Autor Thema: Duster in GB / in England  (Gelesen 152624 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Duster in GB / in England
« am: 10. Januar 2013, 14:40:31 »
Nachdem sich die drei von "Top Gear" (BBC-Fernsehen) ja immer herablassend über Dacia ausgelassen haben, war ein Verriss des Duster zu erwrten, aber es kam anders. James May hat ihn getestet und jetzt ist der Duster die "Gelegenheit des Jahres", und das, bevor nur ein einziger verkauft worden ist auf der Insel. Er sagt zwar, dass das Auto ihn nicht vor Begeisterung schäumen lässt, aber dass das Auto nicht schlecht ist und das Zeug dazu hat, auch ein klein wenig "cool" zu sein.
Dann schreibt er noch, dass einem das Auto das gute Gefühl gibt, sein Geld weise und sparsam ausgegeben zu haben und dass kein Auto einem mehr Freiheit für das Geld gibt, als der Duster.
Einen Duster haben sie auf die Pisten von Peru geschickt (ich nehme an im Umfeld der Rallye Paris-Dakar) und er hätte sich dort exzellent und felsenfest gehalten und bewährt. Sie haben das unternommen, nur um sicher zu stellen, dass der Duster auch mit mehr Hinderniossen zurecht kommt, als er auf der Insel antreffen kann.
Von den schottischen Journalisten ist der Duster zum Auto des Jahres gewählt worden, ebenfalls, ohne dass auch nur ein einziger verkauft worden wäre.
Nicht mehr lange und ich fahre mit meinem Duster dahin. Ich wette, ich werde oft angesprochen werden.

Und dann noch das hier:


Meine alten Autos sind auch hier zu sehen:
www.qrz.com/db/dh5jbr
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 21:56:07 »
Hast Du auch einen Link zu Captain Slow und dem Duster? Ich kenne nur den Bericht, für den er einen blauen Ambiance in Marokko gefahren ist (Follow that donkey!) – und das ist schon eine Weile her.

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster in GB / in England
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 21:56:07 »

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #2 am: 13. Januar 2013, 22:29:17 »
 :klatsch  Und das von unser allen Freunden von der Insel ! na wenn das mal keine positive Nachricht ist!! :klatsch
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #3 am: 17. Januar 2013, 08:07:11 »
Dann haben sie auch noch geschrieben, dass der Duster für Leute ist, die zuviel abbekommen haben, damals, als die Vernunft verteilt wurde.  :klatsch /fahren :klatsch  :daumen

Dieser Beitrag (Follow that Donkey! Seite/Bild 9) ist allerdings nicht mehr auffindbar.

Wahrscheinlich kriegen sie Ärger, wenn sie billige Autos zu gut bewerten.

Sie Zitat aus dem ADAC-Test des Duster

Um die Heckklappe zu öffnen, muss ein unpraktischer Druckknopf
betätigt werden, der sehr schwer geht - lange Fingernägel sind in Gefahr.


Damit werden Frauen als Käufer leicht einmal verprellt. Die Landkarte belegt es deutlich. Ich glaube nicht, dass man sich die Fingernägel abbrechen muss. Man könnte auch den Griff eines Schraubenziehers mit der Hand umfassen und den Knopf damit betätigen und die Fingernägel wären garantiert gerettet.

Ich finde nicht, dass der Druckknopf sehr schwer geht, noch nicht einmal schwer.

Hier einige irische Kundenmeinungen, unter anderem auch eine Frau, die sich über die ISO-Fix Kindersitzhalter und die Bluetooth-Funktion des Radios freut. (Das Radio könnte man auch in eine alte Möhre von einem Auto einbauen, aber, lass mal)



[ Invalid YouTube link ]

Der letzte Kunde mein "it ticks all the boxes", also er erfüllt alle Anforderungen (hat einen Haken hinter jedem Feature), was der ADAC natürlich nicht so sieht, denn der Duster hat kein Abbiegelicht, Totwinkelaassistent, Regen- und Lichtsensor, elektronische Abstandsregelung, Automatikgetriebe, Fernlichtassistent, Head-up Display, Kurvenlicht (=Abbiegelicht? siehe oben), Reifendruckkontrolle, Spurassistent Tempomat und kein Xenonlicht. Diese Kästchen haben keinen Haken drin.

Ausserdem macht sich der ADAC mit Wonne darüber lustig, dass man ESP nur bekommen kann, wenn man auch ein Lederlenkrad bestellt.
Da sind die englischen Tester fairer, finde ich.

Den Kunden ist das Fehlen der Features offenbar egal, allerdingvs sind diese Videos ja von Dacia selbst lanciert und kritische Äußerungen werden sie nicht aufgenommen haben.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013, 20:33:22 »
Habe gerade Dacia-Newsletter bekommen u.a. geht es da um den Duster. Das liest man doch gern!

Glückwunsch nach Rumänien von mir! So soll es weiter gehen!

