Autor Thema: LED Abblend- und Fernlicht  (Gelesen 13158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J-Zuchi

  • Gast
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2020, 14:12:11 »
Renault ist zur Zeit noch nicht dabei.

So wie ich das heraus gelesen habe muss auch für jedes Fahrzeug/ Scheinwerfer eine Freigabe erteilt werden.
Und da werden bestimmt erst ältere Volumenmodelle die es nicht mit Xenon zu kaufen gab bevorzugt behandelt.

Grüße

Jürgen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2020, 19:26:13 »
So wie ich das heraus gelesen habe muss auch für jedes Fahrzeug/ Scheinwerfer eine Freigabe erteilt werden.

Scheint genau so zu sein!
Werde mal abwarten. Entscheidend wird dann auch der Preis sein. Wenn die 5 mal so lange halten, aber auch 5 mal so teuer sind und evtl. nicht wesentlich heller als die Nightbreaker Laser, werde ich sowieso die weiter benutzen. Dann brauch ich wenigstens nicht im Winter die Lampen frei kratzen. LED wird halt nicht sehr warm - und da können die Lampen schon mal während der Fahrt zu frieren.
 /winke
Funster
 

DUSTERcommunity.de

Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2020, 19:26:13 »

J-Zuchi

  • Gast
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2020, 19:36:54 »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2020, 19:44:19 »
Renault ist zur Zeit noch nicht dabei.


Renault gebe ich ja noch eine gewisse Hoffnung, aber Dacia - Leuchten erst mit neuestem Herstellungsdatum und entsprechend ausgerichteter Produktionsänderung.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, lillifit3

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2020, 21:17:14 »
Da fahren die Leute jahrelang mit den Birnen rum die ab Werk verbaut sind,..dann kommt was neues raus was richtig Kohle kostet und noch nicht mal für einen Dacia zugelassen ist (warum auch immer?) und alle wollen sich das sofort einbauen.
Dabei vergessen viele, das auch Autofahrer entgegenkommen die dann nichts mehr sehen, weil die Lampen nämlich unheimlich blenden können, nicht nur wenn sie falsch eingestellt sind, sondern grundsätzlich.
Jetzt im Winter freu ich mich immer wieder, wenn so einer hinter mir her fährt der meint die Landerbahn eines Flughafens ausleuchten zu müssen,..von denen die mir entgegen kommen ganz zu schweigen.
Evtl. sollten die alle mal zu einem Augenarzt gehen und ihre Sehschärfe untersuchen lassen.
(Meine wird übrigens regelmäßig alle 3 Monate untersucht)
Laut Augenarzt reicht es für die normalen Lampen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, lillifit3

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2020, 22:17:17 »
da ist viel wahres dran......aber das ist doch zunehmend ein allumfassendes Thema:
Was interessiert der Andere, wenn ich mein Ego vorn anstelle.

Wir dürfen uns dann zukünftig über noch mehr Blender freuen, die glauben die Dinger haben nee ABE und das reicht.
Ein Mangelzettel bei einer Kontrolle ist viel zu harmlos, gleich vor Ort stilllegen und ein Abschlepper ordern, das wäre neben einem saftigen Bußgeld, schmerzhaft.

Und all das nur weil der Hersteller den Anschluss an die Umsatzsteigerungen der Konkurrenz verloren hat.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, lillifit3, Drupi

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2020, 07:11:44 »
einfach mal warten. Dann erledigt sich vieles von dem hier geschriebenen Text von alleine.
still beginner
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2020, 08:43:43 »
@Kiokai

In einigen Punkten gebe ich Dir Recht. Aber gleich abschleppen, ich weiß nicht. Da gibt es gröbere Verstöße die das rechtfertigen würden.

Es ist eben für einige Fahrer nicht klar das die jetzige Osram LED für viele Fahrzeuge passt und für ihr Auto nicht.
Es wird dabei einfach vergessen das bei den Klarglasscheinwerfern die Lichtgeometrie durch die Form der Spiegel erreicht wird.
Früher durch die unterschiedlichen Streuscheiben.
Da kann man sich schon fragen warum die LED dann nicht bei anderen Fahrzeugtypen passen, die H7 Halogen Glühbirnen sind doch auch alle gleich.

