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Dacia Duster II (Bj. 2018 - 2024 ) - Hilfe, Tipps und Tricks => [DUSTER II] Elektrik und Elektronik => Thema gestartet von: Ciceros am 01. Juni 2018, 15:36:22
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Hallo liebe Dustergemeinde,
seit Dienstag (29.05.2018) bin ich nun stolzer Besitzers eines Dacia Duster 2. Leider habe ich mit der Reifendruckkontrolle ein Problem.
Ich bin insgesamt etwa 220 KM gefahren und musste ca. 6x die Reifendruckkontrolle neu initialisieren obwohl der Luftdruck in den Reifen stimmt (2,2 Bar)
Meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem oder das gleiche?
Ich freue mich sehr über Antworten :)
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Du hast auch den Quittungston beim ReInitialisieren gehört und entsprechend lange den Set-Taster gedrückt /nachdenk
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Entprechend lange habe ich gedrückt...etwa 5 - 6 Sekunden aber ein Quittungston ertönt nicht. Allerdings nach dem initialisieren geht die Kontrolllampe aus und alles läuft eine Zeit lang normal - bis ich wieder den Motor abstelle...
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Wenn man jetzt wüsste welches Auto Du hast wärs einfacher.
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Wenn man jetzt wüsste welches Auto Du hast wärs einfacher.
Wie er schrieb: "...seit Dienstag (29.05.2018) bin ich nun stolzer Besitzers eines Dacia Duster 2...." -also den aktuellen DusterII.
Beim DusterI gibt es keinen Hinweiston beim Initialisieren nur die Anzeige geht aus und "SET TP" blinkt (?) glaub ich. Danach ist das erledigt. Falls diese Prozedur nicht klappt solltest Du mal in der Werkstatt das System prüfen lassen.
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Mein Duster 1 (!) zeigte dieses Verhalten, als die neuen Reifen noch keine Sensoren hatten. Vielleicht ist bei Dir ein Sensor oder ein Leser oder ein Kabel defekt. Ab zur Werkstatt! ;-)
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Ich meinte das es ein Unterschied ist ob 4WD oder 2WD. oder ist das nicht so beim Neuen?
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Der Antrieb (4x2 oder 4x4) sollte in Sachen RDK weder bei dem alten noch bei dem neuen einen Unterschied machen.
Happy /winke ~ Daytona!
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der neue Duster hat, egal bei welchem Antrieb, keine Sensoren in den Reifen.
Daher kann man ein defekten Sensor (in diesem Fall ABS-Sensor) ausschliessen, da dann das ABS auch gestört wäre.
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der neue Duster hat, egal bei welchem Antrieb, keine Sensoren in den Reifen.
Daher kann man ein defekten Sensor (in diesem Fall ABS-Sensor) ausschliessen, da dann das ABS auch gestört wäre.
bist du sicher das da keine in den Reifen sind?? mein Verkäufer sagte ich soll bei Winterreifen an die Sensoren denken.
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Hallo,
IMHO machen das einige gerne, dem Kunden Dinge andrehen, die nicht nötig sind.
Gerade weil es durch die Einführung der Pflicht in den Medien war, ist das von vielen nicht hinterfragt worden und sie haben die 4*20€ für die Sensoren hingelegt. Ob notwendig oder nicht.
Wird wie gesagt heute in vielen Bereichen gerne so gemacht. Für den Verkäufer ist es doof, wenn man sich auskennt und er meint man kennt sich nicht aus.
Vor Jahren mal im PC Handel. Anderer Kunde mit defektem CD-LW auf Garantie, leider hat man keins da, aber ein DVD-LW hätte man nur müsse man den Aufpreis bezahlt nehmen, dieser Aufpreis war dann schon stattlich fand ich. Naja da ich was wollte, hab ich mal nix gesagt, aber mir das für mich bei dem Laden gemerkt. Kenne da noch viele andere Beispiele.
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Ich denke nicht, dass bei den Sensoren absicht dahinter war.
