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Dacia Duster II (Bj. 2018 - 2024 ) - Hilfe, Tipps und Tricks => [DUSTER II] Elektrik und Elektronik => Thema gestartet von: wilbur am 14. August 2018, 20:16:37
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Gibt es die Möglichkeit im Boardcomputer des DII 2018 Prestige die Außentemp und Uhrzeit einzublenden wie beim DII Essentiel
so wie hier..... einfach mal aus dem Tröööt geklaut sorry
(https://www.dustercommunity.de/?action=dlattach;topic=26108.0;attach=72848;image)
https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik-115/duster-zum-zweiten-mal-liegengeblieben/msg334211/#new (https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik-115/duster-zum-zweiten-mal-liegengeblieben/msg334211/#new)
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Dies ist aber ein anderes Display als im Prestige.
Im Prestige wird es ja im MediaNav angezeigt.
Ich denke das Display im Prestige kann dies nicht darstellen.
Ist aber jetzt nur mal eine Vermutung
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Anzeigen in beiden Tachos aktiviert werden können, da man auch ein Prestige ohne MediaNav konfigurieren kann.
Die entsprechenden Einstellungen gibt es:
(https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik-115/boardcomputer-zusatz-einstellungen/?action=dlattach;attach=72892)
(https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik-115/boardcomputer-zusatz-einstellungen/?action=dlattach;attach=72894)
Um es definitiv sagen zu können, müsste man aus einem Prestige Tacho die Daten auslesen. Wenn man dort tatsächliche Werte sieht, dann sind sie unterstützt. Sonst sieht man NO DATA.
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Danke lajo, werde mich damit mal beschäftigen........... ich hab auf Android umgestellt deswegen fehlt nun die Außentemp. Uhr ist da kein Problem.
Ich habe mich bislang nicht mit DDT4all beschäftigt.....gibt es eine Anleitung was ich alles dafür Brauche und Installieren muss?
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hier ist schon mal ein Teil: https://www.daciablog.de/einstieg-in-ddt4all/
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Anzeigen in beiden Tachos aktiviert werden können, da man auch ein Prestige ohne MediaNav konfigurieren kann.
Die entsprechenden Einstellungen gibt es:
(https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik-115/boardcomputer-zusatz-einstellungen/?action=dlattach;attach=72892)
(https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik-115/boardcomputer-zusatz-einstellungen/?action=dlattach;attach=72894)
Um es definitiv sagen zu können, müsste man aus einem Prestige Tacho die Daten auslesen. Wenn man dort tatsächliche Werte sieht, dann sind sie unterstützt. Sonst sieht man NO DATA.
@lajo unter welchen eintrag finde ich die Anzeige?
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Unter "Ecrans Configuration", dann "Conf Prestations VEH" bzw. "Conf_2 Prestations IHM".
Hier ist ein ddt4all-Installer mit einer ganz neuen Ecu-Datenbank: *link entfernt*
Beziehungsweise ein Blog wo immer die aktuelle Version zu finden ist: https://translate.google.com/translate?tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.drive2.ru%2Fb%2F498093336985338243
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lajo ich danke dir, ich hab die ddt4all Dacia.exe genommen, aber alle meine ODB Adapter gehen wohl nicht, obwohl über torque gehen die.
ich habe jetzt mal diesen bestellt https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/300 (https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/42_79/products_id/300)
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Ja, das ist eine gute Wahl :daumen
Wer eine billige funktionierende Alternative braucht, kann auch diesen kaufen, er funktioniert auch: https://www.ebay.de/itm/113145906807
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so nun hatte ich mein Duster wieder......Marderschaden /crazy
Ich habe das jetzt mal geändert und Temp und Uhr im BC. Danke Lajo
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F&hash=cdd04fdcdc3096ef6bde70ecede1341b)
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Boah, das will ich auch haben! Ddt4all und passende obd-dingens habe ich. Mal sehen, ob ich die Werte finde, welche geändert werden müssen.
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Unter "Ecrans Configuration", dann "Conf Prestations VEH" bzw. "Conf_2 Prestations IHM".
Hier ist ein ddt4all-Installer mit einer ganz neuen Ecu-Datenbank: https://cloud.mail.ru/public/9ZSo/LtpX7oFhe
Aus dem Link habe ich diese Version heruntergeladen. Dann habe ich den Duster II ausgewählt. Nun finde ich aber dieses "Ecrans Configuration" nicht. Wie komme ich dort hin?
Gruß joe
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Aus dem Link habe ich diese Version heruntergeladen. Dann habe ich den Duster II ausgewählt. Nun finde ich aber dieses "Ecrans Configuration" nicht. Wie komme ich dort hin?
Du musst zuerst die Tacho ECU auswählen: in der Liste links Cluster_L1_L2_vX.YZ doppelklicken, dann im Fenster darunter anklicken, dann bekommst du im Fenster unten die Liste der Bildschirme angezeigt.
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wegen der Anfragen per PM und der fehlenden Möglichkeit bilder per PM zu senden , hier eine kleine Anleitung.
DDT4all zb. hier für Windoof runterladen *link entfernt* installieren und als Amin starten.
ODB Stecker mit dem Auto verbinden und ZÜNDUNG an!!!!!
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmineu.webclient6.de%2FBilder%2Fdaserste.jpeg&hash=ffe5d793c1b04d8a79b6f77e7a49fcd5)
das erscheint nach dem Starten. Achtet auf das Feld "Anschluss auswählen" wenn dort euer ODB Adapter angezeigt wird ist alles OK wenn nicht den Treiber dafür nachinstallieren.
Ihr Klickt also auf den Anschluss, dann wählt ihr Euren ODB Adapter in der 2. Spalte aus, Haken bei ich bin mir Bewusst setzen......und dann Elm verbinden.......oder auf Demo zum Schauen.
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmineu.webclient6.de%2FBilder%2F2.jpg&hash=c84d88f25666398bda2341669ce85225)
dann erscheint Bild 2
Dort euer Auto auswählen.......hier XJD DusterII .
Unten auf dem Bild wird euch Grün Angezeigt das ihr Verbunden seit.....dann ist alles OK.
