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  • #1 von Meister Lampe am 22 Jul 2021
  • Der Lichtsensor reagiert zb. im Tunnel recht langsam !!! Man ist im Tunnel gefühlt schon 200 m bis das Licht angeht.
    Frage ist: Kann die Werkstatt die empfindlich höher einstellen ???
    War schon einer deswegen in der Werkstatt ???
  • #2 von tomruevel am 22 Jul 2021
  • Moin,

    einschalten im Tunnel dauert bei unserem sicherlich keine 200m.
    Ausschalten dagegen schon.

    Im Ein- und Ausfahrtbereich sind Tunnel oftmals ja wesentlich heller ausgeleuchtet wie im Bereich dazwischen.
    Vielleicht ist das schlichtweg noch zu hell.
  • #3 von Drupi am 22 Jul 2021
  • Bei 80km/h legt das Auto in einer Sekunde ca. 22m zurück.
    Bei 100 km/h schon fast 28m.
    Die 200m sind dann in etwa etwa 9 Sekunden gefahren.
    Der Tunnel ist auf den ersten 50m evtl. auch noch durch das Tageslicht erhellt, im Tunnel sind Lampen und der Lichtsensor springt ja auch erst bei einer bestimmten Helligkeit/Dunkelheit an.
    Auch wird es an der Ausfahrt langsam wieder heller und er muss reagieren.
    Der Tunnel müsste schon eine gewisse Länge haben (500m) damit der Lichtsensor überhaupt reagiert.
    Davon ab…wie viele Tunnel haben wir in Deutschland die länger sind als 200m? Im Ruhrgebiet kenn ich nur drei.
  • #4 von tomruevel am 23 Jul 2021
  • Davon ab…wie viele Tunnel haben wir in Deutschland die länger sind als 200m? Im Ruhrgebiet kenn ich nur drei.

    Moin,

    Ems Tunnel bei Leer
    Weser Tunnel
    Elb Tunnel
    Tunnel unter dem Nordostseekanal

    Unitunnel Düsseldorf
    Tunnel auf der A535 bei Dornap
    Tunnel A1 bei Köln Bocklemünd
    Tunnel am Flughafen Düsseldorf
    Tunnel auf der A52 nach der Rheinquerung Richtung Mönchengladbach.
    Tunnel A46 bei Wuppertal Barmen in FR Düsseldorf
    Tunnel Burgholz (Wuppertal)
    Kiesbergtunnel (Wuppertal)
    A1 Unterquerung von Eisenbahnlinien bei Hagen West
    Rheinufertunnel Düsseldorf
    Tunnel B236 Dortmund Wambel
    Tunnel A52 bei Essen Bergerhausen

    Sind schon ein paar.......
  • #5 von Kromboli am 23 Jul 2021
  • Fakt ist jedenfalls, dass der Lichtsensor des Themenstarters zu langsam reagiert.

    Bei etwas diesigem Wetter reagiert meiner schon, wenn ich auf der Autobahn unter einer Brücke durch fahre.

    Bei den etwas breiteren sog. "Grünbrücken" reagiert er selbst bei strahlendem Sonnenschein.

    Das Ausschalten dauert hingegen ein paar Sekunden.

    Um zur Frage zurückzukommen: Leider weiß ich nicht, ob die Werkstatt die Zeit einstellen kann.

    Gruß
    Krom
  • #6 von lillifit3 am 23 Jul 2021
  • Moin,

    Ems Tunnel bei Leer
    Weser Tunnel
    Elb Tunnel
    Tunnel unter dem Nordostseekanal

    Unitunnel Düsseldorf
    Tunnel auf der A535 bei Dornap
    Tunnel A1 bei Köln Bocklemünd
    Tunnel am Flughafen Düsseldorf
    Tunnel auf der A52 nach der Rheinquerung Richtung Mönchengladbach.
    Tunnel A46 bei Wuppertal Barmen in FR Düsseldorf
    Tunnel Burgholz (Wuppertal)
    Kiesbergtunnel (Wuppertal)
    A1 Unterquerung von Eisenbahnlinien bei Hagen West
    Rheinufertunnel Düsseldorf
    Tunnel B236 Dortmund Wambel
    Tunnel A52 bei Essen Bergerhausen

    Sind schon ein paar.......

