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  • #1 von Torsten68 am 16 Nov 2012
  • So nach 3 Wochen ohne den "kleinen Racker" wollte ich heute Einkaufen fahren also voller Freude ins Autoschlüssel rum uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimmmmmmmmmmmm das war es  :'(

    Batterie leer und das nach 3 Wochen??? kann doch nicht sein oder (klar kann das sein hab ich ja gehabt  /hahaha) aber normal ist das wohl nicht oder?

    Ich dachte das uhc (oder wie das heist) schaltet alles nach ca 20 Minuten stromlos?

    Der gute vom ADAC meint für einen Neuwagen recht seltsam es kann schon mal passieren aber recht selten.

    Kurzstrecke (was ist kurzstrecke? ) ich mach so ca 30 bis 50 km am Tag
  • #2 von Surfer-Wookie am 16 Nov 2012
  • Ich habe so einen 12 V Verteiler mit zwei mal USB und Batterieladestand-Anzeige.
    Die leuchtet bei mir auch mittlerweile tiefrot nach einer Woche bei diesen Temperaturen.  :(
    Ich fahre aber wirklich zur Zeit nur Kurzstrecke ca. 7 km bis zur Arbeit.
    Werde die Batterie wohl dieses Wochenende mal ans Ladegerät hängen.
  • #3 von deere7710 am 16 Nov 2012
  • Sehr ungewöhnlich, entweder Batterie defekt oder ein Verbraucher zieht sie leer. Welche Werte liefert der Generator bei laufendem Motor, welche Werte hat die Batterie ? Irgendwelches Zubehör verbaut, was Strom braucht und in Frage käme ?
  • #4 von Surfer-Wookie am 16 Nov 2012
  • Also mir fehlt hier die technische Ausrüstung um die Werte des Generators zu überprüfen.
    Wenn der Motorläuft zeigt die Ladestandsanzeige an dem 12V Verteiler natürlich voll an.
    An Zubehör habe ich nur die Renault Innenraumleuchte von LZParts, und die Sinus Live Lautsprecher eingebaut. Daran wird es wohl nicht liegen.
    Die Batterie ist die werksseitig verbaute Batterie. Mein Duster ist im September zugelassen worden.
  • #5 von deere7710 am 16 Nov 2012
  • Ich meinte eigentlich den Threadstarter.
  • #6 von Torsten68 am 16 Nov 2012
  • Laut ADAC alles im grünen Bereich er hat nachgemessen und es war alles okay. Zubehör: Chinanavi-Radio und Kofferraum LEDstrips. ansonsten Werks Rückfahrsensor ,Alarmanlage
  • #7 von Kromboli am 16 Nov 2012
  • @Torsten68:
    Hast du eventuell irgendetwas eingebaut, was noch Strom ziehen könnte? Ich erinnere mich so dunkel, dass du einen zusätzliche Kofferraumleuchte eingebaut hast. Ist die auch wirklich aus?

    Wirst du sicherlich überprüft haben, aber manchmal denkt man ja an das Naheliegendste zuletzt.

    Ist schon manchmal seltsam. Ich hatte mal einen Golf IV. Bei dem ging plötzlich auch nichts mehr. Batterie tot. Dabei hatte der noch keine 10.000 km auf der Uhr. Fremdgestartet, vorsichtshalber mit zur Werkstatt gefahren - kein Fehler zu finden. Ist dann auch nicht wieder aufgetreten, bis ich ihn mit 220.000 km abgegeben habe.  /weissnich
  • #8 von ronnysc am 16 Nov 2012
  • Nein so ungewöhnlich ist das nicht das nach 3Wochen die Batterie leer ist.
    Es sind einige Verbraucher die weiter Strom ziehen (Radio, Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, Alarmanlage, ev. Standby Motorsteuergerät usw.).
    Unser Duster ist da eher genügsam was solche versteckten Verbraucher betrifft aber ganz ohne gehts halt nicht. Könnte sein das das Chinaradio im Standby ordentlich Strom zieht.
  • #9 von Player am 16 Nov 2012
  • Laut ADAC alles im grünen Bereich er hat nachgemessen und es war alles okay. Zubehör: Chinanavi-Radio und Kofferraum LEDstrips. ansonsten Werks Rückfahrsensor ,Alarmanlage

    Sorry, aber was heißt alles OK? Wenn die Kiste nicht anspringt ist eben nicht alles OK, ja oder ja?  ;)
    Der ADAC Typ wird ja wohl gesehen haben was defekt ist, Batterie tot oder "nur" entladen, oder Magnetschalter oder Starter....oder?? Deine Aussagen sind etwas dürftig, damit kann man nichts anfangen und die Kristallkugeln sind auch nicht mehr das was sie früher waren.  ;D

    In der Bucht kann man ein Multimeter schon unter € 5 kaufen, damit ließe sich schon das nötigste messen und man würde einen stillen Verbraucher sofort sehen und u.a. auch den Ladestrom messen können, wenn man mag.