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmineu.webclient6.de%2FBilder%2F3.jpg&hash=5c5734184278e8ab0eec0e9a5c2883c5)
Jetzt als erstes den GRÜNEN Button oben Links Drücken.....nun werden die Daten Eures Autos eingelesen
im Dritten Bild die eingekreisten Einstellungen suchen und Doppelklicken
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmineu.webclient6.de%2FBilder%2F4.jpg&hash=db7759a129b79279c5a3b31a07cdcf94)
Im 4. Bild wieder die Einstellungen wählen die Eingekreist sind.......unter ext.Temperature darauf achten das dort Degree Celsius steht sonst sind es Fahrenheit.
Wenn ihr das eingestellt habt so wie auf bild4 dann oben Links unter Plugins den Einstein Button drücken (so jetzt seit ihr zum Progamiern Verbunden!!!!)
Dann den großen Gelben Set SW Button drucken........Nicht erschrecken der Gesamte Tacho Startet neu.......und die Temp ist Oben im BC.
Weiter mit der Uhr......
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmineu.webclient6.de%2FBilder%2F5.jpg&hash=f9cae255289e77387b06dc1f5693e73d)
im Fenster Links das eingekreiste suchen und Doppelklicken......dann die Eingekreisten Einstellungen auswählen.......Einstein Button .......Set Sw Button........Uhr wird im BC angezeigt......Uhrzeit einstellen über die BC Tasten im Lenkrad.
Danach den Button oben Links mit dem Herz drücken und Fehlermeldungen wenn vorhanden Löschen mit dem dann angezeigten Button....das war es.
Ihr könnt auch erst die Temperatur anzeige auswählen.....ohne SetSW zu drücken dann Die Uhr und dann erst die SetSW machen.
Immer daran denken.......jeder Tut das was er Tut mit eigenem Willen......Viel Spaß an der Anzeige im BC.
Für den Mod. ich habe die Bilder nicht als Anhang einfügen können, deswegen hab ich die auf meinem Server...evtl kann das ja jemand ändern.
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Super Anleitung! Etwas krakelig eingekreist aber dafür auffällig und Jeder sollte damit zurecht kommen.Welche Version das ist wäre evtl. noch interessant, es gibt ein vom Sept. 2018 und das es hierbei speziell um den Duster2 geht.
Beim Duster1 sehen die einstellbaren Menüs grundsätzlich gleich aus, dennoch gibt es Unterschiede. Gerade beim Duster1 ist das Baujahr wichtig denn es gibt unterschiedliche Tachos die eingebaut wurden. Dann sind manche Einstellungen nicht machbar.
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Super!!! Jetzt habe ich es auch geschafft, zumindest die Uhrzeit. Das mit der Temperatur muss ich bei der nächsten Fahrt sehen. Nur habe ich merkwürdigerweise kein Cluster v6.08 sondern nur v6.07 und v6.06. Bei V6.06 hat es dann funktioniert.
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*link entfernt* das ist die von mir verwendete 9.18
da ist eine Dark dabei.....die ist nicht so gut Lesbar
"krakelig eingekreist " ja das Alter....... :'(
"in vom Sept. 2018 und das es hierbei speziell um den Duster2 geht.
Beim Duster1 sehen die einstellbaren Menüs grundsätzlich gleich aus, dennoch gibt es Unterschiede. "
Die von mir verwendete hat alle Dacia Modell zur auswahl........mit der "neusten Datenbank"
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Super!!! Jetzt habe ich es auch geschafft, zumindest die Uhrzeit. Das mit der Temperatur muss ich bei der nächsten Fahrt sehen. Nur habe ich merkwürdigerweise kein Cluster v6.08 sondern nur v6.07 und v6.06. Bei V6.06 hat es dann funktioniert.
Lade dir bitte mal die Neuere DDT4all runter.......SORRY war Mein Fehler
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Lade dir bitte mal die Neuere DDT4all runter.......SORRY war Mein Fehler
*link entfernt*
Und welche muss ich nun verwenden? Die dark?
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Und welche muss ich nun verwenden? Die dark?
ich hab die normale genommen.....weil bei dark die Button schlecht zu erkennen sind......kann aber auch an meinen Augen /oeehh liegen
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Beide Versionen sind gleich! Nur ist das verwendete Grafikset unterschiedlich.
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So ganz einfach ist das wohl doch nicht :(
Uhrzeit wird angezeigt, aber bei der Temperatur kommt nichts. Nicht mal mehr im MediaNav wird sie angezeigt, dort kommt nur noch -- °C.
Dafür leuchtet ab jetzt der Werkstattschlüssel und das Reifendrucksymbol blinkt sowie ein entsprechender Hinweistext kommt. Ein neues einlernen bringt nichts, nach ein paar Sekunden herrscht wieder der gleiche Zustand.
Hat jemand einen Rat?
UPDATE: Ursache konnte ich eingrenzen. Wenn ich die Temperaturanzeige ausschalte, ist auch der Werkstattschlüssel und die RDK wieder ok. Immer dann, wenn ich "External Temp. displayed (from CAN)" anwähle, taucht der Fehler auf.
Nehme ich hingegen "External Temp. Measurement and Display", wird die Temperatur ohne Probleme angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Temperatur nur einmalig aktualisiert wird und ein Leben lang dieser Wert dann drin steht, oder ob die aktuelle Temperatur angezeigt wird. Das muss ich noch testen. Denn bei 16° hatte ich die Anzeige aktiviert, als das MediaNav auf 15° gefallen ist, war im Tacho immer noch 16° gestanden.
Oder weiß jemand etwas weiterführendes?
Gruß joe
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External Temp. Measurement and Display ist richtig wenn du das medainav noch drin hast.......
das kann dir aber glaube ich lajo beantworten.
du musst in jedem Fall den Fehlerspeicher löschen. Nach dem Programmieren!!!!
auf der Selben ddt4all Seite ein Stück weiter runter Front_Sbr_Inhibition => “Activated” kannst du auch den Gurtpieper ausschalten....... /nachdenk
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du musst in jedem Fall den Fehlerspeicher löschen. Nach dem Programmieren!!!!
