DUSTERcommunity.de
Dacia Duster II (Bj. 2018 - 2024 ) - Hilfe, Tipps und Tricks => [DUSTER II] Elektrik und Elektronik => Thema gestartet von: Canada-Chris am 16. Oktober 2018, 12:00:17
-
Moin Dusterianer...
Mit Freude wollte ich gestern die gelieferten Teile von LZ Parts montieren /freuen .
Seitenblinker und Mudflaps Vo/Hi . BigBlast kann ich noch ned montieren weil Halteplatte nicht lieferbar ist zur Zeit - also warten :'(
Schnell noch die Videos angeschaut , wies geht .... Anleitung lesen kann ja jeder ;D
Beim öffnen des Päckchens und dem Vergleich mit dem ,was so aus der Karosserie schaute , staunte ich nicht schlecht .
Die Steckbaren Leuchten kann man ned stecken , da Dacia bei den Blinkern anscheinend die Stecker und Buchsen eingespart hat , ergo Direktanschluss .
Da musste ich die doch leider verlöten .
Und was soll ich sagen . Unabhängig von der Montageproblematik , sehen die LED Blinker in Schwarz schon echt geil aus !! /oeehh
Grüsse aus dem Schwarzwald
P.S. Ich kanns kaum erwarten bis die Big Blast drin ist , damit ich den rasenden Schweitzern neue Frisuren verpassen kann /fahren
-
Beim Öffnen des Päckchens und dem Vergleich mit dem,was so aus der Karosserie schaute, staunte ich nicht schlecht .
Die steckbaren Leuchten kann man ned stecken, da Dacia bei den Blinkern anscheinend die Stecker und Buchsen eingespart hat, ergo Direktanschluss.
Wann hätte Dacia das denn ändern sollen? Also bei meinem Duster sind sowohl Stecker als auch Buchsen vorhanden /nachdenk
-
Beim öffnen des Päckchens und dem Vergleich mit dem ,was so aus der Karosserie schaute , staunte ich nicht schlecht .
Die Steckbaren Leuchten kann man ned stecken , da Dacia bei den Blinkern anscheinend die Stecker und Buchsen eingespart hat , ergo Direktanschluss .
Da musste ich die doch leider verlöten .
Ich habe auch meine Seitenblinker gegen die Black-LEDs getauscht.
Auf den ersten Blick sah es so aus als ob Dacia dort keine Stecker verbaut hätte, haben sie auch nicht, braucht der LED-Seitenblinker aber auch nicht. Die Glühlampe des alten Blinkers wird aus der Fassung gezogen und dann den grünen Stecker des LED-Blinkers in die alte Lampenfassung stecken, dabei auf die Polung achten (weiß an weißes Kabel, schwarz an schwarzes Kabel) dann in die Schutzhülse des Blinkers stecken und mit 90° Drehung wieder verriegeln.
Da musste nix gelötet werden. Einfacher konnte man es kaum konstruieren. ;)
Sieht man aber auch alles deutlich im Video von LZP.
-
Sieht man aber auch alles deutlich im Video von LZP.
...wenn man es ordentlich anschaut... war hier offensichtlich nicht der Fall
-
da wurde auch ganz sicher nichts geändert......so vorgehen, wie von Malouk beschrieben, und man muss weder abknipsen noch löten.
-
da wurde auch ganz sicher nichts geändert......so vorgehen, wie von Malouk beschrieben, und man muss weder abknipsen noch löten.
Dann hat er sicher abgeknipst und MUSSTE dann löten /wand
-
Damit ist doch dann jetzt auch die Garantie wech, soweit ich weiß, oder? /weissnich
-
auf der LED Blinker ja, denn wer nimmt sowas nun noch zurück /lesen
-
auf der LED Blinker ja, denn wer nimmt sowas nun noch zurück /lesen
... aber die dürften ja - weil LED - 'ne ziemliche Weile halten! :)
/winke
Funster
-
... aber die dürften ja - weil LED - 'ne ziemliche Weile halten!
klar, aber doch schade drum, wenn es doch einfacher geht, steckbar ist und man sich nur etwas mehr mit der Sache hätte befassen müssen. :(
-
Tja das war wohl einfach viel zu einfach von LZP konstruiert, aber ich finde es einfach genial gelöst. /cool
-
Tja das war wohl einfach viel zu einfach von LZP konstruiert, aber ich finde es einfach genial gelöst. /cool
Das stimmt, ist einfach genial, wie vieles bei LZP. :)
Aber ... mir sind solche Sachen auch schon genügend passiert. Was soll's... /weissnich
-
Damit ist doch dann jetzt auch die Garantie wech, soweit ich weiß, oder? /weissnich
Moin zusammen,
ich meinte mit Garantie wech, eher die Werksseitige Garantie.
Soweit mir bekannt ist, wenn eine anerkannte Werkstatt einen Eingriff in den Kabelstrang macht, ist das im Falle eines Garantie Falles i.O. .
Aber bei so was..... /wand
Falls ich da falsch liege, bin ja noch Lernfähig. /winke
LG
Blueshadow
-
Der Einbau der BigBlast ist kein Hexenwerk!
