Autor Thema: Doppelbatteriesystem im Duster  (Gelesen 3014 mal)

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TangoRomeo7688

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Doppelbatteriesystem im Duster
« am: 02. Januar 2023, 13:12:52 »
Hallo Leute,

aktuell sitze ich an der Planung meines künftigen Doppelbatteriesystems im Duster.
Da ein Forum ja vom gegenseitigen Austausch lebt, möchte ich euch daran teilhaben lassen.

Warum das Ganze?
Wir werden ab Herbst diesen Jahres öfter mal am Wochenende mit dem Wagen rausfahren mit Dachzelt und beginnen mit kleineren Offroadtouren, bevor wir unsere künftigen Urlaube wohl gänzlich auf das Thema Overlanding ausrichten werden.

Um die Starterbatterie möglichst gut zu schonen, möchte ich daher eine zweite Batterie exklusiv für Zusatzverbraucher einbauen.


Anforderungen:
Versorgung aller Zusatzverbraucher während der Fahrt und in der Camp-Site. Insbesondere Kühlschrank. Dieser sollte auch 2-3 Tage durchlaufen können, wenn man mal länger an einer Stelle bleiben sollte. Eine mobile Lösung, welche aus dem Fahrzeug herausnehmbar ist wäre zwar ideal, jedoch ist der Innenraum des Duster meiner Meinung nach dazu ungeeignet, da zu klein. In einem Defender, Wrangler etc.. wo man mehr Platz hat, wäre das was anderes. Also soll es ein Festeinbau werden, welcher im Kofferraum platziert wird.

- Ladebooster erforderlich, da Euro 6D Final mit intelligenter Lichtmaschine, idealerweise mit Solaranschlussmöglichkeit
- AGM Batterie 100-120Ah ( bewusst erstmal keine LiFePo4, aus Kostengründen. Erstmal testen ob das so geht und eine solche AGM steht noch neu im Keller )
- Kühlschrank über Anderson Stecker gekoppelt, da mir diese 12V Buchsenlösung Offroad nicht taugt
- Luftkompressor über Anderson Stecker an AUX Batterie sicher zu betreiben
- Lademöglichkeiten für : Handys, Laptop, Kameraakkus

Bisherige Planung:
Aktuell ist der Stand, dass ich mir eine Übersicht über alle erforderlichen Komponenten verschaffe.

Von der Starterbatterie werden 2x 25mm² in den Innenraum geführt und dann im Kabelkanal bis nach hinten in den Kofferraum geleitet. Hier schaue ich noch nach einem geeigneten Übergang an der Spritzwand.

Der Batteriekasten wir als herausnehmbare Option gebaut.

Von dort aus geht es weiter an einen Ladebooster. Aktueller Favorit ist der Ective SSB60. Lädt mit maximal 60A, kommt mit Euro 6 Motoren zurecht, und besitzt die Möglichkeit bis zu 475W über Solar einzuspeisen. E

Vom Ladebooster geht es dann an die AGM Batterie.

Diese bekommt einen 12V Stromverteiler.

Sicherungshalter zum direkten Anschluss an den Batteriepol - Stromverteiler

Den Stromverteiler aus folgendem Grund:

Als Zusatzbeleuchtung ist geplant:
- Frontrunner LED Balken am Frontrunner Dachträger. Hierzu wird ein Magcode Pro Anschluss in die Dachrehling gesetzt. Sollte der Träger mal abgebaut werden müssen, ist dies die einfachste und elegantest Lösung um die Stromversorgung ohne Aufwand zu kappen und ohne dass ein Stecker irgendwo rumbaumelt.
- 2x Lightpartz X-Type 7" Amber auf künftigem Frontbügel
- Zusatzbeleuchtung nach hinten und zur Seite, für Fahrten nachts im Jagdrevier bei der Wildbergung.
- Innenraumbeleuchtung rot, für Navigation per Karte nachts wenn es sein muss und als Camp Beleuchtung, rot zieht weniger Insekten an

Gesteuert werden sollen diese Beleuchtungen über folgende Schaltereinheit:

https://www.amazon.de/gp/product/B08H16NQWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese liegt schon hier bereit. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es ein 10mm² Kabel. Dieses lässt sich am Stromverteiler oben perfekt anschließen und gleich gescheit mit einer Flachsicherung bestücken.


