Seiten:
Actions
  • #1 von SchmittysDuster am 12 Sep 2021
  • Hallo zusammen, beide Bremslichter bei meinem Duster 1 cd1 110 BF 2011 und die 3. Heckbremsleuchte leuchten bei Bremsen nicht. Birnen und Sicherungen alle ok. Bremsschalter auch ok. Woran kann es noch liegen. Danke für jeden Tipp
  • #2 von Falke am 12 Sep 2021
  • Hast Du die Sicherung nur per Augenschein geprüft oder mal vorsichtshalber gewechselt? Eine defekte Sicherung ist nicht in jedem Fall immer sofort zu erkennen. Ansonsten mal die Verkabelung überprüfen /durchmessen.   ;)
  • #3 von SchmittysDuster am 13 Sep 2021
  • Ja, Sicherungen sind Durchgemessen/ gepiepst. Trotzdem vielen Dank. Dachte vielleicht hatte jemand das gleiche Problem (Duster BJ 2011).
  • #4 von Duster-Fan am 14 Sep 2021
  • Hallo,
    schaue doch mal am Bremslichtschalter, ob da überhaupt Spannung anliegt / abgeht.
    Bei meinem liegt an Pin 2 und 4 die Spannung von der Sicherung kommend an.

    An Pin 1 sollte, bei Betätigung, Spannung zu den Bremsleuchten und ABS- sowie Einspritzsteuergerät gehen.
    Das teilt sich dann auf, wobei die Leuchten (Pin5, blau) und die dritte Bremsleuchte (Pin1, blau) über einen Stecker hinter dem Armaturenbrett (R2-Pin30) gehen.
    An Pin 3 sollte (unbetätigt) Spannung zum Einspritzsteuergerät gehen (Öffnerkontakt), das interessiert aber für deinen Fehler nicht...

    Es könnte auch an der Masseverbindung (schwarz, Pin3 - bzw. 4 bei 3. Bremsleuchte) liegen. Allerdings hat die rechte Bremsleuchte einen anderen Massepunkt - daher eher unwahrscheinlich.
    Ob das aber schaltungsmäßig genau zu deinem Modell / Ausstattung paßt, kann ich nicht sagen.
Seiten:
Actions