Autor Thema: [Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb  (Gelesen 55754 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline XX2735

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« am: 25. September 2014, 23:09:30 »
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem PH 2:

Bei AH habe ich mir eine 13-pol AHK (abnehmbar) von Westphalia einbauen lassen.
Im Anhängerbetrieb ist mir jetzt bei drei verschieden Anhängern mit unterschiedlicher Größe und Lampenanzahl aufgefallen, dass die Blinker nach ca. 20 Minuten Fahrt ausfallen. Mal zusammen, mal erst der eine, dann der andere. Meist lies sich das, zumindest für weitere 20 Minuten, durch einen Neustart, bzw. das erneute anschließen des Steckers beheben. Heute habe ich den Anhänger abgemacht, seit dem funktioniert der linke Blinker nicht mehr. Beim Händler war ich heute ( da war das mit dem linken Blinker noch nicht bekannt), der hat mir einen Termin für den 6.10. gegeben, früher sei nichts frei. Als ich den Hänger abmachte und das mit dem linken Blinker auffiel, habe ich dort noch mal angerufen. Ich könne morgen mit viel Zeit vorbeikommen. Die habe ich leider nicht.

Hat einer von euch eine Idee?

Die Sicherungen sind heil, die Anhängerbuchse sauber.

Vielen Dank
Duster Lauréate TCe 125 4x2, Kometengrau metallic, Easypaket, Media-Nav, AHK, Ladekantenschutz
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #1 am: 26. September 2014, 09:13:22 »
Moin,

das hört sich komisch an. Aber mal eine Gegenfrage: Weißt Du welcher E-Satz (genaue Bezeichnung) verbaut wurde?
Die vom PH I funktionieren nicht bzw. nicht richtig am PH II, da Dacia da "etwas" (keine Ahnung was genau) geändert hat.
Vielleicht haben sie dir ja den falschen E-Satz verbaut (reine Spekulation von mir)  /weissnich

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #1 am: 26. September 2014, 09:13:22 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #2 am: 26. September 2014, 15:39:27 »
Moin,

wo hat man die Dauerplus für den Elektrosatz der Anhängerstckdose her geholt??
Wirklich von einer Stelle die auch immer Spannung liefert.
Oder bequemerweise von der Kofferraumleuchte (deren Plus nach Zeit abgeschaltet wird).
Grüsse
Thomas

 

Offline Garibaldi.1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 71
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Das erste Bild von ihm.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #3 am: 26. September 2014, 15:51:41 »
Hallo tomruevel,
die Idee ist gar nicht so weit hergeholt. Hatte das schon mal so gesehen, nur da war die Zeitliche Abschaltung noch nicht vorhanden und es hat geklappt.Das könnte aus Bequemlichkeit so gemacht worden sein von dem Monteur.
Gruß Garibaldi

Ich würde mich eher zu den einfachen Menschen zählen,
aber ich finde das nicht tragisch,
denn einfache Menschen haben die Arche gebaut und Akademiker die Titanic....!
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #4 am: 26. September 2014, 15:57:33 »
Die Idee ist wirklich nicht schlecht, hat nur den Haken, dass die Kofferraumlampe wesentlich früher als die genannten 20 Minuten ausgeht.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #5 am: 26. September 2014, 20:01:44 »
Die Idee ist wirklich nicht schlecht, hat nur den Haken, dass die Kofferraumlampe wesentlich früher als die genannten 20 Minuten ausgeht.

Moin,

nicht zwingend.

Abgeschaltet wird die Kofferraumbeleuchtung, wenn man die Kofferraumklappe schließt, über die Minus.

