Autor Thema: [Phase 1]: ABS-Steuerung defekt  (Gelesen 8167 mal)

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Offline Y-Sigma

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[Phase 1]: ABS-Steuerung defekt
« am: 25. Oktober 2014, 09:34:18 »
Liebe Duster-Community!

Ich bin ganz neu hier, auto-technisch überhaupt nicht versiert und habe folgende FRAGEN:

1. Warum genau kann ein ABS-Steuergerät ausfallen? Es handelt sich doch nicht ein um ein Verschleißteil oder doch?
2. Wie teuer kann vernünftigerweise der Austausch werden?

Zum HINTERGRUND meiner Fragen:

Mein Duster fährt seit 3 Jahren und 8 Monaten ohne jedes Problem (knapp 38.000 km). Vor 3 Tagen hatte ich einen Werkstatttermin, da die Elektronik-Kontrollleuchte aufleuchtete. Die Werkstatt teilte mir mit, man habe den Bordcomputer ausgelesen und mehrere Fehlermeldungen ausgelesen, die die Einspritzdüse sowie die ABS-Steuerung beträfen. Diese Fehlermeldungen wurden gelöscht, eine Reparatur wurde nicht vorgenommen, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass man das ABS-Steuergerät im Auge behalten müsse.

Einen Tag später leuchtete die Elektronik-Kontrollleuchte wieder auf. Nach Begutachtung wurde mir durch die Werkstatt mitgeteilt, dass die Einspritzdüsen eine Fehlermeldung angezeigt hätten, weil der Motor mehrere Selbstreinigungen durchgeführt habe und davon eine Verschmutzung zurückgeblieben wäre. Das Problem sei durch einen Ölwechsel behoben worden.

Auch die ABS-Steuerung habe eine Fehlermeldung ausgegeben. Worin genau der Fehler bestehe, könne man nicht sagen, da sich das ABS-Steuerungsgerät dazu nicht spezifisch genug auslesen lasse (was mich sehr wundert). Ich solle das weiter beobachten.

Gestern dann leuchtet zwar die Elektronik-Kontrollleuchte nicht mehr auf, dafür aber nun die ABS-Kontrollleuchte, die ESP-Kontrollleuchte sowie die Kontrollleuchte "Störung im Bremssystem / Handbremse nicht gelöst" (Handbremse war gelöst). Heute morgen werde ich den Wagen darum wieder in die Werkstatt bringen.

Bereits bei meinem ersten Werkstattbesuch war mir angedeutet worden, dass eine etwaige Reparatur auf einen Austausch der ABS-Steuerung hinauslaufen könnte, sollte sich das Problem erneut zeigen. Auf meine Nachfrage, wie teuer ein solcher Austausch werden würde, antwortete man mir, das Steuergerät koste 1.600 €, Dacia gewähre aber eine Kulanz von 50%.

Und das ist der Punkt, an dem ich richtig nachdenklich werde.

Die Garantiezeit von 3 Jahren ist abgelaufen. Der Schaden an der ABS-Steuerung ist wohl nicht durch mich verursacht, sondern hat seine Ursache -- so stelle ich es mir mit laienhaften Verstand vor -- in der Fabrikation des Steuerungsgerätes selbst. Schließlich ist ein ABS-Steuergerät doch kein Verschleißteil oder doch? Andernfalls würde Dacia doch wohl kaum von sich aus eine Kulanz von 50% anbieten, zumal ich nach einer Kulanz noch gar nicht gefragt hatte. Ich neige nicht zu Panikattacken oder Verschwörungstheorien, aber wird hier vielleicht überdeckt, dass beim Dacia Duster eigentlich eine Rückrufaktion fällig wäre?

Den Preis dieses Gerätes von 1.600 € kann ich als Laie gar nicht einschätzen. Ist das die normale Preisklasse oder übertreibt hier jemand? (Für 1.600 € bekommt man immerhin schon einen sehr ordentlichen Computer.) Das möchte ich gleich anmerken: Mit meiner Werkstatt bin ich bisher überaus zufrieden und habe nicht im Geringsten den Eindruck, dass hier böswillige Pfuscher oder Gauner am Werk sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch ein paar hilfreiche Antworten hat.

Vielen Dank für Eure Mühe und herzliche Grüße!
 

