Autor Thema: Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte  (Gelesen 319286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #15 am: 23. März 2014, 06:37:47 »
@kaween

Ich habe euch auch vermisst.
Selbst wenn ich nun keinen Duster mehr fahre, so ist es immerhin noch ein Dacia. Bin hier sozusagen nur noch Randgruppe :'(.
Aber der Duster ist für mich Geschichte, es kann nur einen EL Presidente geben...

Apropos Verbrauch: Bin gestern nach dem Tanken ca. 40km gefahren, nun stehen 4,7 Liter auf dem BC. In der Stadt, die allerdings um 07:00Uhr noch ziemlich leer war, waren es 4,4.

@Dusterchris

Das der Verbrauch bei einem Neufahrzeug tendenziell sinkt ist schon wahr. Bei mir steigt er eher, weil mein Gasfuß aufgrund meines erreichten Lebensalters immer schwerer wird ;D.
Mal im Ernst: El Presidente konnte man auf der Landstraße locker mit 5,5 Litern bewegen. Meistens waren es jedoch eher 6-6,5 Liter, da es uns einfach zu viel Spaß machte, auch mal den Blinker links zu setzen.

Der Tce ist für einen Benziner gar nicht so schlecht, aber gegen den Diesel kommt er einfach nicht gegen an( ganz subjektiv). Ich liebe diesen Druck aus dem Drehzahlkeller einfach zu sehr. Würde wahrscheinlich auch bei 5tkm Jahresfahrleistung Turbo-Diesel fahren, auch wenn das wirtschaftlich betrachtet totaler Blödsinn wäre.

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #16 am: 23. März 2014, 07:31:37 »
Man sieht nur mit dem Herzen gut….

Der weiße Logan MCV II dCi 90 Laureate steht draußen im Carport und presst zufrieden seine schmalen 15Zöller auf die Betonsteine des Car Ports.
Er ist jetzt wer, er hat endlich einen Namen.

Schon die Tage zuvor, wenn ich hier in der DC über ihn schrieb, sah er mich ein wenig distanziert aus seinen Scheinwerfern an. Er hasste es offensichtlich, nur der „weiße Logan MCV II dCi Laureate „ zu sein und machte frühmorgens seinem Unmut Luft:
„Wenn Du von mir sprichst, klingt es, als wenn ich ein Bestellschein wäre. Fühl mich ein bisschen wie ein Leasing-Fahrzeug, ungeliebt und benutzt. Eine Mobilitätshure, charakterlos, austauschbar, ungeliebt.“

Er hatte Recht.

Auch ich hatte mir schon tagelang den Kopf zerbrochen, mit welchem Namen ich ihm eine Freude machen könnte, welcher zu ihm passte. Denn er ist nun mal ein Kerl. Leicht grimmiger Blick aus der Frontpartie, relativ hart gezeichnetes Heck…

Und ich hatte auch schon eine Idee, die mir seit einigen Tagen im Kopf herumspukte. Der MCV war natürlich neidisch auf den „El Presidente“. Dieser Name klang nach Macht und Autorität, passte hervorragend zu dem großen Duster in seinem seltenen Mineral-Blau. Aber natürlich nicht zu einem bescheiden auftretenden MCVII.

Der MCV ist anders. Unauffälliger. Nicht mit diesem Höhenwachstum des Duster gesegnet, trotzdem irgendwie edel, nur halt dezenter. Namentliche Anspielungen auf seinen weißen Lack wären mir zu profan gewesen und zu wenig besonders.
Und besonders ist er für mich, wie auch schon der Duster. Gekauft wie er ohne Probefahrt, zwar auch aus rationalen Beweggründen, aber auch mit einer Menge Herz.

Der Berlingo war auch ein Spontankauf, aber anders. Bei ihm waren es der extrem günstige Preis und das Lächeln der Tochter gewesen, die zum Kauf verleiteten. Aber die Beziehung zu ihm blieb oberflächlich.

