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  • #1 von Rainer53 am 11 Sep 2022
  • Seit Donnerstag habe ich die Fehlermeldung:
    - Einspritzanlage prüfen,
    zeitgleich erscheint das Motorsymbol und der Schraubenschlüssel.
    Wenn ich dann von Gas- auf Benzinbetrieb wechsle erlischt die Fehlermeldung, gleichzeitig geht das Motorsymbol aus.
    Heute half auch das nicht, zusätzlich
    zum Einspritzanlage prüfen und den beiden Symbolen
    kamen:
    - Berganfahr.... funktioniert nicht
    - Brems..? funktioniert nicht, das ging alles sehr schnell, deshalb habe ich die genaue Meldung nicht lesen können.
    Diese Meldungen verschwanden dann plötzlich, aber dann funktionierte der Tempomat nicht, ich konnte ihn zwar Ein- und Ausschalten, aber keine Geschwindigkeit eingeben.
    Nachdem das Fahrzeug über Mittag einige Stunden gestanden hatte, traten alle Fehler nicht mehr auf, auch die vorher gespeicherte Meldung Einspritzanlage überprüfen war gelöscht.
    Wir sind also noch gut nach Hause gekommen.
    Einen Werkstattermin hatte ich schon am Freitag gemacht, aber nächstmögliche Termin war erst am kommenden Freitag.
    Nachdem aber heute diese Flut an Meldungen kam werde ich Montag wohl einfach mal dort aufschlagen, die Meldung mit der Bremsanlage macht mich nachdenklich.
    Oder kann ich noch bis Freitag fahren nachdem ja jetzt sogar die gespeicherten Fehlermeldungen gelöscht wurden?
    Eure Meinungen? Oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und wie ist er/sie damit umgegangen?
     /haeh
  • #2 von lillifit3 am 12 Sep 2022
  • Grundsätzlich alles richtig gemacht. Den Besuch beim freundlichen AH vorziehen ist ebenfalls richtig. Das Schraubenschlüsselsymbol deutet auf sehr relevantes hin. Da auf dem Fahrzeug noch Garantie läuft, wäre mir der Termin am kommenden Freitag völlig egal. Ich habe bei meinem schweren Fall sogar die Assistance bemüht und den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Fahren würde ich aus den obigen Gründen das Fahrzeug nicht mehr. Bei dem Gespräch mit dem AH hätte ich so oder so nachgefragt, ob damit eine weitere Teilnahme am Straßenverkehr unbedenklich sei.
  • #3 von Rainer53 am 12 Sep 2022
  • Danke,
    dann werde ich wohl gleich mal dort anrufen, eigentlich sind die sehr kulant, aber Termine sind halt schwierig.
  • #4 von Feinmechaniker am 12 Sep 2022
  • Moin zusammen,
    wenn ich mir die Abfolge durchlese, würde ich spontan auf einen Marderverbiss oder einen Vibrationsschaden
    in der Verkabelung tippen.

    Falls du selbst etwas unternehmen möchtest, kannst du im Motorraum nachsehen, ob Bissspuren oder gelockerte
    Kabelverbindungen erkennbar sind. Wobei selbst ein lockeres Masseband durch auftrende Spannungsimpulse
    die Steuergeräte aus dem stabilen Betriebsbereich bringen kann.

    Falls du eine empfehlung annehmen möchtest:
    In diesem Zustand würde ich lediglich zur Werkstatt fahren.
    Jede andere Fahrt sollte man vermeiden.

    Gruß Thomas
  • #5 von Rainer53 am 12 Sep 2022
  • OK,
    habe gleich einen Termin, aber die haben tatsächlich keine Zeit.
    Ich werde also ein Ersatzfahrzeug bekommen, die telefonische Fehleranalyse meinte das die Batterie evtl. leer sei. Aber bei tägl. 75km ist das doch ziemlich unwahrscheinlich.
  • #6 von Feinmechaniker am 12 Sep 2022

  • Nochmal spontan angenommen:
    -ein Batteriekabel defekt
    -Ladestromreglung defekt
    -Batteriedefekt (Plattenschluss)

    Die Batteriespannung (mit Multimeter) bzw. den festen Sitz der Polklemmen könnte man selbst prüfen.
    Für alles andere muss die Werkstatt ran.
  • #7 von Rainer53 am 12 Sep 2022
  • Nochmal spontan angenommen:
    -ein Batteriekabel defekt
    -Ladestromreglung defekt
    -Batteriedefekt (Plattenschluss)

    Die Batteriespannung (mit Multimeter) bzw. den festen Sitz der Polklemmen könnte man selbst prüfen.
    Für alles andere muss die Werkstatt ran.