Danke für den Hinweis. Heute habe ich es vergessen, mache es gleich.
Mir ist nur schon aufgefallen, dass ich zwar "alle Fehler löschen" anwählen kann und sich dann das Fehlerfenster schließt. Wenn ich aber erneut die Fehlerliste anschaue, steht in meinen Augen immer noch das gleiche drin. Wie sind da deine Erfahrungen?
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du musst den Einstein Button vorher wieder drücken.
Fehlerspeicher löschen.......Daten neu einlesen mit dem Grünen Button.
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du musst den Einstein Button vorher wieder drücken.
Fehlerspeicher löschen.......Daten neu einlesen mit dem Grünen Button.
Da habe ich das Gefühl, dass sich das Programm oder der OBD-Adapter aufhängt. Das mit dem Einlesen ist mir irgendwie noch nie richtig gelungen.
Den Einstein habe ich heute, bevor ich deinen Text gelesen habe, probehalber gedrückt. Unten kam dann auch in grün, dass die Fehlerlöschung erfolgreich durchgeführt wurde. Trotzdem sehe ich viele Texte....
Muss beim einlesen auch Einstein ans Werk, also gedrückt sein?
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ja immer wenn du auf die Steuergeräte vom Auto zugreifen willst muss Einstein an sein....sonst sperrt die Software DDT den Kontakt um aus versehen was zu machen......
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ja immer wenn du auf die Steuergeräte vom Auto zugreifen willst muss Einstein an sein....sonst sperrt die Software DDT den Kontakt um aus versehen was zu machen......
Ich danke dir für deine Geduld und die schnellen und guten Auskünfte. Nun habe ich nur noch eine abschließende Frage:
Mit welchem Symbol wird "eingelesen"? Ganz links dieser "Monitor" mit der grünen "Fieberkurve" (Oszillator) oder das dritte (?) Symbol mit der grünen Kugel und den gekrümmten Pfeilen darin?
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mit dem Grünen und den Blauen geht das.....grün einmalig blau glaub ich dauerhaft......das Herz mit Fieberkurve ist für Fehlerspeicher.
ich muss schauen.....aber muss erst Windoof starten.
so gerade geschaut.......Grün ist einmalig der Blaue ist Automatisch
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Ich habe genau das gleiche Problem wie @joe3l
Ich habe mir an meinem Duster 2 die Uhr, die Temperatur, den Heckwischer und den Gurtpipser ein- bzw-ausgeschaltet.
Hat alles soweit wunderbar funktioniert, jedoch kann auch ich die Fehler nicht löschen.
"Einstein" ist zwar gedrückt und die Fehler auch gelöscht, aber sie kommen immer wieder.
Was kann man denn da noch falsch machen?
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wenn nach dem Löschen Grün gezeigt wird Fehler gelöscht. Dann sind die Gelöscht im Steuergerät....die Software DDT scheint da wohl die eigene Datenbank nicht zu lösen.
Ist bei mir auch......habe mal mit Torque Pro ausgelesen....keine Fehler vorhanden /crazy
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Ich habe genau das gleiche Problem wie @joe3l
Ich habe mir an meinem Duster 2 die Uhr, die Temperatur, den Heckwischer und den Gurtpipser ein- bzw-ausgeschaltet.
Hat alles soweit wunderbar funktioniert, jedoch kann auch ich die Fehler nicht löschen.
"Einstein" ist zwar gedrückt und die Fehler auch gelöscht, aber sie kommen immer wieder.
Was kann man denn da noch falsch machen?
waqr bei dir der Heckwischer Aktiv bei Rückwärtsgang? Bei mir von haus aus nicht an gewesen.
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Also ich habe nach dem löschen mal PyRen 180+ gestartet und da sind die Fehler leider auch noch zu sehen.
Irgendwie bin ich wohl zu blöd ;)
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PyRen ist fast das gleiche wie ddt......egal bei mir läuft alles und gut . Vielleicht weiß lajo ja etwas darüber.......
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waqr bei dir der Heckwischer Aktiv bei Rückwärtsgang? Bei mir von haus aus nicht an gewesen.
Ja war bei mir aktiv.
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Super Anleitung - Danke
Mit der richtigen Temperatur Angabe habe ich jetzt auch keinen TPW-Fehler mehr.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Kleine Anmerkung, gestern Abend habe ich es bemerkt: Wenn im Tacho das ° hinter der Temperaturangabe blinkt, ist das der "Glatteiswarner".
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Man kann laut einer Anleitung bei mondoduster das Abbiegelicht im EMM Steuergerät aktivieren: Cornering > Cornering - Configuration > Nbx_Cornering_CF auf "true" setzen.
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warum wurden von @Gulm die Download links entfernt??
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Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Hat schon mal jemand durchgeschaut, ob es nicht doch evtl eine aktivierungsoption für den regensensor irgendwo gibt?
Hintergrund ist, dass ich mal einen 207cc hatte. Auch bei diesem war werkseitig nur der lichtsensor aktiviert. Es gab aber in den Steuergeräten die Möglichkeit diesen doch zu aktivieren. An einer Stelle würde der Sensor aktiviert, an einer anderen müsste man noch einstellen, wie er aktiviert wird vom Fahrer. Es hab die Möglichkeit ihn zu aktivieren, indem man einmal Schnellwischen (wischerhebel einmal nach oben) oder auf intervallwischen stellen muss. Funktionierte super.
Vielleicht ist ja hier einer, der dies mal nachschauen kann.
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dazu müsste aber einer verbaut sein ;)......wo hast du diesen denn gefunden /nachdenk
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https://www.dacianer.de/threads/duster-ii-lichtsensor-regensensor.29865/page-2#post-572956
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Es war ja nur so eine Idee
Beim Peugeot war der lichtsensor und der regensensor ein Bauteil.
Daher kam mir die Idee, ob es nicht eventuell hier auch so ist.
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da er demnach vorhanden ist, wird er sich auch aktivieren lassen :daumen
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Ich neben ja nur von meinem Peugeot gesprochen und nicht vom duster.