Die Halterung von LZParts ist doch nur eine recht einfach gestaltete dreieckige Platte? Das bekommt man auch irgendwie hin. Muß ja beim DusterII nicht so eine Doppelwinkel-Konstruktion sein wie ich sie immer zurecht baue. Wichtig ist am Ende das da eine 20A-Sicherung in der Stromzuführung ist! Bei mehr geht der Kopressor schnell kaputt.
-
ich meinte mit Garantie wech, eher die Werksseitige Garantie.
Soweit mir bekannt ist, wenn eine anerkannte Werkstatt einen Eingriff in den Kabelstrang macht, ist das im Falle eines Garantie Falles i.O. .
Was die Steuerung der Blinker betrifft könnte man dies nun daraus Schluss folgern.....diese (Garantie) nun aber komplett ablehnen zu können, halte ich für übertrieben. Was hat z.B. das Getriebe, der Motor oder was auch immer damit zu tun......nichts.
-
Was die Steuerung der Blinker betrifft könnte man dies nun daraus Schluss folgern.....diese (Garantie) nun aber komplett ablehnen zu können, halte ich für übertrieben. Was hat z.B. das Getriebe, der Motor oder was auch immer damit zu tun......nichts.
Moin Kiokai,
genauso meinte ich das.
Meines Wissens ist jetzt die Garantie auf die Elektrische Anlage weg.
Das betrifft natürlich nicht Motor und Getriebe.
Aber z.B. wenn durch eine fehlerhafte Verlegung ein Kabelbrand entsteht usw....
Dann wird's eng mit der Garantie.
LG
Blueshadow
-
Ich verstehe es doch richtig, dass beim Tausch den Standasrdblinker gegen LED Blinker die Garantie erlöschen könnte, wenn sie nicht im AH durchgeführt wurde. Weil ein Verstzoß gegen die Ganrantiebestimmungen vorliegt.
Dann sollte LZP darauf hinweisen in seinen Werbefilmen. Wenn es fair zugehen soll! Gilt nur für die 2018er Duster ph3
-
Ich verstehe es doch richtig, dass beim Tausch den Standasrdblinker gegen LED Blinker die Garantie erlöschen könnte, wenn sie nicht im AH durchgeführt wurde. Weil ein Verstzoß gegen die Ganrantiebestimmungen vorliegt.
Dann sollte LZP darauf hinweisen in seinen Werbefilmen. Wenn es fair zugehen soll! Gilt nur für die 2018er Duster ph3
nein so war das nicht gemeint.
Der Tausch der Blinker ist eigentlich wie ein Tausch des Leuchtmittels und gefährdet nicht die Garantie.
Wenn man aber, wie im vorstehenden Fall, nicht die Steckverbindungen versteht und erkennt und stattdessen die Leitungen kappt und neu verlötet, dann hat man sicher ein Problem, wenn dies speziell auf diese Vorgehensweise abgeleitet wird.
-
Aber z.B. wenn durch eine fehlerhafte Verlegung ein Kabelbrand entsteht usw....
Dann wird's eng mit der Garantie.
dafür ist ja die Sicherung für die Blinkersteuerung, die dies verhindern sollte. ;)
Eigentlich kann Dacia nun auch nicht gleich die komplette Garantie auf die Elektrik ablehnen. Wenn sie so argumentieren, dann hat man natürlich das Problem der Beweislastumkehr und muss nachweisen das der Blinker-Strompfad z.B. nichts mit dem Lüftungsbedienpanel, oder anderen Stromkreisen, zu tun hat.
-
Ich verstehe es doch richtig,...
NEIN
-
Ich denke nicht das durch diesen kleinen Eingriff (entfernen eines Glühlampensockels) die Garantie auf irgendwelche anderen Bauteile erlischt.
Einen Kabelbrand würde ich dort auch ausschließen, da bei dem LED-Blinker nicht mehr viel Strom fließt und wenn er es korrekt verlötet und isoliert hat dann passiert da in den nächsten 20 Jahren nix mehr, es sei denn er hat soviel geblinkt das die LED dann vorher defekt ist und er sie tauschen müsste. Dann kann er sie aber leider nicht so einfach auswechseln wie es eigentlich vorgesehen ist. ;)
-
Grundsätzlich ist es so, daß bei allen Service/Wartungsarbeiten, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind, die Garantie nicht erlischt, wenn man selbst Hand anlegt, denn genau darum sind sie ja eben dort beschreiben - und nicht nur im Werkstatthandbuch! Wenn dort nun beschrieben ist, wie ich das Birnchen vom Seitenblinker wechsel, dann ist auch der Austausch gegen LED-Blinker völlig unproblematisch, da der komplette LED-Blinker ja quasi als neues Birnchen zu sehen ist, weil der Anschluss über den originalen Stecksockel geschieht.
Anders sieht es natürlich aus, wenn (wie oben geschrieben) Kabel abgezwickt und verlötet werden.
-
Jetzt ist es transparent. :daumen
-
:daumen
-
Haben die tuv
-
Haben die tuv
die haben ein E-Prüfzeichen ;)
-
Danke☺😊