DUSTERcommunity.de
Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Elektrik und Elektronik => Thema gestartet von: Totte am 18. Juli 2016, 13:18:32
-
Hab heute mal zwei Videos über die dauerhafte Tachobeleuchtung und dem Renault Farbschema auf dem Media Nav Evolution, welche per UCH Programierung durchgeführt wurden.
Die Programierung wurden von DerBaum (Daniel) aus dem Nachbarforum (Dacianer) durchgeführt.
Es wurde mehrere Sachen programiert, welche Ihr in meinem Profil lesen könnt.
Hier aber jetzt die Videos:
@Mods:
falls es hier dafür der falsche Bereich ist, bitte verschieben.
-
Hab heute mal zwei Videos über die dauerhafte Tachobeleuchtung und dem Renault Farbschema auf dem Media Nav Evolution, welche per UCH Programierung durchgeführt wurden.
Die Programierung wurden von DerBaum (Daniel) aus dem Nachbarforum (Dacianer) durchgeführt.
Es wurde mehrere Sachen programiert, welche Ihr in meinem Profil lesen könnt.
Habe Daniel ebenfalls vor 3 Wochen getroffen (er wohnt 10 km entfernt von mir), wobei er mir die Dauerbeleuchtung für den Tacho eingeschaltet /freuen und die Kopplung Heckwischer beim Rückwärtsgang ausgeschaltet hat. Bei der Gelegenheit hat er mir mal so ziemlich alles gezeigt, was er so schalten kann. Ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht vom Renault Farbschema beim MNE. Ich finde es viel zu aufdringlich, das Dacia FS gefällt mir besser. Vieles von den Sachen, die er per Softwareflag ein- und ausschalten kann haben die neuen Phase 2 Prestige aber eh schon.
-
Ist das wirklich das Renault-Farbschema /weissnich
Gar nicht so mein Geschmack, scheußliche Farbwahl für die jeweiligen Menue-Einstiege und kaum Kontrast......die selbstgestrickten Schematas die im Nachbarforum zu finden sind, treffen schon eher mein Geschmack, wenn die nicht so speicherfressende Bremswirkung hätten. ;)
-
Ist das wirklich das Renault-Farbschema /weissnich
Gar nicht so mein Geschmack, scheußliche Farbwahl für die jeweiligen Menue-Einstiege und kaum Kontrast......die selbstgestrickten Schematas die im Nachbarforum zu finden sind, treffen schon eher mein Geschmack, wenn die nicht so speicherfressende Bremswirkung hätten. ;)
Es hat auch nur zwei Vorteile, die er mir gezeigt hat: das unmögliche "dnkl" ist weg /hahaha bzw. ersetzt und man kann irgendwie etwas abdunkeln oder so - habs vergessen.
-
Ja, das Farbschema ist Geschmackssache, aber es gefiel mir besser als das original.
Gerade wegen der Umstellung Dunkel / Hell.
Hab ja auch noch von Daniel den Heckwischer bei Rückwärtsfahrt und den Gurtpieper deaktivieren lassen und den ClioIV Intervallwischhebel aktivieren lassen.
Hat gestern auf der Heimfahrt einen guten Dienst erwiesen.
-
Dauerbeleuchtung für den Tacho fände ich echt super. Aber könnte das ganze eingreifen nicht zu lasten der Garantie gehen?
-
Das wird keiner mitbekommen, da dort eingegriffen wird, wo keine Renault/Dacia Software jemals hinkommen wird.
Ist also definitiv nicht nachverfolgbar (was die Änderungen in der UCH angeht).
Das was man sieht (z.B. Tacho geht an bei Tür auf) ist ev. eine andere Geschichte.
Ob das den Händler Interessiert, steht auch auf einem anderen Blatt.
-
Aber könnte das ganze eingreifen nicht zu lasten der Garantie gehen?
In jedem Fall, zumindest wird es vom Garantiegeber gern dazu genutzt diese abzulehnen, aber eigentlich auch nur wenn es nachweislich die Ursache für einen Garantieanspruch darstellt. Hier kommt dann wieder die Beweislastumkehr ins Spiel.
Das wird keiner mitbekommen, da dort eingegriffen wird, wo keine Renault/Dacia Software jemals hinkommen wird.
Das glaube ich schon das gerade mit der Dialog-Software mehr als man glaubt zu sehen ist....Renault/Dacia sieht sicher mehr, oder ist zu mehr im Stande als die Werkstätten vor Ort....alles eine Frage des Equipment vor Ort
-
Stimmt auch wieder.
-
Und ich frage mich jetzt, warum das ein Daniel kann, aber alle AH nicht, bei denen ich bislang gefragt habe.
Happy /wand ~ Daytona!
-
Und ich frage mich jetzt, warum das ein Daniel kann, aber alle AH nicht, bei denen ich bislang gefragt habe.
