Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: H7 Birne Scheinwerferlampe welche kauft ihr bei Ausfall ???  (Gelesen 89279 mal)

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Offline Funster

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Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Inzwischen habe ich einen AMS-Test zumindest der Nightbreaker unlimited und der Philips Extreme +130% gefunden. Die haben mit einem Ford-Focus-Scheinwerfer getestet und die Lichtverteilung der Nightbreaker und Extreme Vision ist ziemlich gleich. Die Racing... ist aber nicht im Test und die verschiedenen gestesteten Lampen haben schon auch eine etwas unterschiedliche Lichtstreuung.

Als Ursache vermute ich mal kleinste Unterschiede in der Position des Glühfadens oder auch mehr oder weniger exakt gefertigte Glaszylinder (vor allem, wenn die bei den Billigheimern sogar "fleckiges" Licht kritisieren). Wenn man sich die Geometrie des Scheinwerfers mit Leuchtmittel vorstellt und dass es dann um Leuchtweiten von 0 bis knapp 80 Metern geht, kann ich mir vorstellen, dass schon Bruchteile von Millimetern Unterschied beim Leuchtmittel einen deutlichen Unterschied auf der Straße machen.

Naja, und mit den Nachtbrechern bin ich eigentlich recht zufrieden, wie überhaupt mit der schön gleichmäßigen Ausleuchtung der Straße beim Duster. Aber wenn noch ein bisschen mehr ginge...

Viele Grüße aus dem gerade dunklen Nordhessen,  /winke
Funster
 

Offline MagirusDeutzUlm

...wird die Breite des Lichtkegels eigentlich allein vom Reflektor der Leuchte bestimmt.  /nachdenk  

Nicht ganz...


Die max. Lichtmenge (Lumen) die eine Lampe liefern kann ist gesetzlich begrenzt - bei H7 imho auf 1500 Lumen, diese werden selbst von Billigstlampen erreicht!
Die Helligkeit die du davon auf der Straße siehst, wird als "Lux" (Lumen pro m² - je mehr Lumen pro m² vorhanden sind, desto heller ist es) bezeichnet bzw. gemessen!


Die Hersteller können über die Beschaffenheit (...) des Glühwendels und des Glaskörpers bestimmen, wo dieser welche Menge der zur Verfügung stehenden 1500 Lumen abstrahlen soll. Die +XX% Lampen sind darauf optimiert, an den gesetzlich vorgegebenen Messpunkten (gewisse Entfernungen zur Lampe) mehr Lumen abzugeben - dort ist es dann heller.

Die Angabe +XX% bezieht sich also rein auf gewisse Messpunkte und NICHT auf den kompletten ausgeleuchteten Bereich!
Die Lumen die dort verballert werden um einen höhere Lux-Zahl zu erreichen, müssen woanders eingespart werden - da diese nunmal nur begrenzt zur Verfügung stehen. Und damit sind wir dann z.B. bei den schwächer ausgeleuchteten Seiten angelangt.

Wenn ein Hersteller seine Lampen mit höherer Leuchtweite anpreist - ist das schlichtweg falsch, denn die max. Leuchtweite (in einem korrekt eingestellten Scheinwerfer) wird durch den Neigungswinkel der Scheinwerfer bestimmt - die Billiglampe leuchtet genauso weit, nur stehen dir bei der Billiglampe am Ende des Leuchtkegels nicht soviel Lux zur Verfügung (dort ist es dann im Vergleich dunkler) wie bei einer +XX% Lampe, weil die Billiglampe schlichtweg mehr Streulicht hat, was unterwegs "verloren" geht bzw. inhomogener leuchtet.
Selbiges trifft auch auf die Breite zu, weswegen ich am Anfang meines Posts "nicht ganz" geschrieben habe, die Breite wird zwar wie du schriebst durch den Reflektor bestimmt, wenn die Lampe aber in diesem Bereich weniger Lumen abgibt, ist es dort dunkler - der Leuchtkegel sieht dann nicht ganz so breit aus.

Das mit dem Streulicht kannst du sogar daheim an der Garagenwand feststellen, da wirst du nämlich bei einer "Markenlampe" eine klar abgegrenzte scharfe Hell/Dunkelgrenze sehen - während diese mit der billig Leuchtobst eher unscharf wird bzw. verschwimmt.


Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt - dass die Reflektorgeometrie nicht alleine die Ausleuchtung bestimmt. Sondern hier auch die verwendete Lampe einen großen Einfluss hat.

...kann ich mir vorstellen, dass schon Bruchteile von Millimetern Unterschied beim Leuchtmittel einen deutlichen Unterschied auf der Straße machen.

Das stellst du dir nicht nur so vor, das IST so! Deswegen sollte man ja nach einem Lampentausch in die Werkstatt fahren und die Scheinwerfer neu einstellen lassen.

 

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Offline Falke

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....Deswegen sollte man ja nach einem Lampentausch in die Werkstatt fahren und die Scheinwerfer neu einstellen lassen.

 /oeehh /nachdenk! Aber dazu muss man doch nicht in die Werkstatt. Das kann man doch an jeder glatten Wand bei einigermaßen Dunkelheit selbst machen; vorausgesetzt, man hat die Einstelldaten!

Gruß    Falke

Gruß    Falke
 

Offline MagirusDeutzUlm

Das kann man doch an jeder glatten Wand bei einigermaßen Dunkelheit selbst machen; vorausgesetzt, man hat die Einstelldaten!

Kann man schon, setzt allerdings voraus dass das Fahrzeug auch richtig vor der Wand im benötigten Abstand positioniert wird...

