Autor Thema: Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung  (Gelesen 34268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toem

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Lodgy-Besteller (7-Sitzer)
    • DerLodgyist.de
Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« am: 08. Juli 2012, 18:36:32 »
Hi,

hat einer von euch schon einen Lodge mit Mittelarmlehne und vielleicht auch die Einbauanleitung?
Schön wären auch ein paar Fotos ob mit der Armlehne auch noch der Getränkehalter und die Steckdose nutzbar bleiben.

Danke,

Toem
Gruesse,
Toem
 

Offline velsator

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 08:13:38 »
Hallo Toem,

wir haben in unserem VFW eine MAL eingebaut. Sie besteht aus vier Teilen. Einem Metallträger, welcher unterhalb der
hinteren Konsole am Boden verschraubt wird, zwei Standfüße, welche am Staukasten/Armlehne befestigt werden und
der Armlehne/dem Staukasten selbst. Zigi Zünder und Getränkehalter bleiben voll erhalten. Einbauzeit mit etwas hand-
werklichen Geschick - ca. 45 - 60 Min. Die Standfüße werden mit vier Schrauben durch die Konsole am Träger befestigt.
Hierfür liegt eine Bohrschablone, sowie eine komplett bebilderte Einbauanleitung bei. Bei korrekter Montage sitzt die MAL
bombenfest und bringt die bekannten Nebenwirkungen mit. Bei heruntergeklappter MAL wird das schließen der Gurte zur
Fummelarbeit. Kennt man aber ach von allen anderen DACIA Modellen.

LG velsator
Mit einem DUSTER kann man alles machen. Alles, man muss nur wissen wie es geht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 08:13:38 »

Offline Toem

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Lodgy-Besteller (7-Sitzer)
    • DerLodgyist.de
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #2 am: 10. Juli 2012, 09:49:21 »
Hallo Velsator,

vielen Dank für die Infos. Als Dacia-Neuling sei mir die Frage gestattet welche Nebenwirkungen du meinst. Außer der schwereren Erreichbarkeit der Gurtschlösser.

Ich hab eine Anleitung zur Mittelarmlehne beim Duster gefunden, dann wird das da ähnlich aussehen.

Danke,

Toem
Gruesse,
Toem
 

Offline Sternenfeuer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #3 am: 30. Juli 2012, 17:09:53 »
So, meine ist eingebaut ... die Einbauanleitung sieht jetzt etwas anders aus (z.B. keine Bohrschablone mehr - Armlehne selbst ist jetzt die Schablone). Die Schrauben sind schon arg billig, zwei Imbusschrauben waren gleich innen rund, hab ich gegen im Fundus vorhandene Edelstahlschrauben getauscht. Die Lehne ist leicht in der Höhe verstellbar (durch den Neigungswinkel), kann ganz nach hinten geklappt werden und hat ein richtig großes Fach. Die Armauflage kann auch nach vorne geschoben werden. Wenn noch jemand Bilder braucht, kann ich das ganze mal knipsen.
Der Einbau ist eigentlich recht einfach:
Die drei Teile der Armlehne werden mit 4 Schrauben verbunden.
Die Armlehne wird an den Mitteltunnel angelegt, die Bohrlöcher markiert. Ich hab gleich klein vorgebohrt.
Die Löcher werden dann wenn der Tunnel ab ist mit nem 8er Bohrer erweitert, ich hatte am ende Langlöcher weil nach Montage die Löcher etwas zu tief waren. Ist aber egal, wird eh von der Halterung verdeckt, ich würde empfehlen gleich größere reinzumachen.
Im Getränkehalter kommt eine Schraube raus, Die Schalthebelabdeckung wird an der Seite wo der Bremshebel ist einfach nach oben gehoben, der Mitteltunnel dann von hinten hoch über den Bremshebel nach vorne abgezogen. Vorsicht das Kabel vom ZiAnzünder.
Dann wird unten der Teppich aufgeschnitten, da muss man nicht vorsichtig sein, der Tunnel verdeckt später eh alles wieder.
das Halteblech wird eingesetzt, zwei Haltenasen kommen unter den Teppich (unter den Sitzführungen), das ganze wird weit nach vorne geschoben.
Dann wird das ganze wieder nach hinten geführt wobei die hinteren beiden Haltenasen unter das Blech geführt werden und die mittlere Lasche unter die Lasche wo ursprünglich die Schraube drin war. Das Plastikgewinde kommt vorher raus.
Dann schraubt man von oben den Gewindestab ein und sichert Ihn mit einer Mutter (ich hab noch ne große Unterlegscheibe dazwischen, erschien mir stabiler (daher waren vielleicht auch die Bohrlöcher etwas zu niedrig :-) )
Teppich wieder drauf, Tunnel drauf und festgemacht, Armlehne mit 4 Schrauben durch die Bohrung an das Halteblech schrauben ....
feddisch ... ca. 2h gedauert ... beim nächsten mal würd ich halb so lange brauchen.
Wenn jemand die Anleitung braucht, PN mit E-Mail Adresse an mich ... Fotos wie gesagt, aber nur so wie es jetzt ist :-)

