Seiten:
Actions
  • #16 von Racer69 am 20 Feb 2018
  • ...um Mitternacht bei Nebel über den Ärmelkanal Rudern...

    Was kennst Du als Bergbewohner schon davon??...  /hahaha /hahaha

     :P , der Godsvin

    P.S.: wo ist hier die "off-Topic"-Schaltfläche?

    Über den Ärmelkanal bin ich tatsächlich schon einige mal getuckert, aber nicht gerudert, und als Passagier.
    Wasser haben wir in der Schweiz übrigens auch einiges, einfach viele kleinere See'n.
    Segeln dort drauf habe ich mit Begleitung auch schon ausgetestet, geht aber eher seltsam, weil der Wind recht schnell von irgendwo kommt, weil Berge im Weg stehen, und alles Verwirbeln.
    Spass machts dann erst, wenn die Sturmwarnung draussen ist.... /tanzen
    Off topic ist wohl nicht mehr lange, weil das ganze Sandero-thema sowieso in die Plauderecke rutschen wird, ( könnte ich mir vorstellen).
  • #17 von Godsvin am 20 Feb 2018
  • Über den Ärmelkanal bin ich tatsächlich schon einige mal getuckert, aber nicht gerudert, und als Passagier.

    Na ja, ok, für Dein Visum hier bei uns reicht´s grade...  /hahaha /hahaha

    Der Lac de Neuchâtel soll, genau wie der Bodensee, für Segler nicht ganz "ohne" sein.
    So, jetzt verschwindet dieser Trööt garantiert im Orcus der Plauderecke...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #18 von Kromboli am 20 Feb 2018
  • ...
    Duster Automaten haben NICHT das "Easy-R" Gtriebe verbaut, sondern das EDC.
    Die beiden Gtriebe haben nur eines gemeinsam, - man nennt sie beide "Getriebe".
    Da der Duster nichts mit Easy-R zu tun hat, gehört dieser Tread meiner Meinung nach in die Plauderecke...  ;)
    ...

    Nun, nicht gerade die Plauderecke. Ich habe den Thread zu "andere Dacia-Modelle, Logan" verschoben, damit niemand irritiert wird. Dem Fragesteller ging es ja schließlich um einen zu erwerbenden Logan.

    Den Ärmelkanal und das "Gtriebe" lasse ich zur allgemeinen Erheiterung mal stehen. Schätze, so lang wird es wohl nicht werden, dass es wirklich stört.  ;D

    Gruß
    Krom
  • #19 von albe149 am 23 Feb 2018
  • Hallo,

    hatte heute die Gelegenheit einen MCV & Stop Easy-R Probe zu fahren.
    Zuerst mal zur Automatik, sie ist einfach zu bedienen, man kann auch wenn man will manuell schalten, Schalthebel antippen reicht, kuppeln muss man nicht. Vermisst habe ich die P- Stellung, die gibt es nicht, die Handbremse kommt also mehr zum Einsatz. Anfangs gab es jedesmal einen Ruck, wenn der Schaltvorgang stattfand, auch drehte er sehr hoch bis er in den nächsten Gang schaltete, bin natürlich ziemlich stark auf das Gaspedal gestiegen. Mit der Zeit ließ ich es gemütlicher angehen und da merkte ich erst, dass man mit dieser Fahrweise bequemer fährt, der Ruck beim Schaltvorgang auch lange nicht mehr so stark ist. Auch schaltete das Getriebe viel früher, der Motor drehte nicht mehr so hoch, er fuhr sich einfach wie ein normales Schaltgetriebe. Mein Fazit über dieses Automatikgetriebe, es ist durchaus alltagstauglich, erfüllt seine Zwecke vollkommen, bedarf einer gewissen Eingewöhnung. Mann kann es nicht mit einer Vollautomatik vergleichen, da spürt man nicht den Schaltvorgang und es ist sportlicher, ob man das bei einem MCV braucht, lasse ich mal dahingestellt, mein Sohn auf jeden Fall nicht.

