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  • #1 von Totte am 08 Dec 2018
  • Servus. Weiss einer aus dem Kopf, was für eine Betterie / Akku im Duster 1 Phase 2 TCe 125 S&S 4x4 verbaut ist?
    Was passt max. rein?
    Glaub meine ist hin und da möchte ich sie lieber selbst tauschen, bavor die Werkstatt die im Rahmen der Inspektion gegen eine überteuerte von Renault tauscht.

    Möchte dann lieber eine Bosch oder Varte drin haben (letzeres bevorzugt).

    Grund: Spannung sinkt um auf ca. unter 10 Volte bei ner Standzeit von 1 Wochen (keine Verbraucher an)
    War z.B. letzte Woche am 29.11. mit dem Dicken unterwegs (da musste ich ihn schon vorher Fremdstarten). Bin dann ca. 1 Stunde gefahren(Er war dazwischen für 5 Minuten aus).
    Hab ihn dann zu Hause geparkt und musste vorgestern (6.12.) zum Arzt und da war er unten auf 9,5 Volt. Also wieder mit der Powerbank starten.
    LiMa dürfte in Ordnung sein, da sie 14 - 15 Volt liefert.
  • #2 von KioKai am 08 Dec 2018
  • Rein passen dürfte das gleiche wie im Diesel, um die 75Ah, da die Aufnahmefläche sicher die gleichen Abmessungen haben dürfte.
    Aber deine Lichtmaschine wird kleiner als die des Diesels sein, daher macht es wenig Sinn ans Maximum zu gehen.

    Schau doch einfach mal was derzeitig verbaut ist und dann wähle einfach die nächste, max. die übernächst größere Kapazität.
  • #3 von tomruevel am 08 Dec 2018
  • Moin,

    das Fahrzeug ist doch, so das Profil stimmt, erst 2 Jahre alt.
    Und somit, wenn man sich an die Regeln gehalten hat, noch in der Garantie.............
  • #4 von Larsi am 08 Dec 2018
  • Ich habe 70 AMH Batterie drin und seit fast 30 Monaten keine Probleme. Ich fahre zu 60% Stadtverkehr. Entschuldigung habe eben erst während des schreibens mit gelesen. Ich gebe KioKai da vollkommen recht. Es mach wenig Sinn eine stärkere Batterie einzubauen, wenn die Lima sie auch nicht richtig vollladen kann.
  • #5 von Matzaton am 08 Dec 2018
  • Moin,

    das Fahrzeug ist doch, so das Profil stimmt, erst 2 Jahre alt.
    Und somit, wenn man sich an die Regeln gehalten hat, noch in der Garantie.............
    Die Batterie ist wie auch die Bremsen nicht von der Garantie gedeckt und auch bei Gewährleistung müsstest Du nach dieser Zeit nachweisen das der Mangel von vornherein bestand. (Wird nicht klappen)
  • #6 von Falke am 08 Dec 2018
  • ….Es mach wenig Sinn eine stärkere Batterie einzubauen, wenn die Lima sie auch nicht richtig vollladen kann.


    Er schrieb aber, dass die Lima 14 bis 15 Volt liefert, somit dürfte es an der wohl eher nicht liegen. Ich würde da auch zur neuen Batterie greifen - ganz egal, ob nun mit derselben Kapazität oder etwas stärker.  ;) 
  • #7 von Totte am 08 Dec 2018
  • Ich frage ja nur, da ich zu Zeit nicht zum Auto komme (Bandscheibenvorfall).

    Es geht auch darum, ob es eine AGT oder dieses andere System ist (da ja Start und Stopp).

    Und er wird 3 Jahre, am 28.12.2018.
    An dem Tag wurde er von der Import Firma hier für nen Stunde zugelassen, damit es später bei mir keine Probleme gibt (kommt aus CZ und seit diesem Zeitraum, scheint es schwieriger geworden zu sein).

    Will ja auch nicht unnötig die Batterie wechseln.
    Aber ich könnte doch auch in der Werkstatt sagen, dass wenn gewechselt werden muss, dass die eine Bosch oder Varta einbauen, oder?

    Am 11.12. geht er nachmittags zum Händler (3. Inspektion und erster TÜV) und am 12.12. nachmittags wieder zurück.
  • #8 von KioKai am 08 Dec 2018
  • Es geht auch darum, ob es eine AGT oder dieses andere System ist (da ja Start und Stopp).


    nein, eine EFB  ;)

    hier hast du alles was du brauchst, damit du die richtige Bauart/ und Größe aussuchen kannst  ;)
    https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/(phase-2)-batterien-im-duster-mit-start-stop-automatik/msg267067/?topicseen#msg267067
  • #9 von Totte am 08 Dec 2018
  • Sowas hab ich gesucht.
    Habe aber nur im Lexikon geschaut...

    Frage mich jetzt halt, erneuere ich sie oder lass ich sie erstmal beim Händler testen?

    Aber ich liebe inzwischen meine Powerbank mit Booster.....
  • #10 von KioKai am 08 Dec 2018
  • unter 10V ist sie tiefentladen und ohne besonderem Ladegerät nicht wieder auf ordentliche Werte zu bringen.
    Im schlimmsten Fall wird sie sich auch nicht wieder regenieren lassen.....in jedem Fall gehen derartig geringe Spannungen
    nicht an der Batterie schadlos vorbei.  ;)
  • #11 von tomruevel am 08 Dec 2018
  • Die Batterie ist wie auch die Bremsen nicht von der Garantie gedeckt

    Moin,

    ich kann das leider nicht klären, da ich z.Z. keine Garantieunterlagen haben wo das ja in den Bedingungen aufgeführt sein wird.

    Ich habe jedenfalls nach 5 Monaten eine neue bekommen.
    Über die Gewährleistung kann das eigentlich nicht gewesen sein, da die Reklamation und der Austausch nicht bei dem Händler durchgeführt wurde wo das Fahrzeug gekauft wurde.
  • #12 von Totte am 08 Dec 2018
  • Dann muss ich überlegen, was ich mache, bevor mir ie, diese Renault Teile einbauen.

    Gibt ja nur 3 Möglichkeiten, die ich zu entscheiden habe:

    1. Batterie vorher schon mit ner Varta ersetzten
    2. Batterie ersetztenlassen (falls defekt) degen eine Fiamm
    3. ev. kein tausch.
  • #13 von Bill Miner am 08 Dec 2018
  • Bei mir hat das auch so angefangen, immer mal wieder Startprobleme, dauerte nicht lange, bis mir während der Fahrt Reihenweise Systeme ausgefallen sind und eines morgens ging dann nix mehr. War etwa zwei Jahre alt, ging nicht auf Garantie, also habe ich ne neue aus dem Zubehör geholt und seitdem Ruhe.
  • #14 von Totte am 08 Dec 2018
  • Hm... Soll ich dann oder nicht....

    Welche Art sollte man dann nehmen?
    Die EFB oder AGM Akkus?

    Habe auf alle Fälle auch eine 70Ah EFB drin

    Wie sind die eigentlich befestigt?
    Bei Toyota war da eine Stange drauf (also oben), die die Batterie festgehalten hat.

          
  • #15 von KioKai am 09 Dec 2018
  • natürlich eine EFB  ;)
    Warum die Frage nach der Befestigung, verstehe ich nicht.....kannst du doch auf dem Bild sehen, bzw. konntest es sehen als du das Bild gemacht hast.
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