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  • #16 von raba69 am 26 Feb 2016
  • Hallo, kann bei Suche nix finden.
    Mir ist der Supergau passiert, nämlich die Abblendbirne abgebrochen und in den Scheinwerfer gefallen.Weiss jemand wie ich die Splitter und den Rest der Birne wieder rausbekomme ?
  • #17 von KioKai am 26 Feb 2016
  • Weiss jemand wie ich die Splitter und den Rest der Birne wieder rausbekomme ?

    Wenn sie nicht gesplittert wäre und sich nur in zwei Teile (Kolben und Fassung) verabschiedet hätte, mit einem Spiralgreifarm....findet man häufig in Baumärkten zu kaufen. Wenn es aber, wie du schreibst, Splitter sind, dann nur mit einem kompletten Ausbau des Scheinwerfers.

    Gruß Kiokai
  • #18 von fetzer am 26 Feb 2016
  • Es gibt kleine Aufsätze für den Staubsauger wo man die Pc Tastatur absaugen kann die müsste eigentlich reinpassen.
  • #19 von raba69 am 27 Feb 2016
  • Ok, danke für die Tipps, werde mal sehen, was ich mache.  /fahren
  • #20 von herzogbalu am 26 Jul 2016
  • Ich habe auch versucht zu wechseln. Gummikappe ab und irgendwie muss man die unten liegende Nase runterdrücken, im den Sockel/die Birne zu entnehmen. Aber irgendwie kann ich nicht gleichzeitig die Nase herunterdrücken und am Kabelstrang die Birne entnehmen. Sie springt nämlich gar nicht allein aus der Halterung raus. Gibt es da irgendwie Ben Trick?
  • #21 von Totte am 26 Jul 2016
  • Was hast Du versucht zu wechseln?

    Das Tagfahrlicht, bzw die Birne, sitzen oben in dem "Drehverschluss".

    Die Birnen, die die Gummikappe haben, sind entweder das Fernlicht oder das Abblendlicht.
    Aber das wäre hier auch der falsche Bereich.
  • #22 von herzogbalu am 26 Jul 2016
  • Ach Sorry. Ja das Abblendendlicht. Aber stimmt. Hatte gesucht und nichts gefunden und bin hier hängen geblieben.
  • #23 von Totte am 26 Jul 2016
  • Vielleicht kann das ja dann jemand verschieben.

    Ist eigentlich ganz einfach:
    Du entfernst die Gummikappe, dann drückst Du den Stecker nach unten (damit ist die Birne oben gelöst und löst sich dann auch unten) und ziehst sie raus.
    Mehr ist das nicht und Du brauchst auch nicht weg zu halten.
    Ev., wenn Du die Birne runtergedrückt hast, löst Du den Stecker von der Birne, dann geht es auch etwas einfacher.
  • #24 von Kromboli am 26 Jul 2016
  • Vielleicht kann das ja dann jemand verschieben.
    ...

    Beiträge hierher verschoben.

    Gruß
    Krom
  • #25 von herzogbalu am 26 Jul 2016
  • Danke sehr! Das mit dem runter drücken, wusste ich nicht. Lg
  • #26 von DefenderX303 am 09 Jan 2017
  • also raus kriegen war kein problem allerdings bekomme ich sie nicht mehr rein gibs da nen trick ?
    unten rastet die birne ein aber oben nicht wenn ich sie erst oben einraste gehts unten nicht.
    nach 50 min musste ich abbrechen da ich zur arbeit musste jemand ne idee?
  • #27 von KioKai am 09 Jan 2017
  • Grundsätzlich passt aber die Glühlampe schon, was die Position der Blechnase, am Sockel, betrifft, oder ? .......ist ja verdrehsicher ;)
    Dann kann es eigentlich nur noch an der Klammer liegen, daher hier die Punkte, an denen diese gedrückt werden muß.  :daumen

  • #28 von DefenderX303 am 09 Jan 2017
  • muss ich die klammer drücken oder die birne dagegen
  • #29 von KioKai am 09 Jan 2017
  • muss ich die klammer drücken oder die birne dagegen

    Erst die Lampe in die Leuchte, dabei auf die richtige Position der Blechnase achten (also drehen bis diese einrastet) und dann mit der Klammer auf den Lampensockel drücken und die Klammer arretieren.

    Darauf achten das die Leitungen nicht unter der Klammer eingequetscht werden.
  • #30 von Godsvin am 01 Feb 2017
  • Es ist zum Mäuse melken!

    Ich solle mir abgewöhnen, die Beiträge im Technikforum zu lesen! Kaum lese ich etwas, schon tritt es an meinem Duster auch auf (siehe z.B. Bremsen quietschen).
    Vor einer Stunde in die Stadt gefahren und dort festgestellt, dass eine der Oeram-Nightbreaker H7 durch ist. Sind seit Mai 2016 drin gewesen. Haben also kaum einmal 9 Monate gehalten
    Also ab in den Baumarkt und neue Lampen besorgen. Diesmal versuche ich es mit den ganz einfachen, baumarkteigenen "UniTec + 30%". Mal sehen, wie die so sind.

    Dann, zurück auf dem Parkplatz vor dem Büro, "mal eben kurz" die Glühlampen wechseln... Und schon stehe ich genau so ratlos da wie "Defender".
    Ich bekomme die Lampe einfach nicht richtig hinein. Die Blechnase zeigt nach oben, aber nichts rastet wirklich ein. Eine kleine rechteckige Öffnung, wie sie in der Bedienungsanleitung gezeigt ist, konnte ich auch nicht ertasten.
    Und sehen, wie die Lampe sitzt, geht schon mal gar nicht. Da komme ich mit meiner Hutgröße 60 einfach nicht hin.
    Wenn sie dann gefühlt einigermaßen sitzt, erscheint sie aber doch noch deutlich zu locker.

    @KioKai: schickst Du mir auch mal die Bilder, bitte? Vielleicht hilft es ja...

    Lieber Gruß, der Godsvin
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