Gruß Jochen

 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #4 am: 30. Juli 2012, 18:24:14 »
Bilder wären echt top.

MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline stivi81

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #5 am: 02. August 2012, 18:29:07 »
Das ist das einzige Foto, welches ich von der Mittelarmlehne gefunden habe.
Es ist von der Lodgy Premiere. Der Autobild Redakteur hat damals geschrieben,
dass die Mittelarmlehne wohl das erste ist, was am Lodgy abbricht...
Soll also nicht soooo robust sein?!?!

Vielleicht kann dazu ja der ein oder andere "Mittelkonsolenbesitzer" etwas sagen...?

Mfg Stivi

 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #6 am: 02. August 2012, 20:50:46 »
Also ich find sie recht stabil, zwar kein vergleich zu einer serienmäßigen ( auf der vom BMW könnt ich draufknien) aber trotzdem Super.
 

Offline Sternenfeuer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #7 am: 02. August 2012, 21:05:36 »
Sie wackelt schon etwas ... aber mit dem großen Hebel ist das logisch ... ich denke die wird aber halten.
Was mich nur nervt, eigentlich muss das Ding immer hochgeklappt werden um sich anzugurten ...

Bilder anbei - leider nur mit dem iPhone ... wenn ich dazu komme mach ich mit der großen noch welche ...
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #8 am: 02. August 2012, 22:47:54 »
Das Oberteil ist Identisch der Duster Mittelarmlehne.  ;)

Das Unterteil ist ähnlich und sehr Stabil.

Auch hier kommt ein Montageblech wie beim Duster zum Einsatz.

Wenn ich es schaffe stelle ich morgen die Einbauanleitung Online.

Und zwar hier  ;)

MfG
Frank

Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline ayame

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #9 am: 04. August 2012, 11:53:35 »
War es nicht immer so, dass gerade bei den Logans dauernd die Mittelarmlehne abgeknallt ist?
 

Offline stivi81

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #10 am: 04. August 2012, 17:36:40 »
War es nicht immer so, dass gerade bei den Logans dauernd die Mittelarmlehne abgeknallt ist?

Also bei unserem jetzigen Auto (C-Max) legen sowohl meine Frau als auch ich
BEIDE den Arm beim fahren auf die Mittelarmlehne. Dafür hat man ja eine
breite Armlehne (und die vom Lodgy ist ja breit)!
"Zwei Arme" sollte das Teil doch aushalten, oder? Ist schließlich für die
Belastung entwickelt und gebaut worden denke ich mal...

Mfg Stivi

P.s.: Passt ja hier rein.
Auf der neuen Preisliste bei "Dacia.de" ist die Armlehne bei Laureate und Prestige
jetzt serienmäßig! (Dafür sind die Linien teurer geworden)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mittelarmlehne Fotos und Einbauanleitung
« Antwort #10 am: 04. August 2012, 17:36:40 »