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  • #136 von joe3l am 09 Apr 2018
  • du möchtest doch nicht etwa fragen ob sie dir die Leitung durchkneifen /nachdenk

    Warum auch nicht? Was soll daran "komisch" sein?
  • #137 von KioKai am 09 Apr 2018
  • Warum auch nicht? Was soll daran "komisch" sein?

    von komisch habe ich nichts geschrieben.  ;) Warten wir mal ab was die Antwort der Dacia-Werkstatt sein wird,
    wenn sie gefragt werden ob sie eine serienmäßige Leitung durchkneifen. /weissnich
  • #138 von lillifit3 am 10 Apr 2018
  • Antwort von der Werkstatt meines AH:
    1. über Software läßt sich das Blinken und Hupen nicht abschalten. Müsste man testen, mit dem eigenen Wagen. Es liegen hierfür keinerlei Erfahrungen vor. Das wäre so im Steuergerät programmiert(Hardcodiert).
    2. Durchtrennen des braunen Drahts. Dieses Vorgehen ist völlig unbekannt. Man müsste mit Renault Rücksprache nehmen. Das eigene Fahrzeug müsste hierfür auf jeden Fall in die Werkstatt, ein Vergleichsfahrzeug würde dazu daneben gestellt.
    3. Garantie. Bei solchen Eingriffen kommt der Hinweis auf Erlöschen der Garantie.
    4. Der Hinweis, dass bei anderen Autoherstellern diese Aktion stumm, sogar ohne Blinken verläuft, wurde mit dem Hinweis, dass das so bei Renault nun mal so sei, begegnet.
    Sehr seltsam.
  • #139 von KioKai am 10 Apr 2018
  • 3. Garantie. Bei solchen Eingriffen kommt der Hinweis auf Erlöschen der Garantie.
    4. Der Hinweis, dass bei anderen Autoherstellern diese Aktion stumm, sogar ohne Blinken verläuft, wurde mit dem Hinweis, dass das so bei Renault nun mal so sei, begegnet.


    das war nicht anders zu erwarten.
    Wobei diese pauschale Formulierung unter Pkt. 3.) nicht ernst genug zu nehmen ist.
  • #140 von Dusty76 am 10 Apr 2018
  • Hallo zusammen,
    Also in der Schweiz scheint das Gehupe beim Verriegeln deaktiviert zu sein. Habe bei zwei Händlern Probefahrten gemacht und bei beiden Fzg war kein Hupen zu vernehmen. ?
    Mir Solls recht sein! Hoffentlich ist das dann bei meinem auch stumm wenn er dann mal kommt......
    Bis dann heisst es halt warten. ;-)
    • Dusty76
  • #141 von lillifit3 am 15 May 2018
  • Moin moin, hat schon jemand mit dem Secukey 3.0 Erfahrung sammeln können? http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm
  • #142 von Steinmueller am 16 May 2018
  • Erfahrung: Keine. Aber wie oben im Punkt 3 schon beschrieben ist es nicht einfach möglich etwas um- oder einzubauen ohne das Gesamte so zu verändern wie Dacia, als Hersteller, es nicht möchte. Wenn der Wagen auf der "Habenliste" steht dann ist er auch weg -egal wie! Es bleibt nichts weiter übrig als keine Wertgegenstände im Auto zu lassen und ihn so zu Verschließen wie der Hersteller es will. Denn das ist dann auch so mit den Versicherungen abgesprochen und sorgt für vollen Ersatz. Da ein Auto heute ein Massenmedium ist werden alle "Eigeninitiativen" im Garantiefall mit Ablehnung bestraft.
  • #143 von KioKai am 16 May 2018
  • ......Aber wie oben im Punkt 3 schon beschrieben ist es nicht einfach möglich etwas um- oder einzubauen ohne das Gesamte so zu verändern wie Dacia, als Hersteller, es nicht möchte.


    Als Umbau würde ich das nicht bezeichnen, eher als Einbau.- oder Ergänzung/Aufrüstung. Am Fahrzeug wird nichts verändert, nur die Funktionsweise der ZV. Das Steuergerät wird lediglich per Plug&Play in die Absicherung der ZV geschliffen, durch einfache Entnahme der Bordsicherung und dem Zwischenstecken des Securekey und die eigentliche Funktion des Keyless bleibt erhalten.
    Aus versicherungstechnischer Sicht ist das Fahrzeug um ein weiteres System ergänzt worden, was das eigentliche werksseitige System nicht beeinträchtigt. Genau genommen hat man damit zwei Keyless Entry Systeme in Reihe und Abhängigkeit von einander geschaltet, wobei der Securekey die Signalzeiten überwacht, was das Keyless nicht/bzw. nicht ausreichend durchführt.
  • #144 von Drachenstachel am 16 May 2018
  • Moin!

