Autor Thema: [Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader  (Gelesen 13323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« am: 02. Februar 2016, 14:05:54 »
Hat jemand schon mal solch ein Problem beobachtet? bzw. eine Idee, weil er die Stromlaufpläne fast auswendig kennt?

Während der Fahrt habe ich einen USB- Lader im Zigarettenanzünder. Was dieser intus hat, habe ich noch nicht überprüft...... Aber......!
So lange das Teil im Zigarettenanzünder steckt, läßt sich das Gebläse für den Fahrgastraum durch Abschalten der Zündung und Schlüssel entfernen nicht mehr ausschalten? Und der "Fehler" läßt sich reproduzieren....

Steuert die UCH evtl. neben dem Drehschalter die Innenlüftung?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #1 am: 02. Februar 2016, 14:14:57 »

Steuert die UCH evtl. neben dem Drehschalter die Innenlüftung?

Nein auf der UCH ist kein Anschluß der Lüftung beim Ph1. ;)
Hier habe ich die UCH und deren Anschlußbelegung einmal gelistet.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #1 am: 02. Februar 2016, 14:14:57 »

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #2 am: 02. Februar 2016, 14:31:44 »
Und wenn ich es richtig deute auch nicht zum Zigarettenanzünder oder seiner Sicherung ;-(
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #3 am: 02. Februar 2016, 14:37:39 »
Und wenn ich es richtig deute auch nicht zum Zigarettenanzünder oder seiner Sicherung

Richtig, dieser bekommt direkt über die Sicherung 25 sein Strom.

Wenn der USB - Lader allerdings ein völliges Billigteil ist, welches Störsignale streut könnte diese über die F25 auf den Sicherungsträger und dann über diverse andere Sicherung auf die UCH wirken. Auf der UCH liegen 6 Sicherungseingänge die über die gleiche Verteilerschiene/.-klemme gespeist werden. Da die UCH aber nicht die Lüftung steuert kann auch so nichts passieren. Anders gedacht, wäre es eigentlich unlogisch, wenn das Teil so streut, wären eher Radioempfangsstörungen angesagt, aber keine analoge Steuerungssignale, die den Lüftungsschalter, beeinflussen könnten.

Gruß Kiokai
« Letzte Änderung: 02. Februar 2016, 14:53:35 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #4 am: 02. Februar 2016, 15:02:37 »
Also ich kann auch wirklich nur die Symptome im Moment schildern.....
Am Radioempfang ändert sich nichts mit dem Teil. Zumindest nicht merklich im Großstadtbereich mit starken Sendern, die ich höre.....

Also ist ja maximal noch denkbar, dass die Uch an der gemeinsamen "Schiene" für Sicherung 25 einen Spannungspegel von ?? Volt erkennt und deshalb das "Zündungsplus" für diese gemeinsame Schiene nicht mehr abschaltet?

Die Beeinflussung liegt ja nicht direkt bei der Lüftersteuerung. Wenn ich die Lüftung manuell ausschalte, dann geht auch der Lüfter aus..... Aber ich vermute bzw. denke, dass dann dennoch andere Verbraucher am Netz bleiben, was wiederum nicht gut für die Batterie ist ;-(
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #5 am: 02. Februar 2016, 15:38:50 »
Vielleicht ist das auch etwas zu kompliziert gedacht. Bei anderer Gelegenheit wurde hier im Forum schon festgestellt, dass das Innenleben der Anschlussbuchse recht anfällig für das Verbiegen der Kontakte ist. Vielleicht verbiegt der eingesteckte USB-Lader irgendeinen Kontakt derart, dass sich zwei Kabel berühren und wenn man ihn wieder herauszieht, federt alles wieder in Ausgangsposition zurück.  /weissnich

Ist aber reine Spekulation. Zumindest war das Verbiegen in diesem Thread (klick) die Ursache eines Fehlers. Die Auswirkung allerdings eine andere (Radio).