Offline DD2012

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Re:[Phase 1]: ABS-Steuerung defekt
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2014, 11:07:35 »
Hallo,

wie lautet Deine Definition von einem Verschleißteil, sind das bei Dir nur Bremse, Scheibenwischer, etc. ? Was ist mit dem Anlasser, der Lichtmaschine etc. ?

Also meiner Meinung nach kann alles kaputt gehen, und ein ABS Steuergerät gehört auch dazu, ist aber sehr selten (zum Glück).

Die Preisklasse für ein ABS Steuergerat im vierstelligen €-Bereich ist aber leider normal.

Funktioniert dein ABS/ ESP noch, wenn die ABS Warnleuchte an ist ?

Gruss

Frank
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: ABS-Steuerung defekt
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2014, 11:07:35 »

Offline Elch

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Re:[Phase 1]: ABS-Steuerung defekt
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2014, 11:11:44 »
Hallo  /winke
über das leuchten der von Dir genannten 3 Lampen findest Du reichlich zum lesen im folgenden Thread:

http://www.dustercommunity.de/technik/esp-abs-und-handbremsenleuchte-gleichzeitig/#.VEtnBGdxnrc

Zu den gestellten Fragen kann ich dir nur sagen, dass auf meiner Rechnung zum Tausch der ABS-Steuerung folgende Positionen standen:

"VA Prüfung Fahrzeug 31,27 €"
"Test Steuergeräte mit Diagnosegerä 18,76 €"
"KA Ablassen Bremsflüssigkeit 37,52 €"
"VA Ausbau-Einbau Bremshydraulik  37,52 €"
"B-Fl.DOT4ESP 2,5 l  23,85 €"
"ABS-Block DQ37  698,29 €"

Summe:  847,21 €

Dank oben genanntem Thread konnte ich den Tausch dieser Einheit noch in der Garantiezeit veranlassen.

Bist Du Rechtschutzversichert? Dann würde ich mich schon von einem Anwalt beraten lassen, da der Fehler ja wirklich recht häufig auftaucht und er bei DACIA bekannt ist.

Berichte mal bitte weiter.

Gruß
Jochen
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline Duster-Fan

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Re:[Phase 1]: ABS-Steuerung defekt
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2014, 15:08:13 »
Der Link in dem vorherigen Beitrag sollte alles zum ABS-Steuergerät sagen. Meins wurde auch auf Garantie getauscht.
Bei mir war der Fehler (ABS/ESP/Handbremsleuchte an - Ausfall ABS und ESP) aber selten, und nach Motor aus -> an, dann auch wieder weg.
Hätte ich das bezahlen müssen, hätte ich damit leben können und nichts machen lassen!

Die anderen beschriebenen Probleme sollten aber nichts mit dem ABS-Steuerteil zu tun haben (Einspritzung).
Es ist aber durchaus möglich, das irgendwann einmal einmal ein kleines Problem mit der Einspritzung auftritt. Das kann zum Beispiel auch bei leerem Tank und etwas Luft im System sein (hatte mal probiert, wie weit man kommt - die Tankanzeige ist ja am Ende offline). Die Lampe geht dann eventuell auch nach einiger Zeit wieder aus, wenn kein weiterer Fehler auftritt. Der Fehler bleibt natürlich gespeichert.
Sollte sonst alles normal laufen ist das auch kein Problem.
Mit einem Diagnosesystem kann man ja den Fehler zur Beruhigung auslesen!

Gruß
D-F
 

fware

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Re:[Phase 1]: ABS-Steuerung defekt
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2014, 12:38:18 »
Bei Renault dürfte, wie bei anderen Herstellern auch, die ABS/ESP Steuerung zusammen mit der Mechanik verbaut sein.

"ABS-Block DQ37  698,29 €"

Das passt ganz gut und wenn kein genauer Fehler angegeben wird kann man auch nur raten was defekt ist.
Kann ja auch was mechanisches sein und Preise von mehr als 1000 EUR für einen Tausch sind durchaus im Rahmen.

Ich bin für dass mein Phase 1 das alles nicht hat und der hat jetzt, nach 4 Jahren 194.000 KM runter  :klatsch
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: ABS-Steuerung defekt
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2014, 12:38:18 »