Hallo,
hatte heute die Gelegenheit einen MCV & Stop Easy-R Probe zu fahren.
Zuerst mal zur Automatik, sie ist einfach zu bedienen, man kann auch wenn man will manuell schalten, Schalthebel antippen reicht, kuppeln muss man nicht. Vermisst habe ich die P- Stellung, die gibt es nicht, die Handbremse kommt also mehr zum Einsatz. Anfangs gab es jedesmal einen Ruck, wenn der Schaltvorgang stattfand, auch drehte er sehr hoch bis er in den nächsten Gang schaltete, bin natürlich ziemlich stark auf das Gaspedal gestiegen. Mit der Zeit ließ ich es gemütlicher angehen und da merkte ich erst, dass man mit dieser Fahrweise bequemer fährt, der Ruck beim Schaltvorgang auch lange nicht mehr so stark ist. Auch schaltete das Getriebe viel früher, der Motor drehte nicht mehr so hoch, er fuhr sich einfach wie ein normales Schaltgetriebe. Mein Fazit über dieses Automatikgetriebe, es ist durchaus alltagstauglich, erfüllt seine Zwecke vollkommen, bedarf einer gewissen Eingewöhnung. Mann kann es nicht mit einer Vollautomatik vergleichen, da spürt man nicht den Schaltvorgang und es ist sportlicher, ob man das bei einem MCV braucht, lasse ich mal dahingestellt, mein Sohn auf jeden Fall nicht.
Habe natürlich einen Vergleich zu meinem Duster gestellt und ich muss sagen, der MCV schnitt dabei gut ab. Die Fahrleistungen sind in etwa gleich auch das Raumangebot, aber vor allem ist er um einiges leiser im Innenraum. Der MCV ist wirklich eine gute Alternative zum Duster, natürlich anderes Segment, aber da ich nicht im Geländer umherkurve, ist er allemal eine Überlegung wert, preislich gibt es glaube ich überhaupt keine andere Alternative auf dem Markt.
Gruß Albe