Nachsehen schadet ja nicht.  :)

Gruß Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #6 am: 02. Februar 2016, 15:54:00 »
Vielleicht verbiegt der eingesteckte USB-Lader irgendeinen Kontakt derart, dass sich zwei Kabel berühren und wenn man ihn wieder herauszieht, federt alles wieder in Ausgangsposition zurück.  /weissnich


Nein Krom, da gibt es nur zwei Kontakte + und - und wenn die verbiegen und sich berühren dann haut es die Sicherung raus......andere Varianten wie Kurzschluß, oder Wackelkontakt, sind nicht möglich.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #7 am: 02. Februar 2016, 15:59:35 »
..... Aber ich vermute bzw. denke, dass dann dennoch andere Verbraucher am Netz bleiben, was wiederum nicht gut für die Batterie ist ;-(

Das kann eigentlich nicht sein, da das Zündschloß über PIN 1 + 3 das Zündungsplus auf den Klemmverteiler im Sicherungskasten (Innen) durchsteuert.
Allein das Zündschloß steuert das Zündungsplus. Dennoch wäre es möglich über die UCH eine Rückspeisung auf den Klemmverteiler zu produzieren, der dann aber auch alle Verbraucher weiterversorgt. Dafür sind die Leitungsquerrschnitte und die UCH lasttechnisch nicht ausgelegt. Erkennen würdest du dies daran das der Zigarettenanzünder ein Dauerplus hat.
Probiere mal ein anderes Ladegerät, wenn dann das Problem nicht mehr da ist, ist alles o.k.

Ich habe aber einen ganz anderen Verdacht, weil ich mich an diesen Beitrag von dir erinnere:

Anderer Versuch der Erklärung bzw. genau deshalb wollte ich ja auch nen paar Informationen aus dem Schaltplänen haben.

Es ist ein "Kontruktionsfehler"

Dauerplus auf diesen Pin gelegt und die UCH denkt.... Aha da ist jemand mit einem passenden Schlüssel im Auto und der Steckt schon im Zündschloss. Also gebe ich mal alles motormäßige frei für den Gebrauch.

Dann nur noch die Lenkradsperre mit einem kleinen Hebel ausgehebelt.....

Dann noch den Magnetschalter mit nem Schraubenzieher oder etwas anderem betätigt.... Und schon ist das Auto weg.

Wobei noch der kleine Denkfehler zum öffnen des Autos dabei ist.

Andersrum wäre es natürlich auch möglich, dass es an den Signalwegen des Tempomaten oder auch des Komfortblinkers liegen kann. Aber auch dann sollte man das Wissen. Es ist zumindest nicht besonders lustig, wenn man auf einmal den Motor nicht mehr abstellen kann. Abgesehen von Sicherheitsaspekten wie z.B. Abstellen der Kraftstoffzufuhr.....
Aber ich kann das natürlich nochmal gesondert ausprobieren. Es ist jedenfalls eher unwahrscheinlich, wenn die UCH nicht direkt daran beteiligt ist und sozusagen das Zündungsplus nur über ein Relais geschaltet wird.

und dann noch dieser, damit auch noch verstärkend:

Aber !!! als ich den Motor mit dem Zündschlüssel ausmachen wollte, geht der einfach nicht aus. Schlüssel abziehen.... er geht nicht aus ????
Kurze Fassungslosigkeit..... Hänger abgezogen und Motor aus .... Aha....

Wo liegt das Problem???? Suche und gefunden......
Durch den Hänger wird auf diese Leitung im Sicherungskasten (ohne Sicherung)12 V geliefert. Auch wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist. Muss also etwas mit dem Laderegler im Wohnwagen zu tun haben.......
Und zur Bestätigung meiner Theorie habe ich dann Batterieplus mit diesem Pin im Sicherungskasten verbunden...... Und siehe da... auch bei gezogenem Zündschlüssel geht der Motor nicht mehr aus !!! (Hängerdose Pin 9 und 10 verbunden)



Wenn ich das ganze mit einer "Sperrdiode" in Gegenrichtung dieses Pins mache.... Also der Strom nur noch vom Pin des Sicherungskastens "abfliessen" kann, ist das Problem mit dem Auto aus und Zündschlüssel auch weg.

Das ist dann auch die neue Lösung für die Hängerdose......

