Autor Thema: Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen  (Gelesen 2338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pepe_sz

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 16
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.0 TCe 100 4x2 100 PS
Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen
« am: 14. August 2020, 01:20:48 »
Hi,

Hab mir eine dashcam gekauft, mit option rückfahrkamera. Die kamera hinten wird über kabel von der dascam versorgt. Für das bildumschalten von vorne nach hinten braucht es aber eine anzapfung rückfahrleuchte. Wo hol ich mir das signal am einfachsten?

Ich hab die cam unter der zentralen bremsleuchte montiert. Das kabel muss unter dem himmel bis zum rückspiegel gezogen werden. Wie mach ich das am einfachsten? Geht das ohne himmel ablösen?

Das dings, $30, gutes bild, aber auto umschaltung vorne/hinten noch nicht hingebracht. Bild-in-bild oder nebeneinander geht aber.

 

Offline tbannert

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
  • Dankeschön: 147 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen
« Antwort #1 am: 16. November 2020, 11:09:07 »
Moin,

Frank hat zum Wechsel der Dachantenne den Himmel abhängen müssen: https://www.youtube.com/watch?v=TSavAwuZw8g.

Wird vermutlich nicht einfach werden. Denkbar wäre, ein Einführwerkzeug von hinten zwischen Himmel und Blech bis nach vorne zu führen. Dann reicht möglicherweise, den Himmel nur hinten zu lösen.

Gruß
Thomas
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 

DUSTERcommunity.de

Re: Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen
« Antwort #1 am: 16. November 2020, 11:09:07 »

Offline Dustymike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich brauche kein Statussymbol, genau mein Motto!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen
« Antwort #2 am: 08. April 2021, 05:48:06 »
Ich würde gerne die original Dacia Cam nachrüsten und auch unter der zentralen Bremsleuchte montieren, damit ich meinen Anhänger (siehe Profilbild) beim Rückwärtsfahren einsehen kann. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Bei Standard Montage über Nummernschild sehe ich nur die weiße Wand des Hängers.

Meine Einfahrt neben dem Haus ist 20 m lang und schmal. Der hänger ist nicht zu sehen (Heckscheibe, Spiegel), wenn er in einem der Rückspiegel auftaucht, ist es bereits zu spät für Lenkkorrekturen (seitlich kein Platz) ohne an den Hauswänden zu schrammen.

lg
Dustymike
Duster Phase2 Prestige (2015) 1,5 DCI 110 PS (160000 Km), AHK, K&K Marderschutzanlage mit US und Hochspannungsplatten.
- Seit 2015 ein neuer Injector Zyl 1 bei 98.000 Km, sonst noch nichts gewesen!

Mein Duster zieht Anhänger bis 1,5t.
Ein E-Auto was gleiches leistet kostet ab 70000 Eur, und ist dann auch gleich eines dieser Luxus Statussymbole, welche mir nicht vor die Tür kommen.  Zieht nur falsches Gesindel an.
- Für alle Camper mit Wohnwagen sind E-Autos ne Lachnummer :D
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen
« Antwort #3 am: 08. April 2021, 08:30:38 »
Da würde ich eher eine CAM am Anhänger anbringen.

Hier ist mal ein Testvergleich:

https://www.autobild.de/vergleich/funk-rueckfahrkamera-test/

Grüße
Jürgen
 

Offline tbannert

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
  • Dankeschön: 147 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen
« Antwort #4 am: 08. April 2021, 15:10:34 »
Mit der Kamera am Fahrzeug sieht er den Anhänger komplett und kann besser und früher reagieren, wenn der Anhänger ausschert. Als Hängerfahrer kann ich das gut nachvollziehen. Mein “Klaufix” hat meist eine Erhöhung der Seitenwände drauf (Laub und Gartenabfälle), der Wohnwagen ist sowieso zu hoch. Für beide wäre die Cam am Fahrzeug zu niedrig, solange sie nicht auf einem Mast wie bei den Google-Fahrzeugen montiert ist.

Gerne würde ich den kompletten Hänger beim rückwärts fahren sehen wollen und hätte dazu eine andere Cam montiert, das bringt mir aber keine  Vorteile. Für mich käme also nur eine Kamera am Anhänger in Frage. Die Vergleiche habe ich auch schon gesehen. Ich bräuchte auch einen Umschalter, um die werkseitige Rückfahrkamera zu nutzen, einen Umschalter gibt es aber nicht. Schließlich benötige ich eine Kamera auch am Fahrzeug, wenn ich mit Wohnwagen im Urlaub bin, zum ankuppeln ist sie schon hilfreich.

Darum auch hier meine Frage: gibt es einen Umschalter, um wahlweise die werkseitige oder eine andere Rückfahrkamera auf den  Bildschirm des MediaNav zu bekommen?

Vielen Dank für Tipps.

Herzliche Grüße
Thomas
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 

DUSTERcommunity.de

Re: Rückfahrkamera an zentrale bremsleuchte anschliessen
« Antwort #4 am: 08. April 2021, 15:10:34 »