Des Weiteren kommt an den Stromverteiler folgende Unterverteilung:

https://www.amazon.de/gp/product/B08THJW85X/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Die Unterverteilung wird dann folgende Verbraucher speisen:

2x Doppel USB Ports zum Laden von Handys und Kameraakkus
1x USB C-Port 5-20V
3x 12V / 20A Buchse zum Laden des Laptops und einmal als Redundanz.

Dies macht 6 Verbraucher welche abgesichert werden müssen, bleiben in der Unterverteilung also noch 7 Plätze frei, wenn man mal was nachrüsten möchte.


Grüße

Tobias
 
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TangoRomeo7688

  • Gast
Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #1 am: 02. Januar 2023, 13:14:19 »
Guten Morgen zusammen und allen ein frohes neues Jahr.

Da ich gestern etwas Langeweile hatte, habe ich mir mal die Schaltpläne für zwei Varianten in Paint gezeichnet.

Warum zwei Varianten?
Ich habe mich entschieden die Unterverteilung für die Verbraucher in den leeren Raum rechts neben dem Reserverad zu verbauen. Im Alltag werden die Verbraucher über die Starterbatterie gespeist, da dann kein Kühlschrank etc betrieben wird.

Auf Urlaubsfahrten kommt die Batteriekiste hinten rein. Der Anderson Stecker der im Alltag die Verbraucher versorgt, wird nun an die Batteriekiste angeschlossen. In dieser gibt es nochmals eine Unterverteilung. Die Verbraucher werden per Anderson Stecker an die Kiste gestöpselt.
- Kühlschrank / Luftkompressor / Abzweig für die Verbraucher im Auto.

Als Komponenten habe ich in der aktuellen Planung auf Langfristigkeit gesetzt.

So werde ich bei 2x25mm² für die Zuleitung bleiben. Der Ladebooster wird ein Ective SSB60. Somit bin ich gleich gerüstet, sollte ich irgendwann von AGM auf LiFePo4 wechseln. Aktuell macht AGM bei mir Sinn, da ich im Autohaus arbeite und immer mal Batterien vorhanden sind, die noch zu retten sind und nix kosten.
Zudem kann der SSB60 über 400Wp Solar Input verarbeiten. Das würde dann auch bei längerer Standzeit ausreichen um alles zu betreiben.

Aber genug geschrieben. Hier die Schaltpläne, bin mir sicher ich werde einiges an Feedback bekommen. Sollte ich Fehler eingebaut haben, weist mich bitte darauf hin.

Grüße

Tobias
 
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Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #1 am: 02. Januar 2023, 13:14:19 »

TangoRomeo7688

  • Gast
Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #2 am: 02. Januar 2023, 13:15:09 »
Für interessierte noch eine Auflistung der Materialien:

Kabel
2x25mm² jeweils 5m rot und schwarz für die Zuleitung ab Starterbatterie und Verteilung bis an den 12V Verteilerblock.

https://www.amazon.de/gp/product/B08JLYG5Z5/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08JM1RNSB/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1

2x10mm² jeweils 5m rot und schwarz für die Unterverteilung vom Verteilerblock in der Batteriekiste bis an die Anderson-Stecker sowie vom Verteilerblock im Duster an die Schaltereinheit für die Lampen und den Sicherungskasten für andere Verbraucher.

https://www.amazon.de/gp/product/B08525B9SS/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08525JKW4/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A1XZHHHB9BX0S3&psc=1

2x4mm² Flackkabel für die Zuleitung des Solarpanels, laut Anleitung Ective SSB 60 4mm² ausreichend bis 4m Leitungslänge.

https://www.amazon.de/gp/product/B08KRHQ15Y/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=AE8A0P7LENY3B&psc=1

2x2,5mm² Flachkabel zur Erstellung der Unterverteilung der Verbraucher ab Sicherungskasten und Schalteinheit.

https://www.amazon.de/gp/product/B08KRZJDJB/ref=ox_sc_saved_image_9?smid=AE8A0P7LENY3B&psc=1

Zubehör für Kabel

Schutzschlauch aus Geflecht in verschiedenen Durchmessern und Längen sowie Gewebeband

https://www.amazon.de/gp/product/B07RZXSJBM/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A15P5YL6DCMGXD&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B073YLYBJF/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A15P5YL6DCMGXD&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B084ZNVWDZ/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A30I4SWEQ03TXF&psc=1

