Autor Thema: CB-Funk-Gerät und -Antenne  (Gelesen 6803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlin1764

  • Gast
CB-Funk-Gerät und -Antenne
« am: 02. Juni 2020, 06:01:31 »
Die einen oder anderen Zeitgenossen kennen CB-Funk noch aus den 80er und frühen 90er Jahren.
Ich habe beim Aufräumen auch Geräte wieder gefunden und war überrascht, es gibt sogar noch Leben auf dem CB-Band.
Nun habe ich mir überlegt wieder CB im Auto haben zu wollen.
Einen Platz zur Befestigung zu finden ist zwar schwierig, aber soltle nicht das Probolem sein.

Die Frage, die ich mir stelle, ist:
Wenn ich mir nicht gleich ein Loch für einen Antennenfuß in die Karosserie machen will, wo befestige ich eine Antenne? Und wie?
Einen Magnetfuß mag ich gar nicht.

Ich hatte mal eine Halterung, die man ins Fenster klemmen konnte, die finde ich aber nicht mehr.
Und mit den Windabweisern dürfte das wahrscheinlich auch ein Problem werden, oder?

Hat irgendwer von euch  Erfahrungen diesbezüglich?
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #1 am: 02. Juni 2020, 07:35:54 »
Diese Antworten gefallen häufig nicht, aber dennoch  ;) :

Die Antenne ist im Sendebetrieb einer von zwei metallischen Teilen, zwischen denen sich ein E-Feld (und in Konsequenz ein magnetisches Feld) aufspannt. Damit die Antenne weiter kommt als Du rufen kannst, muss ein elektrisches Gegengewicht da sein, typischerweise das Autodach.
Damit Du in alle Richtungen gleichermassen funken kannst, sollte die Antenne mittig auf dem Dach sitzen. Alle anderen Standorte bringen deutlich schlechtere Sendeleistung.

Die gute Nachricht: Im Empfangsbetrieb muss die Antenne einfach nur gut erreichbar sitzen, z.B. oben auf der Reling.

Ich habe die Antenne mittig in der T-Nut eines Dachträgers befestigt, und baue diesen einen Dachträger nach Bedarf an und ab. Es braucht noch eine Masseverbindung von Antennenmantel zum Dach, was z.B. per Reling funktioniert.

Woanders habe ich schon gesehen, dass die Antenne oben an der Heckklappe angeklemmt war, oder an der Anhängerkupplung. Beides hat mehr Potential für Schäden am Wagen, geht aber grundsätzlich. Die Motorhaube ist auch nicht sooo schlecht, aber meines Wissens in Deutschland nicht zulässig als Montageort für grosse Antennen.

(Es gibt sonst noch masselose Antennen, aber die sind eher dick und schwer, da letzlich das elektrische Gegengewicht schlicht eingebaut ist)
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #1 am: 02. Juni 2020, 07:35:54 »

Merlin1764

  • Gast
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #2 am: 03. Juni 2020, 12:59:00 »
Gerade habe ich einen Link bekommen, daß ab dem 1. Juli das Benutzen von (CB-)Funkgeräten  mit empfindlichen  Strafen belegt wird.
Dürfte dann wohl nicht nur für CB- sondern auch für PMR-Geräte gelten, oder?!
Weiß da jemand genaueres?

Link: https://trans.info/de/schluss-mit-der-nutzung-von-cb-funkgeraeten-in-deutschland-187209
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #3 am: 03. Juni 2020, 13:27:19 »
Ja, das ist so, zumindest so ähnlich. Das Benutzen von Funkgeräten jeder Art ist keineswegs verboten, sondern nur das in-die-Hand nehmen bzw. anfassen/tippen/drücken von Gerät / Tasten / abgesetztem Mikro. Es braucht also ein Headset, Freisprechanlage oder ähnliches. Genau wie beim Telefon, und damit letztlich harmlos. Bluetooth Adapter für die Funke besorgen, und dann per MediaNav reden.

Es gibt verschiedene Ansätze für die PTT Funktion, da muss man schauen, welche einem am Besten gefällt. Einfach mal mit dem Funkhändler des Vertrauens sprechen.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Galaxyq

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
  • Dankeschön: 160 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #4 am: 03. Juni 2020, 14:03:31 »
Geiler Scheiß, bin selber lizenzierter Funkamateur und gerade im Konvoi auch mal mit CB Geräten unterwegs. Wie das rechtlich gegenüber den Blaulichtorganisationen ausschaut versteh ich hier noch nicht. Hab noch kein Polizei, Feuerwehr etc. Fahrzeug gesehen welches ein Tetra Funkgerät mit "Freisprecheinrichtung" eingebaut hatte. Sei es mit der sehr unbrauchbaren VOX Mikrosteuerung oder mit anderen PTT Anhängetasten.....
 

