Seiten:
Actions
  • #16 von arrampicatrice am 15 Mar 2021
  • Auch hier ein kurzer Zwischenbericht: Mein nahezu vollkommen neuer Duster steht nun seit 4 Wochen in der Werkstatt in Berlin. Zuerst wurden das AdBlue-Modul (Tank mit Heizung und Pumpe) und danach die Einspritzdüse erneuert. Jetzt soll das Steuergerät ausgetauscht werden, das gegenwärtig nicht lieferbar ist. Ich habe mich bereits an Dacia Deutschland und an die Rechtsabteilung des ADAC gewendet. Wer weiß, wann ich mein Fahrzeug in fahrtüchtigem Zustand wieder zurückbekomme? Es ist ein Albtraum - und das erste und gleichzeitig das letzte Mal, dass ich einen Dacia gekauft hab...

    Beste Grüße!
  • #17 von Bruno-Meier-Brandenburg am 15 Mar 2021
  • Hallo
    Wo hast Du den Duster gekauft ?
    Mein Duster läuft sehr gut mit Ad Bleu.
    Es ist natürlich sehr ärgerlich, gar keine Frage !
    Bin übrigens mega überrascht von der Qualität des Duster  !!
    Nichts mehr von der Ersten Baureihe.
     
  • #18 von arrampicatrice am 15 Mar 2021
  • Keine Frage: die Qualität ist wirklich auf überraschend hohem Niveau, und das Auto fährt sich prima (zumindest auf den ersten 240 Kilometern). Dem Renault- und Dacia-Händler mache ich überhaupt keine Vorwürfe. Ich fühle mich von ihm nach wie vor sehr gut beraten und unterstützt.
  • #19 von Drupi am 15 Mar 2021
  • Hallo
    Wo hast Du den Duster gekauft ?
    Mein Duster läuft sehr gut mit Ad Bleu.
    Es ist natürlich sehr ärgerlich, gar keine Frage !
    Bin übrigens mega überrascht von der Qualität des Duster  !!
    Nichts mehr von der Ersten Baureihe.

    Ein Auto läuft doch nur gut wenn man auf den ersten 60000 oder mehr km keinen Ärger oder Probleme damit hat.
    Soviel wie ich gelesen habe bist du doch noch in der Einfahrphase des Autos.
    Nach ein paar Tausend Kilometern kann man das doch überhaupt noch nicht beurteilen.
    Kein Auto darf Ärger mit AdBlue machen, egal welches Fabrikat.
    Das einzige was zu bemängeln ist das Dacia so etwas viel zu lange braucht um solche (und nicht nur diese) Probleme zu erledigen.
    Für ein fast neues Auto (2/3 Jahre) müssen Ersatzteile innerhalb von 2 Tagen bei den Werkstätten ankommen, alles andere ist heutzutage unakzeptabel. 



  • #20 von Feinmechaniker am 15 Mar 2021
  • Moin,
    es ist dir aber schon bekannt, das aktuell durch Corona weltweit die Halbleitermärkte keine Lieferbestände haben?
    Ohne Bauteile keine Automotiv Elektronik. So einfach ist das!

    Gruß Thomas
  • #21 von Bruno-Meier-Brandenburg am 16 Mar 2021
  • Ich denke, dass das mit dem Ad Bleu ab Modelreihe 2021 behoben worden ist.
    Mein Model 2021 hat auch das Abgasrückstauventil woanders.
    Die Motoren ( Diesel ) wurden vor Weihnachten komplett überarbeitet. Info von Dacia .
    Auch der Schutz gegen Beschädigung wurde nun super gelöst ! Es brauch kein zusätzlichen Schutz mehr, da das Ventil nun an der Hinterache und Auspuff liegt. Nicht mehr Vorne !
    Wünsche allen Beteiligen des Schadens eine baldige gute Reparatur !
     
  • #22 von arrampicatrice am 06 Apr 2021
  • Es gab eine höchst erfreuliche Osterüberraschung für mich: Am Karsamstag hat meine Werkstatt das langersehnte Steuergerät für die AdBlue-Einspritzung direkt vom Hersteller erhalten und umgehend eingebaut. Am Samstagnachmittag konnte ich dann mein Fahrzeug in der Werkstatt abholen. Ich bin überaus glücklich! Allen Unterstützern aus dem Forum sowie von Dacia/Renault Deutschland, dem Händler und der Werkstatt herzlichen Dank!  /good
  • #23 von Steffi und Holger am 06 Apr 2021
  • Ist schon eine lange Zeit für die Teile Beschaffung, aber es gibt schlimmeres! Jetzt viel Spaß beim Testen...... /fahren
  • #24 von arrampicatrice am 06 Apr 2021
  • Ende gut, alles gut!
Seiten:
Actions