Ein herzliches Hallo in die Runde!
Bei meinem ganz neuen Duster Diesel 4x4 Celebration (Zulassung am 1.2.2021, bestellt Mitte September 2019 bei einem Renault-Händler in Brandenburg) mit gerade einmal 260 (!) Kilometern Fahrleistung auf dem Tacho ging vor zwei Tagen am Morgen beim Starten das große Kino im Display los. Oranger Wartungsschlüssel, rotes Warn-Icon für AdBlue-Einspritzung, rotes Warn-Icon Motordiagnose und schriftlicher Hinweis im Display, dass umgehend die AdBlue-Einspritzung überprüft werden muss. Die Diagnose beim örtlichen Renault-Service lautet: das Harnstoff-Einspritz-Modul ist defekt und muss ersetzt werden. Die Freigabe wegen der Garantieleistung von Duster/Renault erfolgt frühestens in einigen Tagen. Dann muss man sehen, wie schnell das Ersatzteil beschafft werden kann. Der Duster steht also nun mindestens 1 Woche oder auch länger in der Werkstatt, da eine Weiterfahrt mit der defekten AdBlue-Einspritzung aus Garantiegründen nicht erlaubt ist.
Da muss ich erst mal tief durchatmen... Jetzt bin ich im Zweifel, ob es wirklich eine so gute Idee war, meinen Landcruiser, der mich nie im Stich gelassen hat, gegen den Duster einzutauschen.
Allen ein sonniges Wochenende!