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  • #16 von tomruevel am 19 Oct 2020
  • Wartung sollte ja dann eigentlich auch weniger Kosten, Öl wie auch Filter fallen schon mal weg, Zahnriemen ist auch kein Thema mehr...  /nachdenk

    Moin,

    das würde ich mir mal nicht allzu viel Hoffnungen machen.
    Vom ZOE weiß ich, dass die jährliche Wartung gut € 100 kostet.
    Und von unserem Modus 1,2TCE weiß ich das die Wartung ungefähr € 250 kostet (außer derjenigen wo der Zahnriemen fällig ist). Allerdings hat der Modus ein Wartungsintervall von 2 Jahren.
    Der Zoe ist also nicht merklich billiger.
    Bei der Fahrleistung (des Modus, etwa 5000km p.a.) ist der ZOE bei den Kilometerkosten ohne Wertverlust fast doppelt so teuer. Alleine für die (sinnvolle) Akkumiete kommen Kosten zusammen die höher sind als der Kraftstoff in der Zeit für den Benziener.
    Akkumiete ist insofern sinnvoll, weil die Miete erst nach 12 Jahren teuer wird als der Kauf, also zu einer Zeit wo man aus jeder Garantie raus ist und beim defekt selber zahlt.

    Ansonsten Spring, eGo sind doch ehrliche Angebote.
    Es kann von den Herstellern gar nicht erst so getan werden als wären es Fahrzeuge die man für anderes als für kurze Strecken mit geringen Transportbedürfnissen nutzen. Sie eignen sich für genau das was E-Autos am besten können. Das sind keine weiten Strecken, keine langen schnell fahren und keine umfangreiche Transportbedürfnisse erfüllen.
  • #17 von Racer69 am 19 Oct 2020
  • Klaro, ich dachte als Zweitwagen, kurzer Arbeitsweg, und Einkaufswagen. Unser Sandero Zweitwagen kommt obwohl nur ca 5km Arbeitsweg anstehen, auf knapp 8000km pro Jahr. Der wird nicht mal warm, auch nicht gut, da ist der E-Antrieb im Vorteil. Fahren tut sich der Zoe richtig toll für einen Kleinwagen, da war ich überascht. Öhm, hier gehts ja gar nicht um den Zoe, bemerke ich gerade...  /nachdenk /engel

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #18 von tomruevel am 19 Oct 2020
  • Moin,

    das mag schon sein.

    Man muß sich selber Gedanken machen und im Prinzip jeden Beitrag, auch die in Fachzeitschriften, hinterfragen.
    Da wird nicht immer mit korrekten bzw. zur eigenen Nutzung passenden Annahmen gearbeitet.
    Nicht selten einfach Pauschalaussagen die beim Nachrechnen in sich zusammenfallen.
  • #19 von Marcus81 am 09 Mar 2021
  • Hi,

    gibt es hier schon was Neues?
    Das Fahrzeug wäre für uns der perfekte Zweitwagen..
  • #20 von lillifit3 am 10 Mar 2021
  • Das Fahrzeug wird 2022 in den Verkehr gebracht.
  • #21 von siedler228 am 12 Mar 2021
  • #22 von lillifit3 am 13 Mar 2021
  • #23 von siedler228 am 19 Mar 2021
  • #24 von tbannert am 31 Mar 2021
  • Von Dacia erhielt ich zu diesem Thema vor einigen Tagen diesen Newsletter: http://system.promio-mail.com/view/?r=71507729909538&lid=1779938&pm_ln=3
  • #25 von lillifit3 am 08 Apr 2021
  • #26 von J-Zuchi am 08 Apr 2021
  • Seit gestern ist der Spring auch konfigurierbar. Technische Daten und Ausstattung inkl.

    https://www.dacia.de/modelle/spring-is-coming/konfigurator/motoren.html?conf=https%3A%2F%2Fde.co.rplug.renault.com%2Fc%2FBACKv%2FAro

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #27 von Drupi am 08 Apr 2021
  • 22.690,00 € würde beispielsweise meiner kosten wenn ich mir den so zusammenstelle würde wie ich den haben möchte.
    Normalerweise kauft für den Preis kein Mensch ein Auto was unter realen Bedingungen mal gerade knapp 200km schafft.
    Von daher müssen EAutos ja auch vom Staat gefördert werden.
    Für den normale Stadtbewohner in Mehrfamilienhäusern sind EAutos schon mal nicht geeignet, weil die Lademöglichkeit nicht vorhanden ist.
    Als Zweitwagen, mit einer anständigen Förderung für Personen die ihn problemlos laden können ist so ein Auto durchaus interessant, vor allem weil diese Leute immer noch einen normalen Verbrenner haben. Wenn er dann nur noch 10000€ kostet bekommt man die Dinger ja dann auch weg.
    Ich frage mich nur wie man die vielen EAutos die ja von den Herstellern in der nächsten Zeitgebaut werden sollen, dann unter die Leute kriegen will, wenn nur ca. 20% der Bevölkerung so ein Auto kaufen.

    TESLA z. B. glaubt ja auch das in Grünheide bald 500000 Autos im Jahr gebaut werden.
    "Im Jahr 2020 verkaufte Tesla nach eigenen Angaben insgesamt 499.550 Fahrzeuge." Quelle: Wikipedia

    Wovon träumen die denn Nachts???

  • #28 von Gulm am 08 Apr 2021





  • #29 von deepdiver am 30 Jun 2021
  • Hi Leute,

    also Frauchen will heute einen Spring bestellen. Platzangebot ist ausreichend, Zuladung 240kg etwas mager aber auch OK (wir haben dann ja immer noch den Diesel Duster, den Benziner werden wir veräussern) und günstiger als mit der Prämie vom Staat geht es nicht. Wenn man dann noch die KfW Förderung für die Wallbox mitnimmt, dann sieht es sehr gut aus.
    Vom fahren muss ich dagen, er ist etwas träger als der Scirocco den ich als VW Testwagen mal gefahren habe, macht aber trotzdem Spaß. Der Verkäufer hatte recht als er sagte: Ist so ein wenig wie Autoscooter, nur ohne anrempeln!

    Lieferzeit ist aktuell bis Dezember angegeben lt unserem Freundlichen. Die Prämie muss bis Ende dieses Jahr beantragt werden, kann aber erst bei Lieferung gemacht werden. Ob es die Prämie nächstes Jahr noch geben wird ist noch nicht offiziell bekannt gegeben, es sieht aber danach aus, als wenn die auch nächstes Jahr noch gezahlt wird.


    Viele Grüße
    Jens
  • #30 von KioKai am 30 Jun 2021
  • bei den Parallelimporteuren ist er auch bereits bestellbar:

    mit Tageszulassung:
    für 11690€ als Comfort und
    für 12690€ als Comfort Plus

    ohne Tageszulassung:
    für 17790€ als Comfort und
    für 18790€ als Comfort Plus, wobei die staatliche Prämie noch abgezogen werden kann.
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