Autor Thema: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik  (Gelesen 25055 mal)

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Offline KioKai

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[Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« am: 02. Oktober 2015, 14:13:50 »
Da dies Thema "KLICK" bereits kurz angesprochen wurde, aber es in diesem Thread um Erfahrungen mit Standardbatterien, im herkömmlichen Sinn bisher beim Duster eingesetzt geht, hier speziell zum Thema S&S Batterien beim aktuell produziertem Duster.

Mit Produktionsbeginn +/-  08/2015 wird der Duster mit einem werksseitigen Start & Stop System ausgestattet. Wie bereits, vom DC-Mitglied Racer69, geschrieben hat der Duster mit diesem S&S System eine andere Batterie erhalten. Bei Autos mit Start/Stop-Automatik werden gewöhnlich keine Nassakkumulatoren (herkömmliche Blei/Säure) mehr eingesetzt, sondern dafür spezielle EFB (Enhanced Flooded Battery) oder AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien (Blei/Gel) eingesetzt. Diese Akkumulatoren haben einen deutlich höheren max. Kaltstrom und eine etwa 4x höhere Zahl von Ladezyklen, was damit auch einen höheren Anschaffungspreis ausmacht. Ein wesentlicher Nachteil ist allerdings die Anfälligkeit bei hohen Temperaturen, was dann zukünftig beim Einsatz im Duster zu beobachten ist (Erfahrungswerte stehen noch aus).
Mit der Verwendung dieser neuen Batterien kommt es gelegentlich zu einer missverständlichen Aussage zur Verwendung von Ladegeräten, herkömmlicher Bauart/Leistungsdaten. Eine Warnung diese nicht für GEL-Batterien einsetzen zu können ist schlichtweg falsch. Sie sind zwar nicht optimal für Ladungen dieser Akkus, aber im Notfall, bei leeren Batterien allemal geeignet. Wenn man sich vor Augen hält das gewöhnliche Starterbatterien eine Ladeschlussspannung von 14,4 V haben und dafür hergestelltes Ladegerät an einer Gel-Starterbatterie eingesetzt wird, die 14,7V Ladeschlussspannung hat, dann wird einem verständlich das man sich hier keine Sorgen machen muß. Allein der Nachteil das die Gel-Batterie hiermit nicht zu 100% geladen werden kann, wäre für ein Hinweis ausreichend, jedoch für Warnungen überflüssig.
Wer also bereits ein erstes Problem mit der neuen Batterie in seinem Duster hat und kein neues Ladegerät besitzt, kann beruhigt sein herkömmliches Gerät nutzen um die Batterie wieder zu laden. Wer jedoch vor der Entscheidung steht sich ein neues Gerät anschaffen zu wollen, der sollte sich von der Eignung für AGM und/oder EFB Batterietypen überzeugen.

Der Anlass, mein vor 35 Jahren selbstgebautes Ladegerät langsam mal aus zu mustern und es in Pension zu schicken, habe ich mir ein neues, derzeitig von Lidl angebotenes, Ladegerät angeschafft. Dies Gerät ist neben dem Einsatz für 6V Batterien und herkömmlichen 12V Batterien auch für die neuen Gel-Batterien konstruiert. Die Verarbeitungsqualität, geringe Baugröße und Preis führte zur Kaufentscheidung. Zwei interessante zusätzliche Funktionen, der Erhaltung.- und Tiefentladung betreffend, geben es einen zusätzlichen Wert für Anwender, die der Wirkung des "Megapulsers" glauben.

Hier mal einige Fotos dazu:

Gruß Kiokai  
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Offline Jensman

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Re:[Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2015, 16:19:52 »
Genau der richtige Zeitpunkt  :daumen

Ab DONNERSTAG den 8.10. gibt es das hier bei ALDI Nord.

Ich habe mir letztes Jahr eins geholt - läuft 100%ig und für das Geld kann man nicht meckern (3 Jahre Garantie). Habe damit bislang 1x den Duster aufgeladen und 2 Rollerbatterien. Hat auch Erhaltungsladefunktion -dolles Ding für wenig Kohle !  :daumen
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

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Re:[Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2015, 16:19:52 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2015, 16:47:34 »
Danke Jens,
mit 14,8V Ladeschlussspannung auch bestens für GEL-Batterien, beim Duster S&S, geeignet.  :daumen

Gruß Kiokai
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2015, 20:00:18 »
Bei unserem DC-Mitglied Racer69 mal angefragt und prompt die Info erhalten.
Der Duster mit S&S-System hat eine FIAMM 12V L3 EFB 70Ah Batterie. Leider keine AGM - Gelbatterie, sondern nur ein EFB - Batterie, die speziell beschichtete Plusplatten hat und damit gegenüber herkömmlichen Starterbatterien nur in etwa die doppelten Ladezyklusmöglichkeiten, also ca. die doppelte Lebensdauer, unter gleichen Umständen. EFB Batterien sind nicht so temperaturempfindlich, wie AGM Akkus, aber sind wesentlich kurzlebiger, wie die leistungsstärkeren und haltbaren AGM Akkus. Dacia hat damit die günstigere Ausstattungswahl getroffen. Was mich allerdings sehr wundert....werden hier, wie bei einigen anderen Zulieferteilen, Batterietypen verwendet, über die aktuell nichts im weltweiten Netz zu finden ist? Wer nach der FIAMM 12V L3 EFB 70Ah googelt, wird Seitenweise ins Leere schauen, nichts über diesen Typ zu finden. /nachdenk