Mit dem MCV war es vom ersten Meter an wie ein „Welcome-Home“, verknüpft mit starkem Besitzerstolz und dem Gefühl, eine wirklich richtige Entscheidung getroffen zu haben, aus vollem Herzen. Da war es wieder, das Herz…

Und die Farbe Weiß ist, abgesehen von der Eigenschaften, zum einen für Vertreter-Kombis eine gute Farbwahl zu sein, da man diese mit Aufklebern aller Art auffällig bekleben kann, sowie der Tatsache auch in letzter Zeit ein weinig in Mode gekommen zu sein, eine Farbe , die für Reinheit steht, für Unschuld. Nein, weißer Riese heißt er nicht.

Doch weiße Bekleidung war früher auch ein Zeichen für die Zugehörigkeit zu diversen Oberschichten, sei es in kirchlichen oder weltlichen Kreisen.
Ist also der weiße MCV II Dci 90 Laureate von königlichem Geblüt? Eher nein. Aber von einem edlem Charakter  und stilvoller Ausstrahlung? Sicher ja.

Schaffte er es, in Kombination mit seiner angenehmen Schlichtheit von Dritten unterschätzt  zu werden und dennoch für mich liebenswert zu sein. Ja, er hat mein Herz geöffnet, und nur mit diesem sieht man gut, wie es ein Autor einmal so trefflich formulierte.

Der MCV blinzelt mir aus seinen Tagfahrlichtern zu und kuschelte sich zufrieden noch ein wenig fester auf die Betonsteine. Er hat jetzt einen Namen.


Er ist „der kleine Prinz“.

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #16 am: 23. März 2014, 07:31:37 »

Offline kaween

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #17 am: 23. März 2014, 12:01:31 »
Zitat
Bin hier sozusagen nur noch Randgruppe Weinen.
Nein.
Ich denke Ich spreche für vielen wen Ich sage : du warst, bist und bleibst "Hardcore".  :klatsch
 

Offline hans_g

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #18 am: 23. März 2014, 13:24:45 »
@tompeter:
Bleib hier! Es gibt ja auch viele gemeinsame Bauteile der beiden Dacias, und Du hast den Duster noch im Herzen!
Vg, HANS
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 283 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #19 am: 23. März 2014, 19:04:22 »
Thomas, schade das an deinem Logan diese Kanjara  Felgen nicht dran kommen. Bei diesem  Tread habe ich schon nach Bilder gebeten. Bei google usw gibt es kein einziges Bild zu finden, wo ein Logan MCV 2 diese Puschen drauf hat. Obwohl man die Felgen ganz normal in der MCV Preisliste ordern kann.

Die Dezent RE dark Felgen kenne ich bereits, die trägt ja mein Duster jeden Winter.

Gruss Chris

Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #20 am: 24. März 2014, 07:51:53 »
@Chris

Zum Glück muss ich diese Karanja nicht ans Auto schrauben. Mag die gar nicht. Hätte gerne ne Momo Corse genommen oder die Dinger die meine Frau auf Ihrem C3 fährt. 16 Zoll Serienfelgen vom C3, Ford schraubt ähnliche am Focus. Aber die Auswahl preislich attraktiver und lieferbarer Felgen mit Gutachten für den MCVII ist halt sehr eingeschränkt :(.

Also gab es was schlichtes. Geht mir ja auch darum , endlich die ollen DuraGrip- Serienschluffen los zu werden.

Meine Dezent RE kommen übrigens in silber.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #21 am: 29. März 2014, 07:16:45 »
Langstrecke im MCV II


So, nun ist die erste große Autobahntour absolviert.
Kiel-Karlsruhe und retour.
Die Fahrt habe ich in 2 Etappen einzuteilen versucht:
1. Hinfahrt
Im moderaten Reise-Modus, also so, wie wahrscheinlich gut 80% eine solche Tour unter die Räder nehmen würden, d.h. Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150km/h, mit dem größten Anteil bei ca.130km/h.
Verbrauch : exakt 5 Liter/100km.

1. Rückfahrt
Unter Berücksichtigung der Fahrtzeitoptimierung, also " ready to rumble-style". Hierbei störte nur ein Stau am Frankfurter Kreuz und 5 Baustellen ein optimales Ergebnis. Dennoch: 6h20m für 720km mit 3 Pausen à 10 Minuten halte ich für die Fahrt mit einem 90PS Diesel für durchaus annehmbar 8).
Überaus annehmbar auch der Verbrauch des rumänischen Kofferträgers: er beschied sich mit 6,5 Litern/100km. :Daumen

Zum Vergleich:
El Presidente, also der staatstragende Duster, mein persönliches Referenzmodell, gönnte sich bei solchen Versuchen, das Gaspedal dauerhaft im Teppich zu fixieren, nach der Tieferlegung ca. 9 Liter, der Berlingo nahm auf einer ähnlichen " Partikelfilter-Freibrenn-Fahrt 10,8 Liter.