Kabelbinder und schraubbare Kabelhalter

https://www.amazon.de/gp/product/B08LGCLH3D/ref=ox_sc_saved_image_8?smid=AE40U08GGQNM6&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07XT18YDM/ref=ox_sc_saved_image_8?smid=A3F8NXZQG02CWP&psc=1

Kabeltüllen

https://www.amazon.de/gp/product/B09L7MPFTX/ref=ox_sc_saved_image_10?smid=A11ZMPJK7GFAYI&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0749L1T5J/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A1CKTEOLLEJC1Q&th=1

Anderson-Stecker mit Kabelschuhen

https://www.amazon.de/gp/product/B089SV3N66/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A2ZY4SNMU91J2Q&psc=1

Absicherung

Sicherungshalter und Sicherungen für Zuleitung

https://www.amazon.de/gp/product/B09XQ7CP1H/ref=ox_sc_saved_image_9?smid=A3JM63OQAICKNV&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0BGK8HZB1/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A3JM63OQAICKNV&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0BGK9TZ9Q/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A3JM63OQAICKNV&th=1

Verteilerblock für Batteriekasten und die Unterverteilung

https://www.amazon.de/gp/product/B07MJ7GKXJ/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A1TXLTIELAJ5TG&psc=1

12V Sicherungskasten für Unterverteilung

https://www.amazon.de/gp/product/B08THJW85X/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


Material für Batteriekasten

Anschlussterminals für Anderson-Stecker einzeln und doppelt

https://www.amazon.de/gp/product/B09GRRSSP4/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A3FRBWIGN5Z066&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0BLW2QN3N/ref=ox_sc_saved_image_8?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

Masseschiene für den Batteriekasten

https://www.amazon.de/gp/product/B07F9Q3FVP/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A30QWZ78LGW6RY&psc=1

Ective SSB 60 Solar-Ladebooster

https://www.ective.de/ECTIVE-SBB-60-Solar-Ladebooster-mit-integriertem-Solarladeregler-60A

Ective BT-1 Bluetooth Modul

https://www.ective.de/ECTIVE-BT-1-Bluetooth-Dongle

Als Redundanz Batteriemonitor, falls Bluetooth versagt Ective CM-1

https://www.ective.de/ECTIVE-CM1-Charge-Monitor-fuer-Ladebooster

Ective MSP 200 Solarboard

https://www.ective.de/MSP-200-SunBoard

Ective ProLoad 8.0 als Ladegerät zum Lagern des Batteriekastens auf dem Dachboden während er nicht genutzt wird.

https://www.ective.de/ECTIVE-Proload-80

Ective Temperatursensor

https://www.ective.de/ECTIVE-Temperatur-Sensor-TS-1

Steuereinheit für Lichttechnik
https://www.amazon.de/gp/product/B08H16NQWR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ladetechnik für Handys, Kameraakkus und Laptop

Einbaurahmen für 12V & USB Dosen 2 Stück

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN23CTT1/ref=ox_sc_saved_image_10?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

12V / 20 Ampere Dosen 2Stück

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN26GFSC/ref=ox_sc_saved_image_9?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

60W USB-C Ladebuchse

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN1ZBDS9/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3FRBWIGN5Z066&th=1

USB-A 2.4 + 3.0A Ladebuchse 3 Stück

https://www.amazon.de/gp/product/B0BN22LH4C/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A3FRBWIGN5Z066&psc=1

Ladegeräte

Laptop

https://www.amazon.de/gp/product/B07TCHPBDH/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A1JNQE3M86WIT3&psc=1

Nikon D610

https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ5DW48/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A17RU2AXFTP70D&th=1

Sony Alpha 6000

https://www.amazon.de/gp/product/B09DJVSW2C/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A3IQMWI5PAPOBR&psc=1

Werkzeug und Zusatzmaterial was ich noch benötige

Crimpzangen für Kabelschuhe

https://www.amazon.de/gp/product/B09SZ9RG35/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=AXKKVRPZ5O9AK&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0B28LT5DH/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A3J4937C7ICD0V&psc=1

Schrumpfschlauch, Lötverbinder etc.

https://www.amazon.de/gp/product/B07X27DFM5/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A3CS3WDC7IHE0Z&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B09M8FPVNQ/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A1YS8U1ZRWAM4A&psc=1
 
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Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #3 am: 02. Januar 2023, 15:36:51 »
Moin,

ist der Booster nicht einige Nummern zu groß???
Bei dem im Verhältnis winzigen Akku?
Und mit der Leistung(-saufnahme) des Boosters hast Du gut zwei Drittel der Generatorleistung verbraten.

