Autor Thema: ... disco beleuchtung ...  (Gelesen 4380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieter123

... disco beleuchtung ...
« am: 12. März 2023, 13:34:21 »
hallo liebe fachleute,

mein duster urban explorer, bj. 2016, österr. zulassung 08/2016 (keine ahnung ob das wichtig ist?) hat seit vielen monaten die make das immer wieder mal diese lampen aufleuchten.

Multifunktionskontrolllampe
(rot oder orange)

Funktionskontrolllampe des
Modus Allradantrieb 

Kontrolllampe für die Aktivierung
des Elektronischen Stabilitätsprogramms
(ESC)

Kontrolllampe ESC



fährt aber ohne probleme.
lediglich der allrad, abs und tempomat funktionieren dann nicht.
ganz selten ausfall der blinker.

(fehler auslesung durch ARBÖ ohne ergebnis).

ich mach aber nochmals einen termin damit ich einen aktuellen fehlercode-ausdruck habe.

manchmal leuchtet die multifinkt… plötzlich rot geht wieder aus und kommt wieder (dann evtl. in orange) ? und der rest der lampen bleibt aber aus … und dann ist wieder mal die ganze disco am leuchten … ???

war schon bei einigen händlern und keiner konnte dazu eine erklärung abgeben.
auch der arbö hat keine erklärung.
inkl. dacia österreich.


bin gespannt ob ich der einzige mit diesem problem bin.



DANKE für eure hilfe !


sg

dieter
 

Offline Matthias1965

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Dankeschön: 781 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #1 am: 12. März 2023, 13:41:05 »
Moin,

Ich verfüge ja auch nur über ein ausgeprägtes, gefährliches Halbwissen, würde aber spontan auf eine zu niedrige Spannung im Bordnetz tippen. Hast Du mal die Spannung und Batterie checken lassen?
Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
 7Jx6H2ET36. 235/60R16 100H GT Grabber AT/3. ESD. Schwarz: Dachreeling,Stossstangeninlays,Spiegelkappen,Shark-Antenne.Abnehmb. AHK.A/C-Aut.Sitzhzg.AT-Schalldämpfer V+L Berend Typ 20 m. Doppelrohrausg.LZP UFS sowie für Diff.u.Tank. FSB Antec m.Wasserschlag-Schutz.Radlauf-Schutzleisten.Dacia Trittbretter.ClimAir v. u. h.Fanfare 'Big Blast'.LED: NSW,H7,Blinker, Innernaum, Kofferraum,Kurvenlicht. Rad-Spoiler.Rücklicht UK m. NSL.Scan-Gauge II.Laser Lamps ST-4.Mittelkonsole in Wagenfarbe. Teilfoliert.K&N Luftfiltereinsatz.u.v.m.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: PetrolheadX

DUSTERcommunity.de

Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #1 am: 12. März 2023, 13:41:05 »

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1257
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #2 am: 12. März 2023, 20:05:43 »
Die Sicherungen sind überprüft und für in Ordnung befunden. Es scheint ein sporadischer Fehler, verursacht durch Wackelkontakt, zu sein. Sind in letzter Zeit technische Änderungen vorgenommen worden? AHK, Beleuchtung geänderte oder neue Verbraucher? Unter welchen Bedingungen wurde durch ARBÖ ausgelesen?
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieter123

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #3 am: 13. März 2023, 10:29:08 »
Moin,
das Problem würde ich ebenfalls an einem Steuergerät verorten.
Entweder das Steuergerät selbst oder die Steckverbinder bzw. die Verkabelung.
Wobei ich da immer gern auf einen Marderverbiss hinweise. Da sollte auf jeden
Fall genauestens nachgesehen werden.

Es gab auch mal einen Fall mit Salzkorrosion. Das ist auch eine Option.
https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/allrad-bei-streusalz-weg-(seit-3-jahren)/msg364817/#msg364817

Ebenfalls eine Fehlerquelle können die Sensoren u. Magnetringe an den Rädern sein. Wenn da etwas nicht passt,
meldet das zuständige Steuergerät Fehler.

Das sind aber alles Dinge, die ein Fahrzeug Mechatroniker voll auf dem Schirm haben muss. Wenn da eine Werkstatt
sagt, das es keine Erklärung dafür gibt, ist sie entweder nicht am Problem interessiert, oder sie sind doof.
Auf jeden Fall sollte man dann zu jemanden fahren, der fachliche Kompetenz in der Technik und im Kundensupport hat.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3, PetrolheadX

Offline dieter123

Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #4 am: 01. April 2023, 14:16:04 »

... ich sag mal allen HERZLICHEN DANK für die hinweise !
werd das mal mit "meinem" mechaniker bsprechen und versuche starten.

vielen dank !!!
 

Offline dieter123

Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #5 am: 06. April 2023, 17:01:30 »

... so community,

es war der ABS Sensor links hinten.
Gestern getauscht und alle Lampen sind aus.
Hoffentlich für immer !

Danke für eure Hilfe.


SG
Dieter
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, lillifit3, Feinmechaniker

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1257
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #6 am: 07. April 2023, 14:14:46 »
Wie kam es denn nun zur Diagnose ABS Sensor hinten links?
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli

Offline dieter123

Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #7 am: 08. April 2023, 14:13:20 »

Hat ARBÖ aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.


SG
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline Jonny1971

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 43 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Ambiance
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #8 am: 02. Juli 2023, 08:51:11 »
Bei mir leuchten auch meist die Glühkerzenlampe und das ABS System.
Glühkerzen leuchten fast immer und ABS System ist mal da und dann wieder verschwunden.
Werde ich wohl mal alle Steckverbindungen beim ABS checken müssen.
Werde wohl nicht drum rum kommen die Glühkerzen zu wechseln, Relais hab ich schon mal ein neues ohne Erfolg verbaut.
Gruß,
Jonny


Stets Unfallfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
 

DUSTERcommunity.de

Re: ... disco beleuchtung ...
« Antwort #8 am: 02. Juli 2023, 08:51:11 »