Aber ein nachforschen wäre es doch wert!?
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Ich neben ja nur von meinem Peugeot gesprochen und nicht vom duster.
Aber ein nachforschen wäre es doch wert!?
folge mal den Link in #41 ;)
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Den kannte ich schon, aber da wird auch nur spekuliert.
Wie gesagt im Peugeot war alles eingebaut, aber nicht aktiviert.
Daher mal die Frage, ob es beim duster eventuell ähnlich ist.
Beim Peugeot 207cc gab es übrigens auch offiziell keinen, nur beim normalen 207.
Aber eingebaut war trotzdem alles, nur halt nicht aktiviert.
Von welchem Renault Modell stammen denn die Steuergeräte und gibt es bei diesem evtl den aktivierten regensensor ab Werk?
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Hallo,
Gibt es jemanden in der Nähe von Aachen oder Düsseldorf, der der mir helfen kann, die zusatzeinstellungen im Bordcomputer zu aktivieren? Sprich Uhrzeit und Temperatur im Tacho, sowie diese Einstellung für das Kurvenlicht?
Ich hab keinen pc und kann es daher nicht selbst machen. Für Hilfe wär ich dankbar.
Liebe Grüße
Andreas
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Hallo,
Gibt es jemanden in der Nähe von Aachen oder Düsseldorf, der der mir helfen kann, die zusatzeinstellungen im Bordcomputer zu aktivieren? Sprich Uhrzeit und Temperatur im Tacho, sowie diese Einstellung für das Kurvenlicht?
Ich hab keinen pc und kann es daher nicht selbst machen. Für Hilfe wär ich dankbar.
Liebe Grüße
Andreas
@Diavolo
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Man kann laut einer Anleitung bei mondoduster das Abbiegelicht im EMM Steuergerät aktivieren: Cornering > Cornering - Configuration > Nbx_Cornering_CF auf "true" setzen.
Lajo Du bist einfach zu gut. :klatsch :Daumen Lars
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So ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht...... ich habe mal das Welcome-Godbye Licht eingeschaltet.....
Nettes Gimmick , beim Verschließen und Öffnen leuchten die Tag-fahr LED einige Sekunden...die zeit kann man evtl noch verändern, reicht mir aber. Auf True stellen und dann Send klicken......viel Spaß
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmineu.webclient6.de%2FBilder%2FWelc-Bye.jpg&hash=c1c235ad8125d5421d692a527a1ab8d5)
Hm evtl. der falsche Trööt hat ja nichts mit BC zu tun. Lieber Mod, vielleicht verschiebst du das nach DDT4all...??
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Geht das auch bei meinem Duster1 Pha.2 ?
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ich glaub nur der neue Duster hat das Steuergerät.......musst du mal mit ddt schauen wenn es angezeigt wird kannst du es machen.
zumindest kann ich im Demo mode das sehen......
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Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Hat schon mal jemand durchgeschaut, ob es nicht doch evtl eine aktivierungsoption für den regensensor irgendwo gibt?
Hintergrund ist, dass ich mal einen 207cc hatte. Auch bei diesem war werkseitig nur der lichtsensor aktiviert. Es gab aber in den Steuergeräten die Möglichkeit diesen doch zu aktivieren. An einer Stelle würde der Sensor aktiviert, an einer anderen müsste man noch einstellen, wie er aktiviert wird vom Fahrer. Es hab die Möglichkeit ihn zu aktivieren, indem man einmal Schnellwischen (wischerhebel einmal nach oben) oder auf intervallwischen stellen muss. Funktionierte super.
Vielleicht ist ja hier einer, der dies mal nachschauen kann.
Frag mal bei lajo nach
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Leider nur mit dem Duster2 möglich, die anderen haben kein EMM-Steuergerät.
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Hallo
Ich habe nich mal eine Frage an die Gemeinde.
Es ist ja hier beschrieben, dass man das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer freischalten kann. Aber müssen die Scheinwerfer nicht eine extra Zulassung dafür haben? (E Nummer)
Und noch eine zweite
Wenn ich Veränderungen im Bordcomputer protokolliert und hat das evtl Auswirkungen auf die Garantie?
LG an alle und ich bin mal gespannt auf die Antworten
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Und noch eine zweite
Wenn ich Veränderungen im Bordcomputer protokolliert und hat das evtl Auswirkungen auf die Garantie?
da wäre ich mir ziemlich sicher......in allen Fahrzeugen die ich bisher hatte, gab es eine Aufzeichnung der LogIn-inis.
Diese sind nicht immer sichtbar, aber codiert in jedem Fall vorhanden.
Mit allen Änderungen öffnet man dem Hersteller eine Tür evtl. Garantieansprüche ablehnen zu können, das Risiko besteht immer.
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Aber müssen die Scheinwerfer nicht eine extra Zulassung dafür haben? (E Nummer)
Ja, sie müssen eine zusätzliche Zulassung nach ECE-R119 aufweisen
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Auf der anderen Seite muss man dann aber auch sagen, diese Einstellungen sind ja vorhanden, vom Hersteller aber nicht frei geschaltet.
Aus welchem Grund auch immer.
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frage an einen Insider: ist es Richtig das Änderungen in der Steuergeräte Software in einer Datei geloggt werden?
Das im evtl. Garantiefall geschaut wird ob bei der Programmierung (Freischalten usw) etwas geändert wurde?
Antwort:Teils, nicht alles wird gespeichert.
Ein Softwareupdate (also eine änderung der Software) wird in der Historie gespeichert, eine Enstellungsänderung (die ja die Software nicht ändert) eher nicht.
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Hallöchen.
Habe meinen DusterII letzte Woche bekommen und wollte nun auch die Temperatur und die Uhrzeit anzeigen lassen.
Obwohl ich mich genau an die Anleitung halte, kann ich die Funktionen nicht freischalten.
Einstein Button wurde auch immer gedrückt.
Der Tacho startet zwar neu, aber die Änderungen werden nicht übernommen.
Benutze den OBDLink SX.
Den ELM-Test bei der DDT4all besteht der Adapter ohne Fehler.