Und da ich immer gerne den Hintergrund kenne und mein Wissen (bzw. Unwissen) mit anderen teile, die evtl ein ähnliches Problem haben..... hier der Beitrag.

Evtl. kommt eben auch die nachträglich installierten Komponenten wie Tempomat oder Komfortblinker als "Fehlerquelle" in Betracht, weil ich diese einfach mit Ihrer Stromversorgung an diese Leitung mit angeklemmt hatte. Also diese durch ihre Elektronik irgendwo anders ein Potential von 12 V erzeugt haben....

Der Fehler wiederholt sich eigentlich, daher sind eine deiner Nachrüstungen falsch angeschlossen, oder teildefekt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #8 am: 03. Februar 2016, 07:18:57 »
Das ist eine Variante, an die ich auch schon gedacht habe..... Aber in jedem Fall funktionieren meine Nachrüstungen problemlos und sind scheinbar auch bei vielen anderen Nutzern auch im Duster in Aktion ? Und vielleicht gibt es ja auch Leute, die solch ein Phänomen schon mal beobachtet haben.

Vielleicht zwischendurch noch mal ne Zwischenfrage..... Die gemeinsame "Sicherungsschiene geht senkrecht oder waagerecht im Sicherungskasten?

Und mein "anderes Problem" mit dem Motoraus und Hänger hat relativ wahrscheinlich auch nichts mit den Nachrüstungen zu tun, sondern mit der Funktion der UCH. An Sicherung (27 ?? Fensterheber vorne) Dauerplus angelegt (auch ohne jegliche nachgerüstete Verbraucher) und der Motor läßt sich nicht mehr abschalten ! Insofern muss die Uch also etwas von dieser "Sicherung" auswerten und darauf reagieren ! Also irgendwie scheinbar doch nicht nur ein "Zündungsplus" rein physikalisch durch das Zündschloss geschaltet ?

Und mein jetziges "Problem" tritt auch nur auf, wenn das Tablett noch an der Ladeleitung steckt und der Adapter im Zigarettenanzünder steckt. Insofern also auch hier derzeitig meine Vermutung, dass dann bei vollem Akku des Tabletts und ausgeschalteter Zündung z.B. nun über die Sicherung des Anzünders wieder eine Spannung an 27? auftritt und somit die UCH denkt ????...... Na da lasse ich doch mal den Lüfter weiter regelbar !

Was wiederum sehr praktisch für eine Standheizungssteuerung wäre, wenn man die Regelkreise der UCH richtig verstehen würde ;-(
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #9 am: 03. Februar 2016, 08:27:25 »
Stimme dir zu und behaupte das Gegenteil 8)
Es fängt schon mit so einfachen, aber von der Standartverdrahtung abweichenden, Änderungen an, wie z.B. das dein Zigarettenanzünder kein Zündungsplus sondern Dauerplus geschaltet ist. So ein einfachen Umbau in falschen Händen und man hat ganz schnell Dauer.- und Zündungsplus zusammen....damit speist man dann die gesamte Zündungsplusschiene ein und wundert sich über Fremdspannungen und nicht abschaltbaren Verbrauchern. Denke nicht das der Grund bei dir so einfach zu finden ist, aber so was wie Sperrdioden-Einbau bei dem Thema Hängerkupplungsdosenversorgung, nachträglicher Tempomat, Lichtautomatik usw. machen das ganze so konfus und mit möglichen fehlerquellenbehaftet, das hier ein Forum nicht weiterhelfen kann.
Wenn du als Elektrotechniker einen Fehler suchst dann zweifelst du in jedem Fall die Fehlerfreiheit bei Umbauten, Änderungen oder Nachrüstungen an, daher nicht übel nehmen, aber man sollte schon, bei allen Basteleien bedenken was am Ende für ein Durcheinander entstehen kann.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #10 am: 03. Februar 2016, 10:08:52 »
Das ist mir schon klar.... Aber!
Der Zigarettenanzünder ist von der Verkablung nicht verändert worden! Er ist auch weiterhin nur mit Zündungsplus versorgt. Und in dem Moment, wo ich den USB- Lader aus der Steckdose ziehe, geht auch der Lüfter aus.... und bei erneutem Reinstecken geht der auch nicht wieder an !