    Auf der A44 Mönchengladbach Velbert, es gibt dort mehrere, A40 mehrere DO Venlo, nur zur Ergänzung. Im Osten gibt es mehrere Tunnel, die die Länge von 200 m überschreiten.
    Die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Es ist eine Frage des Wollens von Renaultseite. Dies wurde bereits hier ausführlich und in anderen Foren ebenfalls von ca. 2 Jahren besprochen.
    Bei mir ist die Empfindlichkeit zufriedenstellend eingestellt.
  • #7 von Tholem am 23 Jul 2021
  • Hallo,
    bei mir funktioniert es genauso wie bei Kromboli.

    Schöne Grüße
    Thomas
  • #8 von Noby am 23 Jul 2021
  • Das mit dem etwas lang dauernden Ausschalten kann ich auch bestätigen.

    Jedoch habe ich beobachtet, dass beim Duster bereits Licht im Dunkeln ist, wenn manche BMW, Audi, etc. erst erhellt werden.  ;)

    Gruß    Noby
  • #9 von Godsvin am 23 Jul 2021
  • Moin!

    Zusammenfassend vermute ich bei dem hier vorgestellten Problem also mal wieder einen "Auftrag" für unsere ddt-for-all-Tüftler.
    Allerdings nur, wenn sich das freundliche Autohaus nicht bereit zeigen sollte, die Empfindlichkeit des Sensors anders einzustellen.

    Gruß, der Godsvin
  • #10 von Feinmechaniker am 23 Jul 2021
  • Moin zusammen,
    in der Vergangenheit hatte ich bereits Querelen mit der Lichtautomatik.
    Dazu hatte ich hier berichtet.
    https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/automatiklicht-schaltet-nicht-aus/msg349053/#msg349053

    Ein Umschalten des Lichtmodus und Zündung Ein-Aus kann da schon helfen!
    Testen kann man die Funktion beim langsamen Einfahren in eine unbeleuchtete Garage oder eine längere Brückenunterführung.
    Dann sollte man jedoch die Ist-Zeit in Sekunden stoppen, bis zum aktivieren des Lichts.

    Gruß Thomas
  • #11 von tomruevel am 23 Jul 2021
  • Fakt ist jedenfalls, dass der Lichtsensor des Themenstarters zu langsam reagiert.

    Moin,

    wobei ja gar nicht geklärt ist wie die Bedingungen sind und ob sich da nicht eine Erklärung findet.

    Eine gewisse Trägheit/Unempfindlichkeit beim Einschalten hat ja durchaus seinen Sinn.
    Dass nicht bei jedem längeren Schatten das Licht ein und wieder ausgeschaltet wird.
  • #12 von Feinmechaniker am 23 Jul 2021

  • Das Stichwort wäre dann: Hysterese ;-)
  • #13 von Drupi am 23 Jul 2021
  • Ich hatte ja geschrieben "Ich kenne nur 3.
    Das sind die unter denen ich mal fahre.
    Da mein Auto ja kein Tagfahrlicht hat, mache ich grundsätzlich das Abblendlicht an.
    Von daher habe ich das Problem in Tunneln nicht.
    Da das Tagfahrlicht ja auch nur vorne leuchtet ist ein Tagfahrlicht eigentlich auch nur eine "halbe Lösung"
    Autos die von vorne kommen erkennen das Auto sofort, aber Autos die von hinten kommen gucken in die Röhre.
    Wenn schon, dann sollte das Tagfahrlicht auch hinten das Auto absichern.
    Und wenn es nur eine mickerige Birne ist.


  • #14 von Kromboli am 10 Aug 2021
  • Wir waren jetzt ein paar Tage im Harz.
    Dort haben wir auch ein paarmal einen Tunnel durchfahren.
    Nicht unbedingt 200 m lang aber immerhin.

    Mir fiel auf, dass dort die Tunnel so gut künstlich beleuchtet waren, dass der Sensor tatsächlich ungefähr zwei bis drei Sekunden brauchte, bis er das Licht einschaltete. Kannte ich so bisher nicht.

    Gruß
    Krom
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