    Habe natürlich einen Vergleich zu meinem Duster gestellt und ich muss sagen, der MCV schnitt dabei gut ab. Die Fahrleistungen sind in etwa gleich auch das Raumangebot, aber vor allem ist er um einiges leiser im Innenraum. Der MCV ist wirklich eine gute Alternative zum Duster, natürlich anderes Segment, aber da ich nicht im Geländer umherkurve, ist er allemal eine Überlegung wert, preislich gibt es glaube ich überhaupt keine andere Alternative auf dem Markt.

    Gruß Albe


  • #20 von Steinmueller am 27 Feb 2018
  • Der Duster ist im Laufe der Produktion in den letzten Jahren auch immer weiter verbessert worden. Gerade die Geräuschdämmung hat da viel zugenommen, bzw. die Lautstärke von außen abgenommen. Konnte ich deutlich spüren vom 2014er zum 2017er Duster. Da PhaseI anfangs noch nicht mal die Türdichtungen besitzt wird der Unterschied noch viel deutlicher sein.

  • #21 von Noby am 30 May 2018
  • Seit einer Woche und gut 1000 km fahre ich nun den Logan MCV Stepway mit Easy-R - Getriebe.

    Ich darf behaupten, dass mich dieses nach anfänglicher Skepsis voll überzeugt. Klar braucht es für den Gangwechsel etwas länger als ein Doppelkupplungsgetriebe, aber das ist halt systembedingt.
    auch drehte er sehr hoch bis er in den nächsten Gang schaltete, bin natürlich ziemlich stark auf das Gaspedal gestiegen.
    Dieses Bild kann ich bestätigen, aber nachdem ich auf "eco" gewechselt habe, benimmt sich das Getriebe sehr gesittet. Schaltet früher hoch und das ohne Hektik.

    Also bleibt für mich der MCV Stepway mit Automatik absolut eine sehr gute Alternative zum Duster.  :daumen

    Gruß    Noby
  • #22 von dusterchris am 02 Dec 2018
  • Die "Such Funktion" spuckte nichts aus !

    Wieso wurde die Produktion des easyR eingestellt ? Ebenfalls das EDC beim Duster ?


    Gruß Chris
  • #23 von KioKai am 02 Dec 2018
  • Weil die Automatik-Versionen hierzulande nicht die Absatzzahlen erzielten die sich Dacia versprochen hat.  /wand
  • #24 von dusterchris am 02 Dec 2018
  • /wand

    Nicht gleich wehtun  ;)

    Diese Woche habe ich mich bei Dacia in Brühl gemeldet, überraschenderweise konnte man mir darüber keine aussage geben. Ebenfalls mein Händler hatte Erklärungsnot.

    Gruß Chris
  • #25 von albe149 am 02 Dec 2018
  • Nachdem mein Sohn, seinen  Logan MCV  mit Easy-R - Getriebe schon eine Weile hat, kann ich nichts negatives,  weder über den Wagen, noch über das Getriebe sagen.
    Der Wagen wird zwar in der Hauptsache von meiner Schwiegertochter gefahren, sie ist aber voll begeistert.
    Klar es ist kein Sportwagen, das Getriebe ist träger als ein Doppelkupplungsgetriebe, aber man gewöhnt sich daran, zumal der Unterschied zu einer Handschaltung nicht gravierend sich unterscheidet.

    Für mich eine sehr gute Alternative zu Duster, habe aber den Zeitpunkt verpasst um ihn noch für einen angemessenen Preis in Zahlung zu geben, leider......
  • #26 von dusterchris am 07 Dec 2018
  • Heute den Duster zur Probefahrten abgeholt,  zum Thema Getriebe sagte mein freundlicher folgendes.

    Es wurde flächendeckend noch nie so viele Automatik Fahrzeuge verkauft wie heutzutage. Das Dacia im Moment weder das easyR beim Logan und das Edc beim Duster nicht anbietet, liegt ganz alleine an der neuen Festlegungen der Abgas Norm.

    2019 soll das Edc sowie das easyR wieder angeboten werden.

    Gruß Chris
Seiten:
Actions