Merlin1764

  • Gast
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #5 am: 03. Juni 2020, 14:29:56 »
Tja, das Problem ist, daß es keine (mir bekannten) Funkshops in der Umgebung gibt
und Bluetooth für CB oder PMR habe ich noch nicht gesehen.
 

Offline Galaxyq

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
  • Dankeschön: 160 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #6 am: 03. Juni 2020, 15:03:07 »
Ja ich auch noch nicht. Der Funkshop in meiner nähe hat leider dieses Jahr geschlossen  /nachdenk leider. Solche Dinge sind eben schöner zum vor Ort begrabschen als auf verdacht irgendwas online zu bestellen. /weissnich
Bin schon gespannt wie/wann es da die ersten Strafen gibt und wie die Gerichte da bei Einspruch handhaben.

Hier der Link zu einem Fall in Österreich aus 2018

https://oerd.or.at/wp/funkgeraet-benuetzen-beim-autofahren-erlaubt-verwaltungsgericht-wien-urteilt-durch-erkenntnis-und-spruch-vom-5-12-2018-funkgeraet-benuetzen-ist-am-steuer-nicht-verboten/
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #7 am: 03. Juni 2020, 15:39:14 »
So viele Funkshops gibt es nicht mehr, daher sind selten welche in der Nähe. Dennoch gibt es Funkshops mit Sachverstand, von Funkamateuren betrieben, die auch telefonisch beraten. Die Haptik kannst Du da nicht prüfen, aber gut beraten wirst du sicher.
Einige Beispiele: Neuner, Benson's, Diessner, Funkkeller Weissach

P.S.: Einsatzdienste sind von dieser Verordnung ausgenommen, die dürfen nach wie vor in der Hand halten.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5374 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #8 am: 03. Juni 2020, 23:32:33 »
…. und wie die Gerichte da bei Einspruch handhaben.

Hier der Link zu einem Fall in Österreich aus 2018

https://oerd.or.at/wp/funkgeraet-benuetzen-beim-autofahren-erlaubt-verwaltungsgericht-wien-urteilt-durch-erkenntnis-und-spruch-vom-5-12-2018-funkgeraet-benuetzen-ist-am-steuer-nicht-verboten/

Na gut, das betraf nun Österreich, aber wie sieht das hier aus? Das Ganze ist ohnehin - wie so vieles mittlerweile - absoluter Schwachsinn, eben weil ein CB-Funkgerät kein Mobiltelefon ist und völlig anders als ein solches bedient wird. Die Ablenkung vom Straßenverkehr fällt bei Bedienung während der Fahrt nahezu komplett weg, und das auch ohne Freisprechanlage. Es sieht ja bei einem Gangwechsel wohl auch niemand auf den Schalthebel, und wenn jemand es nicht fertigbringt, ein paar Sekunden lang mit einer Hand am Steuer zu fahren und damit überfordert ist, sollte er sich besser gar nicht erst hinter ein solches setzen. Sonnenbrille aufsetzen bzw. Sonnenblenden abklappen, Klimaanlage und vieles mehr sind Dinge, die man auch vornehmen kann, ohne den Blick auf den Verkehr zu vernachlässigen. Da finde ich die momentane Verschärfung der Strafen bei selbst geringfügigen Geschwindigkeitsüberschränkungen bedeutend gefährlicher: Die zwingt den Fahrer nämlich dazu, anstatt auf den Straßenverkehr zu achten immer öfter auf die Geschwindigkeitsanzeige zu schauen.... /mies 
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: alexy, KioKai, Inge Lein

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #9 am: 04. Juni 2020, 11:29:55 »
... *)

Für Mitleser: Wenn schon kleine Antenne, dann einfach PMR. Das ist dann wenigstens legal, hat vergleichbare Reichweite, und ist weiter verbreitet als LPD.

@Merlin: Die winzige PMR Magnetantenne (oder meinetwegen auch LPD) ist auf dem Dach harmlos, da sie kaum Masse hat. Auch das Kabel ist viel dünner. Das ist also in der Tat eine sinnvolle Alternative zu CB, und schafft mit Dachantenne locker 10 km auf der Autobahn (In der bebauten Stadt weniger). Zudem hat fast jeder Funkinteressierte eine PMR Handquetsche, nur noch wenige haben CB.

