Autor Thema: [Phase 2] : Überraschung am Morgen..  (Gelesen 2838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Überraschung am Morgen..
« am: 08. Januar 2021, 09:35:44 »
Manchmal hat man einfach Pech. Als ich gestern morgen den Wagen starten wollte tat sich nichts. Zwar war ganz normal beim Näherkommen die Tür aufgegangen aber als ich den Startknopf drückte kam die Meldung“Karte auf Symbol legen und Start drücken“ was aber auch nichts brachte. Stattdessen fingen plötzlich alle möglichen Kontrollleuchten an zu blinken, der Scheibenwischer ging plötzlich an und nicht mehr aus. Da der sehr langsam daher kroch dachte ich gleich an die Batterie. Wohlgemerkt Duster 2 TCe150 den ich am 18. November abgeholt hatte. Einen Tag vorher war noch alles normal. Batt. gemessen, 9 Volt! Alles klar, da spinnt jede Elektronik. Beim AH angerufen, die Reaktion war mal vorbildlich. Bitte machen sie nichts weiter wir sind gleich da. 20 Minuten später kam ein Mechaniker mit einer neuen Batterie. !0 MInuten später war die getauscht und auf Nachfrage setze er mir auch gleich noch die Nightbrreakers ein was mir nicht richtig gelungen war :-(. Mittags rief das AH an und meinte die Batterie hatte einen Zellenschluss und brachte gerade mal ein Drittel der Sollstromstärke. Das passiert wohl bei 1/2 % der ausgelieferten Batterien. DAs ist dann mal Pech. Als Zulieferteil kann das AH da ja nicht dafür.. War mit der schnellen Reaktion sehr zufrieden.
Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Überraschung am Morgen..
« Antwort #1 am: 08. Januar 2021, 17:20:29 »
Übrigens, das ist der Fluch der nun reichlich vorhandenen Elektronik. Trennt man die Baterie ab ist ausser evt. Einstellen der Uhr und RadioCode Eingabe danach auch noch die Kontrolllampe mit dem Schraubenschlüssel an. Also Werkstattbesuch erforderlich. Dazu die Warnmeldung das ESP nicht richtig funktioniert und es leuchtet die Lampe für Servolenkung  auf. Mann muss dann das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und nach rechts drehen. Dann ist die Lenkung wieder zentriert und alle Warnanzeigen und Statusmeldungen im Bordcomputer erlöschen.
Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Windmann, Godsvin, RoSie, Falke, lillifit3, Drupi, Matthias1965

DUSTERcommunity.de

Re: Überraschung am Morgen..
« Antwort #1 am: 08. Januar 2021, 17:20:29 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Überraschung am Morgen..
« Antwort #2 am: 09. Januar 2021, 10:44:55 »
Moin,

eben, einfach nur Pech.

Wir hatten das auch im ersten halben Jahr.
Zwei Mal.
Beim ersten Mal, zu Hause vor der Tür, konnten wir uns selber helfen.
Das Auto startete danach auch einige Wochen wieder normal, nur das Radio war völlig vergniesgnaddelt, aber auch das löste sich nach eine Tag von alleine.
Dann, nach 3 Wochen, wieder ohne Vorwarnung, starten nicht möglich.
Pannenhilfe angerufen, Starthilfe, und danach dann die 300km nach Hause.

Dann zur Werkstatt, Akkutest ergibt tatsächlich einen defekten Akku.
Der wurde ausgetauscht und fertig.

Solche frühzeitigen Defekte oder verschleißbedingte Pannen kommen alle wieviel Jahre vor???
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, Schwarzwald-Duster

Offline joe3l

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 187
  • Dankeschön: 284 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Karpatenpanzer, meine Leuchtkugel......
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Überraschung am Morgen..
« Antwort #3 am: 07. März 2021, 13:04:59 »
Ich möchte euch meine aktuelle Erfahrung zum Thema Durchhaltevermögen der Batterie bei stehendem Fahrzeug weitergeben. Den Duster habe ich im Juni 2018 fabrikneu bekommen. 95% Kurzstrecke mit 7 km je Fahrt. Erste Batterie.

Durch gewisse Umstände steht nun das Fahrzeug seit Mitte Oktober 2020 am Straßenrand und wurde seitdem kein einziges mal betreten, geschweige denn angelassen.

Heute Fahrzeug geöffnet, Keycard vorsichtshalber auf den dafür vorgesehenen Platz gelegt, Start-Knopf gedrückt......brummmmmmmm - sofort wie eine Eins angesprungen.

Also 4,5 Monate Stillstand im Freien, trotz nicht gerade milden Temperaturen bei uns, "no Problem".

Macht euch also keine all zu großen Sorgen, wenn die Kiste mal eine Weile steht. Ok, natürlich ist die Batterie noch recht neu, das Fahrzeug hat erst 30.000 km drauf - trotzdem war ich überrascht.

Gruß joe
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, tomruevel, arco2009, Schängel55, RoSie, Falke, lillifit3, Meta Blythe, Drupi, jack79

Offline PaulGermany

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 272
  • Dankeschön: 198 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re: Überraschung am Morgen..
« Antwort #4 am: 09. März 2021, 18:21:32 »
Hallo,

könntest Du die Kapazität der Batterie angeben? Oft wird angegeben dass die Stromstärke in Ruhe bei 30 mA liegt, wegen der Zentralverriegelung zum Beispiel.

Jetzt im kalten Winter und wegen Homeoffice musste ich mich mit dem Thema beschäftigen, Batterie zu schnell leer, der Grund bei mir war dass der OBD-Adapter das Steuergerät nicht schlafen liess, Ruhestrom nach einem Tag war immer noch 500 mA. Ist jetzt mit einer schaltbaren Verlängerung abgestellt.

Eine Frage an alle die neuere Duster haben, und vorher ein älteres Auto hatten, ist die Entladung bei Ruhe wirklich so gering? Wenn ich 30 mA für einen Monat rechne, komme ich auf 0,03 A * 24 h * 30 Tage = 21 Ah. Unter besten Bedingungen wäre meine Batterie mit 50 Ah nach einem Monat etwa halb leer, was etwa den 6 Wochen entspricht wo eine gute geladene Batterie noch startet.

Keine Kritik an den 4,5 Monaten, ich will es nur verstehen.
داستر
 

DUSTERcommunity.de

Re: Überraschung am Morgen..
« Antwort #4 am: 09. März 2021, 18:21:32 »