Happy /wand ~ Daytona!
Habe ich ihn auch gefragt, aber ich glaube die Antwort ist sehr einfach. Die AH können das vielleicht nicht, aber natürlich Renault/Dacia selbst. Er ändert ja mittels UCH nichts an der Programmierung, sondern aktiviert nur Flags, die für verschiedene Märkte eben schon drin sind und nur je nach (Marketing-)Bedürfnissen freigeschaltet werden oder nicht. Er hat sich dieses Wissen ganz offenbar über Trial-and-Error angeeignet (die Elektronik dahinter ist keine Raketenwissenschaft) und dabei die Bedeutung der Flags gefunden.
Die AH haben für sowas wohl eher keine Lust/Zeit und Renault wird die Codes nicht so einfach frei in der Welt verteilen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es diese Möglichkeiten gibt!
-
Die AH haben für sowas wohl eher keine Lust/Zeit und Renault wird die Codes nicht so einfach frei in der Welt verteilen.
Das ist alles viel einfacher, wie man sich das vorstellt....man braucht nur die notwendige Software
und die spezielle Sonde (Compiler) und dann sieht es z.B. so einfach aus Aktivieren und Deaktivieren (http://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/(phase-1-phase-2)-china-clip-sonde-wer-hat-erfahrung-damit/msg261428/#msg261428)
-
Das ist alles viel einfacher, wie man sich das vorstellt....man braucht nur die notwendige Software
und die spezielle Sonde (Compiler) und dann sieht es z.B. so einfach aus Aktivieren und Deaktivieren (http://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/(phase-1-phase-2)-china-clip-sonde-wer-hat-erfahrung-damit/msg261428/#msg261428)
Ja sicher, und die Dacia AH sind ja auch dafür bekannt, dass sie sich gerne nachgebaute CLIP-Hardware in China besorgen und diese dann mit gecrackter Software einsetzen... /hahaha
-
Ja sicher, und die Dacia AH sind ja auch dafür bekannt, dass sie sich gerne nachgebaute CLIP-Hardware in China besorgen und diese dann mit gecrackter Software einsetzen... /hahaha
Du hast es auf den Punkt gebracht....das gezeigte ist auf gecrackter Software basiert, aber die Autohäuser haben lizenziertes
und damit identisches Werkzeug. Die geclonte Software kann ja nicht mehr als der Ursprung des Clones. ;)
-
Das ist alles viel einfacher, wie man sich das vorstellt....man braucht nur die notwendige Software
und die spezielle Sonde (Compiler) und dann sieht es z.B. so einfach aus Aktivieren und Deaktivieren (http://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/(phase-1-phase-2)-china-clip-sonde-wer-hat-erfahrung-damit/msg261428/#msg261428)
das sollte schon so aussehen ;)
(https://img4.picload.org/image/rraoowgc/989786.jpg)
-
Du hast es auf den Punkt gebracht....das gezeigte ist auf gecrackter Software basiert, aber die Autohäuser haben lizenziertes
und damit identisches Werkzeug. Die geclonte Software kann ja nicht mehr als der Ursprung des Clones. ;)
Das ist richtig, deswegen ärgert mich ja die Haltung der AH so. Es ist Peanuts für die solche Einstellungen vorzunehmen, wenn sie denn mal wollten (und alle Info haben). Ich bin Jahrzehnte lang BMW gefahren, man kann über BMW sagen was man will, aber das war da Standard-Service für mich als Kunden. Ich denke auch nicht, das in dem Fall das Argument wegen höherem Kaufpreis zieht, schliesslich sollte das Equipment ja schon da sein...
-
Ich bin Jahrzehnte lang BMW gefahren, man kann über BMW sagen was man will, aber das war da Standard-Service für mich als Kunden. Ich denke auch nicht, das in dem Fall das Argument wegen höherem Kaufpreis zieht, schliesslich sollte das Equipment ja schon da sein...
Das ist/war bei Audi nicht anders ;)
Und weil sich privat natürlich nicht das heftig überteuerte Equipment lohnt (VAG-VCDS zu 400€ / USB Adapter + Software),
kann auch mal ruhig auf andere Quellen zugreifen. Damit war/ist dann so gut wie fast alles machbar. ;)
-
Und ich frage mich jetzt, warum das ein Daniel kann, aber alle AH nicht, bei denen ich bislang gefragt habe.
Happy /wand ~ Daytona!
Weil die Händler von Renault/Dacia abhängig sind.
Lt. Daniel können die nur das ändern, was R/D per CLIP erlaubt.
Ich war vor ein paar Wochen auch in der Baumschule (Heckwischer, Tachobeleuchtung, Gurtpiepser, MNE im Renaultdesign, variab. Intervallwischer).