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

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Re:[Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2015, 22:50:59 »
Bild von der IAA



Schau mal in diese PDF
Eventuell kannst du ja damit etwas über die verbaute Batterie im Duster in Erfahrung bringen.
Könnte mir vorstellen das es sich um die unten bebilderte handelt.





 
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2015, 23:24:13 »
So wie es scheint nutzt FIAMM eine andere Abkürzung für EFB also AFB....ob enhanced oder advanced, das macht sinngemäß auch keinen Unterschied.
Dennoch handelt es sich hier nicht um die aktuelle AFB Eco Force Serie....die Produktionsnummer 7903761, vom Foto im Duster, ist auch eine von FIAMM verwendete, allerdings nicht im Netz zu finden....bezeichnen wir die mal daher als Dacia-Spezial-Edition.

Gruß Kiokai
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Offline Lindex

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #6 am: 29. April 2020, 19:00:14 »
Auch wenn das hier schon etwas älter ist:

Meine Batterie im Duster I Ph2 SCe 4x4 mit S&S war jetzt nach 3 Jahren platt.
Laut **** (und dem, was ich hier lese), hätte eine 70 Ah Batterie drin sein müssen - es war aber nur eine 60 Ah, 510 A EFB drin ab Werk.  /oeehh
 

Offline Peter66

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #7 am: 29. April 2020, 22:06:14 »
Auch wenn das hier schon etwas älter ist:

Meine Batterie im Duster I Ph2 SCe 4x4 mit S&S war jetzt nach 3 Jahren platt.
Laut **** (und dem, was ich hier lese), hätte eine 70 Ah Batterie drin sein müssen - es war aber nur eine 60 Ah, 510 A EFB drin ab Werk.  /oeehh

Nur 3 Jahre?... War sie 3-4x tiefentladen oder wie?

Meine letzten Batterien haben je 11 Jahre gehalten, bevor ich sie vorsichtshalber ausgetauscht habe. Die aktuelle Batterie ist auch schon wieder 5 Jahre alt... und topfit, trotz Standheizung
 

Offline KioKai

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #8 am: 29. April 2020, 22:10:31 »
wenn es wirklich eine Tiefentladung gibt, dann ist diese nicht reversibel......ist diese dagegen umkehrbar, war es nur eine starke Entladung  ;)
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Offline Peter66

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #9 am: 30. April 2020, 08:51:51 »
Naja, so 3-4x macht die Batterie ne Tiefentladung schon mit. Es findet eine Sulfatierung statt und die Kapazität schrumpft. Man darf sie nur nicht lange im Stadium der Tiefentladung belassen. - Wenn sie dann so 4-5x tiefentladen war kann es zum Zellenkurzschluss kommen, weil die Sulfatkristalle durch den Separator durchwachsen. Dann hast Du statt 6 Zellen nur noch 5. Daraus resultieren max. 10,5 Volt... also der Tod der Batterie.
 

Offline Feinmechaniker

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #10 am: 30. April 2020, 12:13:19 »
Moin zusammen,
evtl. würde es helfen, wenn sich der einzelne einmal über Akkutechnologien informiert, bevor hier
etwas heraus gehauen wird.

Bei einer sulfatierten PB-Zelle sind die Platten in der Oberfläche reduziert. Dieser Vorgang ist nicht
mehr vollständig reversibel.
In der Folge verliert die Batterie ihre Hochstromeigenschaft und auch ihre angegebene Kapazität.
Mit einer Spezialbehandlung über ein dafür geeignetes Ladegerät wird nur
ein Teil der beschädigten Oberfläche wieder erreichbar gemacht. Dabei fällt aber Plattenschlamm an,
welcher dann wieder andere Batterieschäden hervorruft.

Eine tiefentladene PB-Zelle ist immer als unzuverlässig zu betrachten!
Eine normale PB Batterie hat eine mittlere Lebensdauer von 5-7 Jahren. Danach hat es nur noch mit
Glück zu tun, ob sie funktioniert oder eben nicht.

Sehr empfindlich reagieren PB Batterien auf Erschütterungen.
Schlechte Autobahnstrecken mit Reifenmaximaldruck sind typische Batteriekiller.
Fahren im Gelände mit reduziertenm Reifendruck ist dagegen ein Batterieschoner.