Was kann das sein? /nachdenk
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hast du vor dem drücken der Set taste die Kleinen gelben tasten gedrückt? damit bestätigst du den Neuen Eintrag dann erst Set drücken.
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmineu.webclient6.de%2FBilder%2F5.jpg&hash=f9cae255289e77387b06dc1f5693e73d)
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Diese Funktionen würden mir auch gefallen.
Aber ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch dessen Laptop kein Bluetooth hat.....
Kennt jemand einen passenden USB/odb2 Dongle?
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Kennt jemand einen passenden USB/odb2 Dongle?
diesen habe ich erfolgreich getestet
Klick ins Tagebuch (https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/vernunft-ist-eine-frage-des-alters/msg303656/#msg303656)
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Bestellt /freuen :daumen
Danke dir /trink
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Danke für die Hilfe.
War wohl auf beiden Augen blind ;D
Hat alles ohne Probleme funktioniert.
:daumen :daumen :daumen
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diesen habe ich erfolgreich getestet
Klick ins Tagebuch (https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/vernunft-ist-eine-frage-des-alters/msg303656/#msg303656)
Uiuiui. Nur zur Info: Der funktioniert lt. Hersteller nur bis Windows Vista. Bei allen neueren Versionen gibt's auf der HP keinen Treiber zum DL. Jetzt stehe ich da also mit meinem Windows 10 und.... musste einen neuen bestellen. Hoffe der funktioniert dann.... /weissnich
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Uiuiui. Nur zur Info: Der funktioniert lt. Hersteller nur bis Windows Vista. Bei allen neueren Versionen gibt's auf der HP keinen Treiber zum DL. Jetzt stehe ich da also mit meinem Windows 10 und.... musste einen neuen bestellen. Hoffe der funktioniert dann.... /weissnich
da das Teil von diversen Händlern verkauft wird, gibt es da auch schon mal Unterschiede.
Bei meinem lag eine Micro CD bei, auf der neben einigen gecrackten OBD - Analyse Programmen, auch der neueste Treiber für Windows 7 dabei war.
Zum Thema Windows 10 kann ich nichts sagen, da WinBlööd schon seit Jahren auf keinen meiner PCs mehr verwendet wird.
*Im verlinkten Tagebucheintrag habe ich auch vermerkt das ich diesen unter WIN 7 am laufen habe.
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Ich weiß ;) Sollte auch nur eine Warnung für diejenigen sein die mit dem Ding liebäugeln und ein aktuelles Win haben. Wenn mein neuer da ist werde ich mal posten was es für einer ist - wenn er denn funktioniert /crazy /weissnich
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Hat schon mal jemand durchgeschaut, ob es nicht doch evtl eine aktivierungsoption für den regensensor irgendwo gibt?
Mehrere Kollegen im Nachbarforum haben schon den Regensensor erfolgreich aktiviert: im EMM Steuergerät unter WipingAndWashing - Configuration den Parameter Nbx_AUTO_WIPE_CF auf true setzen.
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Klappt wirklich, habe es vorhin ausprobiert.
Wie es sich in der Praxis bewährt, muss sich noch zeigen. Der Hebel muss auf "Intervall" stehen. Dann arbeitet der Wischer wie bisher. Kommt aber mehr Wasser auf der Scheibe an (auf der Sensorfläche), wischt er los.
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Ich hoffe das ist nicht zu sehr off topic.... /nachdenk
Hat jemand von euch win 10 auf dem Laptop? Falls ja, welchen odb2 Dongle habt ihr?
Mit meinem XP-Rechner kriege ich zwar eine Verbindung, allerdings hängt sich der Läppi beim Auslesen immer auf.
Mit win 10 kriege ich nicht mal eine Verbindung...
Habe schon 2 usb-dongles probiert - nix geht :'(
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https://www.amazon.de/OBDLink-425801-ScanTool-USB-Professionelles/dp/B005ZWM0R4 (https://www.amazon.de/OBDLink-425801-ScanTool-USB-Professionelles/dp/B005ZWM0R4)
der geht auch mit windoof 10
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der geht auch mit windoof 10
Ganz genau. Der ist vor allem auch sicher kein Nachbau mit falschem Chip drin.
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Ist bestellt und kommt hoffentlich auch bald an /freuen
Danke euch, ich werde berichten /trink
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dito
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der geht auch mit windoof 10
Also, Das Teil funzt 100% mit Win 10 !!! /freuen
Habe soeben Temp, Uhrzeit, Regensensor und Coming Home aktiviert - Testen muss ich allerdings noch wenns regnet ;) :daumen :klatsch
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Ich hab mir auch mal das Teil bestellt.
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Man kann auch den ELS27 probieren, es gibt China Clones für 12-14 USD bei aliexpress. Hat den selben STN1170 Chip wie der OBDLink, ist also um eine Grössenordnung schneller als der ELM327. Und er hat 2 CAN-Ausgänge, wenn man 2x2 Pins zusammenlötet (3-13 und 11-12), kann man ohne Adapterkabel auf beide CAN-Busse zugreifen (MediaNav, BIC und Multiview Kamera sind auf dem Multimedia CAN Bus): https://github.com/cedricp/ddt4all/issues/76#issuecomment-398115666
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Kann man über dieses DDT auch eine Verbrauchskorrektur des BC programmieren ? Mein BC geht ggü dem berechneten Realverbrauch gut 15% nach. Im Astra konnte ich damals einen Korrekturfaktor programmieren.
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Kann man über dieses DDT auch eine Verbrauchskorrektur des BC programmieren ? Mein BC geht ggü dem berechneten Realverbrauch gut 15% nach. Im Astra konnte ich damals einen Korrekturfaktor programmieren.
schau mal hier:
https://www.dustercommunity.de/anleitungen/tankanzeige-(balken)-richtig-einstellen/msg330104/#msg330104
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Kann man in DDT4all eigentlich den BoCo so einstellen, dass die Restreichweite bei erreichen der Spritreserve die Reichweite bis „zum letzten Tropfen“ angibt/berechnet?
Hab nie verstanden, warum Reichweiten <50 Km nicht angezeigt werden. Gerade dann ist die Anzeige doch wichtig, imo.
