Seiten:
Actions
  • #1 von Gero am 21 Jun 2018
  • Hallo zusammen,

    mich nervt diese Komfortfunktion des elektrischen Fensterhebers auf der Fahrerseite ungemein, da ich ja als Dampfer bei der Fahrt auf der Autobahn das Fenster nur gerne 1 cm als Abzug auf hätte. Dieses ständige Auspendeln mit Komfort-Funktion und etlichem runterfahren, hochfahren, runterfahren etc. bis man dann einen dampferfreundlichen Spalt erwischt ist einfach nur nervig.  /oeehh

    Leider brachte die Suche hier mir nur Ergebnisse, wie man (mit Modul) eine Komfort-Funktion in Modellen ohne erhalten kann, aber nicht wie man den Komfort unkomfortabel bekommt.

    Weiß da einer Bescheid und hat ne Lösung?   /haeh
  • #2 von PEKATRONIC am 21 Jun 2018
  • Hallo!
    Das Einstellen ist auch mit anderen Fahrzeugen nicht so einfach. In unseren Fahrzeugen habe ich das gleiche Problem und glaube, das wir damit leben müssen.
    Dafür freue ich mich eher über die nachgerüstete Lösung auf der Beifahrerseite.
    Gruß
    Peter
  • #3 von Gero am 21 Jun 2018
  • Hallo!
    Das Einstellen ist auch mit anderen Fahrzeugen nicht so einfach.

    Hallo Peter,
    Du meinst bestimmt das Ausstellen. Eingestellt ist er ja bereits vom Werk.
    "Nicht so einfach" würde mir suggerieren, dass es eine Lösung gibt? :[

    Gruß
    Gero
  • #4 von flat am 21 Jun 2018
  • Ich verstehe die Frage nicht. /nachdenk
    Man muss ja den Taster ja nicht voll durchdrücken sondern nur bis zur ersten Stufe. So kann man (ich) die Scheibe exakt einstellen.
  • #5 von PEKATRONIC am 21 Jun 2018
  • Hallo Peter,
    Du meinst bestimmt das Ausstellen. Eingestellt ist er ja bereits vom Werk.
    "Nicht so einfach" würde mir suggerieren, dass es eine Lösung gibt? :[

    Gruß
    Gero
    Nein, ich habe leider das gleiche Problem aber auch keine Lösung!
  • #6 von Matzaton am 21 Jun 2018
  • Ich verstehe die Frage nicht. /nachdenk
    Man muss ja den Taster ja nicht voll durchdrücken sondern nur bis zur ersten Stufe. So kann man (ich) die Scheibe exakt einstellen.

    Das hat irgendwie keine Stufen. Es geht nur drücken und sofort einmal kurz hochziehen damit es stoppt. So schnell ist man aber meist nicht, dass da nur ein winziger spalt bleibt. Daher mach ich das immer nur fürs Beifahrerfenster (knöpfle hat man ja als Fahrer dran)
  • #7 von manfredfellinger am 21 Jun 2018
  • Ich verstehe die Frage nicht. /nachdenk
    Man muss ja den Taster ja nicht voll durchdrücken sondern nur bis zur ersten Stufe. So kann man (ich) die Scheibe exakt einstellen.
    Das gilt aber nur beim Duster 1... der Duster 2 hat diese zweistufige Schaltung nicht.

    lG M
  • #8 von flat am 21 Jun 2018
  • Also drücken und komplett auf? Das ist ja blöd. /mies
    Dann verstehe ich die Frage.
  • #9 von manfredfellinger am 21 Jun 2018
  • Also drücken und komplett auf?
    Man kann ihn unterwegs stoppen. Wenn man das nicht macht, fährt er runter.

    M
  • #10 von NinnJou am 21 Jun 2018
  • was ist, wenn du anstelle kurz drücke, den Finger länger drauf hältst und dann los lässt.
    Stoppt es oder fährt weiter runter/rauf?

