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  • #16 von Racer69 am 23 Apr 2018
  • Die Volt (Spannung) haben mit der Absicherung eines Leiters rein gar nichts zu tun.

    Oh doch, hat es.
     ;)

    Mit Kiokai seinem Link ist die Antwort aber gegeben, 20A klingt Vernünftig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #17 von Schiri am 23 Apr 2018
  • Oh doch, hat es.
     ;)

    Mit Kiokai seinem Link ist die Antwort aber gegeben, 20A klingt Vernünftig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Und noch einmal:

    Stromstärke > Leiterquerschnitt  - Sicherung
    Spannung > Isolierung
  • #18 von KioKai am 23 Apr 2018
  • Oh doch, hat es.
     ;)


    indirekt, aber nicht wesentlich  ;)

    Die Spannung ist für die Nennstärke und Berechnung einer Sicherung nicht wichtig. Dennoch sollte man sie nicht unberücksichtig lassen, weil sie beim Auslösen (Schmelzsicherung oder Automat) relevant für den Lichtbogen ist und damit das sichere Trennen beim Kurzschluss gewährleistet bleibt. Im Kfz - Bereich würde ich dies aber vernachlässigen.  ;)
  • #19 von Racer69 am 23 Apr 2018
  • indirekt, aber nicht wesentlich  ;)

    Die Spannung ist für die Nennstärke und Berechnung einer Sicherung nicht wichtig. Dennoch sollte man sie nicht unberücksichtig lassen, weil sie beim Auslösen (Schmelzsicherung oder Automat) relevant für den Lichtbogen ist und damit das sichere Trennen beim Kurzschluss gewährleistet bleibt. Im Kfz - Bereich würde ich dies aber vernachlässigen.  ;)

    Ich hatte dies erwähnt, weil Er mit der 12A Absicherung Zuhause (in Haus, nicht PW) bei gleichem Kabeldurchmesser verglichen hatte.
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #20 von KioKai am 23 Apr 2018
  • Ich hatte dies erwähnt, weil Er mit der 12A Absicherung Zuhause (in Haus, nicht PW) bei gleichem Kabeldurchmesser verglichen hatte.
     ;)


    alles klar, dieser Vergleich hingt etwas  ;)
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