Seiten:
Actions
  • #31 von Black-Shadow am 20 Dec 2021
  • ...die Lichtmaschine in "Meinem" liefert 14,4 V.  Genug,um einen Akku "totzukochen". Wartungsfreie Akkus im KFZ gibt es nicht !.Man findet immer einen Weg,destilliertes Wasser nach zufüllen. Ausser bei AGM-Akkus. Was meint Ihr?. EFB-Akkus wollen auch Wasser. Bloss gut gut das Ich ein Auto fahre und ich keinen mit Schuhanzieher aus Ingolstadt.Solche Autos musste mit Sie ansprechen
  • #32 von Drachenstachel am 10 Apr 2022
  • Moin!

    Meine Original Fiamm EFB 70ah hat gerade für meine zweite Fahrzeugpanne in meinem Leben gesorgt. Nach 6 Jahren und ca. 105000 km ist sie von jetzt auf gleich verreckt.
    Auto steht in der "Pampa" auf'm Parkplatz. Muss morgen erstmal eine neue Batterie besorgen, damit ich den Wagen da zügig wegbekomme.

    Gruß
    Daniel
  • #33 von KioKai am 10 Apr 2022
  • Erst wenn man solche Nachrichten liest, macht man sich Gedanken über die eigene Batterie.
    Dafür das es noch die originale Rombat Standard-Nasszellenbatterie ist, die nun 8 Jahre und > 150.000km ihren Job erfüllt......Hut ab :daumen
  • #34 von Drachenstachel am 11 Apr 2022
  • Moin!

    Nun ist eine Exide EL700 verbaut und nun schnurrt er wieder.

    Gruß
    Daniel
  • #35 von Godsvin am 11 Apr 2022
  • Moin!

    Mir geht es zum Glück wie Kiokai.
    Bei aktuell 7 Jahren und 176.000 km läuft alles reibungslos.
    Mal sehen, ob mich der Batteriezellentod doch noch erwischt, bevor ich meinen neuen Duster bekomme.  :D

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #36 von Feinmechaniker am 12 Apr 2022
  • Moin zusammen,
    ich habe gerade nach einer Woche Standzeit die Batteriespannung gemessen.
    12,1 V direkt an den Polen mit Kontrollmessung über ein zweites Messgerät (12,08 V)!

    Da ist in Bezug auf die Haltbarkeit der Batterie nicht viel zu erwarten.
    Alles unter 12,4 V schadet der Batterie auf Dauer. Optimal wären 12,6 V Batteriespannung
    bei Nass bzw. EFB Batterien.

    Da kann ich jedem nur anraten, bei längeren Standzeiten ein Ladegerät zur Erhaltungsladung
    anzuklemmen. Sofern dazu die Möglichkeit besteht.

    Gruß Thomas

  • #37 von Matthias1965 am 12 Apr 2022
  • Moin,
    Genau so! Und einen Pulser gegen die  Sulfatierung. Aber das ich noch ein ganz anderes Thema...
Seiten:
Actions