    Ich kriege da echte Bauchschmerzen. Nicht wegen dem Produkt, sondern wegen der Texte und verwendeten Begriffe auf der Webseite und was dies beim Leser aka Kunden suggerieren soll.
    Allein der Name "Bundpol Security Systems - Kriminaltechnisches Institut für Forschung und Entwicklung" in Verbindung mit den Farben der Deutschlandflagge soll etwas offiziell, amtliches suggerieren. Wenn man aber ins Impressum schaut, erfährt man, dass das "Institut" eine Privatperson ist.
    Entweder hat der Händler keine Ahnung von seriösem Marketing oder ist auf ganz billigem Kundenfang.
    Bei mir persönlich gehen da alle Alarmglocken an und ich würde da nichts kaufen.

    Gruß
    Daniel
  • #145 von KioKai am 16 May 2018
  • Entweder hat der Händler keine Ahnung von seriösem Marketing oder ist auf ganz billigem Kundenfang.
    Bei mir persönlich gehen da alle Alarmglocken an und ich würde da nichts kaufen.


    Würde ich auch nicht, aber nur aus Prinzip.  ;)
    Die technischen Lösungen sind allerdings interessant und logisch nachvollziehbar.
  • #146 von lillifit3 am 16 May 2018
  • Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe gerade mit Herrn Hagemann selber telefoniert. Für mich ist der Herr vertrauenswürdig. Dafür gibt es zu viele seriöse Referenzen, die auf seiner Homepage aufgeführt sind.
    Unter anderem hat er sein System an einem Renault Scenic getestet. Dieser Test wurde life in Stern TV auch aufgeführt. Das System von Renault versagte total. Bei verschiedenen VW Modellen tritt bei Ausfall des Secukey
    Systems, wenn es gegen die Sicherung getauscht wurde, die vorher plaziert war, zu einem Motoraus auch während des Betriebs(bei 200 km endet sowas folglich tödlich). Fällt die Originalsicherung von VW aus, endet dieses genauso tödlich.
    In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Produkthaftung durch den Hersteller.
    Normalerweise wird die Sicherung für die Zentralverriegelung ausgetauscht gegen das Secusystem.Das System wird mit Batterie betrieben. Haltbar ist sie ca. 2 Jahre. Batterietyp CR2450. Garantie auf das System beläuft sich auf 2 Jahre.
    Empfehlung von Herrn Hagemann, wenn das Fahrzeug in 5 Meter Entfernung vom Wohnhaus steht, paar Sekunden den Securkey drücken, um das System auszuschalten. Das Frequenzband liegt im 400 MHz Bereich.
    Ich hoffe, mit diesen Infos etwas mehr den Spekulationen vorzubeugen.
    Ich habe in mehren Foren zu diesem Thema Beiträge gefunden(Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda)
    Hier noch ein link zu einer anderen Plattform, wo eine ähnliche Diskussion stattfand: https://www.motor-talk.de/forum/keyless-go-serioeser-schutz-gegen-diebstahl-ueberhaupt-moeglich-t5995112.html?page=1
    und https://www.skodacommunity.de/threads/secukey-erfahrungen-keyless.116330/ und http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sicherheitsluecke-bei-keyless-go-komfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html
    und http://www.sueddeutsche.de/auto/keyless-go-systeme-wer-sein-auto-schuetzen-will-muss-es-selbst-tun-1.2912378-2 und https://www.heise.de/security/meldung/ADAC-Viele-aktuelle-Pkw-Modelle-ueber-Funk-knackbar-3140796.html
  • #147 von ronnysc am 30 Jul 2018
  • Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme das zwar immer entriegelt wird aber nicht immer zuverlässig verriegelt. Beim heutigen Termin für das Update des Bordcomputers habe ich das gleich im AH mit angesprochen. Es konnte auch nachvollzogen werden während der Zeit im AH. Selbst ein Deaktivieren des keyless-Systems über die Fernbedienung ging nicht. Es wird kein Fehlercode abgelegt (wahrscheinlich auch da das keyless-System ein eigenes Steuergerät hat).  Mit den Tasten der Fernbedienung läßt sich das Auto trotzdem dann noch verriegeln.

    Von daher würde ich jedem erstmal raten den Hupton nicht zu deaktivieren.
  • #148 von lillifit3 am 30 Jul 2018
  • Nach Rücksprache mit meinem AH, sagt der Techniker von dort, die Hupe und das Blinken lassen sich nicht deaktivieren, weil systemimmanent. Ein Steuergerät, das hardcodiert, nicht veränderbar, betrieben wird? Die Frage ist nicht rethorisch gemeint. Die Logik hat sich bis jetzt noch nicht erschlossen, obwohl ich einige Sicherheitsaspekte berücksichtigt habe. Zulieferer des Steuergeräts ist Continental Automotive. Kann das von anderen Teilnehmern ebenfalls bestätigt werden oder wurden auch andere Hersteller verbaut? Es gilt nur Dacia II/ph3
  • #149 von KioKai am 30 Jul 2018
  • Es gilt nur Dacia II/ph3

     /nachdenk das dauert noch bis der herauskommt  ;)
  • #150 von lillifit3 am 06 Aug 2018
  • Das Thema wurde im Nachbarforum identifiziert. Eine Lösung via Software scheint möglich. Zunächst nicht bei Renault/Dacia, das wäre zu einfach.
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