet und hatte für uns (3 Personen, Camper) die ideale Größe (4m³ Innenraum). Nun hat er über 270.000 km runter, die Klimaanlage will keiner mehr reparieren (kein eindeutiges Leck), Kühlwasserwasserverlust, Reifen runter, Inspektion usw. und wir hatten kein Vertrauen mehr, das er die 4500 Km übersteht (Südfrankreich).

    Ich bin auf den Lodgy im Internet gestoßen und habe unvoreingenommen eine Probefahrt gemacht.
    Wir wollten eigendlich einen neuen Jumpy haben, aber der Händler wollte für einen nackten Jumpy (weiß, Klima, 6 Sitze, wie auf dem Bild) 36.000€, nach Verhandeln 24.000€.
    Die Alternative war ein Nissan NV 200, der aber unverschämt kleine Fenster hinten hat und zudem noch innen schwarz war! Ein schwarzes Loch für 17.000 €, eine Zumutung für Mitfahrer.
    Das gab die Portokasse nicht her :-)

    Die Probefahrt mit dem Lodgy hat uns überrascht. Es war ein Diesel (110 PS), der Fahrkomfort und die Bedienung gingen voll in Ordnung.
    Ein super Angebot zu einem Preis eines 4-5 Jahre alten Jumpy mit 60.000-100.000 KM und noch mit 3 jahren Garantie!

    Die Größe reicht natürlich nicht an den Jumpy ran, aber mit einer 500 Liter Dachbox und etwas Reduzierung (kein Surfbrett) haben wir alles mitbekommen. Der Jumpy war immer ranvoll, inklusiv Surfbrett im Hochdach.

    Leider war bei unserem Händler kein Lodgy in der kurzen Zeit in Wunschausstattung zu bekommen. Ich habe einen Renault Händler in Berlin gefunden, der unser Wunschmodell auf Lager hatte.
    Wir haben dann die Reise nach Berlin angetreten und mit einem

    Lodgy Laureate
    -weiß, keine Aufpreis  :P
    -Benziner (1.6)
    -Media Nav
    -Sitzheizung
    -El. Fenster hinten
    -5 Sitzer

    nach Haus gekommen.

    Eine Woche später ging es nach Frankreich los, hinter Paris war der Motor eingefahren  /fahren

    Alles funktioniert (bis auf die sich immer öffnende Klappe am linken Fahrerbein) bestens. Erst fand ich den Geschwindigkeitsbegrenzer doof, aber nach kurzer Eingewöhnung ganz sinnvoll. Der Verbrauch lag mit Dachbox und Klima bei 8.1 Liter (110 Km/h).
    Ich hatte die Karten im Navi vorher nicht nachgeschaut und mußte feststellen, das Frankreich nicht dabei ist. /oeehh
    Also ging es mit Navi nur bis Belgien.

    Wir wurden in Frankreich von einigen Interessierten angesprochen, die den Lodgy klasse fanden.

    Ein tolles Auto, kein Premium aber "leider geil".

    Bis denne
    Ray






Seiten:
Actions