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  • #1 von wilbur am 29 Oct 2019
  • Hallo ich hab heute morgen festgestellt das meine Lüftung nicht geht. Klimaautomatik zeigt alles an aber der Lüfter läuft nicht.
    Da ich in der nähe vom AH war bin ich dahin.  Neue Leute /oeehh anderer Meister /crazy /crazy........Es war nicht möglich das mal jemand nach sieht oder evtl mal die Sicherung prüft.......Termin erst am 11.11 mit ansage das er 1 Woche im AH steht......Leihwagen wird gestellt.


    Ich habe nun mal die Gebläsesicherung gemessen......die ist ok.
    Hat jemand eine Idee?
    Gestern ging die noch, es gab auch keine Anzeichen.
  • #2 von Feinmechaniker am 29 Oct 2019
  • Moin,
    die Gebläsesteuerung arbeitet wahrscheinlich mit einer elektronischen Lastregelung.
    Diese Elektronik kann natürlich spontan ausfallen.

    Es könnte noch geprüft werden, ob ein Fremdteil das Gebläse blockiert.

    Gruß Thomas
  • #3 von tomruevel am 29 Oct 2019
  • Moin,

    und was passiert wenn man versucht das Gebläse manuell zu steuern?
    Mit dem linken Drehknopf.

    Die Klimaautomatik dreht das Gebläse durchaus schon mehr sehr stark herunter, z.B. wenn der Motor nicht nicht genügende Wärme liefert.
  • #4 von wilbur am 29 Oct 2019
  • Die Einstellungen der Regler ändern nichts......warm wird es etwas......aber zu wenig weil das Gebläse nicht läuft.

    Im Umkehrschluss müsste das Ding laufen wenn ich auf LO stelle und die Klima anschalte.....aber da ist nix......ich war der Meinung das hinter dem Handschuhfach etwas Klickt......werde das morgen in der Werkstatt mal zerlegen.
  • #5 von Daytona am 30 Oct 2019
  • Ich hatte das bzw. ein ähnliches Problem kürzlich auch, allerdings Duster I Ph2.

    Gebläse-Stufen 1 bis drei ohne Funktion, Klimakompressor springt an, Gebläse-Stufe 4 mit Funktion, Klimakompressor schaltet ab.

    Diagnose in der Werkstatt: Heizwiderstand durch, da Lüfter vermutlich schwergängig geworden ist. Neuer Widerstand wurde eingebaut, mit Stundenlohn und Steuern knapp 200,- Euro (Du hast ja noch Garantie, ich schon lange nicht mehr).


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #6 von wilbur am 30 Oct 2019
  • so ich hab da mal alles an Sicherungen und Relais gemessen......scheint alles ok zu sein. Die Klimaautomatik regelt auch nur der Lüfter geht nicht...
    Aber den Bau ich nicht ab...Garantie. Ich habe nur einen Hals das daß AH mich vertröstet auf den 11.11.  /manooo schon etwas Kühl am Morgen


  • #7 von Feinmechaniker am 30 Oct 2019
  • Moin,
    du hast wenigstens noch das Blech drumherum.

    Ich habe heute morgen in diesem Jahr meine erste Fahrradfahrt bei -1 Grad zur Arbeit gehabt.
    Und es wird jetzt jeden Tag kälter und dunkler ;-)

    Gruß Thomas
  • #8 von uvs1313de am 30 Oct 2019
  • 11.11. Faschingsanfang  ;D
    Hoffentlich feiern die da nicht auch noch im AH  /trink
    Ich drück die Daumen dass die den Fehler gleich finden und es nicht zu viel ist. Ein Fehlercode ist nicht gespeichert ?
  • #9 von Feinmechaniker am 30 Oct 2019

  • In einem anderen Thema schrieb Wilbur, das der Lüfter vor einiger Zeit beim Erstanlauf Brummgeräusche abgegeben hat.

    Mit dieser zusätzlichen Info hätte ich gleich auf ein defektes Lüfterlager getippt.
    Für ausgelaufene bzw. trockene Wellenlager ist es typisch, das sie im Anlauf eine markante Geräuschentwicklung haben.
    Wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, wird das Lager wieder leise. Bis es dann endgültig nicht mehr anläuft.

    Das Thema haben wird jede Woche in diversen Lüftereinheiten in einem Rechenzentrum.

    Zur Diagnose müsste eine Messung des Anlaufstroms am jeweiligen Lüftermotor erfolgen. Ich denke nicht, das dieser
    Aufwand vom Hersteller betrieben wird. Demzufolge wird es auch keine Fehlermeldung geben.
  • #10 von wilbur am 30 Oct 2019
  • Deswegen habe ich im anderen Beitrag auch geschrieben das er Hinüber ist......ich vermute auch das es so begann und ein Lager fest ist.
  • #11 von KioKai am 30 Oct 2019
  • Gebläse-Stufen 1 bis drei ohne Funktion, Klimakompressor springt an, Gebläse-Stufe 4 mit Funktion, Klimakompressor schaltet ab.


    • Läuft der Lüftermotor in der höchsten Stufe ist der Motor immer i.O.
    • Läuft er in den drehzahlreduzierten Stufen nicht, oder nur teilweise, ist der gesamte Vorwiderstand oder ein Teilbereich von diesem dahin
  • #12 von wilbur am 02 Nov 2019
  • Es läuft gar nichts am Lüfter.......an den Widerstand komme ich so nicht einfach ran.....will nix auseinander nehmen,soll sich das AH Rum ärgern /weissnich
  • #13 von KioKai am 02 Nov 2019
  • Es läuft gar nichts am Lüfter.......an den Widerstand komme ich so nicht einfach ran.....

    der ist es dann auch nicht, denn schliesslich steuert dieser nur die geringeren Geschwindigkeiten.
  • #14 von wilbur am 06 Nov 2019
  • Tja, mein Auto hat wohl Selbstheilungskräfte. Seit heute Morgen geht die Lüftung Plötzlich wieder.

    Was mache ich nun mit dem Termin im AH......können ja so nix feststellen.
  • #15 von KioKai am 06 Nov 2019
  • Was mache ich nun mit dem Termin im AH......können ja so nix feststellen.


    wohl war. Wer will auch das die nun einen das komplette Armaturenbrett auseinander nehmen um nach einen Wackelkontakt zu suchen.

    Termin ab besten absagen, mit dem Hinweis das man wieder vorstellig wird, wenn das Problem erneut auftritt
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