Bei anderen Situationen wird aber die Plus abgeschaltet:
Die Kofferraumbeleuchtung wird wie die Innenbeleuchtung auch beim Aufschließen per Fernbedienung oder beim Abstellen des Motors eingeschaltet.
Daher wird der Blinker wohl auch wieder funktioniert haben, wenn man direkt nach dem (Neu-)Start nachgeschaut hat.
Grüsse
Thomas

 

Offline XX2735

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #6 am: 27. September 2014, 00:29:34 »
Danke schon mal für eure Ideen. Das mit der Kofferraum kann ich mir nicht vorstellen, da ja zum einen alle anderen Lampen Funktionieren und zum anderen der Blinker ja immer noch nicht funktioniert...
Duster Lauréate TCe 125 4x2, Kometengrau metallic, Easypaket, Media-Nav, AHK, Ladekantenschutz
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #7 am: 27. September 2014, 19:52:39 »
Danke schon mal für eure Ideen. Das mit der Kofferraum kann ich mir nicht vorstellen, da ja zum einen alle anderen Lampen Funktionieren und zum anderen der Blinker ja immer noch nicht funktioniert...

Moin,

die anderen Lampen werden ja auch nicht über diese Dauerplus versorgt und können deshalb auch nicht ausfallen......

Hier hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben, weil man es sich einfach nicht vorstellen wollte oder konnte.
Es aber auch nicht nachkontrolliert hat:

Dauerplus die 1.

Dauerplus die 2.

Dauerplus die 3.

Dauerplus die 4.
Grüsse
Thomas

 

Offline PinkPan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • erst einen Tag alt...
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #8 am: 28. September 2014, 12:56:50 »
Hallo zusammen.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings ist an meinem Phase2 die AHK direkt beim Neukauf ab Werk mitbestellt worden. Es ist übrigens die abnehmbare.
Es ist ja allseits bekannt, dass solche Sachen nicht im Werk, sondern erst nach Auslieferung beim Händler montiert werden. Auf bisherigen Kurzstrecken mit Anhänger ist das nicht aufgetreten. Allerdings sind wir vor drei Wochen nach Holland an die Küste gefahren. Eine Strecke etwa 300km.
Nach einer halben Stunde traten die Blinkerprobleme zum ersten mal auf. Ich hab es auf Kontaktprobleme in der Steckdose bzw. dem Adapter geschoben. Alles überprüft und nochmals mit Fett geschützt und es lief wieder alles.
Doch alle 15 bis 20 Minuten das gleiche Spiel. Echt nervig. Nach Ankunft sind wir dann 2 Wochen in Holland nur ohne Anhänger, aber immer mit Blinker gefahren.
Auf der Heimreise mit dem Anhänger traten dann immer wieder die gleichen Probleme auf. Irgendwann haben wir dann auf einem Rastplatz einfach nur den Motor aus gemacht, etwas gewartet und dann den Motor neu gestartet. Siehe da, der Blinker tat wieder, auch ohne dass ich am Stecker rumgefummelt hatte. Der Blinker beim Duster geht auch nur mit laufendem Motor und nicht, wenn man nur die Zündung einschaltet.
Es war also für mich ausgeschlossen, dass der Fehler durch ein Verbindungsproblem am Stecker verursacht wurde.
Bis dahin fiel übrigens immer erst der linke und einige Zeit später der rechte Blinker aus.
Als es dann wieder soweit war, hatte ich die **** voll und bin ohne Blinker bis nach Hause gefahren.
Blöd war halt nur, dass zu Hause auch ohne Anhänger mein Duster nur noch rechts blinkte. Die linke Seite war dauerhaft tot. Übrigens ist in sehr ganzen Misere die Warnblinkanlage auch involviert. Die blinkt auch nicht mehr bzw. nur zum Teil.
In der Werkstatt, wo die AHK verbaut wurde, hatte man von diesem Problem noch nie was gehört und bei meiner Schilderung standen vier neugierige Mitarbeiter um mich rum.
Reparaturversuch war: Das Modul (die sprachen mal von einer Platine und mal von einem Steuergerät) wo der Blinker drauf ist wurde ausgetauscht. Angeblich wurde auch mit einem Testgerät - wie immer das auch aussieht - ein mehrstündiger Testlauf durchgeführt und jetzt sei alles wieder in Ordnung.
Gerade haben wir gut eine Stunde auf den Autobahnen rund um Düsseldorf mit einer Anhängerfahrt verbracht und sind gut 100km gefahren. Nix hat sich geändert. Nach 29 Minuten das erst mal und dann alle 10 Minuten: erst der linke Blinker arbeitsunwillig, kurz drauf auch der rechte.
Heute haben wir an der nächsten Möglichkeit aber angehalten und den Motor neu gestartet. Danach ging der Blinker jedesmal wieder. Und die elektronischen Bauteile haben auch überlebt. Das heißt, ohne Anhänger blinkt der Duster noch.
Bin aber auf alle Fälle auf das was jetzt in der Werkstatt passiert mehr als gespannt.
Wenn es das einzige Problem wäre, könnte man ja noch drüber grinsen. Aber klackernde Bremsen vorne, unruhiger Motorleerlauf, von innen beschlagene Rückleuchten, quietschender Fahrersitz sind auch noch so Dinge, die auf eine endgültige Lösung warten.
Habe meine Duster jetzt genau 5 Monate und gut 8tausend Kilometer und es gibt so Augenblicke, da denke ich ein wenig wehmütig an meinen alten Kia Carnival II - und das sollte schon was aussagen...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 14:17:49 von Kromboli »
 