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Kann man in DDT4all eigentlich den BoCo so einstellen, dass die Restreichweite bei erreichen der Spritreserve die Reichweite bis „zum letzten Tropfen“ angibt/berechnet?
Hab nie verstanden, warum Reichweiten <50 Km nicht angezeigt werden. Gerade dann ist die Anzeige doch wichtig, imo.
Macht eigentlich kein Hersteller, um sich in Zeiten der fortschreitenden "Amerikanisierung" nicht noch verklagen zu lassen, wenn Du mal aufgrund von Spritmangel eine Autobahn blockierst oder an einer unübersichtlichen Stelle zur Gefahr wirst.
Vielleicht denken sie aber auch nur an Deinen Geldbeutel, denn das kostet auch ein Verwarnungs- bzw. Bußgeld. ;)
Dann lieber keine Anzeige mehr und noch etwas Sprit im Tank. Wenn keine Restreichweite ab ca. 80-100 km mehr angezeigt wird, verleiht das dem Drang zu tanken etwas mehr Nachdruck. /crazy
Gruß Dr. Watson
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Macht eigentlich kein Hersteller
Soso ... macht kein Hersteller. Komisch, dass alle meine Firmenfahrzeuge das durchaus sinnvolle Feature haben bzw. hatten.
Unabhängig davon beantwortet Dein Beitrag leider nicht meine Frage.
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@Alex_im_Duster:
Ich empfehle dir mal einen Blick in diesen Thread zu werfen: Individuelle Anpassungen mit der ddt4all-Software (https://www.dustercommunity.de/anleitungen/(phase-1-phase-2)-individuelle-anpassungen-mit-der-ddt4all-software/msg303741/#msg303741)
Ich habe direkt auf das dort befindliche Inhaltsverzeichnis verlinkt.
Gruß
Krom
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Also, Das Teil funzt 100% mit Win 10 !!! /freuen
Testen muss ich allerdings noch wenns regnet ;) :daumen :klatsch
Wasserflasche.....Daumen...... /cool
Kurvenlicht vergessen........
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https://www.amazon.de/OBDLink-425801-ScanTool-USB-Professionelles/dp/B005ZWM0R4 (https://www.amazon.de/OBDLink-425801-ScanTool-USB-Professionelles/dp/B005ZWM0R4)
der geht auch mit windoof 10
Gestern kam besagtes Gerät mit der Post bei mir an. Nachdem ich den passenden Treiber (https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm (https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm)) installiert hatte, wird der Diagnosestecker nun auch unter Windows 7 (64 bit) korrekt erkannt und in DDT4all als "verbunden" angezeigt.
Evtl. für den einen oder anderen interessant, der noch ein älteres Notebook besitzt.
Nun muss Freitag nur noch der Dacia eintrudeln und dann kann das Umprogrammieren losgehen. /wohoo2
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Gibt es hier evtl jemanden aus dem Bereich Eschweiler/Neuss, der mir bei der Programmierung helfen kann?
Hintergrund ist, dass ich keinen Laptop habe, um ddt4all im Auto zu benutzen.
Ich hatte hier im Forum schon mal ein Angebot eines Users, aber dieser ist per PM nicht zu erreichen.
Vielen Dank
Andreas
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@Eschweiler68, hast du schon mal https://www.dacianer.de/threads/tachobeleuchtung-heckwischer-und-andere-komfortfunktionen-freischalten-oder-umprogrammieren-wer-kann-helfen-helferliste-auf-seite-1.27265/ (https://www.dacianer.de/threads/tachobeleuchtung-heckwischer-und-andere-komfortfunktionen-freischalten-oder-umprogrammieren-wer-kann-helfen-helferliste-auf-seite-1.27265/) geschaut
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Ja, habe ich.
Da ist aber keiner in der Nähe gewesen.
Ich dachte, ich finde hier evtl einen freundlichen Zeitgenossen :-)
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der nächte wäre Diavolo in MG, vielleicht?
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Ihn kann ich leider nicht erreichen. Die PM gehen nicht raus....
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Ihn kann ich leider nicht erreichen. Die PM gehen nicht raus....
vielleicht sind deine Postfächer voll....?
eventuell mal leeren...... /haeh
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Meine sind leer
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Wasserflasche.....Daumen...... /cool
Kurvenlicht vergessen........
...auch gemacht - aber vergessen mit aufzuschreiben /cool :D /winke
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Gurtpieper hab ich aus. Aber Kurvenlicht und coming Home find ich nicht. DDT findet bei mir nur 3 Steuergeräte Cluster bcm und Motorsteuergerät.
Wo werden abbiegelicht und coming Home aktiviert. Hab nen comfort ganz neu seit 2 Wochen. Ist schon einer mit lichtsensor im Armaturenbrett.
Gruß
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Gurtpieper hab ich aus. Aber Kurvenlicht und coming Home find ich nicht. DDT findet bei mir nur 3 Steuergeräte Cluster bcm und Motorsteuergerät.
Wo werden abbiegelicht und coming Home aktiviert. Hab nen comfort ganz neu seit 2 Wochen. Ist schon einer mit lichtsensor im Armaturenbrett.
Gruß
moin guckst im du Video nach EMM UPC https://www.dacianer.de/threads/ddt4all-und-duster-2018.32970/post-719831
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Hab seit gestern den Kapatenesel vor der Tür und natürlich direkt mal Abbiegelicht, Temperatur & Uhrzeit im BoCo sowie den Regensensor eingerichtet. Klappte auch alles einwandfrei, dank super Anleitung hier im Thread :daumen
Was mir aufgefallen ist: Die "Welcome Home"-Funktion war bei mir schon werksseitig aktiviert.
Falls jemand Hilfe braucht: Ich komme aus Siegen (PLZ 57080). Wer sich hierher bemühen möchte, kann die Einstellungen auf eigene Gefahr selbst an seinem Fahrzeug (mit meinem Laptop und Stecker) vornehmen.
Als nächstes begebe ich mich dann ans MediaNav Evo.