  • #10 von Eifel am 16 Nov 2012
  • Hallo !

    Der 1,6 16V hat eine 60Ah-Batterie, oder ?

    Wenn ja, dann...

    60Ah... Ist sie halb entladen ist sie faktisch Leer, also müssen ca. 30Ah entnommen wurden sein.

    30 Ah / ( 3*7*24h) = 0,0595 Ampere oder 59,5 mA konstante Stromaufnahme. Nicht viel, aber das sprichwörtliche Kleinvieh kann in drei Wochen ordentlich Mist machen. Da würde ich als erstes ebenfalls auf das Autoradio oder die Gasanlage tippen.

    Gruß, der Eifeler
  • #11 von tropenschatz am 16 Nov 2012


  • In der Bucht kann man ein Multimeter schon unter € 5 kaufen, damit ließe sich schon das nötigste messen und man würde einen stillen Verbraucher sofort sehen und u.a. auch den Ladestrom messen können, wenn man mag.


    Mit dem Ding kannst Du keinen Ladestrom messen, nur die Spannung. Das qualmt mal kurz und mehr nicht.
    Da brauchst Du schon so was.
    • tropenschatz
  • #12 von Duster-Peter am 16 Nov 2012
  • Heute keine Seltenheit mehr das ne Batterie nach 3 Wochen nimmer will. Übliche Starterbatterien verlieren durch Selbstentladung pro Tag etwa 1% ihrer Kapazität, d.h. eine voll geladene neuwertige Batterie ist nach etwa 3 Monaten Standzeit ohne Wartung praktisch entladen, aber total. Je mehr Kurzstrecken gefahren werden wohlmöglich noch mit vielen Verbrauchern dann gehts eben noch schneller weil die Batterie praktisch nie voll geladen wird.

    Gruss
  • #13 von siedler228 am 16 Nov 2012
  • Hallo,

    da du ja eine Prinsanlage verbaut hast ist es auch möglich das dass Steuergerät der Gasanlage die Batterie mit leer gesaugt hat.
    Es kann sein das in der Software vom Steuergerät (Gasanlage) der Ruhestrom zu hoch eingestellt ist.
    Dafür gibt es aber ein Softwareupdate, eventuell hat dein Umrüster vergessen es aufzuspielen.
    Es ist auch möglich das dass Steuergerät am falschen Zündungsplus angeschlossen wurde.

    Grüße Siedler228
  • #14 von Player am 16 Nov 2012
  • Mit dem Ding kannst Du keinen Ladestrom messen, nur die Spannung. Das qualmt mal kurz und mehr nicht.
    Da brauchst Du schon so was.

    Um anzuzeigen ob die LM Lädt oder nicht und mit wieviel Spannung sie lädt reicht doch wohl die Voltanzeige.
  • #15 von tropenschatz am 17 Nov 2012
  • Um anzuzeigen ob die LM Lädt oder nicht und mit wieviel Spannung sie lädt reicht doch wohl die Voltanzeige.

    Bei einem neuen Auto kann man davon ausgehen.

    Wenn die Autos dann älter werden muss man auch mal bei Fehlern mehr messen. Es könnte dann auch das Kabel zur Lima oder der Anschluß oxidiert sein.
    Da kann ohne Last, ( Licht, Klima, Heckscheibenheizung ) und laufendem Motor auch die volle Ladespannung anliegen. Beim zuschalten der Verbraucher würde diese dann aber stark sinken. Auch die Batterie könnte defekt sein ( z.B. Plattenschluß ), dann hast du einen sehr hohen oder sehr geringen Ladestrom.

    Aber das gehört eigentlich nicht in dieses Thema und beantwortet nicht die Frage von @Torsten68
    • tropenschatz
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