Autor Thema: [Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät  (Gelesen 13870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline solexpeter

[Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät
« am: 06. Juli 2017, 15:23:48 »
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Dacia Duster 1.5 dci 110, EZ 2/2011, (zu2.1 - 8212 / zu 2.2 - ABD000106).

Bei unsere Reise mit 1.500 kg Wohnanhänger durchs Baltikum und Race Chip im Duster ging hin und wieder die gelbe Vorglühkontrolle an. Nach kurzem Gas wegnehmen erlosch diese aber gleich wieder. Hin und wieder ging die Leuchte auch bei Ampelstop im Leerlauf an, kurzes Gas geben ließ die Leuchte ausgehen. Das passierte insgesamt in den knapp drei Wochen so 6 bis 8 mal.

Nun dachte ich das es eventuell am Race Chip liegen könnte. Also den Chip raus und den Brückungsstecker rein.

Zuerst alles bestens keine Fehlermeldung. Jetzt ist es aber so das die gelbe Kontrollleuchte beim Vorglühen recht lange leuchtet und manchmal gar nicht ausgeht. Es ist mit auch passiert wenn ich den Motor mit den brennender Leuchte starte, dass dann die Leuchte überhaupt nicht ausgeht.

Ein Kumpel meinte das der Race Chip nicht die Ursache sein wird, er tippt auf das Vorglühgerät. 

Verbaut ist bei mir das folgende:

NAGARES
FGPR / 8 - 12
12 V
8200859243

Im Internet habe ich das Relais von unterschiedlichen Herstellern gefunden (z.B. Hitachi, Hügo oder so).


In der Beschreibung steht dann oft "Farbmarkierung weiß".

Wo finde ich diese Farbmarkierung ?

Das Relais habe ich im Motorraum vorn links am Kühler gefunden. Zwei Bilder habe ich hier eingestellt.


Gruß Peter 
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät
« Antwort #1 am: 06. Juli 2017, 23:43:16 »

In der Beschreibung steht dann oft "Farbmarkierung weiß".

Wo finde ich diese Farbmarkierung ?

Das Relais habe ich im Motorraum vorn links am Kühler gefunden. Zwei Bilder habe ich hier eingestellt.


ist doch auf den Bildern klar zu erkennen  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät
« Antwort #1 am: 06. Juli 2017, 23:43:16 »

Offline solexpeter

Re:[Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät
« Antwort #2 am: 07. Juli 2017, 14:48:34 »
Hallo,

also ich kann das auf den Fotos nicht erkennen  :(

Meinst Du vielleicht die blauen Verriegelung am Stecker ?

Bei einem Anbieter habe ich noch gefunden:

für Getriebe ID: JR5, TL8
Farbmarkierung. grau

Wo finde ich denn nun die Getriebemarkierung ? Irgendwo am Getriebe ?

Und wo die Farbmarkierung ist weiß ich auch noch nicht ..... :'(


Gruß Peter

 
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline solexpeter

Re:[Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät
« Antwort #3 am: 09. Juli 2017, 10:33:38 »
Hallo,

kurze Rückmeldung, Getriebe ID habe ich im Kaufvertrag gefunden, dort steht TL8. Nirgends das JR5. Vermutlich müsste ich dazu unters Auto und direkt am Getriebe suchen.

Mit der Farbmarkierung bin ich noch nicht weiter, keinen Plan wo die zu finden ist.

Zumindest bin ich mit dem eigentlichen Problem der gelben Motor- bzw. Vorglühleuchte weitergekommen, hoffe ich.

Im Internet habe ich meine Suche nicht nach Dacia Duster sondern nach Renault Dieselmotor 1.5 verändert. Das war eventuell die Lösung.

Dort habe ich viele gefunden die ähnliche Probleme mit der gelben Leuchte hatten.

Es wurde berichtet das es am elektronischen Gaspedal und dort am schlechten Kontakt vom Stecker liegen sollte. Bei einigen wurde der Stecker in der Garantiezeit entfernt und die Kabel direkt angelötet. Der Fehler war damit beseitigt.

