Autor Thema: Automatische Türverriegelung beim Duster  (Gelesen 98815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roadrunner

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #30 am: 28. Juli 2010, 09:50:28 »

Hoffe auch mal das ich sowas zumindest in D beim Duster noch nicht brauche.

Bin ja auch ein Landei  :D , arbeite aber in Duisburg und da gibts vorm Bahnhof wegen einer Baustelle
z.Zt. häufig Stau. Den nutzen einige Obdachlose und betteln sich die Autoschlange entlang.
Die sehen zwar alle nicht wirklich gefährlich aus aber man hat schon nen komisches Gefühl wenn man sie weiterwinkt.

Der Duster hat dafür aber doch auch den Knopf für die manuelle Verriegelung.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #31 am: 04. September 2010, 21:38:18 »
Bei meinem vorherigen Pkw Renault Kangoo konnte man die Zentralverriegelung über den manuellen Zentralverriegelungsschalter an der Mittelkonsole so programmieren, dass die Zentralverriegelung nach dem Anfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch verriegelte (Ich glaube, man musste diesen Schalter 7 Sekunden gedrückt halten). Weiß jemand, ob das beim Duster auch möglich ist ? (Ich kam noch nicht dazu, die ganze Bedienungsanleitung zu lesen). Vorab vielen Dank.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #31 am: 04. September 2010, 21:38:18 »

Offline vomito

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #32 am: 04. September 2010, 21:47:19 »
Theoretisch ja!

Allerdings nicht von Werk aus. Kleine Bastelstunde: Du musst eine Leitung vom Tacho zur UCH legen. Das Tachosignal muss dorthin geführt werden. Desweiteren musst Du die Funktion selber in der UCH freischalten. Dacia hat es werksseitig blockiert. Mit der Werkstattsoftware CLIP geht es nicht, Du musst mit DDT2000 an die OBD-Schnittstelle gehen. Damit kannst Du es aktivieren und konfigurieren. Ich hab es an meinem MCV allerdings auf 20 km/h gestellt. Ansonsten schließt er schon ab, sobald das auto rollt.
Gruß,Michael
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #33 am: 04. September 2010, 21:52:56 »
Das war mir gerade zuviel Techniklatein. Was ist die UCH und was brauche ich, um das Teil so zu programmieren ? Dazu muss ich mir dann wahrscheinlich doch technische Hilfe holen.
 

Offline vomito

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #34 am: 04. September 2010, 21:55:07 »
Die UCH ist das zentrale Steuergerät im Innenraum.
Zum programmieren brauchst Du: Laptop, OBD-Schnittstelle, Software (DDT2000)

Ja, ich denke etwas Hilfe kann nicht schaden ;)
Gruß,Michael
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #35 am: 05. September 2010, 02:22:08 »
Also im Prinzip brauch ich von allem was nicht funzt nur eine Strippe zum UCH legen, bisschen die Software hacken und schon tut es das was mal will  /hahaha :klatsch ;)
Gruss,
Chris
 

Offline vomito

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #36 am: 05. September 2010, 07:41:29 »
So ist es im Prinzip!

Das Steuergerät stammt aus dem Clio. Die Funktionen, die dort aktiv sind, kannst Du prinzipiell auch im Dacia nutzen. Renault hat lediglich die Programmierung geändert und einige Strippen weggelassen. diese Signale musst Du nur wieder einspielen :)
Gruß,Michael
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #37 am: 05. September 2010, 08:38:43 »
Laut der Bediengsanleitung, Seite 1.7 funzt das über den Auto- Verriegelungsschalter. Aktivierung der Funktion durch Drücken des Schalters (5 sec) wenn Zündung an oder Motor in Betrieb (Deaktivierung entsprechend)
Gruß Uwe

 

Offline vomito

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #38 am: 05. September 2010, 11:58:23 »
Jo, das steht auch beim Sandero und MCV in der Anleitung. Versuch es doch einfach mal. Was passiert? Nüscht  /weissnich
Als nächstes frag mal bei Dacia nach, warum das so ist! Die Antwort steht ganz am Anfang der Bedienungsanleitung: Nicht alle Funktionen sind für alle Länder verfügbar! Das ist wahrscheinlich nur in  Autos aktiviert, die für Manhatten oder sonstige Bereiche mit großer Kriminalität bestimmt sind   /hahaha
Gruß,Michael
 