    Alles ziemlich unwahrscheinlich, dann würde der/die Fehler ja nicht nur im Gasbetrieb aufpoppen.
    Heute gestartet, kalt, also im Benzinbetrieb, alles gut. Auf dem Weg zum Ausgang hatte das Auto dann auf Gasbetrieb umgeschaltet und siehe da, die Fehlermeldungen waren wieder da.
    - Einspritzanlage überprüfen
    - Schraubenschlüsselsymbol
    - Motorsymbol
    Und der Motor stotterte wieder.
    Nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb erlosch das Motorsymbol, Fehlermeldung und Schraubenschlüssel blieben an.
    Der Motor lief wieder sauber.
    Übrigens gibt es eine neue Software für´s "Radio" ob die wirklich nur für´s Radio ist? k. A. 
  • #8 von Feinmechaniker am 12 Sep 2022

  • Da bin ich gespannt auf die Diagnose der Werkstatt.
    Ich hoffe, du gibst dann eine Info.

    Multimedia bzw. Radio u. Steuergeräte haben unterschiedliche Bussysteme.
    Deshalb können sich diese Busse nicht gegenseitig beeinflussen. Das aber nur als technische Info.
  • #9 von lillifit3 am 12 Sep 2022
  • Wenn es nicht die Gasanlage(Filter dicht) sein könnte. Soweit ich weiß, gibt es im System zwei Filter. Einer sitzt vor dem Verdampfer, der andere dahinter.
  • #10 von Rainer53 am 12 Sep 2022
  • Wenn es nicht die Gasanlage(Filter dicht) sein könnte. Soweit ich weiß, gibt es im System zwei Filter. Einer sitzt vor dem Verdampfer, der andere dahinter.
    Möglich,
    würde evtl. erklären warum der Motor bei Gasbetrieb schlecht/unwillig Gas annimmt, im Leerlauf unrund läuft und schlecht beschleunigt.
    Aber würde ein Techniker danach nicht als erstes gucken?
  • #11 von lillifit3 am 12 Sep 2022
  • Nein, wenn im AH keiner Ahnung von der Gasanlage hat. Einfach fragen.


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  • #12 von Steffi und Holger am 12 Sep 2022
  • Eher unmöglich. Der Flüssigphasenfilter soll bei 60.000 getauscht werden. Meine Gasduster bekommen den Austausch bei 100.000 und da sehen die immer noch gut aus. Der soll nur groben Dreck vom Tanken abhalten. Den gibt es aber nicht.
    Der Gasphasenfilter ist da schon wichtiger, aber trotzdem sehr genügsam. Wechselintervall 20.000. Eigentlich wird damit nur frühzeitig Geld verdient. Beim freundlichen liegt der wichtige Filter bei ca. 25€!  Da kaufe ich lieber 5 Originale von Landi Renzo für 15€ mit Versand.
    Die Filter sind zu 99,9% nicht das Problem.
  • #13 von Steffi und Holger am 12 Sep 2022
  • Flüssiggasphase     169198413 R

    Gasphase                169190397 R        (LPG Filter 14-14 Landi Renzo)
  • #14 von lillifit3 am 12 Sep 2022
  • Es kann auch ein undichtes Ventil sein, defekter Sensor, Fehler im Steuergerät, die Auswahl ist groß.


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  • #15 von Steffi und Holger am 12 Sep 2022
  • Das lustigste wäre ein nicht richtig geöffnetes Absperrventil am Tank :D
    Und eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes sollte nicht vergessen werden.
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