Hallo Duster Fans,
Ich habe jetzt schon öfters das Problem gehabt, das nach dem Wechseln der H7 Leuchtmittel die Scheinwerfereinstellung total verstellt war.
In dem Ford Focus 1, den ich vorher hatte, gab es einen Drahtbügel. Ausrasten, zur Seite klappen und die Lampe ließ sich lose herausnehmen.
Die neue Lampe konnte man dann genauso Druckfrei wieder einsetzen. Man spürte genau, wenn sie richtig saß. Bügel wieder klappen und einrasten, nichts war verstellt.
Beim Phase 2 sitzt die Lampescheinbar unter mechanischem Druck in einer Art Ringfder. Einen Bügel gibt es nicht.
Man kann die alte Lampe mit etwas Druck aus der Federkraft herausdrücken.
Das Einsetzen der neuen ist immer das Problem:
Man muss die Lampe immer irgendwie gegen die Druckkräfte der Feder in die Halterung hineindrücken. Auch fühlt sich das beim Einsetzen immer ein wenig "schwammig" an. Man hat nie einen Punkt wo man mechanisch spürt "so, jetzt ist sie richtig eingerastet".
Meistens ist nach dem Rumgewürge die ganze Scheinwerfereinstellung verstellt.
Auch hakt sich manchmal der Bautenzug für die Leuchtweitenverstellung aus. Aber das habe ich inzwischen gelernt, den wieder richtig einzuhängen.
Hinterher 10 mal vorne mit Taschenlampe reinleuchten, ob sie auch gerade sitzt...
Leider kann man die Lampe nicht Druckfrei wie beim Ford einbauen.
Mache ich etwas falsch? Hat jemand einen Trick, wie man sie "richtig" einbaut ohne alles zu verstellen?
Erst schräg von unten einsetzen (von der Steckerseite betrachtet) und dann nach oben drücken? Oder anders herum?
Bin ich nur nicht feinfühlig genug, oder gibt es wirklich keinen Punkt zu spüren wie "jetzt ist sie richtig eingerastet"?
Ich habe neue (legale) mit 150% Licht eingebaut, und die ersten 10m vorm Auto sehr hell, aber kaum Licht auf die Entfernung. Laut Reinleuchten von vorne mit Taschenlampe sitzen sie aber gerade drin.
Um es vorweg zu nehmen:
Die Scheinwerfer Höhenverstellung (Bautenzug) ist auf maximale Höhe eingestellt und funktioniert auch.
Gruß Dustymike