Seiten:
Actions
  • #16 von PinkPan am 03 Oct 2014
  • @ XX2735
    Hast Du schon eine ausgiebige Probefahrt gemacht und Dir die Blinkerei am Auto und am Anhänger mal von außen angeschaut?
    Bei mir ist nämlich jetzt folgendes Szenario:
    @all
    Habe gerade eine 1stündige und 100km lange Probefahrt hinter mir.
    Mit dem neuen Kabelsatz ist der Blinker zumindest nicht ausgefallen.
    Dafür passiert jetzt folgendes:
    (Wer mag, kann sich folgendes Video von mir ansehen. Ich weiß, meine Kennzeichen sind zu lesen. Nehme ich in Kauf, wäre trotzdem schön, wenn es nicht zu oft geteilt wird)
    https://www.dropbox.com/s/1ecvf06rv56nghd/2014-10-03%2010.18.03.mp4?dl=0
    Zu Testzwecken habe ich die Warnblinkanlage laufen lassen. Beim normalen Blinken nach links oder rechts geschieht auf der entsprechenden Seite das gleiche.
    Kontrollleuchten im Tacho, Blinker vorn, die Seitenblinker und die am Anhänger blinken normal und im gleichen Takt.
    Nur die Blinker hinten am Auto haben da ein gewisses Eigenleben entwickelt. Sie blitzen nur kurz auf in sehr schneller Reihenfolge, so dass sie die anderen Blinker quasi "überholen".
    Mit diesem Problem stehe ich laut verschiedenen Foren nicht alleine da und vielen ist es auch egal. Mir nicht, da ich nicht weiß, ob nicht irgendwann wieder ein Elektronikteil dadurch Schaden nimmt.
    Naja, spätestens am Montag ist wieder Händlertag und anschließend werde ich wieder berichten.
    Bis dahin...
  • #17 von elefanty65 am 03 Oct 2014
  • Hallo "PinkPan", - dieses Blinkverhalten an Deinem Duster, mit Anhänger, ist völlig normal. Das ist bei mir ( Duster mit 13pol. Steckdose ), und bei manchem Renault bei Anhängerbetrieb auch so.

    Also keinen Grund zur Sorge. - Aufgefallen war es mir, als ich 2011 den Duster neu hatte und den Fahrradträger auf die Anhängerkupplung setzte. Eine Rückfrage meinerseits bei Dacia-Suisse ( Schweiz ) ergab diesen Sachverhalt als "gewollte" Erscheinung und kein Grund zur Beanstandung.

    Gruss, elefanty65
  • #18 von DusterAdria am 13 Oct 2014
  • Hallo zusammen.
    Ich besitze meinen Duster seit Juli 2014 und war, wegen des Blinkerproblems im Hängerbetrieb, schon mehrmals in der Werkstatt. Ohne Erfolg.                  Der Wohnwagen ist auch schon durchgechekt  worden. Nachdem zwischenzeitlich auch schon mal die gesamte Blinkanlage auch ohne WW ausgefallen war, wurde das Steuergerät neu eingestellt. Doch mit Hänger weiterhin Blinkerausfall alle ca. 50 km. Jetzt hat der User "PhilBlueSky" geschrieben das im Duster Phase2 Elektrik vom alten Modell verbaut wird. Mal hören was die Renault Werkstatt dazu sagt.
  • #19 von PhilBlueSky am 13 Oct 2014
  • Moin Jungs,

    sorry, bin nur sporadisch mal hier und habs jetzt auch nur durch Zufall gesehen, weil mich jemand bezüglich dieses Problems per PN angeschrieben hat.

