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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Elektrik und Elektronik => Thema gestartet von: Exgolfer am 01. Februar 2019, 08:52:27
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Gestern 3 mal folgenden Effekt: Autobahnfahrt: bei Tempo >~120 gehen ABS- und Elektronik-Warnleuchte an. Nach Anhalten und Neustart des Motors sind sie wieder aus, bis zum nächsten Mal Tempo >~120.
Heute in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen: 0 Fehler!!
Hat Jemand eine Idee?
Mit der Suchfunktion konnte ich nichts Vergleichbares finden.
Gruß
Exgolfer
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Sporadische Fehler sind immer ganz schwer zu finden. Hm wenns ein Raddrehzahlsensor ist, wird er schon irgendwann "ganz" sterben. Dann bleibt der Fehler stehen /oeehh
Kannst ja mal die Sensoren ziehen und etwas Kontaktspray in die Stecker machen. Ev ist es ja nur feutigkeit im Stecker. Bzw die Sensoren ziehen, reinigen und mit etwas montagepaste wieder einsetzen. Dabei kann man auch gleich die Schlitzscheiben kontrollieren.
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wenn's ein Raddrehzahlsensor WÄRE, wieso sollte der dann reproduzierbar erst ab ~120km/h Probleme machen? /nachdenk
Und warum wurde der Fehler dann nicht gespeichert. Motorneustart löscht nicht den Fehlerspeicher ;)
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K.a
die 120 sind schon seltzsam. Ich hatte mal einen KAbelbruch an einem Raddrehzahlsensor und sobald der Kontakt wieder da war, funktionierte auch das ABS wieder, lampe aus. In diesem Zustand war dann auch keine Fehler mehr im Steuergerät hinterlegt.
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https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/abs-esp-leuchtet-unerwartet-auf/msg302538/#msg302538
https://www.dustercommunity.de/technik/esp-abs-und-handbremsenleuchte-gleichzeitig/#.WJJXzlcX77g
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Hat Jemand eine Idee?
Neben der Möglichkeit eines defektes ABS Sensors kommt noch die Möglichkeit eines defekten ABS Ringes in Betracht.
Bei deinem Baujahr und der mangelhaften Korrosionsvorsorge, seitens Dacia, würde mich das nicht wundern.
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Update:
habe die Fehleranzeige nochmal bewusst provoziert, - es sind übrigens 130km/h -, dann zur Werkstatt, Motor laufen lassen, Fehlerspeicher ausgelesen: "5078 Unbekannter Fehler" und "503F Unbekannter Fehler".
Dann bei Dacia angerufen, die wollten mir den Fehlercode raussuchen, haben dann aber gesagt, da das wohl ein Bosch-Testgerät sei, könnten sie mit dem Fehlercode nichts anfangen, d.h. ich müsste direkt zu Dacia, um das evtl. herausfinden zu können... :[
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final update (hoffentlich!)
Der Wagen stand jetzt 'ne Weile bzw. wurde nicht auf der Autobahn gefahren. Heute dann wieder, und der Effekt tritt nicht mehr auf, auch jenseits von 140 km/h nicht :daumen
Das einzige Ungewöhnliche, was zwischenzeitlich gemacht wurde am Auto: ich habe mal mit dem Gartenschlauch die Radkästen und Felgen ausgespritzt, um sie von der Salzkruste zu befreien /nachdenk
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Das einzige Ungewöhnliche, was zwischenzeitlich gemacht wurde am Auto: ich habe mal mit dem Gartenschlauch die Radkästen und Felgen ausgespritzt, um sie von der Salzkruste zu befreien /nachdenk
damit kannst du bereits die Ursache beseitigt haben, wenn Fremdkörper die Zähne des ABS-Rings verstopft hatten, oder der Sensor derartig verschmutzt war das dieser gelegentliche Aussetzer in der Übertragung hatte