Autor Thema: Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte  (Gelesen 319267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...

Seit dem letzten Samstag ist Papa sein Sohn wieder glücklich...

Nachdem mein Duster letztes Jahr gegen einen Berlingo getauscht wurde, verfiel ich in eine mir unbekannte Schwermut.
 Gut, der Berlingo hatte massig Platz, war komfortabel, bequem...aber irgendwas fehlte, abgesehen von dem auf der Autobahn exorbitant anschwellenden Dieselverbrauch, der dem enormen Luftwiderstand geschuldet war.
Aber die Tochter wollte ihn, ich fand ihn okay, also wurde gekauft, obwohl ich schon damals mit dem neuen MCV liebäugelte.

doch dann surfte ich durchs Netz.... Dacia Logan MCV II, 90 PS dCi,Laureate, ein wenig E-Mail -Verkehr mit dem Verkäufer im Autohaus und ihn dann gegen den Berlingo getauscht.

Nun ist wieder Lächeln angesagt:
Verbrauch bislang im Schnitt 4,7 Liter, spritzig aufgrund des geringen Leergewichts, leise...total unterschätzt, der kleine Kombi mit dem großen Laderaum.
Qualitativ zum Duster Phase 1 ein großer Sprung. Getriebe knackig mit extrem kurzen Schaltwegen, das neue Cockpit ist einfach nur schick, nichts klappert oder knistert.

Der Virus hat mich wieder..

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline rabuki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dusterfahren macht Spaß!
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige+
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #1 am: 14. März 2014, 08:53:53 »
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!  :daumen
Ich hoffe, Du erlebst wieder nette Geschichten mit deinem neuen Wagen, die wir dann hier wieder lesen können.
Das war immer sehr kurzweilig.  ;)

Viele Grüße
Ralf
Es geht immer noch mehr! ;-)
Treffen Tensfeld 04-2013, 04-2014 und 04-2015
Treffen Karenz 11-2013
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #1 am: 14. März 2014, 08:53:53 »

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #2 am: 14. März 2014, 12:03:25 »
Welcome back! .....  bei Dacia!

Wünsche dir viel Freude mit dem neuen MCV!  /peace
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline axmax

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #3 am: 14. März 2014, 16:14:47 »
Moinsen  Thomas,

Ja geil...Willkommen wieder bei den Dacias....

Kommste wieder nach Tensfeld?

Bißchen Luftablassen und dann geht Er die Wege vom El Presidente.....

netten Gruß

Axmax
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #4 am: 18. März 2014, 11:47:57 »
@all

Danke für die Willkommensgrüße.

Tensfeld kann passieren, aber den weißen Asphaltschnüffler werde ich nicht zum Spielen in die Sandkiste schicken. Da guckt er lieber zu...wie El Presidente den Acker pflügt...

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #5 am: 18. März 2014, 12:09:07 »
MOTOR/GETRIEBE

So, mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht...

Der weiße Frachter marschiert stramm auf die 2000km zu und darf schon mal ab und zu ein wenig loslegen ;D.

Interessant finde ich die Getriebeabstufung.

1. Gang kurz, der nächste kann unmittelbar nach dem Losrollen eingeklinkt werden
2. Gang ebenso nur als Übergang zum Dritten zu betrachten
3. Gang deckt im Alltag und bei verbrauchsorientierter Fahrweise, also sparend, den kompletten innerstädtischen Bereich ab 30km/h..und zwar nur der, denn im
4. Gang fällt die Drehzahl zu stark ab. Der möchte sich erst ab ca. 55-60km/h beteiligen.Der
5. Gang ist der faule Hund im Ensemble. Unter 90 fühlt er sich nicht zuständig ( Drehzahl dann unter 1.300/U-min)

Da musste ich wirklich umdenken nach Duster dCi 2WD und Berlingo.

Man kann die Getriebeabstufung auch für den sportliche angehauchten Fahrer beschreiben:
1. Gang raspelt bei wirklich leicht unvorsichtigem Anfahren die Reifen ab.
2. Gang schafft das mit der Serienbereifung bei feuchter Fahrbahn auch völlig mühelos
3. Gang reicht bis über 100/km/h
4. Gang müht sich theoretisch bis knapp 140km/h, bringt aber nix, weil eigentlich  der
5.  ab 90km/h zieht als gäb es kein Morgen mehr...
  ( erwähnte ich schon das Leergewicht von knappen 1150kg???)

Kleine Zwischensprints laufen ab eigentlich ab Drehzahlen von 1550/U-min, egal in welchem Gang, mit einer unbeschreiblichen Leichtigkeit und Mühelosigkeit ab, wenn man den ECO- Modus ausgeschalte hat.

