Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Tacho Kalibrierkit Umrüstung auf anderen Reifenabrollumfang mit Tüv Zulassung  (Gelesen 4185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Ich kennt das ja ;)

Mache das was kein anderer macht und mache es richtig  :)

"Ich will größere Rad Reifen Kombinationen am Duster" ist hier schon vielfach gefordert worden und scheiterte immer an der Tachoangleichung.
Auch die Felgen und Reifenkombination spielt dabei mittlerweile eine nicht unerhebliche Rolle. (Siehe Hinweis unten)
Fakt ist das es nicht möglich ist den Tacho an zu gleichen.
Somit sind nur Reifen die innerhalb der Toleranz liegen möglich und keine wirkliche Option für den Enthusiasten.

Ich will für euch ein Tacho-Kalibrierkit (EG-Typgenehmigung) verfügbar machen.

Bei Fahrzeugumrüstungen mit abweichendem Reifenabrollumfang kann damit die Geschwindigkeitsanzeige und der Wegstreckenzähler im
Kombiinstrument korrigiert werden. Damit wird es z.B. möglich einen größeren Reifenabrollumfang oder Änderungen am Differential
abnahmefähig zu machen. Das ABS/ESP-Steuergerät sendet ein Geschwindigkeitssignal via CAN-Bus an das Kombiinstrument.

Der Tacho-Kalibrierkit wird vor dem Kombiinstrument installiert und korrigiert sowohl Geschwindigkeitssignal als auch Wegstreckenzähler in Echtzeit.
Der Korekturfaktor kann per USB-Interface programmiert werden. Die originalen Raddrehzahlsignale bleiben erhalten.
Daher kann die Funktion des ABS/ESP-Steuergeräts nicht beeinträchtig werden.


Ich muss das ganze bauen lassen und brauche Hilfe, auch Interessiert mich wer überhaupt ein verbindliches Interesse daran hat!
Gesucht wird jemand der Interesse an solch einer Umrüstung hat, aus dem Raum Nürnberg kommt und auf seinen Duster dCi 4x4 für 3 Tage verzichten könnte.
(Näheres hierzu bitte nur per Mail über shop@lzparts.de)

Ein solches Tacho-Kalibrierkit selbst wird um die 400,- Euro kosten und Tüv Abnahmefähig (Zusätzliche Kosten) sein.
Montagezeit steht noch nicht fest, wir rechnen jedoch mit ca. 1,5 Stunden.


Hinweis:

Größere Rad Reifen Kombinationen lassen sich jedoch nur noch eintragen wenn die Felge über ein entsprechendes Gutachten verfügt (auch im Vergleich)
Ein Umrechnungsschlüssel allein ist nicht mehr ausreichend seit 1/2 Jahren wenn kein dementsprechendes Gutachten vorliegt.

Ich bin weiterhin mit dem Tüv klärend in Verbindung

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Hallo Frank,

ich bin zwar nicht interessiert, da ich die Originalreifen habe, aber man kann über OBD (z. B. mit ddt4all) den Abrollumfang direkt im ABS-ESP Steuergerät konfigurieren. Dabei werden nur realistische Werte akzeptiert. Die rechtlichen Details kenne ich gar nicht, aber technisch ist es mit dem dafür vorgesehenen Werksparameter gar kein Problem.

DUSTERcommunity.de