    Zur Vorgeschichte, ich hatte es in einem anderen Thema schonmal gepostet. Mein Duster war ziemlich neu, abnehmbare AHK vom Autohaus montiert, Atera-Fahrradträger, ab in den Urlaub.
    Nach einer Stunde fiel zuerst der rechte Blinker komplett aus, kurz darauf der linke. Ging einfach nicht mehr. Nach Abstellen und erneutem Starten des Autos ging wieder alles bis nach einer erneuten halben Stunde die Blinker wieder tot waren.
    Darauf hin entfernte ich die Birnen im Träger, so daß wenigstens das Auto blinkte, dieses signalisierte mir aber durch "russisches" Blinken dass hinten am Träger die Birnen "defekt" sind, klar, waren ja keine drin.
    Beim Renault-Händler der nächsten Urlaubsstation wurde dann ein Dauerplus ans Steuergerät gelegt, da dies beim Phase1 nicht benötigt wird, beim Phase2 aber schon. Wir sind ja dann drauf gekommen, dass ich in meinem Ph2 das Steuergerät des Ph1 verbaut hatte.
    Nun ging das ganze etwa 2 Stunden, ich hatte mich schon gefreut, aber dann kam das gleiche Problem wieder, war also nicht die Lösung.
    Ich hatte aber dann noch etwa 3000km vor mir und so konnte ich nicht weiter fahren, mein Gedanke war dann, dass das Steuergerät durch die Last der zwei Blinkerbirnen von je 21 Watt nicht klar kam. Nun probierte ich die Blinkerbirnen im Träger durch zwei weisse Rücklichtbirnen von je 10 Watt zu ersetzen, brachte ja dann eine Ersparnis von 22 Watt und ich dachte mir, lieber weiss blinken als gar nicht.
    Das funktionierte dann auch bis zum Schluss...

    Nun denn der Termin in der Niederlassung nahte dann, worauf die der Sache auf den Grund gingen. Fehler war ein falscher E-Satz im System der Niederlassung. Den hatten sie zwar richtig verbaut, aber es wurde ihnen eben der falsche Satz angezeigt. Fakt ist nun, ich habe einen anderen E-Satz bekommen, seitdem aber keine Stunde am Stück im AH-Betrieb gefahren. Doch funktioniert bis jetzt alles reibungslos.

    Ich muss Euch aber noch Angst machen, das Geblinke im Video ist NICHT normal. Ich habe bei mir mit meinem jetzigen E-Satz extra mal drauf geachtet, meiner blinkt wie der Anhänger und vorne auch hinten ganz normal.
    Ich habe meine Abschlussrechnung von dem Garantiefall noch nicht, aber ich hoffe, es steht eine Sachnummer drauf, evtl. frage ich auch nochmal explizit danach, wenn ich es nicht vergesse. Ich würde die dann nachreichen.
    Wenn es jetzt schonmal hilft, auf dem Deckel der Dose am Duster steht Renault, nicht Westfalia oder sonstiges.
  • #20 von PinkPan am 21 Jan 2015
  • Gibt es zu diesem Thema nichts Neues?
    Sind etwa bei allen anderen die Probleme gelöst worden oder habt ihr nur aufgegeben?
    Ich habe das Problem immer noch, obwohl ich deswegen schon inzwischen 6. Mal in der Werkstatt war.
    Vielleicht kommt hier ja noch mal Bewegung in die Sache...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  • #21 von PhilBlueSky am 23 Jan 2015
  • Ich habe Rückmeldung geschrieben... allerdings war in der Buchse noch Blinker und Nebel/Rückfahr vertauscht...
    Meiner blinkt seitdem ganz normal auch mit Anhänger.
  • #22 von PinkPan am 04 Feb 2015
  • ENDLICH...!!!!!!!!

    Heute war mein Duster in einer anderen Renault/Dacia - Werkstatt wegen des Blinkerausfall im Anhängerbetrieb.
    Die haben nach eingehender Überprüfung einen Jäger-E-Satz eingebaut. Dieser E-Satz kam in einer original Renault - Verpackung.
    Dieser wird standardmäßig mit einer zusätzlichen Plus- und Masseleitung verbaut.
    Eben haben wir eine 1,5stündige Probefahrt über 120 km mit Unserem Anhänger gemacht und wir konnten es kaum glauben: KEIN Ausfall des Blinkers mehr!
    Was wir weiterhin festgestellt haben: Die gesamte Beleuchtung am Anhänger ist jetzt viel kräftiger bzw. heller.
    Kaum zu glauben, daß man sich als erwachsener Mensch so über ein blinkendes Gespann freuen kann, aber wenn man unsere Odyssee mit sechs Werkstattbesuchen hinter sich hat, kann man das vielleicht nachvollziehen.
    Wer mehr wissen will, wendet sich bitte an die Fa. Süper, Kölner Landstraße 407 in Düsseldorf.
  • #23 von tomwo am 08 Jun 2015
  • Bei meinem Duster Phase 2, setzte bei meiner Urlaubsfahrt nach Italien so alle 30 -45 min. der Blinker aus. Manchmal zuerst der linke kurze Zeit später der rechte (oder umgekehrt Warnblinkert funktioniert dann auch nicht). Montiert hatte ich einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Nach kurzem Stopp mit Zündung aus -- Zündung an funktionierte es für 30 - 45 min. wieder. Wewrkstatt ist ratlos. Anhängerkupplung wurde vom Daciahändler vor Auslieferung des Fahrzeugs an mich montiert. (Marke Westfalia). Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen ??????
  • #24 von Drachenstachel am 08 Jun 2015
  • Moin,

    es gibt hier in der DC mehrere solcher Berichte (finde sie nur gerade nicht wieder).
    Fehler war entweder falsch angeschlossener E-Satz oder falscher/defekter E-Satz.