ECO-MODUS

Der ECO-Modus kappt 10% Leistung und Drehmoment. In der Praxis heißt das, er fährt ein wenig wie mit einem erhöhten Gaspedalwiderstand und spritzt halt weniger Kraftstoff ein.
Mit einem sensiblen Gasfuß kommt man auch ohne ECO-Aktivierung auf gleiche Verbrauchswerte. Für Grobmotoriker und Fußkranke ist er eine prima Unterstützung. Ich habe es bisher weder so noch so geschafft, den Logan auf über 5 Liter zu treiben, trotz kleiner Vollgasattacken und Autobahngeschwindigkeiten bis 150km/h....

Gruß
Thomas


Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #6 am: 18. März 2014, 12:28:21 »
KOMFORT/ FAHRWERK

Heizung/ Lüftung:

Lüftung arbeitet überraschend leise ( ausgehend vom Duster Phase1), Heizung braucht im dCi halt ein wenig, wärmt dann aber zufriedenstellend

Verarbeitung:

ein paar Grate am Kunststoff hier und da, Verkleidungen kratzempfindlich, also nix neues. aber keine Klapper- oder Knistergeräusche, jedoch dröhnen auf Kopfsteinpflaster( ist halt Leichtbau ohne unnötige Dämmung /engel)

Sitze:

kommod und relativ weich, nix für 2-Meter-Menschen, weicher als im Duster Phase 1 mit Leder. Seitenwangen weich.
Hinten Duster-Ähnlich in Bezug auf Fußraum, Platz, nur halt eine Etage tiefer.

Kofferraum:
573 Liter, noch Fragen? Niedrige Ladekante, Rollo-Abdeckung mit offenem Zusatzfach.

Übersichtlichkeit:

Vorne und Seite, wunderbar, hinten relativ kleine Scheibe und fette D-Säulen. Einparkhilfe kein echter Luxus...oder Anhängerkupplung als mech. Erinparkhilfe...

Fahrwerk:

die eigentliche Überraschung.
aufgrund des niedrigen Leergewichtes wurde zu Gunsten einer fahrsicheren Auslegung das Fahrwerk eher straff ausgelegt. Geringe Seitenneigung, kein Eintauschen beim Bremsen, dafür eine gewisse Hoppelneigung auf welliger Fahrbahn. Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich ohne ESP-Einsatz, Serienreifen im Regen ohne große Reserven ( Goodyear Duragrip).

Motorgeräusche/ Windgeräusche:

Motor wirklich leise, um 3000U/ min bei Volllast  leichte Brummfrequenz, klingt aber irgendwie schön "schiffsdieselig"


Bin schwer begeistert von dem rasenden Kofferraum..

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 283 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #7 am: 18. März 2014, 12:28:23 »
Mensch Thomas, seit du hier über dein Logan schreibst, hast du mein interesse auf diese Kiste auch wieder geweckt.

Mein erster Neuwagen war ein Logan, ebenfalls in weiss, emotionen lassen grüssen.

War das nicht so, das man bis 10000 km den Motor erst einfahren muss ? Du gibst ja schon ordentlich gas mit erst 2000 km  8)

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #8 am: 18. März 2014, 12:35:26 »
@Dusterchris

Einfahren lt. Betriebsanleitung bis 1.500km, volle Motorleistung vorhanden ab 6.000km..

Allerdings bin ich zu 80% im Normal-Modus unterwegs, d.h. Höchstdrehzahlen max. 2.300-2.500U/min, den Rest richtet das Drehmoment :Daumen.
Man bedenke: bei 130km/h im fünften Gang dreht er gerade mal lächerliche 2.200U/min, also im erhöhten Leerlauf. Beim Berlingo standen da schon 3.100U/min auf dem Zähler...

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Sam_y

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #9 am: 20. März 2014, 15:26:45 »
Ich finde diese Abstimmung aber perfekt für längere Strecken...ich ärgere mich immer über zu hohe Drehzahlen bei versch. Fahrzeugen bereits bei 130km/h. Ist einfach nicht dem niedrigen Verbrauch dienlich und auch lauter. Beim Stepway ist die Übersetzung durch die etwas größeren Reifen sogar noch länger. Auch beim Duster hat Dacia mit dem FL die Übersetzung verlängert, allerdings trotzdem noch kürzer als beim Sandero (Gelände und höherer Aufbau-> mehr Durchzugskraft benötigt).
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #10 am: 21. März 2014, 23:57:18 »
@Sam_y

Ich finde die Übersetzung so wie sie ist einfach genial. Der Logan hat wegen des geringen Gewichts ordentlich Schmackes aus dem Drehzahlkeller und läuft eben auch bei höheren Geschwindigkeiten mit moderater Drehzahl.

