Seiten:
Actions
  • #1 von dieter123 am 12 Mar 2023
  • hallo liebe fachleute,

    mein duster urban explorer, bj. 2016, österr. zulassung 08/2016 (keine ahnung ob das wichtig ist?) hat seit vielen monaten die make das immer wieder mal diese lampen aufleuchten.

    Multifunktionskontrolllampe
    (rot oder orange)

    Funktionskontrolllampe des
    Modus Allradantrieb 

    Kontrolllampe für die Aktivierung
    des Elektronischen Stabilitätsprogramms
    (ESC)

    Kontrolllampe ESC



    fährt aber ohne probleme.
    lediglich der allrad, abs und tempomat funktionieren dann nicht.
    ganz selten ausfall der blinker.

    (fehler auslesung durch ARBÖ ohne ergebnis).

    ich mach aber nochmals einen termin damit ich einen aktuellen fehlercode-ausdruck habe.

    manchmal leuchtet die multifinkt… plötzlich rot geht wieder aus und kommt wieder (dann evtl. in orange) ? und der rest der lampen bleibt aber aus … und dann ist wieder mal die ganze disco am leuchten … ???

    war schon bei einigen händlern und keiner konnte dazu eine erklärung abgeben.
    auch der arbö hat keine erklärung.
    inkl. dacia österreich.


    bin gespannt ob ich der einzige mit diesem problem bin.



    DANKE für eure hilfe !


    sg

    dieter
  • #2 von Matthias1965 am 12 Mar 2023
  • Moin,

    Ich verfüge ja auch nur über ein ausgeprägtes, gefährliches Halbwissen, würde aber spontan auf eine zu niedrige Spannung im Bordnetz tippen. Hast Du mal die Spannung und Batterie checken lassen?
  • #3 von lillifit3 am 12 Mar 2023
  • Die Sicherungen sind überprüft und für in Ordnung befunden. Es scheint ein sporadischer Fehler, verursacht durch Wackelkontakt, zu sein. Sind in letzter Zeit technische Änderungen vorgenommen worden? AHK, Beleuchtung geänderte oder neue Verbraucher? Unter welchen Bedingungen wurde durch ARBÖ ausgelesen?
  • #4 von Feinmechaniker am 13 Mar 2023
  • Moin,
    das Problem würde ich ebenfalls an einem Steuergerät verorten.
    Entweder das Steuergerät selbst oder die Steckverbinder bzw. die Verkabelung.
    Wobei ich da immer gern auf einen Marderverbiss hinweise. Da sollte auf jeden
    Fall genauestens nachgesehen werden.

    Es gab auch mal einen Fall mit Salzkorrosion. Das ist auch eine Option.
    https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/allrad-bei-streusalz-weg-(seit-3-jahren)/msg364817/#msg364817

    Ebenfalls eine Fehlerquelle können die Sensoren u. Magnetringe an den Rädern sein. Wenn da etwas nicht passt,
    meldet das zuständige Steuergerät Fehler.

    Das sind aber alles Dinge, die ein Fahrzeug Mechatroniker voll auf dem Schirm haben muss. Wenn da eine Werkstatt
    sagt, das es keine Erklärung dafür gibt, ist sie entweder nicht am Problem interessiert, oder sie sind doof.
    Auf jeden Fall sollte man dann zu jemanden fahren, der fachliche Kompetenz in der Technik und im Kundensupport hat.
  • #5 von dieter123 am 01 Apr 2023

  • ... ich sag mal allen HERZLICHEN DANK für die hinweise !
    werd das mal mit "meinem" mechaniker bsprechen und versuche starten.

    vielen dank !!!
  • #6 von dieter123 am 06 Apr 2023

  • ... so community,

    es war der ABS Sensor links hinten.
    Gestern getauscht und alle Lampen sind aus.
    Hoffentlich für immer !

    Danke für eure Hilfe.


    SG
    Dieter
  • #7 von lillifit3 am 07 Apr 2023
  • Wie kam es denn nun zur Diagnose ABS Sensor hinten links?
  • #8 von dieter123 am 08 Apr 2023

  • Hat ARBÖ aus dem Fehlerspeicher ausgelesen.


    SG
  • #9 von Jonny1971 am 02 Jul 2023
  • Bei mir leuchten auch meist die Glühkerzenlampe und das ABS System.
    Glühkerzen leuchten fast immer und ABS System ist mal da und dann wieder verschwunden.
    Werde ich wohl mal alle Steckverbindungen beim ABS checken müssen.
    Werde wohl nicht drum rum kommen die Glühkerzen zu wechseln, Relais hab ich schon mal ein neues ohne Erfolg verbaut.
Seiten:
Actions