Und die nachgerüsteten Module werden z.B. von LZ-Parts und sehr guten Anleitungen vertrieben......und stammen alle (außer dem Tempomaten) aus dem "Altfahrzeug", wo es keine Probleme gab. Es muss also an der "unbekannten UCH- Steuerung" liegen. Davon bin ich überzeugt.

Und alle Nachrüstungen beziehen Ihre "Zündungsplusspannung" von der Sicherungsschine "Fensterheber vorne" und Ihre "Dauerplusspannung" vom ??? - oder anders ausgedrückt... das kann ich im Moment nicht genau sagen. Wahrscheinlich von der Spannungsversorgung der UCH.

Und nachdem ich das Problem zumindest schon mal durchschaut habe (USB- Lader speist ziemlich sicher eine Spannung bzw. einen Strom auf die Sicherungsschine), versuche ich nur noch zu ergründen, was die UCH daraus macht. Es könnte ja z.B. hilfreich sein, wenn man eine Standheizung nachrüsten will und dann darauf angewiesen ist den Lüfter z.B. auch bei ausgeschalteter Zündung zu steuern :-) Oder aber genau definieren zu können, welche Verbraucher zusätzlich dadurch nicht abgeschaltet werden.
 

Offline heimi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Re:[Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #11 am: 25. Februar 2016, 15:26:27 »
Also hier vielleicht auch mal die Rückmeldung bzw. wahrscheinlichste Analyse:

bei ausgeschalteter Zündung an den Zigarettenanzünder / Bordsteckdose 12 V angeschlossen und über die Sicherung des ZA, die gemeinsame Sicherungsschiene des Lüfters und .... und das Lüfterrelais fließt Strom. Wegen Dauerplus und Schalter für den Lüfter = AN und Lastwiederstand geht der Lüfter an.

Zusätzlich wird noch das Radio und die Spiegelverstellung mit Spannung versorgt. Die UCH nimmt scheinbar keinen Schaden.
 

Offline grhe

Re: [Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #12 am: 06. September 2020, 11:37:54 »
Ich greife dieses Thema nochmals auf, weil bei meinem Duster (allerdings Phase 2, 2014) folgendes passiert ist:

Nach dem Ausschalten der Zündung und Abziehen des Schlüssels ging der Heizungslüfter nicht aus. Hab ihn deshalb manuell ausgeschaltet. Dann ausgestiegen, wollte per Schlüssel zentral verriegeln - ging nicht /nachdenk.
Alle Türen manuell versperrt, da ich schnell etwas einkaufen musste.
Nach 10 Minuten zurückgekehrt - Zentralverriegelung sperrte wieder auf.
4 Stunden Heimfahrt aus Südtirol, Handy war am Ladekabel, das im vorderen Zigarettenanzünder angesteckt war. Zuhause war das Handy nicht geladen, Akku fast leer /nachdenk.

Zündung ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen, Gebläse lief weiter. siehe oben.

Dann hab ich hier die Beiträge gelesen und folgendes probiert:
Motor an - Gebläse an - Handy am Ladekabel - Motor aus - Schlüssel abgezogen - Gebläse läuft weiter - Handy vom Kabel abgesteckt - Gebläse geht aus!
Als nächsten Schritt ein anderes Ladekabel genommen - der Fehler tritt nicht auf!!!

Schlussendlich kam ich zu folgendem Ergebnis: ich hatte an das Ladekabel einen neuen Adapter (von HAMA) von Mikro-USB auf USB-C gesteckt, der den Fehler verursachte.
Ein gleicher Adapter einer Noname-Firma produzierte diesen Fehler nicht.
Dieses Verhalten konnte ich durch mehrmaliges Wechseln der Adapter reproduzieren.

Die elektrotechnische Analyse kann ich leider nicht bieten, da ich da Laie bin.
Vielleicht können das andere hier nachliefern.

MfG Heinz
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, tbannert, wolle58, Falke, Schwarzwald-Duster

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 1]: Uch / Zigarettenanzünder / USB/ Lader
« Antwort #12 am: 06. September 2020, 11:37:54 »