Das sollte schon zueinander passen.
Grüsse
Thomas

 
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Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #4 am: 02. Januar 2023, 16:40:38 »
Es handelt sich dabei um die maximale Ladeleistung.
Spätestens wenn ich auf LiFePo4 wechseln sollte zahlt es sich aus.

Nur einmal investieren :-)

@mods:

Bitte verschieben im Duster 2 Elektrik, habe es in der Eile im falschen Bereich erstellt.
 
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TangoRomeo7688

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Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #5 am: 26. Januar 2023, 17:43:18 »
So, habe soeben, nachdem gestern das 2x4mm² für Solar noch nachgeliefert wurde, heute mal die Kabel in den Kabelschlauch eingezogen.

Am Wochenende, wenn mir die Temperaturen passen, ziehe ich das Ganze mal ins Fahrzeug ein.

Es finden sich nun im Kabelstrang:

2x 16,00mm² rot / schwarz für Zuleitung von der Starterbatterie in den Innenraum
4x 2,5mm² rot / schwarz / blau / gelb für die Zusatzscheinwerfer die später an die Front kommen. Die Relaisbox kommt ja auch in den Kofferraum nicht unweit der Zuleitung
2x 4,00mm² rot / schwarz für Solar IN. Der Anderson Stecker kommt aus dem Grund in den Motorraum, da wir das künftige Solarpanel vorzugsweise auf die Frontscheibe legen wollen, oder evtl. auf die Haube. Aufgrund des Platzes der sich unter der Haube zum Windlauf bietet, kann man bequem die Haube öffnen, Kabel anschließen, Haube schließen, ohne dass das Kabel gequetscht wird.

PS: 3 der 5 neuen Reifen sind schon da, ein kleiner aber für den Duster feiner Unterschied. Mehr wenn sie montiert sind  /fahren

Grüße

Tobias
 
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TangoRomeo7688

  • Gast
Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #6 am: 08. Februar 2023, 06:01:17 »
So,

letzten Freitag Nachmittag konnte ich nach Feierabend eine Hebebühne bei uns ergattern, da ein Mechaniker ausgefallen ist.
Die Chance also genutzt und den Kabelstrang eingezogen.

Nachdem ich ca. 2 Stunden damit vergeudet habe, den optimalen Durchgang in den Innenraum zu finden wurde ich schlussendlich jedoch für meine Beharlichtkeit belohnt.

Aber der Reihe nach:

Luftfilterkasten demontieren
Rad vorne links demontieren
Radhaussschale demontieren
Bodenteppich Fußraum vorne links lösen
Spritzwandmatte lösen und zur Seite legen
Blindstopfen entfernen
Tülle einziehen
Kabel von innen nach außen führen und im Motorraum mit ausreichender Länge verlegen
-> Hier wählte ich den Weg entlang des originalen Kabelstrangs und habe beide miteinander fixiert.
Kabel vor Batterie in Schlaufe legen und fixieren
-> Verkabelung erfolgt später

Weiter geht es im Innenraum:

Bodenteppich auf der Fahrerseite auf ganzer länge lösen, dazu beide Türgummis aus Sitz entfernen
Rückbank Sitzfläche nach vorne Klappen
Auch hier wieder, Kabel entlang des originalen Kabelstrangs bis nach hinten führen.
Unter der Rückbank Lehne hindurch bis in den Kofferraum.

Da liegt es aktuell chaotisch, weil ich dann gestern Abend echt keinen Bock mehr hatte :eek:

Dauerte alles in allem gestern ca. 4 Stunden. Müsste ich es nochmal machen, wäre es nun in etwa 1,5-2 Stunden maximal erledigt.

Nächster Schritt:

Styropor im Kofferraum um das Reserverad herum durch Holzkonstruktion ersetzen und die Verkabelung der Zusatzverbraucher anbringen.


Grüße

Tobias
 
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Re: Doppelbatteriesystem im Duster
« Antwort #6 am: 08. Februar 2023, 06:01:17 »