Sonstige Anmerkungen: die serienmäßig montierten Dura-Grip sind lebensverkürzend, vor allem bei feuchter Fahrbahn in den Kasseler Bergen. Sie schafften es doch tatsächlich, in den dort vorhandenen Kurven mit Rutschtendenzen zu nerven. Aber seit Donnerstag bin ich sie los und fahre nun auf 195/55-16er - Contis, die trotz geringerer Höhe den Komfort nicht schmälern.

Alles wird gut...und der MCVII wird immer besser...


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #22 am: 29. März 2014, 22:28:11 »
Nun mal zum Thema Spritverbrauch ein paar Fotos:

80% Landstraße, Rest Autobahn mit max. 120....

1 Durchschnittsgeschwindigkeit
2 gefahrene Kilometer
3 verbrauchter Diesel
4 Durchschnittsverbrauch ;D

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #23 am: 29. März 2014, 22:38:30 »
So langsam wird er immer "fertiger"...

Ladekantenschutz, Kofferraum-Schutzmatte, Sommerschuhe, Lampe im Fond, vernünftige Lautsprecher und natürlich den isotonischen Verstärker von Fratom...leider ohne Foto, weil nachts eingebaut und jetzt unsichtbar auf dem Handschuhfachkasten verbaut...

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #24 am: 29. März 2014, 22:44:09 »
Da hätt ich doch fast die Leuchte vergessen...aber nur fast.

Eines der VW-Bauteile, das wirklich was taugt...flach, leicht einzubauen, 2X Leseleuchte...gutes Teil...und Duster-bewährt...

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #25 am: 05. April 2014, 00:52:01 »
Kleines UPDATE nach mittlerweile 3.700km:

Der Bedenken eines VW-besessenen Nachbarn zum Trotz erfreut sich der MCV II noch bester Gesundheit ;D.

Der Verbrauch im Alltag mit 70% Autobahn ( 120-140km/h), 10% Stadtverkehr und dem Rest Landstraße pendelt sich bei flotter Fahrweise nun bei 4,7 Litern ein. Der ECO-Modus bleibt aus, den hab ich bei Bedarf und somit selten im Fuß. Macht einfach zu viel Spaß, dem leichten Kombi auch mal zwischendurch mal die Sporen zu geben. Der Durchzug ist für 90 PS wirklich richtig gut.

Die 195 Eco-Contact 5 haben aus dem kleinen Prinzen einen kleinen Kurvenräuber gemacht ohne den Komfort zu schmälern. War eine gute Entscheidung, die Dura-Grip aus dem Verkehr zu ziehen.

Nächste Woche hat sich ein anderer Nachbar zur Probefahrt angemeldet....nachdem ich ihm in seinem Astra auf der Landstraße galant die Rücklichter gezeigt habe, die dann auch noch immer kleiner wurden...ECO-Flex ist halt nicht eco dCi /hahaha.

Vielleicht kriegt ja der kleine Prinz dann einen Kollegen in die Nachbarschaft. Schauen wir mal..

Gruß
Thomas



Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline John-Doe 1111

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #26 am: 05. April 2014, 13:24:04 »
Eco-Flex...klingt nach einem solarbetriebenen winkelschleifer  /nachdenk
 

Coldspit

  • Gast
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #27 am: 05. April 2014, 18:18:52 »
vielleicht weiß der Nachbar auch nicht so recht wo an seinem Eco-Flex das Gaspedal ist /nachdenk
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #28 am: 05. April 2014, 22:14:56 »
@Coldspit

Der fährt schon recht engagiert. Nur, wenn der Motor es nicht hergibt...ist ein älterer Astra, aus Rentner-Erstbesitz...Saugbenziner...

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #29 am: 09. Juni 2014, 20:21:35 »
Deshalb fährt man Logan /hahaha




Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #29 am: 09. Juni 2014, 20:21:35 »