Newsletter Bericht von Februar 2013:


"Unter Autofans genießt das britische Fachmagazin Top Gear absoluten Kultstatus. Die Auszeichnung mit einem Preis durch die Top Gear-Redaktion darf somit fast schon als Ritterschlag gelten. Der neueste Ritter auf vier Rädern hört auf den Namen Dacia Duster. Denn der Preisbrecher im SUV-Revier wurde von dem britischen Magazin mit dem Titel "Bargain of the Year 2012" (Top Gear Magazine Ausgabe 12/2012) ausgezeichnet – zu deutsch: "Top-Angebot des Jahres 2012". Das Urteil der Tester: "Kein anderes Auto auf der Welt bietet so viel Freiheit für’s Geld." Die Tester nahmen mit dem SUV sogar die gefährlichste Straße der Welt unter die Räder: den Cañón del Pato in Peru. Dabei brillierte der Duster unter anderem mit seiner Geländegängigkeit und der hohen Bodenfreiheit. In der Beliebtheitsskala des britischen Magazins FHM schaffte es der Dacia Duster ebenfalls ganz nach vorne, denn er erhielt die Auszeichnung "Best for When You’re Short on Cash" (FHM GB Ausgabe 12/2012) – zu deutsch: "Bestes Angebot für den schmalen Geldbeutel". Für die Jury steht fest: Der "große, robuste und schicke" SUV ist in der heutigen Zeit das "ideale Fahrzeug". Auch in Indien sammelte der Duster eifrig Auszeichnungen. Seit Markteinführung im Juli 2012 erhielt er insgesamt elf Awards, darunter die begehrte Trophäe "Indian Car of the Year". Diese wurde von einer unabhängigen Jury aus erfahrenen Fachjournalisten verliehen. Doch das ist noch nicht alles: Unter anderem erhielt der Duster auch die begehrten Preise "Car of the Year", "People's Choice" und "SUV of the Year" des britischen Fachmagazins Autocar und des Fernsehsenders Bloomberg TV. Und auch der indische Fernsehsender NDTV wählte ihn zum "Car of the Year" sowie zum "Compact SUV of the Year" (Quelle: Bloomberg TV India "Autocar India Awards 2013"). Wie beliebt der Crossover – der in Indien als Renault Duster verkauft wird – in dem südasiatischen Land ist, belegt die Zulassungsstatistik: Der SUV zählt dort zu den 15 meistverkauften Modellen."


(der Link dazu): http://www.dacia.de/ueber_dacia_aktuell.php#anc_aktuell48

 :klatsch :klatsch :klatsch
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 20:47:05 »
Pföhn, sehr pföhn, sowas liest man doch immer wieder gerne.  :daumen
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster in GB / in England
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013, 20:52:26 »
Zu Top-Gear siehe auch HIER.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Steffen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Umbau Prins VSI
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013, 21:58:54 »
Pföhn, sehr pföhn, sowas liest man doch immer wieder gerne.  :daumen


Deutsch ist eben eine schwere Sprache  /mies
 

Offline Eifel

Re:Duster in GB / in England
« Antwort #8 am: 15. Februar 2013, 15:40:37 »
Hallo !

Hier ist der Artikel "Kicking up dust in Peru" von Sam Philip.
Zwar komplett in Englisch, aber m.E. Lesenswert. So was würde ich mir auch mal von den Medien hierzulande wünschen....

Gruß, der Eifeler
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #9 am: 15. Februar 2013, 16:59:24 »
Danke Eifeler,
Wirklich sehr lesenswert, wenn es auch ein paar engl. Ausdrücke gibt, die nicht so gebräuchlich sind. So sieht Liebe zu einem aussergewöhnlichen Auto aus!

Sehenswert auch die Fotos. Die Aufnahme mit der vollen Beleuchtung des Dusters (im Canyon) hat mich zum schmunzeln gebracht. Wer den Text gelesen hat, weiss, warum viel Licht lebensnotwendig war.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline geograf

Re:Duster in GB / in England
« Antwort #10 am: 17. Februar 2013, 14:42:28 »
Etwa seit Mitte/Ende 2012 gibt' den Duster erstmals auch in Großbritannien zu kaufen.

In dem Zusammenhang gibt es einige neue (natürlich englische) Testberichte und Reviews

Da sind echte Sahnestücke dabei:
http://www.autoevolution.com/testdrive/dacia-duster-test-drive-2012.html - Sehr ausführlich mit vielen tollen Bildern vom Dustie im Schnee...

http://www.topgear.com/uk/photos/the-bargain-of-the-year-dacia-duster-2012-01-09  - Als Schnäppchen des Jahres, getestet in den Peruanischen Anden, bis rauf auf 4300m Seehöhe..

YES - we have the best Car in this (prize)segment..... :klatsch


Nachtrag: Dacia führt sich mit 3 Modellen erstmals auf dem britischen Automarkt ein.
Der Commercial dazu:
[ Invalid YouTube link ] - Hello. We’re Dacia
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #11 am: 02. März 2013, 22:34:58 »


Grüße Siedler228
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #12 am: 02. März 2013, 23:14:55 »
Das Lenkrad sieht ja nicht so prickelnd aus, aber die Türverkleidungen sind auch die von der Ambiance-Ausstattung.
Dafür sind die Kopfstützen vorn wie es aussieht höhenverstellbar.  /nachdenk
Eine andere Form wie unsere haben die Teile definitiv.

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #13 am: 02. März 2013, 23:22:56 »
Eine andere Form wie unsere haben die Teile definitiv.
Da hast du wohl recht.
Aber auch an der Armatur im Bereich der Tachoanzeige sieht er anders aus.



Grüße Siedler228
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Duster in GB / in England
« Antwort #14 am: 02. März 2013, 23:35:31 »
Hey,
aber 'ne schicke Kofferraumabdeckung hat er. So wie bei meinem Escort Bj. 84 (oder so).

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster in GB / in England
« Antwort #14 am: 02. März 2013, 23:35:31 »