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  • #1 von idcpeter am 22 Apr 2021
  • Mein Duster hat lediglich 6 Wochen in der Garage gestanden und die Batterie ist total ausgefallen. Nur noch 2,68 Volt! Mit Notschlüssel dann geöffnet und auf Dacia Garantie wurde von der Werkstatt eine neue Batterie eingebaut. Mein Duster ist gerade mal 1 Jahr und 2 Monate alt. Steht den ganzen Winter in der Garage, da Zweitauto!


    Hat jemand hier gleiche Erfahrungen mit den Dacia/Renault Originalbatterien?


    Die Werkstatt meinte, das die Batterien die Dacia/Renault verbaut nicht gerade die Besten sind und es öfters zum Totalausfall kommt.
  • #2 von KioKai am 22 Apr 2021
  • Wohl war das die werksseitig verbauten Rombat-Batterien nicht die beste Qualität haben.....der Duster 1 Ph1 und Ph2 hatte damit schon zu kämpfen.
    Das nun aber auch die EFB-Batterien schwächeln ist noch nicht so häufig vorgekommen.

    Hast du denn irgendein Zubehör verbaut, welches die hohe Stromaufnahme begründen könnte?

    Wäre vielleicht mal interessant wie hoch der Leerlauf.-/Ruhestrom deines Dusters ist.
  • #3 von tomruevel am 22 Apr 2021
  • Moin,

    bei unserem 2918er war der Akku im ersten halben defekt.
    FZ. sprang nicht an, Starthilfe. Damit ging es 3 Wochen gut, dann wieder Starthilfe.
    In dem Zeitraum wurde das Fahrzeug täglich gefahren.
  • #4 von idcpeter am 23 Apr 2021
  • Wohl war das die werksseitig verbauten Rombat-Batterien nicht die beste Qualität haben.....der Duster 1 Ph1 und Ph2 hatte damit schon zu kämpfen.
    Das nun aber auch die EFB-Batterien schwächeln ist noch nicht so häufig vorgekommen.

    Hast du denn irgendein Zubehör verbaut, welches die hohe Stromaufnahme begründen könnte?

    Wäre vielleicht mal interessant wie hoch der Leerlauf.-/Ruhestrom deines Dusters ist.

    Danke. Kein Zubehör verbaut. Leerlauf/Ruhestrom messe ich dann mal.
  • #5 von Lodjur am 20 Aug 2021
  • Hi, da kann ich mich nahtlos einklinken. Bin gerade etwas angefressen. Duster von 07.2020, übernommen im November mit 25 Km. War ein Showroomfahrzeug. Nach knapp 2 Monaten Totalausfall der Batterie. Laut Werkstatt Zellenschluss. Neue Batterie wurde logischerweise auf Garantie eingebaut. Vor knapp 3 Wochen wieder Tod in der Garage. Musste mit Notschlüssel öffnen. Batterie auf 6 Volt. Konnte normal aufladen und zur Werkstatt fahren. Es wurde nichts gefunden. Da ich eine Woche später eh meinen Jahres Termin hatte haben die Versuchsweise die Zusatz FSW abgeklemmt und ich sollte die Daschcam aus der Innensteckdose ziehen. Macht zwar kaum Sinn weil die FSW in ausgeschalteten Zustand keinen Strom ziehen. Sind wie sich das gehört über Relais geschaltet. Auch die Innensteckdose ist ja nach Motorstop Stromlos. Hatte natürlich auch nichts gebracht. Bei der Wartung dann auch nochmal gesucht und nichts gefunden. Lima ist OK. Heute morgen dann das gleich Spiel. Völlig Tod. wieder nur mit Notschlüssel zu öffnen. Hatte mir zur Vorsicht eine zweite Batterie mit Starthilfekabel ins Auto gelegt. Konnte mir dann selber Starthilfe geben. Sprang auch sofort an. Hab dann, ich musste schnell meine Frau aus der Garage lassen die immer vor meinem parkt. Dann wieder in die Garage und Motor aus. Hatte ca. 2 Minuten gelaufen, und die Batterie gemessen. 11 Volt. Ist natürlich für eine 6 Monate alte Batterie auch zu wenig. Hängt jetzt am Lader. Montag wieder in die Werkstatt. Die Batterie hatten die bei der Wartung an einen Stresstester gehängt und war in Ordnung. Muss ich ja erstmal glauben. Ist ein grosses AH und hatte meinen D1 auch da gekauft und war bislang immer zufrieden.
    Bernd
  • #6 von Falke am 20 Aug 2021
  • Neue Batterie und nach so kurzer Zeit wieder leer klingt nach irgend welchen bisher unerkannten Kriechströmen. Da würde ich doch mal genauer hinschauen, denn wenn die getauschte Batterie wirklich neu und intakt war.... /nachdenk
  • #7 von KioKai am 21 Aug 2021
  • Da ist was faul, wie Falke schon richtig vermutet, sicher Kriechstrom bzw.ungewöhnlich hoher Ruhestrombedarf.
    Würde die Stromaufnahme ìm Ruhezustand messen und davon ausgehend das diese zu hoch sein dürfte, Sicherung für Sicherung ziehen, bis der verursachende Strompfad ermittelt ist.
  • #8 von J-Zuchi am 21 Aug 2021
  • Hast Du eine AHK mit Dauerstrom verbaut? Dann solltest Du das mal überprüfen.
    Inkl. Der Steckdose.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #9 von Lodjur am 22 Aug 2021
  • Nunja, ich gehe ja mal davon aus das die den Ruhestrom gemessen haben. Der Wagen war ja speziell mit dem Fehler untersucht worden und dann noch ein paar Tage später in in die Wartung gegangen. Die AHK ist in der gleichen Werkstatt vor Auslieferung montiert worden. Werde morgen natürlich explizit nochmal danach fragen. Aber was könnte den bei der Verdrahtung der AHK mit Dauerplus schiefgehen? Ich selber tendiere tatsächlich auf die Batterie. Mein Fahrprofil was die Km Leistung und Standzeiten/Monat ist wg. Corona ( keine Events, keine Turniere) relativ gleichmässig in den letzten 8 Monaten. 
    Sollte da was am Fahrzeug sein müsste der Fehler eigentlich mehr oder weniger regelmässig auftreten wenn da was die Batterie leersaugt. Die erste Batterie die im Januar ausgetauscht wurde hatte ja laut Werkstatt tatsächlich einen Zellenschluss. Liess sich auch nicht wieder laden bzw. Wiederbeleben. Die (hoffentlich)  neue ist ja nun nach 7 Monaten  und dann nochmal 3 Wochen später zum zweiten mal in die Knie gegangen. Das spricht für mich einfach nach Batterie, so unwahrscheinlich 2 defekte hintereinander auch scheinen. So wie die verbaut ist kann man leider die Marke nicht erkennen. Versuche mal ob ich nicht doch noch erkennen kann was es für eine ist. Werde auch mal ein Zeichen dranmachen um zu sehen ob die wenn es so gesagt werden sollte auch wirklich getauscht wurde.