Grüße und einen schönen Einheitstag

Jürgen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2020, 10:38:17 »
Da kann man sich schon fragen warum die LED dann nicht bei anderen Fahrzeugtypen passen, die H7 Halogen Glühbirnen sind doch auch alle gleich.


nicht alle, oder anders herum, nur wenige Scheinwerfertypen haben eine ausreichende Be.- und Entlüftung, geschweige denn eine Beheizung.
Daher scheiden diese auch für eine Nachrüstung aus und die ABE der Leuchtmittel wird sich nicht auf diese Fahrzeugtypen erstrecken. Aber auch die Leuchtenhersteller werden sich dem konstruktiv anpassen und zukünftig so bauen das nachgerüstet werden kann und sich ihr Produkt in die ABEn aufnehmen lässt.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

J-Zuchi

  • Gast
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2020, 11:46:24 »
Die Osram H7 LED haben eine Kühlung. Denke mal das sie da in den wenigsten Fällen eine Heizung brauchen.
Es gibt generell keine ABE sondern ein AGB
Wer mal eine Sofirn SP36 eine Minute unter Vollast eingeschaltet hat und das Glas anfasst weiß warum Hochleistungs LED eine Kühlung benötigen.


Aber auch die Leuchtenhersteller werden sich dem konstruktiv anpassen und zukünftig so bauen das nachgerüstet werden kann und sich ihr Produkt in die ABEn aufnehmen lässt.

Mit Sicherheit nicht, da die Herstellung der LED Scheinwerfer heutzutage fast preiswerter ist als ein Halogenscheinwerfer von Xenon völlig abgesehen. Nur in Deutschland versucht man mit den geringsten Herstellungskosten im Automobilbau Millionengewinne abzuschöpfen.

Zudem in einigen (auch europäischen Ländern) die Umrüstung bei Projektions/ Linsenscheinwerfern die Verwendung der LED Lampen zugelassen sind.

Evtl. sollten die alle mal zu einem Augenarzt gehen und ihre Sehschärfe untersuchen lassen.

Schon mal ein Fahrzeug mit LED Scheinwerfern gefahren. Und diejenigen die sich durch orginal LED Scheinwerfer die richtig eingestellt sind blenden lassen sollten mal die Windschutzscheibe putzen oder den Augenarzt aufsuchen.

Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Das sind die Fahrzeuge mit automatischer Anpassung des Fernlicht auf Abblendlicht die zu spät umschalten. Dann wird es für einen Moment eben mal etwas heller. Aber auch das sollte einen Autofahrer nicht ins schleudern bringen.

Und wenn wir schon dabei sind, Schlieren und streifiger Dreck auf Klarglasscheinwerfern können extrem das Lichtbild beeinflussen und zum Blendeffekt führen. Deswegen ist bei Fahrzeugen die mehr als 2000 lm Lichtstrom oder Gasentladelampen eine Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift.

Gruß

Jürgen
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2020, 12:23:39 »
Grundsätzlich ist es doch, wenn man direkt in einen LED Scheinwerfer hineinschaut, wird man enorm geblendet.
Das Licht hat eben eine andere Helligkeit.
Es ist weiß, genau wie die Sonne auch.
Da der Lichtpunkt relativ klein ist, kommt es natürlich auch auf den Blickwinkel an.
Einige LED Scheinwerfer haben ja nur einen Lichtpunktdurchmesser von ca.5 cm und strahlen punktgenau nach vorne.
Schaut mal da genau rein und man merkt den Unterschied zu normales, warmes Licht.
Von daher wird wohl die Lichtausbeute zwar für den Fahrer durchaus besser sein, aber der Entgegenkommende wird eben mehr geblendet als bei einem normalen warmen Licht.
Regen/Schnee und Nebel verstärken dabei die Wirkung sogar noch.
Im übrigen sind die Straßen fast überall so weit erleuchtet (zumindest hier in Deutschland) das der normal sehende durchaus ohne diese Leuchtbomben klar kommen sollte.
In einsamen Gegenden kann man ja auch noch sein Fernlicht/Nebelleuchten einschalten.
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2020, 15:25:13 »
Grundsätzlich ist es doch, wenn man direkt in einen LED Scheinwerfer hineinschaut, wird man enorm geblendet.
Das Licht hat eben eine andere Helligkeit.

