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  • #1 von Ruhrpott70 am 17 Oct 2021
  • Hallo Gemeinde,
    nu hab ich mal ein Anliegen .
    Ich hab mir eine AHK mit E-Satz Fahrzeugspezifisch gekauft und angebaut, der E satz ist ja auch Leicht einzubauen da ja alles Plug and Play ist .Jetzt kommt ein ABER ,nach dem Ich alles  verbaut und Angeschlossen habe Funktioniert das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte nicht mehr sowie der Tote Winkel Warner. Das der PDC ausgeschaltet ist ist ja verständlich. Alle anderen Leuchten machen das was sie sollen auch im Hänger Betrieb,Ich habe mir eine Oris AHK für Duster 2 gekauft die auch kompatiebel sein soll.
    Wer weiß hier mit abhilfe?
    Duster2
    SCE115 LPG
  • #2 von KioKai am 17 Oct 2021
  • Für die Abschaltung der Nebelschlußleuchte hast du ja die Leitung zu dieser trennen müssen und die beiden vorgecrimpten Leitungen angeschlossen.
    Ich würde mal sagen das du nach dem Durchtrennen nicht darauf geachtet hast welche Leitung nun zum Schalter geht und welche zur Leuchte. Achtet man da nicht drauf und verwechselt die durchtrennten Enden, vercrimpt diese falsch, kommt es genau zu so einem Fehler
  • #3 von Ruhrpott70 am 17 Oct 2021
  • DAnke für deine Antwort aber Ich habe nichts durchtrennen müssen nur Stecker ab und den neuen Stecker wieder drann , oder verstehe Ich dich falsch?
  • #4 von KioKai am 17 Oct 2021
  • wenn du die Unterlagen von E-Satz, als PDF - Datei, hast.....könntest du diese hier mal hochladen.
    Oder einen Link zu dem verbauten E-Satz von Oris.

    Würde mich schon wundern, wenn das nun geändert wurde.
  • #5 von Ruhrpott70 am 17 Oct 2021
  • Ok,werde den Link kopieren da der Anhang zu groß ist.
    https://www.dokumente.xyz/172434_v1.pdf
  • #6 von KioKai am 17 Oct 2021
  • habe diesen hier gefunden......hoffe das es dieser E-Satz von Trailtec ist.
    http://pdfs.transportsysteme24.de/172434_v1.pdf
  • #7 von Ruhrpott70 am 17 Oct 2021
  • JA genau der ist das ,hab den auch da gekauft...
  • #8 von KioKai am 17 Oct 2021
  • gut, da hast du natürlich Recht.....die Trennung der Nebelleuchten wird hier mittels Zwischenstecker gelöst.

    Also kommt nur noch eine andere Ursache in Betracht. Das Steuergerät bekommt keinen Strom und kann die Nebelleuchten nicht durchschalten.
    Das liegt dann daran das der Sicherungsabgriff, bei Sicherung 27 falsch herum steckt. Dreh den einfach mal um, so das die abgehende Leitung anstatt nach oben, nach unten oder umgekehrt zeigt.......also nicht so wie es z.Zt. ist.
  • #9 von Ruhrpott70 am 17 Oct 2021
  • OK danke das werd ich morgen dann mal versuchen und werde dir Berichten ,Danke für deine schonmal /good
  • #10 von KioKai am 17 Oct 2021
  • du kannst das natürlich auch messen/prüfen.....indem du an der Crimpklemme eine Prüflampe einsteckst....es dürfte dort wohl keine 12V anliegen.
    Drehst du den Sicherungsabgriff dagegen, liegen auch die 12 V an.
  • #11 von Ruhrpott70 am 17 Oct 2021
  • DA hab ich morgen ja was zu tun  ;D
  • #12 von KioKai am 17 Oct 2021
  • max. 1 Minute  :daumen
    Bei den Dingern ist es eben nicht egal wie herum sie gesteckt werden  ;).....das habe ich hier auch irgendwo schon mal genau beschrieben /haeh
  • #13 von Ruhrpott70 am 17 Oct 2021
  • Ah ok, das wußte Ich nicht...dann bin Ich mal gespannt ob es Klappt oder  doch ein anderer Fehler ist  ;D was ich nicht hoffen möchte
  • #14 von tomruevel am 18 Oct 2021
  • Moin,

    man muß nicht zwingend etwas falsch gemacht haben.
    Sollte also bei der Kontrolle alles korrekt eingebaut sein, dann hilft evtl. eine Nachfrage beim Hersteller vom E-Satz weiter.

    Ich hatte es auch mal, dass etwas nicht funktionierte.
    Es fehlte eine Kabelbrücke.
    Die in der Einbauanleitung nicht verzeichnet war.
  • #15 von Black-Duster am 22 Oct 2021
  • gut, da hast du natürlich Recht.....die Trennung der Nebelleuchten wird hier mittels Zwischenstecker gelöst.

    Also kommt nur noch eine andere Ursache in Betracht. Das Steuergerät bekommt keinen Strom und kann die Nebelleuchten nicht durchschalten.
    Das liegt dann daran das der Sicherungsabgriff, bei Sicherung 27 falsch herum steckt. Dreh den einfach mal um, so das die abgehende Leitung anstatt nach oben, nach unten oder umgekehrt zeigt.......also nicht so wie es z.Zt. ist.

    Glaube ich nicht. Bei 27 kommt nur eine Sicherung rein, die für das Versorgen des Steuergerätes und der Anhängerbeleuchtung zuständig ist. In diesem Fall 15 A, bei anderen E-Sätzen 20A.
    Dieser Abzweiger auf Bild 19 ist nur für den Dauerpluskontakt 9 an der Dose zuständig, den man nicht bei allen Anhängern zwingend braucht. Beim 7-poligen E-Satz entfällt dieser und ist beim 13-poligen Satz daher optional.

    Die Nebelschlußleuchte geht immer automatisch aus, nachdem die Fahrertür geöffnet wurde, um wohl nachzusehen. Vielleicht ist das der Fehler.  /schock2
    Es erlischt dabei auch die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
    Will man also nach dem Aussteigen Prüfen, ob die Nebelschlußleuchte brennt, muß man sie durch die geöffnete Fensterscheibe bei geschlossener Fahrertür wieder einschalten.
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