... *)

P.P.S.: Im Bericht zur Polenfahrt https://www.dustercommunity.de/duster-treffen/duster-und-freunde-offroad-in-polen findet der geneigte Leser Berichte und Bilder zur Nutzung von Funksystemen auf einem Ausflug. In Beitrag #40 gibt es eine Zusammenfassung.

*)
Moderator Kommentar Einige Teile, die sich auf gelöschte Beiträge anderer bezogen, entfernt. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 23:00:13 von Kromboli »
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Falke

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #10 am: 04. Juni 2020, 14:04:10 »
Moderator Kommentar Einige Teile, die sich auf gelöschte Beiträge anderer bezogen, entfernt. Gruß Krom
@All

Anmerkung zu PMR-Funkstandard

Bei den Handfunkgeräten ist laut Gesetzlicher Definition (Betriebserlaubnis) nur eine "Fest" verbaute Antenne zulässig.
Somit dürfte eine PMR-Magnet-Antenne in der Regel nicht anzuschließen gehen, sofern man nicht die Geräte-Antenne abbaut.
Was dann eine grundlegende Veränderung der Bauform darstellt, was zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
So veränderte Geräte dürfen dann nur durch Lizenzierte Amateurfunker noch betrieben werden!

Leute es gibt heute einige gute und günstige Geräte die eine VOX Funktion und auch Headsets haben die recht gut Funktionieren.
Ich selbst nutze Geräte von Retevis Typ RT24, diese lassen sich Programmieren (für die VOX-Funktion unerlässlich) und anpassen.

Grüße  Roland und Euch allen eine 73
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 22:51:04 von Kromboli »
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5374 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #11 am: 04. Juni 2020, 17:05:47 »
….

Anmerkung zu PMR-Funkstandard

Bei den Handfunkgeräten ist laut Gesetzlicher Definition (Betriebserlaubnis) nur eine "Fest" verbaute Antenne zulässig.
Somit dürfte eine PMR-Magnet-Antenne in der Regel nicht anzuschließen gehen, sofern man nicht die Geräte-Antenne abbaut.
Was dann eine grundlegende Veränderung der Bauform darstellt, was zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
So veränderte Geräte dürfen dann nur durch Lizenzierte Amateurfunker noch betrieben werden!....


Ich benutze als PMR-Gerät z.B. das Tectalk Pro XL von Albrecht. Das besitzt von Haus aus eine fest mit dem Gerät verbundene, kleine Magnetfußantenne (20 cm). Völlig ausreichend und eigentlich ideal für den vorgesehenen Zweck im Fahrzeug. Wie jkarpa schreibt: Gute Verbindung auch in etwa 10 km Distanz auf der Autobahn.  ;)
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: jkarpa

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #12 am: 04. Juni 2020, 18:56:50 »
Ich wäre dafür den Thread hier etwas einzukürzen, denn was ungesetzlich ist, hat in diesem Forum, aus meiner Sicht, nichts zu suchen.  /mies
Die Beiträge sind öffentlich einsehbar, daher sollte man sich etwas zurücknehmen hier zu schreiben was man so "im dunkeln" macht.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Fotograf, jkarpa, Falke, lillifit3

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #13 am: 04. Juni 2020, 22:56:25 »
Ich wäre dafür den Thread hier etwas einzukürzen, denn was ungesetzlich ist, hat in diesem Forum, aus meiner Sicht, nichts zu suchen.  /mies
...

Moderator Kommentar Danke. Ich habe die beanstandeten Beiträge entfernt. Ich denke auch, dass offensichtlich Rechtswidriges hier nichts zu suchen hat.

Bei den beiden Beiträgen von jKarpa und Fotograf habe ich die Stellen entfernt, die sich auf die gelöschten Beiträge bezogen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel erwischt habe und der Rest noch verständlich ist.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fotograf, KioKai, jkarpa, Falke, lillifit3

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5374 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #14 am: 04. Juni 2020, 23:33:45 »
Um nochmal auf Freisprechanlagen bei CB-Funk zurückzukommen: Von Albrecht gibt es die WP-24 Freisprecheinrichtung, die aber leider nicht mit allen Geräten kompatibel ist. Passen täte sie für

     - AE 6490 CT
     - AE 6491 CT

     sowie einige andere Geräte der Marke mit 6-poliger Buchse sowie Stromversorgung über Pin 6 dieser Buchse (meines ist leider nicht dabei /wand).

     Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.  ;)

 
Gruß    Falke
 

DUSTERcommunity.de

Re: CB-Funk-Gerät und -Antenne
« Antwort #14 am: 04. Juni 2020, 23:33:45 »