    Im Lodgy habe ich vom Peugeot eine kleine Box eingebaut um die Fahrerseite damit zu steuern.
    Diese macht das wie oben beschrieben.
    Kurzer Impuls/Druck = Scheibe ist automatisch hoch/runter - Bis Endde oder ich nochmals drücke
    Halte ich den Taster etwas länger dreht der Motor bis ich die Taste los lasse.
    Vielleicht ist so etwas hier umgesetzt im Duster 2?
  • #11 von Matzaton am 21 Jun 2018
  • was ist, wenn du anstelle kurz drücke, den Finger länger drauf hältst und dann los lässt.
    Stoppt es oder fährt weiter runter/rauf?

    Im Lodgy habe ich vom Peugeot eine kleine Box eingebaut um die Fahrerseite damit zu steuern.
    Diese macht das wie oben beschrieben.
    Kurzer Impuls/Druck = Scheibe ist automatisch hoch/runter - Bis Endde oder ich nochmals drücke
    Halte ich den Taster etwas länger dreht der Motor bis ich die Taste los lasse.
    Vielleicht ist so etwas hier umgesetzt im Duster 2?
    Dann fährt er genauso runter als wenn man nur kurz drauf drückt
  • #12 von manfredfellinger am 21 Jun 2018
  • was ist, wenn du anstelle kurz drücke, den Finger länger drauf hältst und dann los lässt.
    Stoppt es oder fährt weiter runter/rauf?

    Im Lodgy habe ich vom Peugeot eine kleine Box eingebaut um die Fahrerseite damit zu steuern.
    Diese macht das wie oben beschrieben.
    Kurzer Impuls/Druck = Scheibe ist automatisch hoch/runter - Bis Endde oder ich nochmals drücke
    Halte ich den Taster etwas länger dreht der Motor bis ich die Taste los lasse.
    Vielleicht ist so etwas hier umgesetzt im Duster 2?

    schon richtig beantwortet
  • #13 von Daytona am 21 Jun 2018
  • Das gilt aber nur beim Duster 1... der Duster 2 hat diese zweistufige Schaltung nicht.

    Mein Duster I Ph2 auch nicht. Das Ding isr dermaßen nervös, ich muss den Schalter nur schief ansehen, schon geht die Scheibe rauf bzw. runter. Zwischendurch stoppen ist so auch kaum möglich. Kurzes Anreißen des Schalters führt zumeist zum Ergebnis ...


    Happy  :[ ~ Daytona!
  • #14 von Dr. Watson am 21 Jun 2018
  • Das gilt aber nur beim Duster 1... der Duster 2 hat diese zweistufige Schaltung nicht.

    lG M

    Einspruch!  /manooo

    Bei meinem Duster II ist auf der Fahrerseite die zweistufige Bedienung vorhanden (alle anderen FH nur einfache Funktion), allerdings ist schon ein wenig Gefühl notwendig, da die Schwelle zwischen der manuellen Funktion und Komfortfunktion kaum zu bemerken ist.

    Leichter Druck oder Zug  -  Scheibe bewegt sich nur solange wie der Schalter betätigt wird
    Starker Druck oder Zug   -  Scheibe fährt nach oben oder unten in die Endstellung

    Vielleicht ist hier aber seitens Dacia auch schon wieder etwas geändert worden?  /nachdenk
    .....mein Duster ist nun schon 4,5 Monate alt.  :(


    Gruß Dr. Watson
  • #15 von manfredfellinger am 22 Jun 2018
  • die Schwelle zwischen der manuellen Funktion und Komfortfunktion kaum zu bemerken ist.

    Nein, nein, da hat sich zwischenzeitlich nix geändert. Natürlich stimmt es, dass die "Zweistufigkeit" nach wie vor vorhanden ist, aber eben dieser "Übergang" für Grobmotoriker wie ich einer bin so gut wie nicht z spüren ist...

    lG M
Seiten:
Actions