Offline roadrunner

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #39 am: 05. September 2010, 12:02:20 »
Laut der Bediengsanleitung, Seite 1.7 funzt das über den Auto- Verriegelungsschalter. Aktivierung der Funktion durch Drücken des Schalters (5 sec) wenn Zündung an oder Motor in Betrieb (Deaktivierung entsprechend)

Danke, habe jetzt mal festgestellt das ich zwar schon Ewigkeiten hier im Forum verbracht habe, aber noch nicht einmal wirklich
die Bedienungsanleitung gelesen hab.  :D

Das funktioniert allerdings bei meinem auch nicht.  /weissnich Soll mich dann laut Anleitung ja mal beim Markenhändler melden.

Es gibt aber den Achtungshinweis, das die Funktion beim Unfall die Rettungsarbeiten erschwert. Also wird sie dann wohl nicht deaktiviert!
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #40 am: 05. September 2010, 12:23:13 »
Das Thema hatten wir schon mal: hierzu gibt es folgende Antworten:
das ist länderspezifisch, und in Deutschland deaktiviert
----
Ihr könnt sie mittels Laptop und der Software DDT2000 aktivieren. Allerdings müsst ihr dafür noch eine Leitung nachrüsten und das Tachosignal auf die UCH legen. Anschließend funktioniert das Ganze wunderbar (Genauso wie die Wisch-Wasch-Automatik).
An meinem MCV hab ich die Schwelle für die Türverriegelung noch auf 20 km/h hochgesetzt, weil es mir auf den Senkel ging, dass sie schon schloss, wenn man bloß am Rollen war.
----
Ich hab es an meinem MCV ausprobiert. Die Technik ist identisch zum Duster.

Um genau zu sein baust du den Tacho aus, greifst am rechten Stecker das Tachosignal ab, ziehst eine Strippe nach unten zur UCH und speist das Signal dort wieder ein.
Softwaretechnisch verbindest Du Deinen Laptop mit der OBD-Schnittstelle im Handschuhfach, startest die genannte Software und setzt die betreffenden Parameter.
Wenn Dein Duster in 57 Tagen da ist und Du den Umbau starten möchtest kann ich Dir gerne Bilder und die entsprechenden Schaltpläne zukommen lassen.
Irgendwo hab ich noch ne detaillierte Anleitung aus einem französischem Forum, muss ich mal raussuchen...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #41 am: 05. September 2010, 12:54:24 »
Das Thema hatten wir schon mal: hierzu gibt es folgende Antworten:--------
Gruss S.

....nicht nur schon mal, sondern mehrmals, immer mit gleichem Ergebnis.

http://www.dustercommunity.de/interieur/funkschlussel/msg6674/#msg6674
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline vomito

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #42 am: 05. September 2010, 13:47:44 »
Es gibt aber den Achtungshinweis, das die Funktion beim Unfall die Rettungsarbeiten erschwert. Also wird sie dann wohl nicht deaktiviert!

Nein, das Airbagsteuergerät gibt im Falle einer unfallbedingen Auslösung einen entsprechenden Impuls zur UCH welcher die Türen wieder öffnet. Optional kannst Du in dem Fall sogar automatisch die Warnblinkanlage einschalten lassen. Ist werksmäßig allerdings auch deaktiviert. :(
Was glaubst du, was das kleine Scheißerchen in Deinem Fußraum noch so alles kann  ;D
Gruß,Michael
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #43 am: 05. September 2010, 23:45:31 »
Danke für die Antworten, ich verstehe bloß nicht, warum Dacia die Sachen in der UCH nicht gleich aktiviert ! Das würde den Duster von Anfang an doch nur noch wertvoller machen und würde Dacia würde dies keinen Cent mehr kosten.
 

Offline Elrondo

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #44 am: 05. September 2010, 23:50:57 »
Danke für die Antworten, ich verstehe bloß nicht, warum Dacia die Sachen in der UCH nicht gleich aktiviert ! Das würde den Duster von Anfang an doch nur noch wertvoller machen und würde Dacia würde dies keinen Cent mehr kosten.

Ich habe das so ähnlich schon mal geschrieben...

Die wertigeren Renaults müssen doch noch ein paar Vorteile und Verkaufsargumente gegenüber
den billigeren Dacias haben...
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Automatische Türverriegelung beim Duster
« Antwort #44 am: 05. September 2010, 23:50:57 »