Offline XX2735

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #9 am: 28. September 2014, 23:23:29 »
Moin,
gut, dass noch jemand das Problem hat. Also natürlich nicht gut für dich, aber zumindest gibt es so mehrere Lösungsansätze. Ich werde Dienstag mal zur Werkstatt und dann berichten.
Duster Lauréate TCe 125 4x2, Kometengrau metallic, Easypaket, Media-Nav, AHK, Ladekantenschutz
 

Offline XX2735

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #10 am: 30. September 2014, 10:41:05 »
Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, werde berichten, wenn es Ergebnisse gibt.
Duster Lauréate TCe 125 4x2, Kometengrau metallic, Easypaket, Media-Nav, AHK, Ladekantenschutz
 

Offline XX2735

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #11 am: 30. September 2014, 13:22:34 »
Eben kam ein Anruf. Es soll die Zentralelektrik kaputt sein. Was genau konnte man mir nicht sagen. Sie bestellen jetzt ein Teil und morgen soll er wieder heil sein. Hoffen wir das Beste
Duster Lauréate TCe 125 4x2, Kometengrau metallic, Easypaket, Media-Nav, AHK, Ladekantenschutz
 

Offline Schelmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • El Presidente...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #12 am: 30. September 2014, 15:12:16 »
Gute Besserung!
Chromapplikationen, LED-Heckleuchten von Elia, LED-Kennzeichen Erulux, Sitzheizung, 3. Bremsleuchte LED, Standheizung, Comfort-Blinkermodul, Fächerdüsen, Sinus-Live-Lautsprecher vorn, Chromgitter Elia am Kühlergrill, Frontscheibe mit Blaukeil, LEDFog-Licht Osram und ne Menge Charakter!
 

Offline XX2735

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2014, 09:56:43 »
So... Die Werkstatt hat mir nun ein heiles Auto wiedergegeben. Man könnte nicht feststellen, ob es am Fahrzeug oder am ersten Anhänger lag. Das ist vielleicht für PinkPan ganz interessant.
Duster Lauréate TCe 125 4x2, Kometengrau metallic, Easypaket, Media-Nav, AHK, Ladekantenschutz
 

Offline PinkPan

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • erst einen Tag alt...
Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2014, 15:44:21 »
Am Dienstag wurde der E-Satz (Kabelbaum der AHK) getauscht.
Morgen oder am Samstag mache ich wieder eine Probefahrt.
Melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis...
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Blinkerausfall bei Anhängerbetrieb
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2014, 15:44:21 »