"Leider " schummelt die Verbrauchsanzeige. Auf den letzten 865km zeigte mir die Anzeige einen Verbrauch von 5 Litern an.
Jedoch passten bei Randvoller Befüllung gerade einmal 38,91 Liter in den Tank ;D.

Klasse! Und das bei ca. 60% Autobahn mit 120-150km/h, einigen Ampelsprints und Überholmanövern auf der Landstraße.

Dienstag fahre ich dienstlich nach Karlsruhe (720km) und am Mittwoch wieder zurück...Bin schon jetzt auf das Tanken gespannt...Werde auf der Hinfahrt gemächlich mitschwimmen und zurück ein wenig laufen lassen...

PS: Donnerstag kommen die 16Zöller Dezent RE) mit 195er - Bereifung ( Continental Premium 5). Mal sehen, ob der Verbrauch dann signifikant ansteigt...Ach ja, und über eine Fondbeleuchtung ( Polo-Lampe) verfügt er natürlich inzwischen auch...Konnte den Einbau ja beim Duster schon üben. Nun geht der Tochter auf der Rückbank endlich wieder ein Licht auf.Morgen sollte der Ladekantenschutz eintreffen...So langsam wird er vollständig.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Sam_y

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #11 am: 22. März 2014, 00:21:26 »
Der Verbrauch ist ja echt der Hammer, v.a. bei der Fahrweise. Und das der BC mal zu viel anzeigt, ist eine absolute Ausnahme. Eigentlich zu schön um wahr zu sein...;-)
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1118
  • Dankeschön: 85 mal
  • Tief, bunt und basslastig...
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #12 am: 22. März 2014, 06:09:17 »
@Sam_y

Ob das mit der Verbrauchsanzeige ein Ausrutscher war, werde ich in Zukunft überprüfen. Der Verbrauch selbst hat mich auch verblüfft, aber ich glaube nicht , das die Zapfsäule falsch rechnet bzw. mein Kilometerzähler so stark abweicht.
Wäre auch bei 5,5 Litern Verbrauch nicht unzufrieden gewesen...
Auf der Abholtour hat er sich ja auch schon mit 4,7 Litern begnügt...

Zum Fahrstil selbst: Ja, ich gebe gerne mal Gas, bemühe mich dann aber auch nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeiten um einen sanften rechten Fuß...
Zum Verbrauch gibt es auf Youtube ein nettes Video: In der Suchzeile " Logan MCV dCi explizit" eingeben, und dann die ersten 6 Minuten vom "Video 2 von 2" genießen sowie bei knapp 16 Minuten die Beschleunigung...

Das Video hat mich zum Kauf verleitet bzw. meine Entscheidung bestärkt.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline kaween

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #13 am: 22. März 2014, 12:56:37 »
@Tompeter : "Het bloed kruipt waar het niet gaan kan".  
Schwer zu Übersetzen. Ist etwas wie "Man kan seine Eigene Art am ende doch Nicht Leugnen", ist aber 100% positiv Gemeint.
Wilkommen Daheim.  ;) Wir haben dich Vermisst.

Deine infos über den MCV sind sehr Interessant, sicher mit deine Bestehende Dacia Erfarungen. Damahls wen der Ford meiner Frau uns im Stich Gelassen hat, kam Dacia gerade mit dem Lodgy : da war die Entscheidung ganz einfach.
Wen es aber der MCV II Gegeben Hätte, wurde Es Warscheinlich den MCV II geworden sein (um 1000€ Billiger in Vergleichbare Aussstattung, Verbrauch etwas Niedriger -5.3~5.5-, Versicherung auch etwas Billiger).

Da Frauchen so um die 45000km pro Jahr Fährt, kan Ich solche Informationen Sehr Schätzen.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 283 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #14 am: 22. März 2014, 22:11:13 »
Thomas,

da dein Logan noch nicht viele km auf der Uhr hat, wird sich der Verbrauch in der nächsten Zeit noch verbessern.

Seit Januar 2014 haben meine Eltern ihren Captur. Bei km stand 200 km sind meine Eltern nach HH gefahren. Reine Autobahnfahrt, hat hat der Captur etwas mehr als 10 L gesoffen. Jetzt bei km stand 2000 km Verbraucht der Duster auf 100 km Autobahnfahrt um die 7 Liter. Gefahren sind meine alten mit Tempomat, 130 km/h

Tendenz: Der Verbrauch verbessert sich stetig. Achja, die haben den TCE 1,2 L Motörchen.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Logan MCV II dCi 90....ja, wie g...ist das denn bitte
« Antwort #14 am: 22. März 2014, 22:11:13 »