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  • #76 von Racer69 am 16 Aug 2018
  • Moin Franzi,

    Als Elektrosatz verstehe ich die Steckdose inklusife Kabelbaum, aber keine Elektronische Bauteile.
    Ich würde jetzt eher Vermuten, das dass Blinkersteuergerät (früher war das ein Blinkerrelais)vom Duster überlastet.
    Da dieses Problem so wohl nicht bekannt ist, und das Steuergerät schon ersetzt wurde, und dass Problem bei verschiedenen Hängern vorkommt, liegt der Hund warscheinlich beim Abgriff begraben.
    Da würde ich mal im Heck nachschauen, und bei Masse beginnen.

    Morgengruss,
    Hugo
  • #77 von tomruevel am 16 Aug 2018
  • Als Elektrosatz verstehe ich die Steckdose inklusife Kabelbaum, aber keine Elektronische Bauteile.

    Moin,

    das war noch nie so.
    Zum E-Satz gehört immer die Steckdose, der Kabelsatz mit Verbindungsmaterial sowie einem Blinkrelais samt Kontrollleuchte.
    Aus dem Blinkrelais mit Kontrollleuchte ist inzwischen die Blackbox mit eigener Dauerplus geworden.
    Die Blackbox steuert immer die Blinker vom Anhänger und manchmal auch vom Zugwagen sowie die Nebelschlußleuchte am Zugwagen (seitdem ist der anfällige Kontakt in der Steckdose überflüssig).
    Und um der Sache noch die Krone aufzusetzen ist die Blackbox bei manchen Fahrzeugen auch noch in der Bussystem eingebunden (was uns beim Duster ja glücklicherweise erspart geblieben ist).
  • #78 von andi00 am 23 Jul 2019
  • Hallo,

    Bei meinem Duster I ph2  mit Wohnwagen anhängend trat das Problem auch auf. Erst Blinker links, dann beide Blinker. Einmal Zündung aus und neu starten half.

    Es ist eine abnehmbare Westfaliakupplung.

    Gibts es neue Erkenntnisse oder ist nach wie vor der Tausch des blinkermoduls die Lösung?

    Weiss Dacia inzwischen von diesem generellen Problem und wenn ja, geht das auf Kulanz?

    VG

    Andreas

    Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

  • #79 von KioKai am 27 Jul 2019
  • Es ist eine abnehmbare Westfaliakupplung.

    Gibts es neue Erkenntnisse oder ist nach wie vor der Tausch des blinkermoduls die Lösung?

    Weiss Dacia inzwischen von diesem generellen Problem und wenn ja, geht das auf Kulanz?





    Warum sollte sich Dacia dafür interessieren.
    Ein ungeeignetes Blinkerüberwachungsmodul ist Angelegenheit des Zulieferers vom E.-Satz, oder des AHK Lieferanten, wenn beides im Bundle verkauft wurde. Gehört beides zu den optional gewähltem Zubehör, beim Kauf des Wagens, wäre es ein Thema für die Werkstatt, welche die AHK montiert hat.
    Egal wie man es sieht, Dacia ist da in keinem Fall in der Gewährleistungspflicht.
  • #80 von andi00 am 27 Jul 2019
  • Danke für die Klarstellung. Ich wechsel dann auf den jäger-E-Satz. Das ist doch die empfohlene Lösung oder?

    Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

  • #81 von KioKai am 27 Jul 2019
  • Danke für die Klarstellung. Ich wechsel dann auf den jäger-E-Satz. Das ist doch die empfohlene Lösung oder?


    Ja ganz richtig, aber darauf achten das es ein aktueller für CAN-BUS Systeme ist
  • #82 von Funster am 13 Aug 2019
  • Moin, moin,
    habe jetzt ebenfalls eine Westfalia-AHK montieren lassen, allerdings eine feste. Zumindest mit meinem Radträger funktioniert alles, einwandfrei. Klickert auch schön von hinten, wenn ich blinke. Könnte es bei einem Anhänger trotzdem noch Probleme geben?
    Viele Grüße,
    Funster
  • #83 von KioKai am 13 Aug 2019
  • Moin, moin,
    habe jetzt ebenfalls eine Westfalia-AHK montieren lassen, allerdings eine feste. Zumindest mit meinem Radträger funktioniert alles, einwandfrei. Klickert auch schön von hinten, wenn ich blinke. Könnte es bei einem Anhänger trotzdem noch Probleme geben?
    Viele Grüße,
    Funster

    Nein, macht keinen Unterschied was die Beleuchtungsausstattung angeht, daher sind auch keine Probleme zu erwarten.  :daumen
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