...die Hofeinfahrt vor der Garagenwand scheidet i.d.R. schonmal aus (genauso wie die meisten anderen Flächen) wegen ihrem Gefälle dass das Wasser abfließen kann...da passen dann die Lichtaustrittskanten nicht mehr zur Neigung des Lichtkegels im Verhältnis zum Gefälle der Fläche auf der du stehst...

...in der Werkstatt geht das dann doch wesentlich genauer und schneller!


Von dem Umstand, dass bei einigen Fahrzeugen dazu durchaus auch Werkzeug notwendig ist, welches nicht unbedingt in jedem Bordwerkzeug bzw. 799-teiligem-Baumarktwerkzeugsatz enthalten ist mal ganz zu schweigen. /nachdenk
 

Offline Timo242

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Offline albe149

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Hallo,

mein Abbblendlicht geht auf der linken Seite nicht mehr, bin heute zufällig auf das Angebot von Aldi gestoßen. Jetzt meine Frage, welche Lampe soll ich nehmen, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit den Aldi- Lampen.
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Timo242

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Hallo,

mein Abbblendlicht geht auf der linken Seite nicht mehr, bin heute zufällig auf das Angebot von Aldi gestoßen. Jetzt meine Frage, welche Lampe soll ich nehmen, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit den Aldi- Lampen.
Bitte mal hier schauen....

http://www.dustercommunity.de/index.php?topic=20536.0

Hab bisher die Longlife von Aldi genommen, find die gut....

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Moderator Kommentar Danke, Themen zusammengeführt. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, 22:43:27 von Kromboli »
 

Offline KioKai

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habe mir im letzten Jahr die "extreme Life" geholt, allerdings noch keine
Erfahrung, was die Haltbarkeit betrifft, machen können. Sie liegen noch ungeöffnet
im Kofferraum und kommen rein sobald die "Originalen" ihren Geist aufgeben.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline albe149

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Sorry, habe mir das mal auf die Schnelle durchgelesen, aber über die Aldi- Lampen habe ich nichts gefunden........
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Offline Timo242

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Also ich hab mir die Longlife eben geholt. Bisher habe ich mit Birnen vom A. Immer gute Erfahrungen gemacht was Haltbarkeit und Helligkeit angeht. Allerdings ist es diesmal ein anderer Importeur als beim letzten mal. Für 5,99€ kann man aber echt nicht viel falsch machen....

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Offline albe149

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Also ich hab mir die Longlife eben geholt. Bisher habe ich mit Birnen vom A. Immer gute Erfahrungen gemacht was Haltbarkeit und Helligkeit angeht. Allerdings ist es diesmal ein anderer Importeur als beim letzten mal. Für 5,99€ kann man aber echt nicht viel falsch machen....

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Komm jetzt etwas ins schleudern, meine Frau ruft gerade an, welche Lampen sie mitbringen soll, sie steht gerade im Aldi.

Longlife gibt es nicht, nur H7 Extrem Life sind die identisch??
Für schnelle Antwort wäre ich dankbar, rufe sie dann gleich an........
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Offline KioKai

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Longlife gibt es nicht, nur H7 Extrem Life sind das die identisch??
Für schnelle Antwort wäre ich dankbar, rufe sie dann gleich an........

Ja identisch  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline albe149

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Zum Glück halten sich Frauen doch länger im Laden auf, habe sie noch erreicht. Ich wäre in den Laden rein, gekauft und gleich wieder verschwunden.

Danke für die Info!!
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Offline Timo242

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Danke für die Info!!
Oh ja sorry.... Extreme Life heißen die. Hauptsache H7. Da ich persönlich nicht paarweise wechsel, waren die bläulichen Birnen nix für mich (sieht ja doof aus wenn jeder Scheinwerfer einen andere Farbgebung hat). Da ich Birnenwechsel lästig finde und der Duster gute Scheinwerfer hat, setze ich halt auf Extrem Life oder Longlife. Viele andere hier setzen ja eher auf "mehr Licht", wäre interessant zu wissen  wie sich die A. +90 Prozent im Vergleich zu den Nightbraker schlagen.

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Die erste Osram Night-Breaker H7 ist bei mir nach einem knappen Jahr am Ende. Ich habe beide Leuchtmittel gegen die Phillips Racing-Vision ausgetauscht. Es ist ein Versuch.
Ergebnis: Sie sind bei tatsächlich heller als die Night-Breaker unlimited. Nachteil ist aber, dass sie irgendwie ungleichmäßiger ausleuchten als die NB. spätestens bei unebenen Steckenverhältnissen wird das wahrscheinlich von Nachteil sein.

Wolles Beschreibung, der Lichtkegel bei den Racing Vision sei irgendwie schmaler und gestreckter, kann ich nachvollziehen. Zwar meine ich, dass die ausgeleuchtete Fläche nur links ein kleines bisschen schmaler ist, aber durch das ungleichmäßigere Erscheinungsbild, wirken sie ganz anders. Ich werde sie wohl noch ein Weilchen ausprobieren, aber wahrscheinlich kommen wieder die Night-Breaker unlimited rein, wie vorher auch. Die sind, glaube ich, doch angenehmer. Hat wohl seinen Grund, warum die auch teurer sind.
 /winke
Funster

P.S.: Und natürlich ist mir wieder links der Bowdenzug für die Leuchtweitenregulierung rausgeflutscht. Aber dank der DusterCommunity kannte ich das Problem schon und es war binnen einer Minute wieder behoben.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 00:09:02 von Funster »
 
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