Separatordurchstiche durch Kristallspitzen bei Tiefentladung sind ein Problem beim Lithium-Ionen-Akku.
Das hat aber mit einem PB-Akku nichts zu tun!
Da in einem solchen Fall sogar Brandgefahr besteht haben ordentliche Akkupacks einen Tiefentladeschutz
und ein Balancer-Bord integriert.


Gruß Thomas
 
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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #11 am: 30. April 2020, 12:58:45 »
Nur 3 Jahre?... War sie 3-4x tiefentladen oder wie?

Ich war auch etwas überrascht.
Sie war 3-4 mal soweit entladen, dass zwar die Kontrollleuchten im Cockpit und die ZV noch funktioniert haben, aber der Anlasser nicht mehr gedreht.
Wenn das bereits tiefentladen ist, dann habe ich sie wohl damit gehimmelt.

Ich vermute als Schuldigen mein China-Androidradio - es gibt im Web diverse Hinweise, dass diese manchmal nicht sauber in deep sleep gehen, oder dass der CANBUS-Adapter für die LFB den CANBUS nicht in Standby gehen lässt.

Ich werde nochmal den Stromfluss mit und ohne Zündung bei stehendem Motor messen, und schauen, ob sich dann ohne auch nur noch geringe Ströme messen lassen.

Wie lange dauert es nach Zündung aus normalerweise, bis der CANBUS runterfährt?
In welchem Bereich sollte der maximale Ruhestrom dann noch liegen?
 

Offline Peter66

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #12 am: 30. April 2020, 13:54:39 »
Ich war auch etwas überrascht.
Sie war 3-4 mal soweit entladen, dass zwar die Kontrollleuchten im Cockpit und die ZV noch funktioniert haben, aber der Anlasser nicht mehr gedreht.
Wenn das bereits tiefentladen ist, dann habe ich sie wohl damit gehimmelt...

Ja, das war's vermutlich.  /nachdenk

Quelle: Wikipedia über Bleiakkus ->

"Bei mehrfachen Tiefentladungen kommt es zu einer irreversiblen Verhärtung der aktiven Massen in den Elektroden und zu einer stark erhöhten Abschlammung der aktiven Masse aus der positiven Elektrode.[10] Dies führt letztendlich zu Kurzschlüssen zwischen den Platten aufgrund sogenannter Durchwachsungen."
 

Offline Matthias1965

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #13 am: 30. April 2020, 14:13:42 »
Moin,

nun muss ich mit meinem elektrischen Halbwissen auch mal was fragen:

Eins vorab. In meinem Duster steckt eine EFB 60Ah 510A drin.

Also keine AGM. Richtig?

Damit sollte die Batterie nicht mit einem Ladegerät im 'AGM-Modus' geladen warden, weil die Ladeendspannung zu hoch ist?

Was mich missmutig stimmt ist dann aber das Batterie-Lade-Management im Duster. Da kann ich sehen, dass die Batterie oft nur noch bei 12,1 bis 12,2V ist, dann aber mit 14,7 bis 14,8V geladen wird. Das wäre Richtig für eine AGM-Batterie.
Aber für eine Blei-Säure-Batterie ist das dann aber m.W.n. hauptverantwortlich für den frühen Tod. Richtig???

Denn für eine lange Lebenszeit einer Blei-Säure-Batterie ist es von Vorteil ständig voll geladen zu sein. Im Gegensatz zu einer AGM-Batterie. Für die ist es Stress und beeinflusst die Lebenszeit negativ.

Fragen über Fragen...
Gruß Matthias
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Offline Peter66

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #14 am: 30. April 2020, 15:15:02 »
Moin,

nun muss ich mit meinem elektrischen Halbwissen auch mal was fragen:

Eins vorab. In meinem Duster steckt eine EFB 60Ah 510A drin.

Also keine AGM. Richtig?...

Richtig  ;)

Die EFB-Batterie ist eine Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterie. Dank eines Polyvlies-Materials auf der Oberfläche der positiven Platte garantiert die EFB eine längere Lebensdauer. Die EFB-Batterie hat einen geringen Innenwiderstand und zeichnet sich durch die doppelte Anzahl an Ladezyklen im Vergleich mit einer konventionellen Starterbatterie und hohe Belastbarkeit aus. Die EFB-Batterie eignet sich zur Energieversorgung von Autos mit einfacher Start-Stopp-Automatik.

Ist das Fahrzeug im Auslieferungszustand mit einer EFB-Batterie ausgestattet, lässt sich beim Austausch auch eine EFB-Batterie verwenden. Möchten die Fahrzeugbesitzer- und Besitzerinnen von noch mehr Performance profitieren oder haben ein sehr anspruchsvolles Fahrprofil mit viel Stadtverkehr, kann auch eine leistungsstarke AGM-Batterie gewählt werden.

Quelle: Varta


Diese EFB Batterien vertragen wohl auch die etwas höhere Ladespannung... scheint also unproblematisch zu sein ;)
 

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Re: [Phase 2]: Batterien im Duster mit Start & Stop Automatik
« Antwort #14 am: 30. April 2020, 15:15:02 »