Sein "System" basiert auf einem selbstgebastelten Bluetoothdongle für die ODB-Buchse (CAN-Bus), die Software auf dem Laptop hat ein anderes Forumsmitglied mit ihm zusammen entwickelt.
Als gelernter KFZ-Mechatroniker hatte er das Bedürfnis (er ist ein Bastler vor dem Herrn, guckstu hier Baumschule (https://www.youtube.com/channel/UC8rKFpgFz4pFfLSXyuYXRow)), herauszufinden, was die Renaultsteuergeräte in unseren Dacias so alles können.
Er hat sich Steuergeräte aus Unfallfahrzeugen besorgt, im Hobbykeller ein "virtuelles KFZ" zusammengestöpselt und dann learning by doing.
Nochmals Dank an Daniel von hier aus.
Grüße aus GK bei AC
-
Sein "System" basiert auf einem selbstgebastelten Bluetoothdongle für die ODB-Buchse (CAN-Bus), die Software auf dem Laptop hat ein anderes Forumsmitglied mit ihm zusammen entwickelt.
Ja, hast du dir auch mal die Software genauer angesehen, die er benutzt? Er hat sie mir gezeigt, da ist nichts mit den tollen bunten Windowsoberflächen und simplen Mausklicks, die wir hier im Thread weiter vorne gesehen haben /crazy
Erinnerte mich mehr an meine ersten Peek&Poke Versuche auf dem ZX80 vor ca. hundert Jahren..... Aber funktioniert!
-
Ja, hast du dir auch mal die Software genauer angesehen, die er benutzt? Er hat sie mir gezeigt, da ist nichts mit den tollen bunten Windowsoberflächen und simplen Mausklicks, die wir hier im Thread weiter vorne gesehen haben /crazy
Erinnerte mich mehr an meine ersten Peek&Poke Versuche auf dem ZX80 vor ca. hundert Jahren..... Aber funktioniert!
´türlich, hab ja daneben gesessen. ;)
Ja, ZX80, C64, etc., das waren noch Zeiten.
Und ob nun die Eingabemaske quitschbunt ist oder grau, egal, das Ergebnis zählt. Schriebst ja schon "Aber funktioniert". :klatsch ;)
Grüße aus GK bei AC
-
Hi,
wie sieht es denn nach einem MediaNav Update aus?
Bleibt das Design dann vorhanden oder wird das mit überspielt?
MfG
Günnie
-
Hi,
wie sieht es denn nach einem MediaNav Update aus?
Bleibt das Design dann vorhanden oder wird das mit überspielt?
Ist weg...natürlich nur beim Systemupdate, nicht beim Karten-Update. ;)
-
Ist weg...natürlich nur beim Systemupdate, nicht beim Karten-Update. ;)
Laut Daniel ausdrücklich aber nicht. Sicher bin ich aber auch nicht, man sollte ihn besser nochmal im Nachbarforum kontaktieren.
-
Laut Daniel ausdrücklich aber nicht. Sicher bin ich aber auch nicht, man sollte ihn besser nochmal im Nachbarforum kontaktieren.
Ist vielleicht auch davon abhängig welche Datei überschrieben wird, daher kann es auch gut sein das es bleibt, bis dann........ /nachdenk
-
Hatte Daniel , nach Günnies Frage, nochmal angeschrieben und auch schon dir Rückantwort.
Es bleibt alles so, wie es ist. Also ein Update der Fahrzeug oder MN(E) FW ändert nicht die eingestellten Änderungen
-
Hey,
vielen Dank :daumen denke dann werde ich meinen Termin mit Daniel fest machen :klatsch
-
Gucke gerade Top Gear, da wechselt in einem Jaguar die Tachobeleuchtung (eigentlich wohl ein Display) je nach gewähltem Fahrprofil.
Könnte ich mir auch im Dacia vorstellen, gekoppelt an ECO oder Hoch-/Runterschalten wird die Beleuchtung grün, rot oder blau. Nur mal so eine Idee für die Bastler.
-
I am so happy..... /freuen
Ich war heute bei Daniel und habe eeeeendlich eine dauerhafte Tachobeleuchtung. Man hat es mich genervt, bei TFL keine Tachobeleuchtung zu haben.
Letztendlich hatte das bis heute dazu geführt, dass ich ständig mit Abblendlicht gefahren bin und ich deshalb auch meinen Wunsch ad akta gelegt hatte, mein TFL durch Kombi-Scheinwerfer TFL/NSW aufzupeppen.
Daniel's kleiner, aber wirkungsvoller Programmierklick, hat mir nun diese Möglichkeit wieder eröffnet :klatsch
Dafür an dieser Stelle, tausend Dank an Daniel, aber auch an Bluster, der durch seinen Tagebucheintrag und auf Nachfrage mit der Übermittlung der Kontaktdaten, mich zu Daniel geführt hat :daumen
Viele Grüße
White_Dusty