    Eventl. suchst Du noch mal hier im Forum oder ein anderer User findet es für Dich wieder.

    Gruß
    Daniel

    PS: Hab doch einen Beitrag dazu gefunden. Und zwar >>> hier <<<

    Moderator Kommentar Danke, ich habe die Themen zusammengeführt. Gruß Krom
  • #25 von tomwo am 08 Jun 2015
  • Guten abend zusammen,

    besten Dank für die Mühe des zusammenführens der Antworten. Super Sache.

    Gruß
    Tom
  • #26 von 1.GN am 09 Jun 2015
  • Hi, ich hatte lange Zeit die gleichen Probleme. Mal blinkte eine Seite nicht, mal die ander nicht, mal ging irgend ein Bremslicht nicht oder es blinkte statt des Blinkers die Rückleuchte usw. Manchmal ließ sich das Problem mit mehrfachem an-und abstecken des Steckers lösen, manchmal mit Kontaktspray und oft gar nicht. Lösung war dann das Auswechseln der originalen Steckdose! Mit der neuen waren alle elektr. Probleme gelöst. Nur hatte ich gleich beim 1. Versuch die Klappe in der Hand. War reichlich dünn. Habe dann vom Händler auf Garantie !!! ein verchromten Metallgehäuse ( für Grobmotoriker wie mich  :D)bekommen. Jetzt alles super.
    Gruß Lutz
  • #27 von Honnen am 16 Jun 2015
  • Hallo
    binn seid zwei Wochen stolzer Duster Besitzer, nach einer Woche erste längere Autobahnfahrt mit Hänger, nach ca 100 km ausfall Blinker links,
    nach abstellen und neustarten funktionierte es wider bis zur rückfahrt dann das gleiche Spiel.
    jetzt steht er seit 4 Tagen im AH soll ihn evtl. morgen wider bekommen.
    AHK Westfalia vom AH montiert.
    angeblich Steuergerät

    Grüße M.
  • #28 von Fagus am 28 Jun 2015
  • Guten Morgen ,

    bei meinem Phase 2 Diesel 4x4 hatte ich auf der Urlaubsfahrt nach Sardinien, mit Westfalia Fahrradträger auch immer wieder nach ca. 2 Std Fahrt mit Blinkerausfall linke Seite zu kämpfen. -Kontaktspray auf den Stecker und für einige Zeit ging wieder alles.
    Zuhause angekommen funktioniert jetzt der linke Blinker gar nicht mehr.
    Gibt es schon eine Lösung für das bekannte Problem? -Damit ich meinem Dacia Händler informieren kann .

    Gruß Frank aus dem Westerwald
     
  • #29 von KioKai am 28 Jun 2015

  • Gibt es schon eine Lösung für das bekannte Problem? -Damit ich meinem Dacia Händler informieren kann .


    Es kann ja unterschiedliche Gründe haben, daher wäre so eine Antwort wohl nur eine Vermutung.
    Bei dem einen war es die Steckdose, bei anderen der falsche, oder defekte, Kabelsatz und zu guter Letzt dann auch mal das Steuergerät.
    Bleibt also kaum noch was anderes übrig.....mit diesen drei Bauteilen ist ja alles abgedeckt, wäre dann nur noch ein Fehler beim Anschluss übrig.

    Gruß Kiokai
  • #30 von Pestan am 05 Sep 2015
  • Hallo zusammen

    Vor knapp einem Jahr habe ich hier im Forum vom selben Problem berichtet.
    Man hatte auch keine Ursache gefunden.
    Letzten Dienstag ( mir wurde ein neuer Turbo-Schlauch eingebaut ), sprach ich die Problematik erneut an, und man teilte mir mit, es gibt von Renault dazu die "Empfehlung" oder Rückruf, wie auch immer, den Kabelbaum zu tauschen.
    Habe Dienstag den Termin.
    Mal gespannt.

    Gruß Stephan
Seiten:
Actions