Nein, das wäre in Deutschland nicht erlaubt. Es hat nur eine andere Lichtfarbe.

Da der Lichtpunkt relativ klein ist, kommt es natürlich auch auf den Blickwinkel an.
Einige LED Scheinwerfer haben ja nur einen Lichtpunktdurchmesser von ca.5 cm und strahlen punktgenau nach vorne.
Schaut mal da genau rein und man merkt den Unterschied zu normales, warmes Licht.

Das habe ich vor 52 Jahren in der Fahrschule gelernt das man das nicht soll. Und wer sich davor hinstellt und reinschaut, na ja, müssen wir wohl nicht darüber reden.

Regen/Schnee und Nebel verstärken dabei die Wirkung sogar noch.

Das hatte ich geschrieben, deswegen soll man die Scheinwerfer nach Möglichkeit auch sauber halten. Aber alle, und nicht nur die LED Scheinwerfer. Die meiste Streuung wird jedoch durch die eigene Windschutzscheibe und bei Brillenträgern ungeeignete Gläser hervorgerufen

Im übrigen sind die Straßen fast überall so weit erleuchtet (zumindest hier in Deutschland) das der normal sehende durchaus ohne diese Leuchtbomben klar kommen sollte.
In einsamen Gegenden kann man ja auch noch sein Fernlicht/Nebelleuchten einschalten.

Das mag für Städte im allgemeinen seine Gültigkeit haben, aber in den neuen Bundesländer ist das nicht die Regel. Mit viel Glück steht alle 300m mal eine Funzel.
Allerdings ist bei uns eine Straße mit neuester LED ausgestattet die auch nur angeht wenn Bewegung da ist. Dann wird sie auf 500m eingeschaltet. Fährt man weiter gehen die nächsten an.

Aber ich denke mal das Du Dich da anpassen musst da es in naher Zukunft nur noch LED Scheinwerfer geben wird, ob nun intelligente adaptive Matrix Scheinwerfer, richtig geil, oder eben die normalen Linsen bzw, das neueste, Spiegel LED mit indirekt verbauter LED gibt. Hat mein Neuer als Fernlicht*.  /wohoo2

Gruß
Jürgen

*Keine Glühlampe oder anderes Leuchtmittel mehr zu sehen zu sehen.



 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 505
  • Dankeschön: 504 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2020, 15:55:33 »
Übrigens...ich war auch vor 52 Jahren in der Fahrschule.
Aber ob nun heller oder eine andere Farbe ist in dem Fall völlig egal.
Sich direkt vor  den Scheinwerferstellen und genau in den Leuchtkegel reinshauen,..das macht wohl kaum einer.
Was die Sauberkeit der Scheinwerfer betrifft, so glaube ich es zwar immer welche gibt die nur ein mal im Jahr durch die Waschanlage fahren,  aber das die wenigsten mit verschmutzen Scheinwerfern und Wndschutzscheiben rumfahren.
Dann auf verschmutze Windschutzscheiben oder ungeeignete Brillengläser hinzuweisen, anstatt auch mal zu akzeptieren das diese Lampen durchaus von sich aus den Gegenverkehr blenden können, ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen.
Was die Ausleuchtung in abgelegenen Gegenden betrifft, so habe ich ja schon die Möglichkeit beschrieben dort eben das Fernlicht und wenn möglich sogar noch das Nebellicht einzuschalten.
Fakt ist,...LED Lampen können mehr blenden als normales Licht, egal bei was für ein Auto, egal ob es regnet, schneit, neblig,  oder die Windschutzscheibe verschmutzt ist.
Im Übrigen ist der Duster für mich das Letzte Auto was ich mir gekauft habe, denn bis die von dir beschriebenen Scheinwerfer in alle neueren Autos verbaut sind, wird wohl noch einige Zeit vergehen.


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2020, 16:34:45 »
Es gibt generell keine ABE sondern ein AGB


du meinst sicher die ABG und nicht die AGB  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

J-Zuchi

  • Gast
Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2020, 16:46:11 »
du meinst sicher die ABG und nicht die AGB  ;)

Ja klar, ich korrigiere das gleich.
Geht leider nicht mehr.

Gruß
Jürgen
 

DUSTERcommunity.de

Re: LED Abblend- und Fernlicht
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2020, 16:46:11 »