Autor Thema: "Logik" der Duster-Elektrik  (Gelesen 12494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
"Logik" der Duster-Elektrik
« am: 18. August 2011, 14:50:10 »
Die Konstrukteure des Duster machen sich ja scheinbar erst mal keine Sorgen um ein mögliches, versehentliches Leersaugen der Batterie: die Tatsache, dass man auch bei abgezogenem Zündschlüssel die gesamte Beleuchtung einschalten kann (da freuen sich die Kids, denen es im Auto langweilig wird ;)), erweckt diesen Eindruck.

Nun habe ich bemerkt, dass die Heckscheibenheizung im Gegensatz dazu sogar NUR BEI LAUFENDEM MOTOR eingeschaltet werden kann! /crazy
Ist jetzt Scheibenheizung UND Anlasser zu viel für die Batterie? /weissnich

Mir erscheint dieses Elektrik-Konzept nicht schlüssig :[

Warum nicht einfach Alles außer Standlicht, Warnblinker und Zentralverriegelung (u. ggf. Radio) über Zündungsplus? Mehr muss im abgestellten Auto doch nicht funktionieren! Das schont die Batterie, und die schafft dann auch ggf. noch den Anlasser und die Scheibenheizung gleichzeitig... ;)
 

sewa

  • Gast
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #1 am: 18. August 2011, 14:55:36 »
ist doch in ordnung, wenn solch ein großer verbraucher, erst gehen wenn der motor läuft.
habe ich dich da etwa jetzt falsch verstanden?
 

DUSTERcommunity.de

Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #1 am: 18. August 2011, 14:55:36 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #2 am: 18. August 2011, 15:37:49 »
Mir erscheint dieses Elektrik-Konzept nicht schlüssig :[

Warum nicht einfach Alles außer Standlicht, Warnblinker und Zentralverriegelung (u. ggf. Radio) über Zündungsplus? Mehr muss im abgestellten Auto doch nicht funktionieren! Das schont die Batterie, und die schafft dann auch ggf. noch den Anlasser und die Scheibenheizung gleichzeitig... ;)
/nachdenk
Nimm mal 10 Autos und probier es aus: WAS ist denn nach Deiner Meinung schlüssig ??
Und warum machen es dann mindestens 9 anders als Du es für schlüssig hälst ??
Die Scheibenheizung Heckscheibe zieht sehr viel Strom, mehr als das Licht. Die braucht wohl auch kein Mensch im Stand und wenn, dann nicht lange  /hahaha

Licht ohne Zündung braucht man doch auch mal ??
Aber ob das nun schlüssig ist oder nicht ??

Bei Renault ist das durchgehend gleich, bei Audi/VW durchgehend anders gleich, bei BMW mal wieder völlig anders, bei Mercedes immer gleich, aber anders.
Bei Porsche anders als bei VW, aber durchgehend gleich.

Ich finde es so in Ordnung, bei Dacia, Audi, VW, Mercedes, Porsche, VW, Toyota (wie haben die es denn ??), Hyundai (schreibt man das so ? ) und allen anderen auch.

Aber nach ZIG-AUtos kann ich mich an keins erinnern, wo die Heckscheibe ohne Zündung funktionierte..

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

sewa

  • Gast
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #3 am: 18. August 2011, 15:43:42 »

Bei Renault ist das durchgehend gleich, bei Audi/VW durchgehend anders gleich, bei BMW mal wieder völlig anders, bei Mercedes immer gleich, aber anders.
Bei Porsche anders als bei VW, aber durchgehend gleich.

Ich finde es so in Ordnung, bei Dacia, Audi, VW, Mercedes, Porsche, VW, Toyota (wie haben die es denn ??), Hyundai (schreibt man das so ? ) und allen anderen auch.


 :klatsch :klatsch das ist gut.
und zwischen renault und dacia ist es gleich ungleicher als gleich. oder wie.

wie du schon schreibst, was soll man mit der heckscheibenheizung im stand ohne motor an?

vielleicht erklärt uns das ja noch mal der themenstarter.  /nachdenk
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #4 am: 18. August 2011, 17:04:58 »
Für mich ist die Elektrik des Dusters nach nunmehr 16 Jahren Renault kein Buch mit sieben Siegeln (außer dem Thema Elektrik selbst  /nachdenk).
Alles da wo es immer war und auch hingehört. Außer vielleicht der Hupe  /crazy (war aber beim Renault 19 auch so).

Für mich als relativ "markentreuen" Fahrer (4 Renault + 1 Duster) ist das absolut kein Problem.

Wie stepuhr schon schrieb, hat jede Marke ihre Eigenheiten. Da Du, wenn ich Deinen Nick richtig deute, vorher VW-Fahrer warst, wirst Du dich sicherlich aber erst daran gewöhnen müssen.

Apropros VW....da fand ich immer recht merkwürdig, dass bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Blinker immer das Parklicht (je nach Blinkerstellung rechts oder links) leuchtete. An sich eine feine Sache, aber wenn dann das Auto mal 14 Tage nicht bewegt wird?  /nachdenk


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #5 am: 18. August 2011, 18:14:19 »
ist doch ganz einfach: wenn das Ziel ist, unnötigen oder unbeabsichtigten Stromverbrauch zu verhindern (im Sinne einer immer möglichst vollen Batterie), dann legt man die Beleuchtung (außer Standlicht und Innenraum) auf Zündungsplus, und natürlich auch die Scheibenheizung.
Wenn`s dagegen nicht so drauf an kommt, und man die volle Beleuchtung ohne Schlüssel brennen lassen kann, wozu dann diese restriktive Schaltung der Scheibenheizung??
Mir ist bewusst, dass fast jeder Hersteller eine andere Systematik in dem Bereich hat, wahrscheinlich oft ebenso unlogisch wie beim Duster, - deshalb muss ich das trotzdem nicht gut finden, oder? ;)