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2. Versuch mal ganz in Ruhe. So jetzt hat er auch coming Home und abbiegelicht. Da der comfort ja nur den kleinen Bordcomputer drin hat geht ja wohl ne richtige kühlmittelanzeige nicht. Schade aber nicht so wild.
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@eschweiler68 im Nachbarforum Diavolo per PM ansprechen, dort reagiert er.
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Dank der guten Anleitung habe ich mich heute an den BC gewagt. Das Einstellen vom Regensensor, der Coming Home Funktion sowie der Temperatur- und Uhrzeitanzeige hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für die verständliche Anleitung. Ich habe aber noch eine Frage, weiß jemand ob und wie man die Uhrzeit des BC mit der des Medianav syncronisieren kann?
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Gar nicht soviel ich weiß.
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Ja, die Uhr im Tacho ist offline, die im MN mit dem GPS synchronisiert...
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Dank der guten Anleitung habe ich mich heute an den BC gewagt. Das Einstellen vom Regensensor, der Coming Home Funktion sowie der Temperatur- und Uhrzeitanzeige hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für die verständliche Anleitung. Ich habe aber noch eine Frage, weiß jemand ob und wie man die Uhrzeit des BC mit der des Medianav syncronisieren kann?
Ich muß mich damit noch genauer beschäftigen. Beim gestrigen Versuch einen Duster2 dem Sensor Leben ein zu hauchen hat das nicht geklappt.
Die Uhrzeit syncronisiert man nur selbst. Das MediaNavEvolution blinkt im 2-Sekunden Takt wenn es ausgeschaltet hat. Wenn man die Stunden eingestellt hat wartet man bei den Minuten bis etwa zum 25., 26. blinken der MNE-Uhrzeitanzeige. Dann sollte man die Uhrzeit im Tacho einstellen. Wenn sie sich dann "feststellt" stimmen beide fast auf die Sekunde genau.
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Die "Welcome Home"-Funktion war bei mir schon werksseitig aktiviert.
Dann hast du ein Auto Schlüssellos......da ist das so
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Ich habe da mal eine Frage...
Wenn man Start/Stop im BC deaktiviert, ist es dann komplett weg, oder ist es beim Start deaktiviert und kann durch drücken der Taste aktiviert werden?
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Wenn man S&S im Motorsteuergrät deaktiviert, ist es permanent weg und kann nur auf gleicher Weise wieder aktiviert werden.
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Wenn man S&S im Motorsteuergrät deaktiviert, ist es permanent weg und kann nur auf gleicher Weise wieder aktiviert werden.
Bitte dran denken, dass dann die ABG erloschen ist, da Start/Stop ja Bestandteil der Einstufung in die entsprechende Euro Abgasnorm ist...
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Bitte dran denken, dass dann die ABG erloschen ist, da Start/Stop ja Bestandteil der Einstufung in die entsprechende Euro Abgasnorm ist...
daher sollte man die Funktion vor der HU wieder aktivieren
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Zum Glück gibt es diesen Unsinn bei uns in Ungarn nicht... Ich hoffe die ABG erlischt nicht wenn man nach jedem Motorstart S&S manuell ausschaltet :o
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Was ist ABG?
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Was ist ABG?
Das ist die Allgemeine Betriebs Genehmigung.
Der Typ eines Fahrzeugs erhält heutzutage eine Typgenehmigung nach EU Recht. Daher kannst Du das Auto ohne vorherige Einzelabnahme nach Kauf direkt zulassen. Jeder Umbau bedingt eine Einzelabnahme, sofern nicht Teile mit entsprender ABG fachgerecht verbaut wurden und die ABG dann keine solche fordert.
Jeder andere technische Eingriff ohne Prüfung sorgt für ein nicht abgenommenes Einzelfahrzeug. Daher ist das ständige deaktivieren, also ohne dass man jedes Mal drücken muss, nicht erlaubt. Immer wieder selber drücken müssen ist hingegen ok.
btw: EU:=eklatanter Unsinn
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Die steuerliche Seite ist dabei unberücksichtigt. Es kommt einer Steuerhinterziehung gleich.
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Also begeht jeder der den ab Werk verbauten Taster betätigt dann auch Steuerhinterziehung? /haeh
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Also begeht jeder der den ab Werk verbauten Taster betätigt dann auch Steuerhinterziehung? /haeh
Ähnlich wie bei VW, die Frage ist nur wer ist der Hinterzieher und wer sind die Beihelfer zur Hinterziehung?
Da denke ich mal, wer zulässt ohne ausreichend zu prüfen ist der Hinterziehende, der der schummelt der Beihelfer und der der so ein Fahrzeug kauft, wenn er Kenntnis von der Schummelei hatte auch ein Beihelfer. Im anderen Fall ist er/sie der/die Dumme welcher es ausbaden muss.
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Boardcomputer zusatz Einstellungen
es ist Illegal sie dauerhaft zu deaktivieren. (genauso wie das ändern des Motorsteuergerätes Kennlinien usw.)Warum macht ihr euch einen Kopf darum? Niemand zwingt euch an der Ampel oä. den Gang raus zu nehmen und die Kupplung zu lösen. Beim Automatik weiß ich es nicht.
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Beim Automatik weiß ich es nicht.
Bei unserem Fahrzeugen mit Automatikgetriebe aus dem Schummelkonzern reicht es, wenn man einen stark unterschiedlichen Druck auf die Bremse ausübt wenn er zum stehen gekommen ist um den Wagen wieder zu starten. Denke, dass das auch klappt wenn man in dem Moment wo der Wagen zum Stillstand kommt den Druck auf das Pedal stark ändern würde.
Viele Grüße
Jens
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Niemand zwingt euch an der Ampel oä. den Gang raus zu nehmen und die Kupplung zu lösen.
Was aber auch auf Dauer nicht dankend von der Kupplung bestätigt wird ;)
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Leute, jetzt missbraucht doch diesen Thread mit Namen "Bordcomputer Zusatzeinstellungen" nicht für das Start-Stopp-System!