Das wirrwar bei Dacia muss erst mal überblickt werden... ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hugo
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bist du sicher das da keine in den Reifen sind?? mein Verkäufer sagte ich soll bei Winterreifen an die Sensoren denken.
ja ziemlich sogar. ;)
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Bei meinen Duster 1 sind die Sensoren kostenfrei nachgerüstet werden weil notwendig denn die Räder stammten von einen 2WD.
Beim alten 4WD sind Sensoren drin, beim 2WDE nicht. Wie es beim neuen ist weiss ich nicht.
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Hallo Zusammen, ich habe heute auf meinem Duster II (2WD) Prestige Felgen von einem Duster II,4WD montiert und dachte das ich die auch neu anlernen müsste, aber bicgrs dergleichen. Keine Fehlermeldung, nix obwohl ich ja auch von 16 auf 17 Zoll gewechselt habe. /nachdenk
LG
Blueshadow
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Keine Fehlermeldung, nix obwohl ich ja auch von 16 auf 17 Zoll gewechselt habe. /nachdenk
anders herum, also von 17 auf 16 Zoll, hättest du es wohl müssen.
Würde aber besser das Set TP ausführen, sonst kommt deine Warnmeldung deutlich zu spät, solange du die 17er fährst. ;)
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anders herum, also von 17 auf 16 Zoll, hättest du es wohl müssen.
Nur wenn sich dadurch der Reifenumfang bemerkbar geändert hat ;)
Übrigens, ich habe irgendwo gelesen, das Renault in der Zukunft wieder Richtung direktes RDKS geht, also nicht überrascht sein, wenn die Sensoren zurückkehren :)
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Übrigens, ich habe irgendwo gelesen, das Renault in der Zukunft wieder Richtung direktes RDKS geht, also nicht überrascht sein, wenn die Sensoren zurückkehren
auch mit Sensoren in den Reifen hat man noch kein direktes RDKS......dazu fehlte es den Dacias schon seit Einführung. Renault dagegen hat schon lange bei einigen Modelle wirklich ein direktes RDKS und das werden sie auch mit der Wiedereinführung meinen.
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anders herum, also von 17 auf 16 Zoll, hättest du es wohl müssen.
Würde aber besser das Set TP ausführen, sonst kommt deine Warnmeldung deutlich zu spät, solange du die 17er fährst. ;)
Warum soll es sich dann melden? Soweit ich weis meldet sich das (passive) System doch nur wenn die durch das ABS gemessenen Umfangsgeschwindigkeiten der Räder unterschiedlich sind, und nicht generell die Umdrehungen in der Minute. Beim Wechsel auf eine andere Zollgröße sind die Umfangsgeschwindigkeiten doch auch wieder auf allen 4 Rädern gleich =keine Meldung. Es sei denn man schraubt halt ein Rad mit anderem Maß dran.
Bei einer Meldung des Systems würde ich aber trotzdem generell anhalten, Reifen kontrollieren und das System resetten. Danach langsam weiter fahren (bis zur nächsten Tankstelle zur genauen Kontrolle).
Und die RDKS-Sensoren messen auch nicht wirklich aktiv. Meist nur beim Start und dann mit einigen Minuten Abstand. Das kann dazu führen das ein Druckverlust recht spät erkannt wird, darum ging man ja später wieder davon ab.
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Und die RDKS-Sensoren messen auch nicht wirklich aktiv. Meist nur beim Start und dann mit einigen Minuten Abstand. Das kann dazu führen das ein Druckverlust recht spät erkannt wird, darum ging man ja später wieder davon ab.
Moin,
diese Radsensoren zeigten einem ja auch noch genau das Rad mit dem Druckverlust an.
Was dann den Nachteil hatte, dass man die Räder untereinander nicht tauschen konnte, weil sie immer ab der zum Radsensor passenden Position eingebaut werden mußten.
Und genau das ist bei einem 4x4 ganz blöd.
Weil der Tausch der Räder vorne/hinten turnusgemäß zur Wartung gehört.