Aber Eines interessiert mich jetzt doch: in welcher Situation braucht man die volle Lightshow am Auto, muss aber den Schlüssel abziehen..?? /weissnich
 /nachdenk Aaah, doch! /freuen, mir fällt Eine ein: wenn der Garagentor-Schlüssel und der Zündschlüssel am gleichen Schlüsselbund hängen.. :daumen

Und um einem Missverständnis vorzubeugen: ich habe kein Problem damit, dass die Scheibenheizung nur mit Motor funktioniert, könnte mir allerdings durchaus einen Fall vorstellen, in dem man sie ohne Motor benutzen möchte... 8)



 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #6 am: 18. August 2011, 21:51:26 »
Aber Eines interessiert mich jetzt doch: in welcher Situation braucht man die volle Lightshow am Auto, muss aber den Schlüssel abziehen..?? /weissnich
 /nachdenk Aaah, doch! /freuen, mir fällt Eine ein: wenn der Garagentor-Schlüssel und der Zündschlüssel am gleichen Schlüsselbund hängen.. :daumen
Ja, es gibt aber noch andere Beispiele, wenn man z.B. Wild sucht und hören muss....
Zitat
Und um einem Missverständnis vorzubeugen: ich habe kein Problem damit, dass die Scheibenheizung nur mit Motor funktioniert, könnte mir allerdings durchaus einen Fall vorstellen, in dem man sie ohne Motor benutzen möchte... 8)
Da ist die Batterie wesentlich schneller leer als mit Licht, die saugt ziemlich. Deshalb schaltet die auch nach einer Zeit aus.
Kann man aber umklemmen.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 22:18:23 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #7 am: 18. August 2011, 22:02:27 »
Auch wenn es nun nach gehobenen Zeigefinger aussieht, versuche ich erst mal keine technische Antwort zu geben, sondern gehe mal auf eine scheinbar oberflächlich nicht so wichtige Aussage ein:

die Tatsache, dass man auch bei abgezogenem Zündschlüssel die gesamte Beleuchtung einschalten kann (da freuen sich die Kids, denen es im Auto langweilig wird ;)), erweckt diesen Eindruck.

Kinder haben doch gar nicht die Möglichkeit, an irgendwelche Knöpfe zu spielen.........
............es sei denn, sie sind unbeaufsichtigt im Fahrzeug (zurück-) gelassen worden.

Und nun wieder weiter mit der technischen Diskussion:
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Roy

Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #8 am: 18. August 2011, 22:16:49 »
wahrscheinlich oft ebenso unlogisch wie beim Duster,

Sicher,aber wo ist das unlogisch?

Im gegenteil,solang Motor aus keine stromfresser.
Und wenn im Winter der Motor läuft,die HSH an ist,aber gekratzt wird,ists eh unlogisch! :) oder so.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #9 am: 18. August 2011, 22:39:31 »
Logik ist immer relativ und liegt im Auge des jeweiligen Betrachters:
 ;) Fahrt doch einfach Cabrio im Winter: keine Heckscheibenheizung, kein Kratzen, keine defenten Scheiben: LOGISCH, oder ??
Oder lasst das Auto stehen: kein Spritverbrauch, kein Verschleiss, keine Kosten: LOGISCH, oder ??

Hupe am Blinkerhebel ?? LOGISCH, wo sonst, da kommt man am schnellsten ran, wenn, ja WENN man beide Hände am Lenkrad hat, oder ??

Ich fahre dauernd andere Autos, jeden Morgen stelle ich fest: Alles total unlogisch, mal FH Mitte, mal in der Türe, mal mit Kurbel,
Licht: mal Automatik-Licht, mal Drehschalter am Armaturenbrett, mal Drehschalter am Blinkerhebel  links, mal am Hebel rechts....
Scheibenwischer: Oje, mindestens 5 verschiedene Möglichkeiten....

Mal 4-Gang (ja, echt, heute gefahren), mal 5-Gang, mal 6-Gang (auch heute gefahren), mal 8-Gang-Automatik (gestern gefahren), mal sequentielle Schaltung:
Wo ist da die Logik ??

125 PS / 140 PS / 220 PS / 250 PS / 300 PS / 540 PS /  Benziner / Diesel / Traktor / Aufsitz-Rasenmäher : Logischerweise schaltet sich jeder anders.

Aber: ich bin ja noch relativ jung, kann umdenken, bin flexibel.
Meine Mutter mit 71 kann das übrigens auch noch: egal in was: reinsetzen und losfahren.
Ich glaub das hab ich geerbt  /freuen

Gruss S.
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 23:08:21 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Roy

Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #10 am: 18. August 2011, 22:45:25 »


 mal am Hebel rechts....



Licht,Hupe?...Neugierig bin!
Wischer is klar,nä..... ;D
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline grizpit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
    • Roswithas Team
Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #11 am: 18. August 2011, 22:57:26 »
Wir haben doch alle viel Glück mit unserem Duster. Die Bedienung lernt sogar eine 80Jährige (zB. die Tante meiner Regierung) in 15 Minuten.
Ich habe so einige Arbeitskollegen, die nach 3 Jahren noch nicht alle Funktionen ihrer Protzkarossen (BMW, Audi, Mercedes etc.) kennen /oeehh
Also einfach alles mal ausprobieren, überall drücken und sehen, was passiert.
Geht sicher nix kaputt (weiß ich von meinem Kangoo).
 

DUSTERcommunity.de

Re:"Logik" der Duster-Elektrik
« Antwort #11 am: 18. August 2011, 22:57:26 »