Dafür gibt es eigene Threads:
- Duster 1 Phase 2 (https://www.dustercommunity.de/technik/(phase-1-phase-2)-start-stop/)
- Duster 2 (https://www.dustercommunity.de/technik-114/start-stop-dauerhaft-deaktivieren/)
Gruß
Krom
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Kann ich mir eigentlich auch zur Wassertemperatur-Balkenanzeige (was n Wort) im Prestige-Display den absoluten °C-Wert anzeigen lassen und wenn ja, wo find ich den in der Steuergerätesoftware?
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/haeh /cool
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Kann ich mir eigentlich auch zur Wassertemperatur-Balkenanzeige (was n Wort) im Prestige-Display den absoluten °C-Wert anzeigen lassen und wenn ja, wo find ich den in der Steuergerätesoftware?
Wahrscheinlich nicht. Den Wert kann man z. B. mit dem Autool anzeigen lassen.
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Ok, danke für die Rückmeldung.
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so nun hatte ich mein Duster wieder......Marderschaden /crazy
Ich habe das jetzt mal geändert und Temp und Uhr im BC. Danke Lajo
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F&hash=cdd04fdcdc3096ef6bde70ecede1341b)
Was passiert denn eigentlich mit der Temperatur- und Zeitanzeige im Display wenn Du den Fahrmodus auf ECO schaltest ? Normal ist das die Zeile in der "ECO" angezeigt wird. Steht das "ECO" dann zwischen Temperatur und Uhrzeit ?
Danke & Gruß
Frank
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(https://up.picr.de/35309741qk.jpg)
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So, hab gerade mal das erste mal mit DDT4all gearbeitet und erfolgreich meinen Komfort-Heckwischer deaktiviert.
Ich wollte noch weitere Zusatzeinstellungen (Temperaturanzeige, Zeitanzeige, Verbrauchskorrektur) konfigurieren, doch da werden mir die entsprechenden ECUs nicht angeboten bzw. ich kann die in den Anleitungen hier beschriebenen Parameter nirgends finden. Vielleicht fehlen mir noch Dateien ???
Mein DDT4all spuckt beim scannen folgende Meldungen aus (siehe Bild-Anhang):
Was fehlt mir und wo kann ich es bekommen ?
Danke Euch & Gruß
Frank
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die fehlen nicht.....das angezeigte ist der Scan.
Wie und wo alles ist steht auf den ersten seiten hier.
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Versuche es mit der neuesten Datenbank, jemand hat damit alle ECUs grün bekommen.
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Ich habe die Version vom März 2019 vom bekannten Link (DDT4allCars). Scheint mir als fehlen hier die Dateien zu den entsprechenden ECUs.
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Ich habe die Version vom März 2019 vom bekannten Link (DDT4allCars). Scheint mir als fehlen hier die Dateien zu den entsprechenden ECUs.
du hast XJD Duster II ausgewählt?
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du hast XJD Duster II ausgewählt?
ja genau ...
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welchen ODB dongel benutzt du?
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welchen ODB dongel benutzt du?
den original roten OBDLink SX von Amazon, wie er hier schon mal empfohlen wurde.
Firmware ist so 4.0 oder 4.01 in der Richtung.
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Ich habe die Version vom März 2019 vom bekannten Link (DDT4allCars). Scheint mir als fehlen hier die Dateien zu den entsprechenden ECUs.
Ich habe auch probiert (aber mit ELM327 v1.5), gibt rote und grüne Zeilen durch ECU scan. Aber ich konnte zB. das Kurvenlicht aktivieren. Auto ist von mittel März 2019.
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Hy!
Lässt sich auch 1.die Lautstärke beim Radio automatisch leise stellen wenn man den Rückwärtsgang einlegt
2. das Fahrzeug ab z.B.: 10km/h automatisch verriegeln
Gruß
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Hy!
Lässt sich auch 1.die Lautstärke beim Radio automatisch leise stellen wenn man den Rückwärtsgang einlegt
2. das Fahrzeug ab z.B.: 10km/h automatisch verriegeln
Gruß
Zu 2.: den Verriegelungsknopf so lange drücken bis es „piepst“.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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1.die Lautstärke beim Radio automatisch leise stellen wenn man den Rückwärtsgang einlegt
Ich denke nicht.
2. das Fahrzeug ab z.B.: 10km/h automatisch verriegeln
Ja, das kann man in der UCH einstellen. Sollte aber auch durch langes Drücken der Verriegelungstaste (bei laufendem Motor) möglich sein (7 km/h).
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Im Stand bei laufendem Motor kurz die Verriegelungstaste drücken un es wird verriegelt.
Bei ca. 10-15 km/h wird normalerweise automatisch verriegelt. Den genauen Wert habe ich noch nicht ermittelt, da ich es nicht für wichtig erachtet habe.
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Super Danke!
Werde ich gleich probieren. :daumen
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Versuche es mit der neuesten Datenbank, jemand hat damit alle ECUs grün bekommen.
woher bekommt man die aktuellste Datenbank?
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in welchem "Ordner" Cluster_L1_L2 oder CMFB Cluster v6.08 findet man die richtigen Informationen, bzw. die Option zum Einstellen der Uhrzeit und der Temperatur?
Es geht um einen Duster 2 (Bj. 2020).
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Jemand aus Berlin/Umgebung hier der mir zwecks programmierung helfen kann? Im anderen Forum bekomme ich NULL support in meiner nähe :(
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Nochmal Hochschieben ;)
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Jemand aus Berlin/Umgebung hier der mir zwecks programmierung helfen kann? Im anderen Forum bekomme ich NULL support in meiner nähe :(
Konnte dir im Nachbarforum niemand von der Helferliste weiterhelfen?
Da ist doch auch der eine oder andere aus dem Raum Berlin dabei /haeh
Gruss,
Hermann
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Hallo
bin seit kurzem Duster-Fahrer und habe mich über die Heckwischer - "Komfort" Funktion - die ich unglücklich finde und gerne abgeschaltet hätte - bis hierher gehangelt...
Die weiter oben genannte Helferliste ist klasse - nur der in meiner Gegend eingetragene seit einem Jahr nicht mehr aktiv gewesen.. Gibt es jemanden im Raum Heilbronn der mir hierbei helfen kann? Danke im Voraus
mfg Manfred