Es gab auch welche die den Stecker mit Kontaktspray behandelt hatten. Das habe ich auch erstmal so gemacht, Stecker vom Gaspedal abgenommen, den Stecker und auch die Einsteckdose mit Kontaktspray behandelt. Das gleiche bei dem Anschluss für das Vorglühsteuergerät.

Ein erster kurzer Test und eine Probefahrt war erfolgreich. Bei Zündung an geht nach ca. 3 bis max. 5 Sekunden die Gelbe Leuchte aus und der Motor startet sofort. Auch bei der Probefahrt mit Chip und kräftiger Beschleunigung bis 160 km/h ging die Leuchte nicht an.

Gruß Peter  

« Letzte Änderung: 09. Juli 2017, 10:52:42 von solexpeter »
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline solexpeter

Re: [Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät
« Antwort #4 am: 26. September 2018, 14:42:20 »
Hallo,

die gelbe Kontrollleuchte für die Glühanlage bzw. Motorelektronik begleitete mich nun schon geraume Zeit. Wie andere auch schon geschrieben hatten läuft das Auto aber problemlos.

Auch im letzten Urlaub bei der Baltikum Rundreise bis Narva ging diese blöde Lampe sporadisch an und beim Gas wegnehmen auch wieder aus.

Wieder zu Hause habe ich mal den Fehlerspeicher von meiner Freien Werkstatt mit dem geringsten Misstrauen auslesen lassen. Neben vielen Fehlern zur Elektrik war auch ein Fehler "Nockenwellen Sensor" abgespeichert.

Daraufhin wurden alle Fehler gelöscht. Nach Probefahrt war aber die gelbe Lampe wieder an und im Fehlerspeicher der Fehler "Nockenwellen Sensor" wieder vorhanden.

Es wurde also ein neuer Nockenwellen Sensor der bestellt und eingebaut. Danach ging erstmal gar nichts mehr. Auto sprang nur sehr schlecht und mit viel Glück an. Fehler immer noch Nochenwellen Sensor.

Der Mechaniker machte dann den Vorschlag den Starter zu wechseln weil beim Startvorgang im Diagnosegerät zu geringe Drehzahl angezeigt wurde. Ich habe dann gebeten den alten Sensor wieder zu montieren in der Hoffnung das die Kontrollleuchte nicht dauern leuchtet, vorher ging Sie ja nur ab und zu an. Das wurde auch gemacht aber keine Veränderung im aufleuchten der Leuchte oder Verbesserung im Anspringverhalten.

Bin dann zu Renault/Dacia gefahren. Nach Terminvereinbarung wurde am nächsten Tag eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Ergebnis : Nockenwellen Sensor.......nach meinem Hinweis das der neu ist (habe nicht gesagt das der alte wieder drin ist) , wurde noch mal etwas geprüft. Was weiß ich nicht. Jedenfalls wurde ich in die Werkstatt gebeten und mir wurde eine Scheuerstelle mit frei liegenden Kabeln rechts neben der Motorabdeckung, dort wo auch noch irgend ein Sensor verbaut ist gezeigt. Die Stelle, dort wo sich der Kabelstang teilte war mit einer Art Isolierband schon werksseitig umwickelt, die anderen Leitungen weiterführend haben eine Kunststoffummantelung .

Wir haben vereinbart das diese Kabel isoliert bzw. erneuert werden.


Und was soll ich sagen....am nächsten Tag rief der Meister an....Auto ist repariert. Es lag also an einem Kabelstrang der zum Neckenwellensensor führt. Der Schaden war direkt oben an dem weiteren Sensor links neben der Motorabdeckung.

Jetzt habe ich einen neuen Nockenwellen Sensor übrig da die Freie Werkstatt den nicht zurück geben kann.

Falls also jemand einen braucht kann er den gerne haben.

Gruß Peter             

 
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Doentibuster, Drachenstachel, Funster

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 1]: Vorglührelais bzw. Vorglühsteuergerät
« Antwort #4 am: 26. September 2018, 14:42:20 »