Seiten:
Actions
  • #1 von manfredfellinger am 19 Apr 2018
  • Liebe Duster 2 - Besitzer!

    In der Ausstattungsliste ist bei der Ausführung "Prestige" "Doppeltonhorn" genannt. Also bei meinem tönt dieses "Doppeltonhorn" eher wie eine Feldmaus, der jemand auf den Schwanz steigt. Ist das bei euch auch so? Es handelt sich bei meinem Duster definitiv nicht um ein Doppeltonhorn, sondern eher um ein Überbleibsel aus seligen Twingo-Zeiten. Vielleicht weiß ja jemand näher Bescheid und hat auch eine Lösung.




    lG M
  • #2 von Drachenstachel am 19 Apr 2018
  • Moin!

    [off topic] Du hast Deinen Beitrag unter Duster I geschrieben, besser wäre er wohl im Bereich für den Duster II, [/off topic]

    Gruß
    Daniel
  • #3 von manfredfellinger am 19 Apr 2018
  • Moin!

    [off topic] Du hast Deinen Beitrag unter Duster I geschrieben, besser wäre er wohl im Bereich für den Duster II, [/off topic]

    Gruß
    Daniel

    Entweder hab ich das übersehen, oder Duster 2 wird nicht angeboten...???  /weissnich
    Im Normalfall weiß ich schon, welches Modell ich fahre.

    M
  • #4 von Steinmueller am 19 Apr 2018
  • Normalerweise sollte der DusterII sowas als Hupe haben. Und 2 Stück sind halt "Doppeltonhorn", egal wie es sich anhört. Scheinbar haben die beiden eine ähnliche Frequenz dann hören sie sich auch fast gleich an. Trotzdem geht doch nix über Diese/oeehh

  • #5 von Falke am 19 Apr 2018
  • ....Trotzdem geht doch nix über Diese/oeehh

    Irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht.
  • #6 von Kromboli am 19 Apr 2018
  • Entweder hab ich das übersehen, oder Duster 2 wird nicht angeboten...???  /weissnich
    ...

    Ich habe es dann mal in den Bereich "Duster II" verschoben.

    Tipp:
    Auf der Startseite sieht man die unterschiedlichen Bereiche am besten.
    Direkt unterhalb der diversen Boards zum "Duster 2010 bis 2017" folgen (fast) die gleichen Boards nochmal zum "Duster II ab Bj.  2018".

    Gruß
    Krom
  • #7 von Steinmueller am 20 Apr 2018
  • Irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht.

    Okay. Für Dich noch etwas Extrawerbung: hier.  ; /winke
  • #8 von manfredfellinger am 24 Apr 2018
  • Ich wärme das wieder auf: es ist definitiv nur EINE Hupe verbaut. Rückfrage bei Dacia Österreich ergab, dass die Ausstattungslisten im Vorfeld der Präsentation von irgendwelchen Schreibtischheinis verfasst wurden und im Endeffekt bei der Produktion das eine oder andere Gimmick weggelassen wurde.

    Mich würde interessieren, ob schon jemand die originale Hupe beim Duster 2 gegen eine andere getauscht hat. Angeblich soll so ein Tausch Probleme in der Elektronik verursachen...




    lG M
  • #9 von KioKai am 24 Apr 2018
  • Mich würde interessieren, ob schon jemand die originale Hupe beim Duster 2 gegen eine andere getauscht hat. Angeblich soll so ein Tausch Probleme in der Elektronik verursachen...


    kann ich mir eigentlich nicht denken. /nachdenk
    Wir hatten ja in einem anderen Thread das Thema mit dem Hupensignal bei Keyless-Entry und dort erkannt was man trennen muss um das Signal zu deaktivieren. Es ist/war die Ansteuerung des Hupenrelais. Damit ist klar das die Hupe nicht über die Elektronik gesteuert wird, sondern nur primär ein Relais und sekundär dann der Laststrom der Hupe. Somit bedeutet dies, dass hier ein Relais die Elektrik von der Elektronik entkoppelt und es egal sein müsste was an dem Relais hängt.
  • #10 von manfredfellinger am 24 Apr 2018
  • kann ich mir eigentlich nicht denken. /nachdenk
    Wir hatten ja in einem anderen Thread das Thema mit dem Hupensignal bei Keyless-Entry und dort erkannt was man trennen muss um das Signal zu deaktivieren. Es ist/war die Ansteuerung des Hupenrelais. Damit ist klar das die Hupe nicht über die Elektronik gesteuert wird, sondern nur primär ein Relais und sekundär dann der Laststrom der Hupe. Somit bedeutet dies, dass hier ein Relais die Elektrik von der Elektronik entkoppelt und es egal sein müsste was an dem Relais hängt.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ICH mit Relais so gar nix am Hut habe. Bisher habe ich bei meinen Autos immer die vorhandene Originalhupe abgeklemmt und eine aus dem Zubehör angeklemmt - hat immer funktioniert. Mich würde auch wundern, dass es da Probleme geben könnte. Dem Relais ist doch wurscht, was es ansteuert - die Blockflötenhupe oder die BigBlast.

    lG M
  • #11 von KioKai am 24 Apr 2018
  • Dem Relais ist doch wurscht, was es ansteuert - die Blockflötenhupe oder die BigBlast.


    genau  :daumen das habe ich mit meiner Erklärung gemeint
  • #12 von manfredfellinger am 02 May 2018
  • Sodala. Habe mal den Feiertag genutzt und eine HELLA-Doppeltonfanfare eingebaut. Platz ist ja genug vorhanden und jetzt klingt der Hupton endlich dem Fahrzeug angemessen  ;D

    lG M
  • #13 von Micky2907 am 09 May 2018
  • Guten Morgen. Ist sowas aufwändig??
  • #14 von KioKai am 09 May 2018
  • Guten Morgen. Ist sowas aufwändig??

    sage einfach mal nein....denn bis auf die Innenverkleidung im Radkasten zu lösen, ist da nicht viel mehr zu tun.
    Die Hupe ist dann zugänglich und lässt sich einfach tauschen.
  • #15 von Matzaton am 09 May 2018
  • Mir war so im Nachbarforum gesehen zu haben, dass die Hupe von oben im Motorraum zugänglich ist. Manfred hatte glaube sogar das Bild dort gepostet.
    Selbst könnte ich erst heute abend nachsehen.
Seiten:
Actions