    Gruß Bernd
  • #10 von Schwarzwald-Duster am 22 Aug 2021
  • Bei uns sind ROMBAT EFB drin.
  • #11 von Lodjur am 23 Aug 2021
  • So, vorhin nochmal genauer geschaut. Auf der Batterie die die ersetzt hatten steht Renault Elite.
    Gruß Bernd
  • #12 von Lodjur am 23 Aug 2021
  • Mein Vertrauen in die Werkstatt ist gerade erschüttert worden. Nehmen sich der Sache nicht als Garantiefall an. Auo ist OK, es läge an den Zusatzscheinwerfern. Hallo, erklären konnte oder wollte es mir keiner wie das gehen sollte. Ist ja auch von der Schadenshistorie völlig unpassend. Die gleichen SW incl. der selben Verdrahtung (für die ich übrigens vom Techniker der mir die erste Batterie gewechselt hatte sogar gelobt worden bin) waren die letzten 5 Jahre in meinem D1 bevor ich den in Zahlung gegeben habe. Wie sollen die die Batterie leersaugen wenn die vielleicht  1 oder 2 mal im Monat benutzt werden und das ja bei laufendem Motor. Der Schaltstrom geht ja nur aufs Relais wenn das Fernlicht an geschaltet wird. Das Plus von der Batterie endet ja im Relais das ja nix anderes ist wie ein Schalter. Kann ein Relais Strom ziehen, der müsste ja quasie verbraten werden und das Relais erhitzen? Ich klemme das jetzt mal 2 Monate ab, da kann ich mit Leben. Wenn dann die Batterie wieder abkackt werde ich bei dehnen ungemütlich.
    Bernd
  • #13 von Steffi und Holger am 23 Aug 2021
  • Lasse es einfach so wie es ist! Sollte es wieder auftreten, kannst du es immer noch abklemmen. Obwohl das vermutlich vollkommen egal ist!
  • #14 von Feinmechaniker am 23 Aug 2021
  • Moin Bernd,
    falls ich dir dazu einen Tipp geben darf.
    Wenn ich in Projekten wieder einmal kontroverse Meinungen zur Problemzuständigkeit habe,
    zeichne ich die gesamte Installation zumindest im Schema auf. Anhand dieser Zeichnung bzw. Skizze
    kann man dann sachlich darstellen, wo eine Störung entstehen kann bzw. wo kritische Stellen sind.

    Wenn du also mit einem Schaltplan deiner Installation der Zusatzscheinwerfer mit dem Servicemann
    in ein Gespräch kommst, müsste es möglich sein, auf sachlicher Ebene ein Gespräch über die selbst
    montierte elektrische Zusatzschaltung führen zu können.

    Wobei es mir schon passiert ist, das ich anhand der Skizzierung einen von mir selbst verursachten
    Fehler gefunden habe. Was letztendlich ebenfalls der Problemlösung dient!
    Zumindest kann man mit solch einer Skizzierung darstellen, das man nicht einfach drauflos bastelt,
    sondern solche Installationen auch vernünftig dokumentieren kann.

    Gruß Thomas


  • #15 von Lodjur am 23 Aug 2021
  • Ja, das habe ich ja sogar gemacht. Im Motorraum hängt in einen Plastiktüte das Schaltschema. Alle Kabel sind mit Kabelmarkern numeriert und die Nummern finden sich auf dem Schema als Tabelle welches Kabel was kontaktiert. :-) Das war ja das was den Techniker so erstaunt hat. Ich messe jetzt selber nochmal etwas rum. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen was da ein schleichender Verbraucher sein soll. Wie gesagt, sollte es ein Problem in einem Relais geben müsste es eigentlich brutzeln. Aber es funktioniert ja alles perfekt und die Relais sind auch nicht heiss. Ist auch alles neues Material. Im alten Duster habe ich alles drin gelassen, nur die SWs abgebaut. Ich warte jetzt mal ab, Nachdem die Batterie nun nach 7 Monaten in drei Wochen 2 x die Grätsche gemacht hat wird das sicher wieder passieren wenn es an der Batterie liegt. Habe zur Sicherheit eine zweite im Wagen und könnte mir dann selber Starthilfe geben wenn es an einer blöden Stelle passiert. Solange es wie bisher in der eigenen Garage passiert ist es ja nur lästig.
    Bernd
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